Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
ANZEIGE
Bei mir wurde gerade derartige Werbung "ausgespielt".

Dass der wichtige Werbe-Content nicht geladen wurde, ist mir egal (bzw. sogar erwünscht ... DNS-Manipulation vgl. PiHole). Aber wenigstens der Schließen-Knopf sollte ja funktionieren, oder?

1617863516356.png

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Platzausnutzung
Ist es möglich den vorhandenen Platz etwas besser auszunutzen (viele Leerräume - siehe rote Markierung)
Da bleibt auf einem kleinen Display nicht mehr viel Content übrig.

Anhänge

• Platzverschwendung.JPG
    Platzverschwendung.JPG
    54 KB · Aufrufe: 15

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Ich habe gerade bemerkt, dass man am Handy quasi gar nicht schreiben kann, da die "unter der Tastatur" liegenden Buttons ständig angewählt werden und bei jedem zweiten Anschlag dann die Datenschutzerklärung oder etwas anderes aus der unteren Leiste erscheint.

Browser ist Chrome 85, OS ist Android.

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Ich habe gerade bemerkt, dass man am Handy quasi gar nicht schreiben kann, da die "unter der Tastatur" liegenden Buttons ständig angewählt werden und bei jedem zweiten Anschlag dann die Datenschutzerklärung oder etwas anderes aus der unteren Leiste erscheint.

Browser ist Chrome 85, OS ist Android.
Puh, das ist für uns so leider gar nicht nachzuvollziehen, was das bei Dir an Deinem Endgerät ist. Kannst Du bitte einmal einen Screenshot posten?

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
932
709
Ich möchte auch gerne einen Wunsch äußern.
Wenn man in einem Forumsbereich ist, gibt es direkt oberhalb der "Sticky Threads" ein Feld, in das man eine Themen-Überschrift eintragen kann - und dadurch ein neues Thema startet. Könnte man das ausblenden?
Gerade am Mobile raubt das doch unnötig Platz oben. Und wenn man wirklich ein "Neues Thema erstellen" möchte, gibt es dafür ja auch noch den extra Button.

• Like
Reaktionen: Travel_Lurch

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.101
1.718
Kann es sein, dass hierdurch in der mobilen Ansicht (iOS) diese Punkte nicht mehr in der Forenübersicht auftauchen? Ich muss jetzt immer den "Umweg" über den ausklappbaren Reiter gehen, um zu den neuen Beiträgen / Themen zu kommen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Was das Thema Navigation und auch den schnellen Zugriff auf die Punkte "Neue Beiträge" und "Neue Themen" betrifft: Das hätten wir jetzt einmal umgebaut.

Bitte hierzu um Euer Feedback, ob ihr damit nun besser klarkommt.
Sehr viel besser!! Erleichtert das "Foren-Leben" erheblich.

Vielen Dank für die Mühen und die Energie, die das Team für das neue Forum leistet.

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Kann es sein, dass hierdurch in der mobilen Ansicht (iOS) diese Punkte nicht mehr in der Forenübersicht auftauchen? Ich muss jetzt immer den "Umweg" über den ausklappbaren Reiter gehen, um zu den neuen Beiträgen / Themen zu kommen.

Ja, die Tabs sind deaktiviert worden (eine Unterscheidung zwischen mobil und Desktop gibt es per se nicht). Dies hätten wir aufgrund von Darstellungsfehlern in einzelnen Browsern aber unabhängig von der Anpassung der Menüzeile auf den "alten" Standard so oder so umgesetzt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Ja, die Tabs sind deaktiviert worden (eine Unterscheidung zwischen mobil und Desktop gibt es per se nicht). Dies hätten wir aufgrund von Darstellungsfehlern in einzelnen Browsern aber unabhängig von der Anpassung der Menüzeile auf den "alten" Standard so oder so umgesetzt.
Erhöht für die mobilen iOS User die Anzahl Taps von eins auf zwei um zu ungelesenen Beiträgen zu kommen. Direkt bookmarken lassen sich die neuen Beiträge ja leider nicht...

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Erhöht für die mobilen iOS User die Anzahl Taps von eins auf zwei um zu ungelesenen Beiträgen zu kommen. Direkt bookmarken lassen sich die neuen Beiträge ja leider nicht...
Ja, es geht nur eine Umsetzung, da der Menüaufbau nicht im Vorfeld zwischen den unterschiedlichen Endgeräten unterscheiden kann.

Entweder wir haben die Tabs (bei denen dann kurz und knapp 3 Punkte gut mobile-geeignet reinpassen, die aber in der Desktop-Ansicht sehr suboptimal sind), oder wir haben das Submenü (was zur Darstellung eine Bildschirmbreite von mindestens 1100px erfordert).

Bookmark ist möglich:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Puh, das ist für uns so leider gar nicht nachzuvollziehen, was das bei Dir an Deinem Endgerät ist. Kannst Du bitte einmal einen Screenshot posten?

Ich bekomme den Fehler gerade nicht mehr nachgestellt. Sollte es nochmal auftreten, melde ich mich mit Zitat und Screenshots hier.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wie im alten Forum Threads mit neuen Beiträgen fett hervorheben, Threads ohne neue Beiträge dünn lassen. Derzeit wirkt alles fett und man erkennt einen Unterschied nur an Hand des "Neu" neben den Threads.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Auf dem Ipad im Querformat scheint jetzt eine Navigationshilfe. Horizontal erscheint sie nicht. Gut zu wissen.

8CC0002E-2458-4FBC-978E-83E572390332.jpeg E21F2DFB-B843-4DAD-AEAB-9744EDF56B43.jpeg

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Ja, siehe Beitrag 113. Wir haben eine Unternavigation ähnlich wie in der vorherigen Forensoftware eingerichtet; diese Unternavigation wird ab einer Bildschirmbreite von 1100px angezeigt.

• Like
Reaktionen: aurum

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Bug:
Einstellung Farbmodus Dark.
Browser FF87: ist dark
IOS: ist hell.
Und vice versa.

Dass Menü nun wieder mehr das frühere Layout hat, ist aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung (y)
Wenn jetzt noch die Farben angenehmer gestaltet werden können und die "Platzverschwendung" minimiert werden kann, dann ist das Layout auf dem richtigen Weg.

Rubrik unschön:
Auf der "Eingangsseite" eines Subforums sind ca. 40% irgendwie "verschwendet". Das Eingabefeld für einen neuen Beitrag ist doch redundant zum Button "neues Thema erstellen".
Wäre es auch möglich, die Seitenzahlen, den Button "neues Thema" und die beiden weiteren Buttons "als gelesen markieren" und "beobachten" in eine Zeile zu bringen? Würde ja die Wurstfingernavigation auf Handys weiterhin ermöglichen (bisherige Begründung für sehr großzügigen Zeilenabstand).

1617895212056.png

• Like
Reaktionen: flyer09

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Bei mir wurde gerade derartige Werbung "ausgespielt". Dass der wichtige Werbe-Content nicht geladen wurde, ist mir egal (bzw. sogar erwünscht ... DNS-Manipulation vgl. PiHole). Aber wenigstens der Schließen-Knopf sollte ja funktionieren, oder?
Durch die Werbung im Forum wird der Forenbetrieb finanziert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir hier keinen Support für solche Fälle leisten werden, in denen bewusst die Finanzierung des Forenbetriebs umgangen wird.

Bug:
Einstellung Farbmodus Dark.
Browser FF87: ist dark
IOS: ist hell.
Und vice versa.
Dieses Problem ist für uns nicht nachvollziehbar. Der Wechsel der Styles ist ein Standard-Feature des Forums und als solches jetzt auch nicht direkt von uns zu beeinflussen. In allen für uns nachstellbaren Szenarien funktioniert die Wahl des Styles einwandfrei. Wir können hier nur vermuten, dass es sich dabei um ein Problem am Endgerät handelt.

Auf der "Eingangsseite" eines Subforums sind ca. 40% irgendwie "verschwendet". Das Eingabefeld für einen neuen Beitrag ist doch redundant zum Button "neues Thema erstellen".
Dieser Punkt war bereits auf der Liste.

Wäre es auch möglich, die Seitenzahlen, den Button "neues Thema" und die beiden weiteren Buttons "als gelesen markieren" und "beobachten" in eine Zeile zu bringen? Würde ja die Wurstfingernavigation auf Handys weiterhin ermöglichen (bisherige Begründung für sehr großzügigen Zeilenabstand).
Nein, das ist definitiv nicht möglich. Die Navigations-Leiste wird unabhängig von dem Content des jeweils aufgerufenen Themas generiert.

• Like
Reaktionen: Travel_Lurch

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Über die App habe ich immer eine Push-Benachrichtigung bekommen, sobald ein neues Thema oder neuer Beitrag vorhanden ist.
Jetzt muss ich erst den Browser und die VFT-Webseite öffnen um zu erfahren, ob es etwas neues gibt. Das empfinde ich als nervig.
Für alle Browser, die Push-Benachrichtigungen unterstützen, haben wir das Feature soeben im Forum aktiviert. Die Push-Benachrichtigungen müssen einmalig im Benutzer-Profil aktiviert werden, damit man diese erhält:

Schlechte Nachrichten auch hier für alle Apple-Nutzer: Dort wird auch dieser Standard leider bis dato nicht unterstützt.

• Like
Reaktionen: Nitus und Axwell D

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Ja, es geht nur eine Umsetzung, da der Menüaufbau nicht im Vorfeld zwischen den unterschiedlichen Endgeräten unterscheiden kann.

Entweder wir haben die Tabs (bei denen dann kurz und knapp 3 Punkte gut mobile-geeignet reinpassen, die aber in der Desktop-Ansicht sehr suboptimal sind), oder wir haben das Submenü (was zur Darstellung eine Bildschirmbreite von mindestens 1100px erfordert).

Bookmark ist möglich:
Herzlichen Dank! Ich habe mir den Link jetzt auf den Home Screen gelegt und interessanterweise startet das Forum jetzt in einer eigenen Browserview. Macht die Bedienung schon mal wieder etwas angenehmer. Außerdem muss ich mich jetzt nicht mehr durchs Menü hangeln um zu den neuen Beiträgen zu kommen.

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Für alle Browser, die Push-Benachrichtigungen unterstützen, haben wir das Feature soeben im Forum aktiviert. Die Push-Benachrichtigungen müssen einmalig im Benutzer-Profil aktiviert werden, damit man diese erhält:

Schlechte Nachrichten auch hier für alle Apple-Nutzer: Dort wird auch dieser Standard leider bis dato nicht unterstützt.
Funktioniert die Benachrichtigung auch dann, wenn die Webseite nicht offen ist?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Durch die Werbung im Forum wird der Forenbetrieb finanziert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir hier keinen Support für solche Fälle leisten werden, in denen bewusst die Finanzierung des Forenbetriebs umgangen wird.
ich umgehe nicht bewusst eine Finanzierung des Forenbetriebes, ich sperre per DNS und Firewall Server, von denen Schrott und Schadcode kommen könnte, aus. Und bei dieser Art von Sperre (gilt m.W. für PiHole-User genauso, d.h. auch diese Zielgruppe wäre bei Euch betroffen) kann man, selbst wenn ich wollte, keine Ausnahme für den VFT setzen.

Ich würde es daher nochmal allgemeiner formulieren: Wenn irgendwelche Scripte von Drittservern, die nicht in Eurer Kontrolle liegen (und die auch ohne mein Zutun vielleicht mal nicht erreichbar sein könnten), nicht geladen werden können, wird das Forum unbenutzbar. Ist in meinen Augen ein Bug.

Wie Ihr damit umgeht, ist Eure Sache. Solange der Fehler nur alle paar Hundert Seitenaufrufe auftritt, stört er mich nicht ernsthaft. Und wenn es irgendwann mehr wird und das Forum unbenutzbar, ist es natürlich Euer gutes Recht, User auszusperren. Da geht die Welt nicht von unter wenn ich mich auf persönliche Kontakte zu aktiven und ehemaligen VFTlern beschränke.