Für die falsche Darstellung bei der "Glocke":
Bitte hier einmal die Navigation öffnen, und dort dann den zweiten Punkt von unten ("Hinweise") wählen. Dort einmal alle Hinweise als gelesen markieren und beobachten, ob das Problem dann später wieder auftritt oder nicht.
Okay, jetzt wird es etwas klarer. Es gibt zwei Arten von "Notification"-Zahlen:
a) Die "ungelesenen" Benachrichtungen und
b) Die "nicht erledigten" Benachrichtungen.
Wenn es etwas neues gibt, das mich betrifft, dann erscheint an der Glocke eine kleine z.B. (1). Da klicke ich drauf und sehe dann eine Liste der Benachrichtigungen, ganz oben ist dann die neu dazugekommene, "XYZ antwortete auf das Thema ABC". Dadurch, dass ich die Glocke anklickt und diese Benachrichtigung gelesen, verschwindet die Glocken-Zahl.
Das funktioniert immer da, wo die Glocke zu sehen ist: Desktop, Handy Querformat, oder Handy Hochformat bei aufgeklapptem Burgermenü.
Wenn die Glocke aber nicht zu sehen ist (Handy im Hochformat), dann erscheint beim Burgermenü-Icon (die drei Striche) auch eine Notification-Zahl. Aber hier ist es dann die Zahl b, die Anzahl der unerledigten Benachrichtigungen.
Und erledigt ist eine Benachrichtigung erst, nach dem ich auf wirklich den Beitrag, den XYZ im Thema ABC geschrieben hat, gelesen habe.
Das ist total irritierend. Denn ich sehe auf dem Handy im Burger-Menü eine 1, klicke drauf, die Glocke übernimmt, und zeigt auch eine 1 an. Ich klicke auf die Glocke drauf, lese die Benachrichtigung, die Zahl an der Glocke verschwindet. Ich klappe das Burger-Menü wieder zu und das hat dann wieder die 1. Oder ich gucke auf dem PC, lese fleißig meine Benachrichtigungen, gucke 10 Min. später auf dem Handy und habe eine 16 am Burger-Menü. Denke es sind 16 neue Beiträge ... nee, Pustekuchen, es sind die Benachrichtigungen von vor einer Stunde, deren Threads mich aber nicht mehr interessieren und die ich darum nicht gelesen habe.
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklären können.