Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.109
7.727
FRA / FMO
ANZEIGE
Wie sind die Erfahrungen mit der MCT in Oslo, wir haben 45min? Es handelt sich um einen Rückflug aus Norwegen über Oslo, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob hier auch das Gepäck neu eingecheckt werden muss oder man so durch kann. Gibt es hier Erfahrungen?
Aus Norwegen kommend, sollte das durchgecheckt werden. Es kann sein, dass man in OSL etwas laufen muss, um in den international Abflugbereich zu kommen, das dauert aber maximal 10 Minuten würde ich sagen. Wenn das Ziel in Schengen ist, sollte es klappen, würde ich sagen. Trödeln sollte man aber nicht.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
769
603
Wie sind die Erfahrungen mit der MCT in Oslo, wir haben 45min? Es handelt sich um einen Rückflug aus Norwegen über Oslo, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob hier auch das Gepäck neu eingecheckt werden muss oder man so durch kann. Gibt es hier Erfahrungen?
In diese Richtung keine Verzollung, auf einem Ticket würde Gepäck durchgecheckt werden. Alles dasselbe Terminal, man bleibt im Sicherheitsbereich und läuft einfach nur vom Domestic Bereich zum Schengen Bereich. Wenn pünktlich sollten 45 Minuten klappen

• Like
Reaktionen: EnterprieseE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.455
2.992
Die anderen bestätigend, kein Problem, nicht trödeln, Gepäck geht durch.

• Like
Reaktionen: EnterprieseE

Cesaro

Neues Mitglied
15.10.2023
1
0
Kurze Frage zu FCO, habe jetzt auf die Schnelle über die Suche kein vergleichbares Szenario gefunden:

Habe vor, ZRH-FCO-CTA zu buchen (mit ITA Airways), also alles innerhalb Schengen. Umsteigezeit in FCO 50 Min. Ich nehme an, ist alles im selben Terminal und es gibt keine Siko, korrekt?

Fliege C, bin also schnell aus dem Flieger raus. Sollte dies somit machbar sein, wenn pünktlich, oder eher knapp? Gepäck spielt keine Rolle, da nur Handgepäck.

Vielen Dank für allfällige Erfahrungsberichte.

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
467
108
CDG
Kurze Frage zu FCO, habe jetzt auf die Schnelle über die Suche kein vergleichbares Szenario gefunden:

Habe vor, ZRH-FCO-CTA zu buchen (mit ITA Airways), also alles innerhalb Schengen. Umsteigezeit in FCO 50 Min. Ich nehme an, ist alles im selben Terminal und es gibt keine Siko, korrekt?

Fliege C, bin also schnell aus dem Flieger raus. Sollte dies somit machbar sein, wenn pünktlich, oder eher knapp? Gepäck spielt keine Rolle, da nur Handgepäck.

Vielen Dank für allfällige Erfahrungsberichte.

Hatte schon vergleichbare Anschlüsse mit Alitalia/ITA in Rom, ist problemlos machbar.

• Like
Reaktionen: Cesaro

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
827
904
Wollte fragen wie lange man in IAD von C Gates nach B Gates braucht.
Konkret: ankommend mit UA von PUJ (Karibik) um 15:55 und weiterflug mit LH nach FRA um 17:50.
Da ich nur einmal in einer Polaris Lounge war, würde ich kurz da ein Burger essen und dann erst zu den B Gates. Ausser es ist zeitlich zu knapp.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Konkret: ankommend mit UA von PUJ (Karibik) um 15:55 und weiterflug mit LH nach FRA um 17:50.
Da ich nur einmal in einer Polaris Lounge war, würde ich kurz da ein Burger essen und dann erst zu den B Gates. Ausser es ist zeitlich zu knapp.

In PUJ gibt es kein Precleance, d.h. Du musst in IAD ganz normal durch die Immigration, Customs & TSA. Anschließend noch Transfer C-A via Zug gefolgt von ordentlicher Laufstrecke A nach B - oder 2 extra Stationen mit der Bahn.

Den Burger würde ich mir schenken. Je nachdem könnte es zeitlich knapp werden, den Anschluss überhaupt zu schaffen.

FYI - die MCT ist 1:25

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE .45 .45 1.30 1.30
OFFLINE .45 .45 1.30 1.30
** OR * ARE ALL
**-LH II 1.25

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
656
602
HAJ
In PUJ gibt es kein Precleance, d.h. Du musst in IAD ganz normal durch die Immigration, Customs & TSA. Anschließend noch Transfer C-A via Zug gefolgt von ordentlicher Laufstrecke A nach B - oder 2 extra Stationen mit der Bahn.

Den Burger würde ich mir schenken. Je nachdem könnte es zeitlich knapp werden, den Anschluss überhaupt zu schaffen.

FYI - die MCT ist 1:25

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE .45 .45 1.30 1.30
OFFLINE .45 .45 1.30 1.30
** OR * ARE ALL
**-LH II 1.25
ergänzend hierzu würde ich empfehlen MPC zu nutzen, siehe:

Damit hatte ich in IAD bislang sehr gute Erfahrungen

• Like
Reaktionen: cas_de

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
686
1.004
Am vergangenen Samstag bin ich mit UA1463 aus PUJ nach IAD geflogen und weiter mit LH415 (Abflug 2220 Uhr).
Landung war um 2011 Uhr (Planmäßig 2020 Uhr).
Um 2040 Uhr saßen wir in der Polaris im Restaurant und 10 Minuten später war der Burger vor unserer Nase.
Aber: Es war spät Abends, wir saßen in Reihe 1, sind sehr zügig gegangen, hatten 5 Leute bei der Migration vor uns (nur ein Schalter war geöffnet), hatten je zwei Leute vor uns bei der SiKo (zwei Kontrolllinien waren auf).
Direkt nach Essen des Burgers, ohne Vorspeise und Nachtisch sind wir rüber Richtung B Gates. Der Zug fuhr ein als wir kurz vor Ende der Rolltreppe waren und als wir drin waren gingen die Türen zu und Abfahrt.
Ausgestiegen sind wir dann an der ersten Station und von dort zügigen Schrittes zur LH Lounge (Ankunft muss ca. 2120 Uhr gewesen sein).
+1 hat sich gerade eine Tasse Tee geholt, da kam der Aufruf zum Boarding, was definitiv früher war als die veranschlagten 2140 Uhr, ging allerdings direkt aus der Lounge heraus.
Mir war der Burger wichtig, da ich im Flieger nur noch schlafen wollte.
Also es ist machbar, aber es muss alles passen.

• Like
Reaktionen: marcus67 und polyglot

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
866
1.034
FMO
Gebucht ist ATL - AMS mit KL 624 , Ankunft 06.00 h
Weiter AMS- DUS mit KL1797 um 06.55 h

Bisschen knapp oder langt das ? Gibt es evtl. Short cuts oder Besonderheiten zu beachten ?

Danke schon jetzt

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
656
602
HAJ
Wenn der erste Flug pünktlich ist, kann es klappen, die Wege sind aber ziemlich lang.

Würde empfehlen die Einreise am Automaten zu machen.

Zeit für eine Lounge o.ä. hat man bei so einer Verbindung aber nicht.

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
377
256
DUS/MTY
Hat jemand Erfahrungen mit dem Terminalwechsel in Lyon? Sehe gerade erst, dass die Terminals offenbar nur landseitig miteinander verbunden sind!?

Mein Flug sollte gegen 17:30 in LYS im Terminal 2 ankommen und weiter soll es um 18:30 ab Terminal 1.

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
244
68

Bisschen knapp oder langt das ? Gibt es evtl. Short cuts oder Besonderheiten zu beachten ?

Danke schon jetzt
Mit EU Pass sollte es an den elektronischen Gates (linke Hälfte der Passkontrollen) kein Problem geben und der Umstieg gut machbar sein. Gepäck wird für dich (bei einer Buchung) direkt durchgeroutet, so dass du nur zum neuen Gate gehen musst. Lange Fusswege sind dann aber leider nicht zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: Reyhan

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
866
1.034
FMO
Lieben Dank.
Wird wohl hoffentlich klappen, da + 1 auch die EU-Kontrolle mit seiner Niederlassungserlaubnis nutzen kann.
Hauptsache, der Flieger aus ATL ist pünktlich

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.428
1.058

Ich werde alt, aber ich meine mich zu erinnern, dass zumindest bei meinem letzten Flug via AMS Personal zur Hilfe stand. Passagiere mit knappen Boardingzeiten wurden gegen Vorlage der Bordkarte (als Beweis) vorgelassen und betreut. Glaube aber kaum, dass dies morgens um 6Uhr bei der geringen Anzahl an Ankünften passieren wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reyhan

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
769
603

Danke schon jetzt
Auf einem Ticket kannst Du es riskieren, wenn Du damit leben kannst gegebenfalls den Anschluss zu verpassen. Viel darf natürlicht nicht schief laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lieben Dank.
Wird wohl hoffentlich klappen, da + 1 auch die EU-Kontrolle mit seiner Niederlassungserlaubnis nutzen kann.
Hauptsache, der Flieger aus ATL ist pünktlich
Am Besten wären natürlich die Automaten. In AMS können die Automaten bei der Einreise (anders als bei der Ausreise) aber wirklich nur von EWR Nationalitäten genutzt werden, wobei ich mir nicht sicher bin ob as mit Aufenthaltsgenehmigungen auch geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Terminalwechsel in Lyon? Sehe gerade erst, dass die Terminals offenbar nur landseitig miteinander verbunden sind!?

Mein Flug sollte gegen 17:30 in LYS im Terminal 2 ankommen und weiter soll es um 18:30 ab Terminal 1.
Ist in der Tat meines Wissens nicht verbunden. Du müsstest landseitig rüberlaufen, das geht auch ganz gut. Aber eine Stunde ist sehr knapp, vor allem wenn Du zu den Low Cost D Gates musst. Würde das nicht machen, schon gar nicht auf 2 Tickets.

nugget

Reguläres Mitglied
30.10.2014
69
28
Reicht i.d.R. ein Umstieg von 2:45 h in Lusaka von Zambia Airways auf Qatar (mit Gepäck) in C?

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
769
603
Reicht i.d.R. ein Umstieg von 2:45 h in Lusaka von Zambia Airways auf Qatar (mit Gepäck) in C?
Kenne nur das alte Terminal, da war der weg zum Internationalen Transit verschlossen, sprich man musste einreisen, aber in C müsste man da vorne in der Schlange sein und schneller durch sein.
Bei mir war alles auf einem Ticket (Ethiopian zu Emirates) und es wurde verzichtet mir ein Visa on arrival aufzubrummen (war damals noch notnwedig, ich glaube heute ist es Visumfrei) sondern man hat mich einfach durchgelassen und mich gebeten direkt zum Check in Schalter zu gehen. Bei der Ausreise hat die Zölnnerin dann den Einreistempel nicht gefunden aber nach kurzer Erklärung alles ok.
Mit neuem Terminal kann es eigentlich nur besser geworden sein, grundsätzlich alles sehr relaxed und klein.

Sehe da kein Problem, erst recht nicht wenn auf einem Ticket, da wäre das Gepäck ja durchgecheckt.

nugget

Reguläres Mitglied
30.10.2014
69
28
Kenne nur das alte Terminal, da war der weg zum Internationalen Transit verschlossen, sprich man musste einreisen, aber in C müsste man da vorne in der Schlange sein und schneller durch sein.
Bei mir war alles auf einem Ticket (Ethiopian zu Emirates) und es wurde verzichtet mir ein Visa on arrival aufzubrummen (war damals noch notnwedig, ich glaube heute ist es Visumfrei) sondern man hat mich einfach durchgelassen und mich gebeten direkt zum Check in Schalter zu gehen. Bei der Ausreise hat die Zölnnerin dann den Einreistempel nicht gefunden aber nach kurzer Erklärung alles ok.
Mit neuem Terminal kann es eigentlich nur besser geworden sein, grundsätzlich alles sehr relaxed und klein.

Sehe da kein Problem, erst recht nicht wenn auf einem Ticket, da wäre das Gepäck ja durchgecheckt.
Nee, es wären 2 getrennte Tickets, sorry.

Vielleicht entzerre ich es auch noch, indem ich ein 1 Tag später von Lusaka heimfliege.

Ist ein 1 Tag in Lusaka empfehlenswert? 🤔

Zuletzt bearbeitet:

Manuel Cl

Neues Mitglied
07.01.2025
3
0
Hallo zusammen,

ich habe am 09 Mai einen FLug nach San Diego mit Umstieg in Seattle gebucht, hier war anfangs eine Umsteigezeit von 2:55 std zu Verfügung.

Leider habe ich nun neue Flugzeiten erhalten bei dem meine Umsteigezeit nur 1:04std beträgt. Ohne Erfahrung mit Seattle zu haben, klingt das für USA sehr wenig.

Besteht hier überhaupt die Chance das richtige Gate in dieser Zeit (Alaska) zu erreichen?

Schöne Grüße
Manuel

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.441
4.011
Bei wem hast du gebucht/ welche Airline?

Wenn der aktuell gebuchte Flug Seattle - San Diego nicht der letzte Flug des Tages ist, wird es praktischen Gesichtspunkt problemlos sein: da du in SEA sowieso durch die Immigration der USA und anschließend das Gepäck neu aufgeben musst (sofern welches eingecheckt), wird dich Alaska auf den nächsten Flug kostenfrei umbuchen, sobald durch bist.

Manuel Cl

Neues Mitglied
07.01.2025
3
0
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Nein ist nicht der letzte Flug. Ich habe über Condor gebucht. Also kann ich vermutlich mit einer späteren Ankunft rechnen, aber keine Mehrkosten bei verpassen des Alaska Flugs?

Manuel Cl

Neues Mitglied
07.01.2025
3
0
Bei wem hast du gebucht/ welche Airline?

Wenn der aktuell gebuchte Flug Seattle - San Diego nicht der letzte Flug des Tages ist, wird es praktischen Gesichtspunkt problemlos sein: da du in SEA sowieso durch die Immigration der USA und anschließend das Gepäck neu aufgeben musst (sofern welches eingecheckt), wird dich Alaska auf den nächsten Flug kostenfrei umbuchen, sobald durch bist.
Nein ist nicht der letzte Flug. Ich habe über Condor gebucht. Also kann ich vermutlich mit einer späteren Ankunft rechnen, aber keine Mehrkosten bei verpassen des Alaska Flugs?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.441
4.011
Wenn es ein Ticket ist, sollte es so sein - aber bei einer Condor/ Alaska Buchung habe ich keine eigene Erfahrung.

Du kannst auch Condor kontaktieren und die Umbuchung auf eine spätere Alaska Verbindung erbitten - dann bist du auf der sicheren Seite.