Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
ANZEIGE
@_AndyAndy_ - Das ist dann aber eher der "ungünstigen" Bedienung geschuldet. Anstatt auf die Seitenzahl aus der Übersicht zu klicken, solltest Du einfach einmal die nächste Zeit ganz "plain and simple" auf den Threadtitel klicken. Der sollte dann nämlich zum ersten ungelesenen Beitrag springen (sofern es sich nicht um einen alten Thread handelt, der zuletzt vor der Umstellung der Forensoftware gelesen wurde). Mit dieser Vorgehensweise bestehen nach unserem Dafürhalten die Probleme nämlich nicht.

Jaaa, so funktioniert es, danke! (Ist aber nicht selbsterklärend; den Button "Zum ersten ungelesenen Beitrag" müsste man in "Zum ersten ungelesenen Beitrag auf dieser Seite" umbenennen)

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Jaaa, so funktioniert es, danke! (Ist aber nicht selbsterklärend; den Button "Zum ersten ungelesenen Beitrag" müsste man in "Zum ersten ungelesenen Beitrag auf dieser Seite" umbenennen)
Nein, da der Fehler nur entsteht wenn man auf eine Seite klickt die auf den zuletzt gelesenen Beitrag klickt. Ist man z.B. auf Seite 1 oder 2 und der erste Beitrag steht auf Seite 4 von 6, gelangt man auch zu Seite 4. Klickt man aber auf 5 oder 6, gelangt man einfach nur an den Anfang von 5 oder 6. War auch vorher schon immer so.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Spaltenbreite bei der Anzeige der Beiträge zu verringern oder zu begrenzen? Bei mir am Desktop sind es aktuell fast 1300 Pixel für die reine Textanzeige. Selbst mit etwas größerer Schriftart entspricht das noch immer etwa 150 Zeichen in der Breite (optimal wären 40 bis 60) und ist somit unergonomisch, schwer zu lesen und auf Dauer beim längeren Lesen im Forum ziemlich anstrengend.
Hast den Umschalter links unten gesehen, oder willst du die Spalten noch weiter begrenzen, als es voreingestellt ist?

Anhang anzeigen 146930

Edit: warum wurde das Bild jetzt als Anhang anstatt als Bild direkt eingefügt? Und ich dachte, die Zugriffsberechtigung wurde korrigiert? Ich kann meinen eigenen Anhang nicht aufrufen.

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Nein, das Berechtigungsproblem bei den Bildern/Anhängen steht vorne noch auf der Liste der zu erledigenden Punkte.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Nein, da der Fehler nur entsteht wenn man auf eine Seite klickt die auf den zuletzt gelesenen Beitrag klickt. Ist man z.B. auf Seite 1 oder 2 und der erste Beitrag steht auf Seite 4 von 6, gelangt man auch zu Seite 4. Klickt man aber auf 5 oder 6, gelangt man einfach nur an den Anfang von 5 oder 6. War auch vorher schon immer so.

Ja ok, dann ist der Button an sich buggy.

Eine andere Sache. "Beitrag automatisch zusammengeführt", ein nettes Feature, aber soll dieser Hinweis wirklich in Beiträgen erscheinen?

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Wo kann man einstellen dass man beim öffnen eines Themas automatisch zum neuesten Beitrag geleitet wird.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Wurde schon irgendwo mal erwähnt, finde es aber nicht in der Liste:
Reihenfolge der Beiträge umkehren.
Der neueste Beitrag oben, die älteren darunter.
Von unten nach oben zu lesen ist in unserem Kulturkreis nicht so verbreitet. :)

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Versuche vielleicht erst einmal zu verstehen, worum es mir überhaupt ging. Dann wirkt auch der Sarkasmus besser :)
keine Sorge, ich hatte es verstanden
da du bzgl. farbigkeit der Ersatzavatare wohl kaum eine Änderung erwarten kannst, habe ich das für einen kleinen Scherz genutzt, dir hoffentlich das Leben (in diesem Forum) ein ganz klein wenig verschönert, indem ich wenigstens meinen Farbklecks entfernt habe (und damit meinen Avatar ein wenig individualisiert)
ich merke nun, dass du meinen Einsatz nicht würdigst
aber damit kann ich leben ;)

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Featurerequest: kann man den Button "Forum als gelesen markieren" bitte ohne Rückfrage mit erneuter Bestätigung machen? Die Folgen eines versehentlichen Klickens sind ja überschaubar.
Ist ja nicht so wie ein uralter Cartoon, wo ein Pax seinen Laptop im Flieger anschmeißt und die Meldung bekommt: new A320 found. Autoconfigure?

• Like
Reaktionen: LE2012

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Featurerequest: kann man den Button "Forum als gelesen markieren" bitte ohne Rückfrage mit erneuter Bestätigung machen? Die Folgen eines versehentlichen Klickens sind ja überschaubar.
Dies werden wir nicht umsetzen, da dies vom Standard der Forensoftware abweicht. Dafür müssten wir von Hand in die Programmierung reingrätschen, was Updates der Forensoftware problematisch macht.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Dies werden wir nicht umsetzen, da dies vom Standard der Forensoftware abweicht. Dafür müssten wir von Hand in die Programmierung reingrätschen, was Updates der Forensoftware problematisch macht.
Dann bitte das als Featurerequest beim Hersteller der Forensoftware einkippen. Rückfragen bei unkritischen Operationen sind nicht mehr zeitgemäß.

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Wo kann man einstellen dass man beim öffnen eines Themas automatisch zum neuesten Beitrag geleitet wird.
Diese Frage wurde nun in 3 Diskussionsfäden unzählige Male beantwortet. Einfach bei den neuen Beiträgen auf das Thema klicken, ggf. rechts oben dann auf den Button für den ersten ungelesenen Beitrag klicken. Dabei ist zu beachten, dass die neue Software nur Sprungpunkte richtig setzt, wenn die Beiträge seit dem Update der Forensoftware gelesen wurden, d.h. je nach Leseverhalten dauert es etwas, bis sich das einpendelt.

Für weitere Details empfiehlt sich die Lektüre der bestehenden Threads hier im Forum.

fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
22
München
Wäre es möglich, gelesene Themen ohne neue Beiträge in der Threadliste mit einer anderen Schriftart (z. b. nicht fett) darzustellen?

So wird es z. B. auf forum.ibiza-spotlight.com gemacht (läuft auch unter Xenforo). So kann man gleich sehen, welche (nicht abonnierten) Themen neue Beiträge enthalten und welche nicht. Auf flyertalk ist es auch ähnlich (obgleich mit vBulletin).
Dafür würde ich auch stark plädieren!

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Reihenfolge der Beiträge umkehren.
Der neueste Beitrag oben, die älteren darunter.
Von unten nach oben zu lesen ist in unserem Kulturkreis nicht so verbreitet. :)
Dies macht keinen Sinn, wenn Du ein Thema noch nicht gelesen hast. Dann würdest Du die Diskussion nicht sinnvoll der Reihe nach durchlesen können. Das werden wir so nicht umsetzen.

Dafür würde ich auch stark plädieren!
Bitte einfach auch mal den ersten Beitrag durchlesen, dort ist dieser Punkt schon länger erfasst...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Wenn man das Konto eines gesperrten Nutzers einsehen möchte, kommt man übrigens auch bei "Upgrade required" raus.

1617835626008.png

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.993
2.365
FRA
Bug: Alle User haben Schreibrechte in die Penalty Box.

Die Leserechte für die Penalty Box scheinen dagegen korrekt zu sein - ich habe Leserechte (habe explizit vor Jahren darum gebeten), der von mir mitbenutzte Stammtisch-User hat keine.

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
@Axwell D schrieb nebenan etwas von 20 statt 40 Fotos. Vielleicht kann @rcs oder @Administrator das validieren? Ich hatte wegen der Begrenzung im alten Forum ja irgendwann auf mein Flickr Konto umgestellt und darüber eingebunden. Vielleicht ist so ein externer Dienst ja eine Option für dich?

Das wäre tatsächlich eine sehr schöne Sache, wenn die Anzahl der Fotos wieder auf 40 angehoben werden könnte.

Ich kann alte Beiträge die nun 40 Fotos haben auch nicht mehr editieren, da sie das eigentliche Limit ja überschritten haben.

Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Anzahl von Youtube Videos aus? In der alten Software ging ja nur ein Video. Vimeo wurde wenigstens direkt angezeigt, wird jetzt aber auch nur noch als Verlinkung angezeigt.