Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.480
8.454
ANZEIGE
Bei mir ist selbst mit den Browser Controls ausreichend Spielraum bei den rauf/runter-Pfeilen?
Die sind bei dir auch eingeblendet. Bei mir werden die beim Scrollen ausgeblendet und wenn man im unteren Bereich tappt werden sie wieder eingeblendet.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Genauso so ist es, aber das ist ja der Standard vom Browser / Endgerät und jetzt nicht forenspezifisch. Ich wollte damit nur sagen, dass ich hier die Probleme in der Bedienung nicht nachvollziehen kann, an meinem iPhone bin ich es gewohnt, dass irgendwann diese Browser Controls erscheinen und dass man halt nicht komplett blind scrollen und klicken kann.

Spielraum zwischen den Buttons und den Browser Controls ist aus meiner persönlichen Sicht genug.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Für die falsche Darstellung bei der "Glocke":

Bitte hier einmal die Navigation öffnen, und dort dann den zweiten Punkt von unten ("Hinweise") wählen. Dort einmal alle Hinweise als gelesen markieren und beobachten, ob das Problem dann später wieder auftritt oder nicht.

Okay, jetzt wird es etwas klarer. Es gibt zwei Arten von "Notification"-Zahlen:

a) Die "ungelesenen" Benachrichtungen und
b) Die "nicht erledigten" Benachrichtungen.

Wenn es etwas neues gibt, das mich betrifft, dann erscheint an der Glocke eine kleine z.B. (1). Da klicke ich drauf und sehe dann eine Liste der Benachrichtigungen, ganz oben ist dann die neu dazugekommene, "XYZ antwortete auf das Thema ABC". Dadurch, dass ich die Glocke anklickt und diese Benachrichtigung gelesen, verschwindet die Glocken-Zahl.

Das funktioniert immer da, wo die Glocke zu sehen ist: Desktop, Handy Querformat, oder Handy Hochformat bei aufgeklapptem Burgermenü.

Wenn die Glocke aber nicht zu sehen ist (Handy im Hochformat), dann erscheint beim Burgermenü-Icon (die drei Striche) auch eine Notification-Zahl. Aber hier ist es dann die Zahl b, die Anzahl der unerledigten Benachrichtigungen.

Und erledigt ist eine Benachrichtigung erst, nach dem ich auf wirklich den Beitrag, den XYZ im Thema ABC geschrieben hat, gelesen habe.

Das ist total irritierend. Denn ich sehe auf dem Handy im Burger-Menü eine 1, klicke drauf, die Glocke übernimmt, und zeigt auch eine 1 an. Ich klicke auf die Glocke drauf, lese die Benachrichtigung, die Zahl an der Glocke verschwindet. Ich klappe das Burger-Menü wieder zu und das hat dann wieder die 1. Oder ich gucke auf dem PC, lese fleißig meine Benachrichtigungen, gucke 10 Min. später auf dem Handy und habe eine 16 am Burger-Menü. Denke es sind 16 neue Beiträge ... nee, Pustekuchen, es sind die Benachrichtigungen von vor einer Stunde, deren Threads mich aber nicht mehr interessieren und die ich darum nicht gelesen habe.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklären können.

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Es gibt 2 Zahlen: Die "ungelesenen" Unterhaltungen (=private Nachrichten im alten Forum) sowie die "ungelesenen" Hinweise.

Wenn Du zumindest einmalig alle Hinweise wie zuvor genannt als gelesen markiert hast, sollte die Zahl dann im "zugeklappten Burgermenü" auch stimmen, diese ist per Definition die Summe aus den ungelesenen Unterhaltungen sowie den ungelesenen Hinweisen.

Wenn Du parallel am Handy und am PC liest, musst Du dich (falls ein erneutes Laden der Seite nicht ausreicht) ggf. ausloggen und wieder neu einloggen, damit die Zahl stimmt.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.960
2.161
MUC
Hängt davon ab, wie Du die "Neuen Beiträge" aufrufst.

Wir haben (leider) aktuell in dem Widget auf der rechten Seite eine andere Datenquelle als bei dem in der Menüstruktur implementierten Link. Und das lässt sich derzeit auch nicht ändern.

Wenn Du auf dem Handy die neuen Beiträge mal über den Link in der Foren-Navigation öffnest, solltest Du das Problem dort nicht haben.

Für die falsche Darstellung bei der "Glocke":

Bitte hier einmal die Navigation öffnen, und dort dann den zweiten Punkt von unten ("Hinweise") wählen. Dort einmal alle Hinweise als gelesen markieren und beobachten, ob das Problem dann später wieder auftritt oder nicht.
Das war’s. Danke. Leider lässt sich das mit Apple Boardmitteln nicht so einfach als Icon anlegen.

Mit folgenden Workaround klappt es: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/latest?unread=1 in Safari einfügen (nicht öffnen) Dann Flugmodus aktivieren und auf Öffnen tippen. Es erscheint eine Fehlermeldung, daß man nicht mit dem Internet verbunden ist. Jetzt die Seite zum Homebildschirm hinzufügen. Einziger Punkt ist, daß nur eine Webseitenvorschau und nicht das blaue VFT Icon abgezeigt wird.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Es gibt 2 Zahlen: Die "ungelesenen" Unterhaltungen (=private Nachrichten im alten Forum) sowie die "ungelesenen" Hinweise.

Wenn Du zumindest einmalig alle Hinweise wie zuvor genannt als gelesen markiert hast, sollte die Zahl dann im "zugeklappten Burgermenü" auch stimmen, diese ist per Definition die Summe aus den ungelesenen Unterhaltungen sowie den ungelesenen Hinweisen.

nein, leider nicht.

Durch das "einmalig alle Hinweise als gelesen markieren" habe ich überhaupt erst rausfinden können, was es mit dieser abweichenden Zahl auf sich hatte. Vorher stand im Burger-Menü immer 48 oder so und die Zahl machte keinen Sinn mehr.

Jetzt hingegen ist es wie von mir beschrieben: Jemand schreibt in einen abonnierten Thread, Glocken- und Burger-Zahl springen auf (1). Sobald ich die Glocke anklicke und die Benachrichtigungen gesehen habe, verschwindet die Glocken-Zahl. Die Burger-Zahl (die nur mobil im Hochformat zu sehen ist) bleibt hingegen auf (1), solange, bis ich auch den abonnierten Thread gelesen habe oder z.B. das ganze Forum als gelesen markiere. (Oder eben wie von Dir beschrieben alle Hinweise).

Ich habe es extra bis zum Absenden meines Beitrags mehrfach gezielt beobachtet. Und es ist in einem ganz anderen Forum ganz genauso (dort nervt mich das auch schon seit Ewigkeiten, ich habe das System nur nie gesehen - jetzt, nach dem ich es getestet habe, und nochmal drüber nachdenke, erscheint auch das "sinnvoll" und nicht willkürlich zu sein).

Da scheint die Software sich anders zu verhalten als es laut Deiner Definition sein sollte. Und das wie gesagt nicht nur bei Euch.

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Das hört sich nach einem Problem an, das durch das verteilte (parallele) Lesen auf unterschiedlichen Endgeräten entsteht. Diese Benachrichtigungen synchronisieren sich in diesem Fall nicht automatisch.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Das hört sich nach einem Problem an, das durch das verteilte (parallele) Lesen auf unterschiedlichen Endgeräten entsteht. Diese Benachrichtigungen synchronisieren sich in diesem Fall nicht automatisch.
nö. Aber wenn Du diesen "Case" damit abhaken kannst, möchte ich Deinem Wochenende nicht im Wege stehen, so wichtig ist mir der Bug nicht.

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
nö. Aber wenn Du diesen "Case" damit abhaken kannst, möchte ich Deinem Wochenende nicht im Wege stehen, so wichtig ist mir der Bug nicht.
Wenn es rein darum ginge, ob man jetzt Wochenende hat oder nicht, hätten wir uns nicht hier die ganzen Osterfeiertage um die Ohren geschlagen - Tag und Nacht... was dieser schnippische Kommentar jetzt in der Sache bringen soll, ist nicht wirklich nachzuvollziehen - während wir hier versuchen, irgendwie Dein Problem nachzustellen.

Wenn es also nicht an der verteilten Nutzung an unterschiedlichen Endgeräten liegt, bitten wir darum, unter Angabe der relevanten Infos (Endgerät, verwendeter Browser) dann einmal 4-5 Screenshots per Mail an webmaster@vielfliegertreff.de zu senden.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
mein Kommentar war gar nicht so schnippisch gemeint, wie Du ihn aufgefasst hast.

Aber ich habe halt versucht, den Fehler möglichst eindeutig zu beschreiben, und die Antworten waren nur "kann nicht sein", "liegt am User", "liegt am gleichzeitigen PC+Mobiltelefon-Nutzen". So richtig interessiert klang das nicht, und so richtig Lust, mich damit zu befassen, hatte ich dann auch nicht mehr. Von daher war es wirklich einfach nur als "dann halt nicht, ist ja auch kein Weltuntergang" gedacht.

Aber, wenn Dir wirklich an einer Problemlösung interessiert ist, habe ich das Problem hier mal demonstriert (es tritt im Chrome auf dem Smartphone genauso aus wie in verschiedensten Chrome-Versionen unter Windows, sofern man denn die mobile Ansicht dort aktiviert):

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.093
2.537
FRA

Das habe ich gerade auf dem Handy getestet. Im aufgeklappten Menü "Hinweise > Als gelesen markieren > bestätigen". Hat den Zähler (auch beim zugeklappten Menü) erfolgreich zurückgesetzt.

Mit der nächsten Benachrichtigung war der Fehler aber wieder da. Habe die Benachrichtigung gelesen, der Zähler beim aufgeklappten Menü hat sich automatisch zurückgesetzt, der Zähler beim zugeklappten Menü zeigte nach wie vor eine "1".

Unterhaltungen habe ich gar keine - die Benachrichtigungen stammten aus beobachteten Threads. Es geht wohl eher um den Unterschied zwischen nicht angeklickten Benachrichtigungen (Burger-Menü) und nicht gesehenen Benachrichtigungen (Glocke).

jodost hat die scheinbare Ursache im Video gut beschrieben.

Aber mit "alle Hinweise als gelesen markieren" gibt's jetzt zumindest einen Umweg - danke :)

Zuletzt bearbeitet:

AustrianSimon

Neues Mitglied
30.05.2016
24
95
Ich vermisse ganz entscheidend die Möglichkeit, die Reihenfolge der Posts im Display umzudrehen, die neueste Post als erste, wie es in der alten Forumsoftware noch möglich war. Die jetztige Variante, wonach der Click auf den Threadtitel zur zuletzt gelesenen Message des Threads führen soll, kann das nicht ersetzen. Gerade jetzt im Übergang - ich hatte in der alten Forumsoftware die Reihenfolge umgedreht - führt mich der Thread immer zur ältesten (und allerersten) Message ...

Die Möglichkeit die jüngste Message als allererste (und die älteste als allerletzte) im Thread anzuzeigen, war ein verdammt gutes Feature, und ich wünsche mir dieses Feature auch im neuen Forum.

Ebenso fehlt leider die Markierung von Threads mit ungelesenen Messages (zum Beispiel fette Thread Titel statt normaler Titel), ebenso wie gewohnt in der alten Forumsoftware. Selbst nach dem Lesen der letzten Messages in den elendslangen Threads wit MH-370 etc. gibt es keinen Unterschied in der Übersicht der Threads.

Auch nach dem Markieren des gesamten Forums als gelesen gibt es keinen Unterschied in der Übersicht, und wenn man einen der langen Threads anklickt, kommt man erst wieder auf die älteste Message.

Servus, Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seemann

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Aber mit "alle Hinweise als gelesen markieren" gibt's jetzt zumindest einen Umweg - danke
leider ist auch das etwas versteckt. In der PC- oder Querformat-Ansicht, wo die Glocke rechts ist, gibt's unten am (gut erreichbaren) Ende der Benachrichtigungen einen schönen "als gelesen markieren"-Knopf, der das Problem löst. Aber in dieser Ansicht hat man das Problem ja gar nicht.

In der Hochformat-Ansicht hingegen, wo die Glocke über das Burger-Menü zugänglich ist, ist die Liste der Benachrichtigung seitenlang und am Ende gibt es dann "Alle anzeigen" und dort dann "Als gelesen markieren".

Also wer immer sich bei Xenforo das ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
die neueste Post als erste, wie es in der alten Forumsoftware noch möglich war.
wie kann man denn so sinnvoll lesen?
jeder einzelne Beitrag wird von oben nach unten gelesen,
und wenn man unten im beitrag angekommen ist, muß man hoch über den gesamten beitrag scrollen, um den thematisch-chronologisch folgenden zu lesen

oder anderes: nur oben den aktuellsten zu lesen ergibt doch ohne die vorherigen oft keinen Sinn
also wird erst beim lesen von oben beginnend, wie du es dir wünscht, nach unten irgendwann der Kontext des zuerst oben gelesenen beiträge klar

für Leute mit normalem Gedächtnis und Verstand dürfte das so überhaupt nicht wünschenswert sein und deshalb wird diese Option wohl nicht mehr in die aktuellen Foren programmiert worden sein

wenn ich schon sehe, wie schwer es der Twittergeneration fällt, Texte zu verstehen, die länger als 280 zeichen sind ;-)

ich habe eben mal nachgeschaut: in immerhin 2 der von mir besuchten Foren gibts diese Art der Beitragsanordnung optional(WoltLab-Software und vBulletin)

Zuletzt bearbeitet:

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.664
701
MUC
wie kann man denn so sinnvoll lesen?
jeder einzelne Beitrag wird von oben nach unten gelesen,
und wenn man unten im beitrag angekommen ist, muß man hoch über den gesamten beitrag scrollen, um den thematisch-chronologisch folgenden zu lesen

oder anderes: nur oben den aktuellsten zu lesen ergibt doch ohne die vorherigen oft keinen Sinn
also wird erst beim lesen von oben beginnend, wie du es dir wünscht, nach unten irgendwann der Kontext des zuerst oben gelesenen beiträge klar

für Leute mit normalem Gedächtnis und Verstand dürfte das so überhaupt nicht wünschenswert sein und deshalb wird diese Option wohl nicht mehr in die aktuellen Foren programmiert worden sein

wenn ich schon sehe, wie schwer es der Twittergeneration fällt, Texte zu verstehen, die länger als 280 zeichen sind ;-)

ich habe eben mal nachgeschaut: in immerhin 2 der von mir besuchten Foren gibts diese Art der Beitragsanordnung optional(WoltLab-Software und vBulletin)
Es gibt offensichtlich auch noch andere Meinungen als die deine.
Deshalb haben diese Menschen durchaus auch ein gutes Gedächtnis, einen wachen Verstand und gehören auch nicht der Twitter-Generation an.
Wenn ich ein Thema aufrufe, lande ich beim neuesten Beitrag. Dieser ist jetzt im Forum der unterste, darüber stehen jede Menge älterer Beiträge, die ich (oft) nicht (alle) gelesen habe. Um den untersten Beitrag zu verstehen muß ich oft dann von unten nach oben die älteren Beiträge lesen.
Also von unteren Ende des zuerst gelesenen Beitrags nach oben springen, den Anfang des vorherigen Beitrags suchen und finden und dann wieder abwärts lesen usw, also zickzack.
Alternativ steht der neueste Beitrag oben, ich lese also von oben nach unten. Wenn ich den vorherign Beitrag lesen will, lese ich einfach nahtlos weiter ohne scrollen zu müssen.
Ich halte das für bequemer, flüssiger und schneller und somit effizienter. Mein Wunsch wäre deshalb, wie von Simon und anderen, eine Wahlmöglichkeit.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.083
7.424
LEJ
Wenn ich ein Thema aufrufe, lande ich beim neuesten Beitrag.
Du landest nicht beim neuesten Beitrag, sondern beim ältesten Eintrag seit deinem letzten Besuch in dem Thread. "Erster ungelesener Post" heißt das Feature. Von da an kannst du alle Beiträge in einer zeitlichen Abfolge nacheinander lesen. Nach oben musst du nicht mehr, da du diese Beiträge ja bereits gelesen hast.
Sollte das aktuell bei noch nicht so sein, liegt das an dem Forenupdate. Das einfachste ist, das gesamte Forum einmal "als gelesen" zu markieren, von da funktioniert das Feature sehr gut.

• Like
Reaktionen: aurum und Seemann

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Deshalb haben diese Menschen durchaus auch ein gutes Gedächtnis, einen wachen Verstand und gehören auch nicht der Twitter-Generation an.
du hast mich völlig falsch verstanden
ich meine, dass die Masse (mich eingeschlossen) zu blöd ist, das auf die Art zu lesen, wie du das möchtest
das schaffen wir, obwohl besser aufnahmefähig als die Twittergeneration, nicht
nicht nur ich würde da komplett den Faden verlieren bzw. von der überflüssigen hinundherscrollerei genervt sein

und die paar Überintelligenten wie du müssen sich halt herablassen, es auf die gleiche simple und logische Art zu lesen wie die Dummen ;-)

du darfst allerdings nicht rechts neben der Themenüberschrift klicken, wo du auf den letzten/jüngsten Beitrag unten kommst, sondern auf die Themenüberschrift selbst
dann funzt es wie von Biohazard beschrieben: dann ist ältester ungelesener Beitrag oben und dann nach unten lesen

Zuletzt bearbeitet:

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Ein kurzes Update am Abend: Wir haben das grundsätzliche Problem mit den Alben behoben, die Bilder sind alle wieder da. In der alten Forensoftware angelegte Alben können im jeweiligen Benutzerprofil eingesehen werden (falls es Alben gab, erscheint in dem betreffenden Benutzerprofil dann der Reiter Medien und Alben).

Was jetzt noch das verbleibende Thema ist, wie wir die Links zu den Bildern in den bestehenden Reiseberichten wieder hingebogen bekommen. Aber zumindest sind wir bei diesem Thema einen sehr entscheidenden Schritt weiter.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Das war’s. Danke. Leider lässt sich das mit Apple Boardmitteln nicht so einfach als Icon anlegen.

Mit folgenden Workaround klappt es: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/latest?unread=1 in Safari einfügen (nicht öffnen) Dann Flugmodus aktivieren und auf Öffnen tippen. Es erscheint eine Fehlermeldung, daß man nicht mit dem Internet verbunden ist. Jetzt die Seite zum Homebildschirm hinzufügen. Einziger Punkt ist, daß nur eine Webseitenvorschau und nicht das blaue VFT Icon abgezeigt wird.
Du kannst doch auch deinen Link aufrufen, die url bleibt doch so stehen. Danach unten in der Mitte auf Teilen und zum Home Bildschirm hinzufügen.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)

Das mit dem Symbol ist aber nur ein Meta Tag und lässt sich sehr einfach einfügen.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.664
701
MUC
und die paar Überintelligenten wie du müssen sich halt herablassen, es auf die gleiche simple und logische Art zu lesen wie die Dummen ;-)
Entspann Dich.
Ich habe den positiven Beitrag von biohazard gelesen. Die Funktion ist bei regelmäßig gelesenen Themen hilfreich, bei Themen die nur sehr selten aufgerufen werden, weniger.
Ich darf daran erinnern, dass es mein Wunsch wäre eine Wahlmöglichkeit zu haben, wie es auch in andern Foren möglich ist. Es soll Dir also nichts weggenommen werden.

Für Admin und das Team:
Vielen Dank für das Forum und den großen Update. Ich kann nur erahnen, wieviel Arbeit im Hintergrund geleistet wurde.
Die Reaktionen einiger User, die hier ultimative Forderungen stellen, halte ich für höchst unangemessen.
Ich hoffe, das Team lässt sich von solchen Zeitgenossen nicht die Motivation nehmen und das Forum bleibt uns als wertvolle Info-Plattform auch in Zukunft erhalten.
DANKE

Zuletzt bearbeitet:

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.450
6.666
Ist der folgende "Bug" schon bekannt? Wenn ich in einem Beitrag eine Textpassage markiere, werden mir zwei Optionen angeboten: Antworten und zitieren. "Antworten" heißt, die Textpassage wird zitiert, "Zitieren" heißt, die Textpassage wird zu den Multizitaten hinzugefügt.

Es wäre weniger verwirrend, wenn die Optionen "zitieren" und "+ Multi-Zitat" hießen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Ist der folgende "Bug" schon bekannt? Wenn ich in einem Beitrag eine Textpassage markiere, werden mir zwei Optionen angeboten: Antworten und zitieren. "Antworten" heißt, die Textpassage wird zitiert, "Zitieren" heißt, die Textpassage wird zu den Multizitaten hinzugefügt.

Es wäre weniger verwirrend, wenn die Optionen "zitieren" und "+ Multi-Zitat" hießen.
Das wurde scheinbar geändert, hieß zu Beginn nämlich „Zitiere +“ und „Zitieren“.

Ich finde „Antworten“ ziemlich eindeutig und würde es dabei belassen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.083
7.424
LEJ
Die Funktion ist bei regelmäßig gelesenen Themen hilfreich, bei Themen die nur sehr selten aufgerufen werden, weniger.
Kannst du das genauer erklären? Das "Erster ungelesener Post"-Feature sollte bei allen Threads funktionieren, egal ob häufig frequentiert oder nicht. Der einzige Unterschied ist, dass das Forum für dich alle Posts älter 14 Tage (oder, je nach zentraler Einstellung der Admins, auch ein anderer Wert) automatisch als gelesen markiert. Du wirst also in einem Thread, den du >14 Tage nicht gelesen hast, maximal zum ältesten Beitrag innerhalb dieses Zeitraums geleitet, auch wenn es noch ältere Beiträge seit deinem letzten Besuch gegeben hat. Das wird afaik gemacht, um die Datenbank zu entlasten, da ansonsten eine noch größere Menge an Informationen je Benutzer bereitgehalten werden muss.

• Like
Reaktionen: Seemann

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
interessant
das mit den 14 tagen-Automatik-gelesen-markieren wußte ich nicht

die zitierfunktion mittels Text-kopieren ist ja super easy, um zeitsparend selektiv zu zitieren, wobei auch antworten für Multizitate taugt!
und zwar besser!(beim Multizitat kann ich die reihenfolge der Zitate nicht beeinflussen, bei nacheinander antworten aber schon, denn manchmal will man erst einen jungen Beitrag(mit Frage/Behauptung) zitieren und danach einen älteren, wo genau das schon geklärt wurde. das scheint bei Multizitat streng nach Posterstellungsreihenfolge zu gehn)
muß ich mal in anderen Foren schauen, ob das dort auch so funktioniert

Zuletzt bearbeitet: