Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
ANZEIGE
Usertitel anpassen und differenzierter gestalten. Damit spart man sich das Einblenden des Beitragszählers. z.B „Grünschnabel“ mit weniger als 50 Beiträgen and so on. „Well-known member“ sieht aktuell aus wie die Voreinstellung und kann alles von 300 bis 3000 Beiträgen sein.
Das wurde leider nicht korrekt importiert. Die Benutzertitel entsprechen nun wieder der Bezeichnung und der Metrik der alten Forensoftware.

• Like
Reaktionen: dplane

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Es sind nur 20 Bilder erlaubt (20 Bilder von externen Seiten als Link/Bild eingebunden), wollte gerade meinen Reisebericht weiterschreiben, aber muss jetzt erstmal die Anzahl der Bilder überarbeiten, denn ich wollte es nicht immer in 2 Posts pro Tag strecken, das wird dann doch zu viel und unübersichtlich..
Kann man das bitte wieder zu 40 ändern?

Meine Ursprungsfrage bezieht sich eher auf die foreninternen Bilder. Früher waren das glaube ich 10 Fotos oder sowas die möglich waren pro Beitrag. Externe Bilderseiten mag ich persönlich nicht sonderlich, das ging bisher intern eigentlich ganz gut. Und die Erfahrung von gestern Abend hat gezeigt, dass es jetzt deutlich bequemer geworden ist mit dem direkten reinkopieren von Fotos in einen Beitragstext. Wäre nur gut vorher zu wissen wo da die Begrenzungen sind, nicht dass irgendwas verschwindet weil man zuviele hat oder dass dann am Ende eine Fehlermeldung kommt und man alles nochmal abändern muss.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.861
3.524
Meine Ursprungsfrage bezieht sich eher auf die foreninternen Bilder. Früher waren das glaube ich 10 Fotos oder sowas die möglich waren pro Beitrag. Externe Bilderseiten mag ich persönlich nicht sonderlich, das ging bisher intern eigentlich ganz gut. Und die Erfahrung von gestern Abend hat gezeigt, dass es jetzt deutlich bequemer geworden ist mit dem direkten reinkopieren von Fotos in einen Beitragstext. Wäre nur gut vorher zu wissen wo da die Begrenzungen sind, nicht dass irgendwas verschwindet weil man zuviele hat oder dass dann am Ende eine Fehlermeldung kommt und man alles nochmal abändern muss.
Ich habe auch schon an anderer Stelle gefragt, jedoch entweder keine Antwort bekommen, oder ich übersehe sie. Vielleicht weiß es jemand der Insassen: Was ist mit den Bildern passiert, die in den foreninternen Alben gespeichert waren und in Beiträge/Reiseberichte eingebunden wurden?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ich habe auch schon an anderer Stelle gefragt, jedoch entweder keine Antwort bekommen, oder ich übersehe sie. Vielleicht weiß es jemand der Insassen: Was ist mit den Bildern passiert, die in den foreninternen Alben gespeichert waren und in Beiträge/Reiseberichte eingebunden wurden?
Das ist noch auf der Liste der Punkte, die bearbeitet werden müssen. Grundsätzlich sind die Bilder alle noch da und auch importiert worden, aber es gibt offenbar ein Problem mit den Zugriffsrechten, sowie ein Problem bei den Bildern, die aus Alben eingebunden wurden.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.687
782
Liebes Team, Seit dem Update des Forums ist leider Tapatalk und auch die Forums App nicht mehr nutzbar.
Das ist sehr schade, weil sich dort die Themen sehr bequem, übersichtlich und schnell haben lesen lassen.
Bitte uberdenkt das nochmal, wäre schade wenn der mobile Zugriff deutlich unbequemer wird.

Wer noch dafür ist bitte melden, vielleicht hat man dann ein Einsehen.
Besten Dank!

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
460
422
FRA HKT FAO
Warum muss mich auf der Forums Startseite jetzt überall dieses NEU anspringen?
Als User der 1 x am Tag vorbei schaut dürfte das jetzt jeden Tag so aussehen oder kann ich das abschalten?
Das macht doch nur Sinn für Nerds die alle 10 Minuten auf die Seite gehen....
Dafür ist das NEU in den Unterforen kaum zu entdecken, es wäre gut wenn das etwas kräftiger wäre.

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Liebes Team, Seit dem Update des Forums ist leider Tapatalk und auch die Forums App nicht mehr nutzbar.
Das ist sehr schade, weil sich dort die Themen sehr bequem, übersichtlich und schnell haben lesen lassen.
Bitte uberdenkt das nochmal, wäre schade wenn der mobile Zugriff deutlich unbequemer wird.
Wie im Intro zum neuen Forum bereits geschrieben, haben wir im Rahmen der Neugestaltung des Forums auch alle Aspekte des Datenschutzes genauer beleuchtet. Tapatalk hatten wir bereits vor Einführung der DSGVO in der alten Forensoftware implementiert gehabt; nachdem letzten Sommer dann auch noch Privacy Shield gekippt wurde, war es für uns im Rahmen der Neugestaltung des Forums keine Option mehr, Tapatalk weiterhin einzusetzen. Da die VFT-App ebenfalls auf Tapatalk basierte, sind beide Apps daher definitiv keine Option mehr.

Hier geht es definitiv nicht darum, ob man ein Einsehen hat oder nicht.

Die einzige Möglichkeit, die es aus unserer Sicht gibt, wäre eine dediziert für den VFT entwickelte App. Den damit einhergehenden Aufwand werden wir zu gegebener Zeit bewerten und die damit zusammenhängenden kommerziellen Grundlagen (Abo-Modell respektive einmaliger Kauf in den App Stores) entsprechend prüfen.

Warum muss mich auf der Forums Startseite jetzt überall dieses NEU anspringen?
Als User der 1 x am Tag vorbei schaut dürfte das jetzt jeden Tag so aussehen oder kann ich das abschalten?
Das macht doch nur Sinn für Nerds die alle 10 Minuten auf die Seite gehen....
Dafür ist das NEU in den Unterforen kaum zu entdecken, es wäre gut wenn das etwas kräftiger wäre.
Da die breite Leserschaft im Forum gerne eine Kennzeichnung wünscht, wenn es ungelesene Themen / Beiträge gibt, wird diese Kennzeichnung auch so bestehen bleiben. Diese Kennzeichnung greift im gesamten Forum.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.483
8.454
Ein weiterer Bug ist die Glocke im Portrait Modus auf einem Mobiltelefon. Öffnet man diese im Landscape Mode verschwindet der Zähler, nicht so jedoch wenn man das Handy im Portrait Modus hat (dann ist es hinter dem Burger Menü links oben „versteckt“).

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Ein weiterer Bug ist die Glocke im Portrait Modus auf einem Mobiltelefon. Öffnet man diese im Landscape Mode verschwindet der Zähler, nicht so jedoch wenn man das Handy im Portrait Modus hat (dann ist es hinter dem Burger Menü links oben „versteckt“).
Das scheint wirklich ein Bug in der Forensoftware zu sein und außerhalb dessen, was wir beeinflussen können. Der Punkt wurde der Liste hinzugefügt, aber hier ist jetzt zunächst einmal nicht mit kurzfristiger Abhilfe zu rechnen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.483
8.454
Das scheint wirklich ein Bug in der Forensoftware zu sein und außerhalb dessen, was wir beeinflussen können. Der Punkt wurde der Liste hinzugefügt, aber hier ist jetzt zunächst einmal nicht mit kurzfristiger Abhilfe zu rechnen.
Das dachte ich mir fast. Ich wollte es der Vollständigkeit halber dennoch erwähnen. Vielleicht könnt ihr den Bug ja an die Entwickler weitergeben damit es irgendwann in einem der kommenden Updates gefixt wird. Leider gibt es da auch keine Möglichkeit irgendwo „alles gelesen / zur Kenntnis genommen“ auszuwählen. Man muss jeden einzelnen Eintrag einmal anwählen. Wie könnt ihr mir sowas antun? Ich hasse solche Zähler 🥴😄

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Neu Anzeige ist so gut wie nicht erkennbar in den einzelnen Foren.

Neu im Forum fast nicht erkennbar.JPG

vs gut erkennbar in der Übersicht

gut erkennbar.JPG

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.098
283
MUC
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Spaltenbreite bei der Anzeige der Beiträge zu verringern oder zu begrenzen? Bei mir am Desktop sind es aktuell fast 1300 Pixel für die reine Textanzeige. Selbst mit etwas größerer Schriftart entspricht das noch immer etwa 150 Zeichen in der Breite (optimal wären 40 bis 60) und ist somit unergonomisch, schwer zu lesen und auf Dauer beim längeren Lesen im Forum ziemlich anstrengend.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.853
28.714
MUC

Wobei man als Workaround den Zähler offenbar zurücksetzen bzw. reduzieren kann, indem man vom Mobiltelefon den Beitrag aufruft, auf den sich die jeweilige Benachrichtigung bezieht.

• Like

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Bug? Wenn ich "Matomo Opt-Out" anklicke und speichere, kommt kurz die Meldung, dass die Anforderung erfolgreich ausgeführt wurde, automatischer Seitenrefresh erfolgt und der Haken ist wieder weg :unsure:
Zumindest am Desktop für uns nicht nachvollziehbar, die Funktion funktioniert dort tadellos. Erklären könnten wir uns das nur bei der Nutzung an einem mobilen Endgerät mit einem (transparenten) Zwangsproxy dazwischen...

Hinweis: Die Matomo-Instanz läuft lokal bei uns und nicht extern sonstwo in der Cloud. Wir haben damit das bisher zur Analyse eingesetzte Google Analytics abgelöst. Die Analyse der Zugriffe erfolgt ausschließlich für uns intern und nicht für irgendwelche Dritten.

• Like
Reaktionen: DUSZRH und j2w

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Alex, warum soll etwas nach genau deinen Vorlieben als Standard gesetzt werden, was du(jeder) mittels Fensterverkleinerung ganz auf d/seine persönlichen Vorlieben einstellen kannst?
und was ist mit denen, die die eingebetteten Bilder möglichst groß sehen wollen? die werden dann, weil du dein Fenster nicht auf dein Wunschmaß verkleinern willst, klein dargestellt und müssen jeweils angeklickt werden für größere Darstellung?
bin ich sehr dagegen, das breitenmäßig zu begrenzen

• Like

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
bin ich sehr dagegen, das breitenmäßig zu begrenzen
Das werden wir auch ganz sicher nicht machen, da sich ja auch einige User geäußert hatten, dass sie noch mehr Content auf einer Seite haben möchten. Dort gehen die Präferenzen ganz offensichtlich auseinander, und wir liegen irgendwo in der Mitte.

Zudem werden wir - damit die Seite problemlos auch weiterhin fully responsive bleibt - da nicht eingreifen.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
gut so
wollte noch ergänzen, dass Alex das evtl. dahingehend beeinflussen kann ohne Fensterverkleinerung, indem er die Buchstabengröße hier in den Einstellungen auf groß setzt und dann im Browser die darstellung auf klein (Strg. -)
dann verschmälert sich die Anzeige innerhalb des großen/breiten Browserfensters
dauerhaft

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Es muss definitiv an den Kontrasten gearbeitet werden.

Um auf die letzte Seite zu springen braucht man ja schon einen Adlerblick. Gleiches gilt für die Buttons Like, Zitieren etc.

Die aktuelle Farbgebung mit dem blauen Hintergrund tut auf jeden Fall in den Augen weh. Das war bei der alten Farbgebung nicht der Fall.

Ich würde:

Folgende Elemente dunkler schreiben für mehr Kontrast:

In der Threadübersicht:
1617802600304.png
und

1617802616242.png

Und dann sollte man sich fragen ob man wirklich blauen Text auf blauem Hintergrund will....
Schrift einfach schwarz wäre besser.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
AndyAndy
interessant, den Trennungsstrich kannte ich bis eben von keinem von etlichen von mir besuchten Forum (oft WoltLab, aber auch andere)

ist aber reines Luxusgimmik, wenn man eh direkt zum ersten ungelesenen Beitrag geklickt hat

Aber das funktioniert eben nicht. Die Mods meinen, dass es sich einspielen muss, aber bei mir zumindest will es sich nicht einspielen. So hat dieser Thread aktuell 3 Seiten, und der letzte von mir gelesene Beitrag befindet sich auf Seite 2. Das kann ich aber nicht wissen. In der Threadübersicht klicke ich bei diesem Thema auf "3" und lande auf der 3. Seite, so weit so gut. Dann klicke ich oben auf "Zum ersten ungelesenen Beitrag" und erwarte, auf Seite 2 weitergeleitet zu werden. Passiert aber nicht, man springt zum ersten Beitrag auf Seite 3. Man muss also manuell auf Seite 2 wechseln und vom Zeitstempel her den ersten ungelesenen Beitrag aussuchen. Da wäre eine Trennlinie wie bei airliners schon sehr hilfreich, wenn das Springen nicht richtig funktioniert.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
du darfst auf keinen Fall selbst eine Seite anwählen, sondern musst auf die Themenüberschrift klicken
Direktsprung zum ersten ungelesenen Beitrag funktioniert in fast allen mir bekannten Foren nur beim Klick auf die Themenüberschrift (nur bei lange nicht softwareerneuertenForen gibts einen kleinen Pfeil vor der Themenüberschrift wie es hier auch war vor der Umstellung)
gehst du auf eine andere Art in den Thread, ist der Einsprungspunkt "verbrannt" bis ein neuer Beitrag geschrieben wird

• Like
Reaktionen: j2w und _AndyAndy_

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
@_AndyAndy_ - Das ist dann aber eher der "ungünstigen" Bedienung geschuldet. Anstatt auf die Seitenzahl aus der Übersicht zu klicken, solltest Du einfach einmal die nächste Zeit ganz "plain and simple" auf den Threadtitel klicken. Der sollte dann nämlich zum ersten ungelesenen Beitrag springen (sofern es sich nicht um einen alten Thread handelt, der zuletzt vor der Umstellung der Forensoftware gelesen wurde). Mit dieser Vorgehensweise bestehen nach unserem Dafürhalten die Probleme nämlich nicht.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_