Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.552
230
RLG
kreuzundpeer.de
ANZEIGE
Kann man diese Animation deaktivieren, dass erstmal alle neuen Inhalt von unten "eingeflogen" kommen? Vor allem wenn man viele Tabs auf einmal geöffnet hat und sie dann nach und nach durchgeht ziemlich nervig.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Bei mir wurde gerade derartige Werbung "ausgespielt".

Dass der wichtige Werbe-Content nicht geladen wurde, ist mir egal (bzw. sogar erwünscht ... DNS-Manipulation vgl. PiHole). Aber wenigstens der Schließen-Knopf sollte ja funktionieren, oder?

Ich hatte das gleiche Problem als ich 'ganz ohne' im Netz war, also ohne PiHole, ich konnte die Werbung (irgendeines Hotels) nicht schliessen. Mit PiHole sehe ich diese Werbung gar nicht, also alles paletti.

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Wie Ihr damit umgeht, ist Eure Sache
Nochmal zur Klarstellung: Wir werden dafür schlichtweg keinen Support leisten. Wer hier mit dem entsprechenden technischen Know-How in den ausgelieferten Code der Website eingreift, sollte bitte dann auch etwaige damit zusammenhängende Themen selber prüfen/ansehen. Wir nehmen hier gerne Bugs und Themen auf, die sich auf die nicht-manipulierte Fassung des Forums beziehen. Bis dato haben wir uns dagegen entschieden, User mit Adblock auszusperren - aber bitte dann nicht noch on top zum Adblocking hier Support von uns anfragen.

Kann man diese Animation deaktivieren, dass erstmal alle neuen Inhalt von unten "eingeflogen" kommen? Vor allem wenn man viele Tabs auf einmal geöffnet hat und sie dann nach und nach durchgeht ziemlich nervig.
Nein, das ist nicht möglich.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Hätte gerne eine Einstellung (oder habe diese übersehen), die Infos unter dem Avatar zu Beitrittsdatum, Beitragszähler, Bewertungen und Wohnort dauerhaft auszuklappen. So kann man auf einen Blick sehen, ob man auf ein neues Mitglied antwortet und ggf., woher das Mitglied kommt.

Der Nachteil ist, dass jeder Beitrag etwas mehr Platz braucht, aber das wäre mir es wert, und sollte es an- und abgeschaltet werden, dann kann das jeder für sich selbst entscheiden.
Zitiere mich mal selbst, geht das?

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Zitiere mich mal selbst, geht das?
Das ist auf individueller Basis leider nicht vorgesehen. Dafür müsste jemand eine Extension für die Forensoftware programmieren und auch warten.

Allgemein die Templates ändern und diese Infos ausklappen werden wir nicht, da es bereits jetzt viele Stimmen gibt, denen das Spacing zwischen den Beiträgen zu groß ist.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Nochmal zur Klarstellung: Wir werden dafür schlichtweg keinen Support leisten. Wer hier mit dem entsprechenden technischen Know-How in den ausgelieferten Code der Website eingreift, sollte bitte dann auch etwaige damit zusammenhängende Themen selber prüfen/ansehen.

Dann gerne nochmal: Ich will keine Grundsatzdiskussion über AdBlocker starten. Und es ist mir persönlich auch völlig wumpe, ich habe weder ein Problem damit, alle paar Tage mal einmal diesen Fehler hinzunehmen, noch hätte ich ein Problem damit, auf andere Foren auszuweichen, wenn es mir zu viel wird.

Aber es ist kein AdBlock-Thema. Niemand redet davon, dass in den ausgelieferten Code der Webseite eingegriffen wird. Das Problem tritt auf einem komplett adblock-freien Rechner auf. Die Einschränkung ist lediglich auf IP-Ebene, in dem meinem Rechner die Verbindung zu irgend einem Drittanbieter-Server untersagt wird (und das ist etwas, das könnte in jedem öffentlichen Hotel- oder Flughafen-WLAN auch passieren). Darum habe ich es als Bug gemeldet.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.888
1.085
46
Ruhrgebiet
Die "alten" Smilies, die nicht über die neuen Emoticons abgedeckt sind, sollten nun wieder "funktionieren":

Idee :idea:
Kuss :kiss:
Eyebrow :eyeb:
Motz :-(
Jubel =;
Sonstige :stop:
Stop! :stop:
Doh :doh:
Hilfe! :help:
Bla bla bla :blah:
Respekt :resp:
Ja :yes:
Nein :no:

:rolleyes:
:eek:

Ich finde ja die Smileys aus der alten Software schöner. Aber das ist wirklich Geschmacksache.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Habe gerade mit Freude festgestellt das jetzt auf dem Handy im Menü weiter unten ein Punkt ungelesene Beiträge ist. Macht das ganze einfacher.

Ich glaube es wurde schon erwähnt, aber auf dem iPhone 11 ist die Glocke unterschiedlich "benummert". Hochkant habe ich 20, vertikal 19 🤷🏻‍♂️.

6D0F39CA-4D45-4F12-9BF6-E912F9352897.jpeg 1D739953-5B5D-4E11-B4DB-CA50B00FAB1C.jpeg

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Bei mir wird auf dem Telefon in verschiedenen Fällen die Schrift falsch angezeigt. Hier ein Beispiel von Rcs:

05AD4363-A0BA-4CF2-A10F-21E461BD1CD0.jpeg

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Im Dark Mode gibts noch mehr Baustellen. Schaltflächen sind da teilweise sehr schlecht zu lesen weil die Schriftfarbe zu nahe am Hintergrund ist. Ich empfehle, dass einer der Admins hier mal den Dark Mode aktiviert und ein paar Tage damit arbeitet. Ich denke es würde schnell auffallen wo man überall hinfassen muss. Ansonsten könnte das hier in klein klein ausarten.

Die beiden wichtigsten Stellen aus meiner Sicht in den folgenden Screenshots:

5B6ADA23-82D6-4253-A81E-A4730A6CB0FD.jpeg

Hinter der Glocke sieht es so aus:
B4E4091D-487F-4AC3-BA8E-421FE5885611.jpeg

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Und noch etwas fiel mir auf, ist aber eher ein Feature Request: wenn man einen abonnierten Thread nicht von „Neue Beiträge“ oder über die Glocke aufruft sondern direkt aus der Threadliste heraus landet man grundsätzlich auf dem ersten Beitrag. Kann man das ändern?

Und noch ein Wunsch: kann man die Seitennavigation zusätzlich oben einblenden? Dann kann man wenigstens direkt zur letzten Seite springen wenn man mal auf einer falschen landet.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Wunschliste:

• Textfarben-Wahl (relevant in Hinblick auf den Dark Mode)

Erledigt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

s landet man grundsätzlich auf dem ersten Beitrag. Kann man das ändern?

Und noch ein Wunsch: kann man die Seitennavigation zusätzlich oben einblenden? Dann kann man wenigstens direkt zur letzten Seite springen wenn man mal auf einer falschen landet.
wnn du den thread schon gelesen hast bis zum ende, ist das in allen Foren so, dass du beim nächsten mal auf dem ersten Beitrag landest

seitennavigation ist bei mir im Browser /W10, FF) unten und oben, selbst wenn ich das fenster auf smartphoneauflösung verkleinere
welches gerät und welcher Browser zeigt das bei dir nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.916
1.986
MUC
Eine KLeinigkeit ist mir aufgefallen: Wenn ich am Desktop die Seite über den Reload Button neu lade, werden die bereits gelesenen Beiträge nicht mehr angezeigt. Wenn ich das auf dem Handy (Apfel, Safari) mache, verschwindet nur das "neu" und nicht der Beitrag in der Liste. Irgendwelche Ideen?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wnn du den thread schon gelesen hast bis zum ende, ist das in allen Foren so, dass du beim nächsten mal auf dem ersten Beitrag landest

seitennavigation ist bei mir im Browser /W10, FF) unten und oben, selbst wenn ich das fenster auf smartphoneauflösung verkleinere
welches gerät und welcher Browser zeigt das bei dir nicht?
Safari unter iOS 14.4.1

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Und noch etwas fiel mir auf, ist aber eher ein Feature Request: wenn man einen abonnierten Thread nicht von „Neue Beiträge“ oder über die Glocke aufruft sondern direkt aus der Threadliste heraus landet man grundsätzlich auf dem ersten Beitrag. Kann man das ändern?
Das können wir so nicht nachvollziehen. Wenn ein Thema ungelesene Beiträge hat, wird der erste ungelesene Beitrag angezeigt - egal ob man von der Seite "Neue Beiträge" oder aus der normalen Forenübersicht kommt.

Voraussetzung dafür, dass das Sprungziel richtig gefunden wird ist und bleibt (wie bereits zahlreiche Male in den diverse Diskussionen angesprochen), dass das betreffende Thema seit der Umstellung der Forensoftware gelesen wurde.

In der Desktop-Variante ist die Seitennavigation oben vorhanden, nur in der mobilen Variante wird diese aus Platzgründen nicht angezeigt. Der Weg ist aber dort auch nur ein Klick mehr - mit dem blauen Pfeil nach unten springen, und dort dann die Seitennavigation nutzen.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich glaube es wurde schon erwähnt, aber auf dem iPhone 11 ist die Glocke unterschiedlich "benummert". Hochkant habe ich 20, vertikal 19 🤷🏻‍♂️.

Anhang anzeigen 147011 Anhang anzeigen 147012

Hatte, nebst anderen Usern, vorher schon von diesem Zähler-Bug berichtet. Der scheint immer noch zu bestehen (Android).
Hochkant werden neue Nachrichten angezeigt, quer nichts. Das ist schon nervig, mehr noch, da jetzt (das ist neu) jeden Tag der Zähler eine zusätzliche Nachricht hochkant dazuzählt (erst 1, dann 2,3,4...), während quer wieder nix steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Safari unter iOS 14.4.1
Mac/Pad oder phone?
ich habs eben mit meinem 4" iPhone ausprobiert:
im Querformat ist die Seitennavigation auch oben, im Hochkant nicht
ich habe leider kein größeres iPhone zur Hand und auch (im Moment) kein Androidgerät zum Vergleich
im PC-Firefox bekomme ich das Fenster komischerweise nicht unter eine bestimmte pixelbreite geschrumpft und hab da immer auch navigation oben
im PC-Chrome fehlt bei sehr schmalem fenster ebenfalls die Navigation oben (bei gleicher Fensterbreite/Pixel)
da wird also das responsive Design in den verschiedenen Browsern unterschiedlich umgesetzt
Firefox zeigt die navigation oben auch bei schmaler Hochkantauflsöung, Safari und chrome(PC) nicht

müßten die Androidnutzer mal quer/hoch ausprobieren
aber das scheint mir nicht in der Hand der Forenadministration zu liegen

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Eine KLeinigkeit ist mir aufgefallen: Wenn ich am Desktop die Seite über den Reload Button neu lade, werden die bereits gelesenen Beiträge nicht mehr angezeigt. Wenn ich das auf dem Handy (Apfel, Safari) mache, verschwindet nur das "neu" und nicht der Beitrag in der Liste. Irgendwelche Ideen?
Hängt davon ab, wie Du die "Neuen Beiträge" aufrufst.

Wir haben (leider) aktuell in dem Widget auf der rechten Seite eine andere Datenquelle als bei dem in der Menüstruktur implementierten Link. Und das lässt sich derzeit auch nicht ändern.

Wenn Du auf dem Handy die neuen Beiträge mal über den Link in der Foren-Navigation öffnest, solltest Du das Problem dort nicht haben.

Hatte, nebst anderen Usern, vorher schon von diesem Zähler-Bug berichtet. Der scheint immer noch zu bestehen (Android).
Hochkant werden neue Nachrichten angezeigt, quer nichts. Das ist schon nervig, mehr noch, da jetzt (das ist neu) jeden Tag der Zähler eine zusätzliche Nachricht hochkant dazuzählt (erst 1, dann 2,3,4...), während quer wieder nix steht.

Für die falsche Darstellung bei der "Glocke":

Bitte hier einmal die Navigation öffnen, und dort dann den zweiten Punkt von unten ("Hinweise") wählen. Dort einmal alle Hinweise als gelesen markieren und beobachten, ob das Problem dann später wieder auftritt oder nicht.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Bei mir wird auf dem Telefon in verschiedenen Fällen die Schrift falsch angezeigt. Hier ein Beispiel von Rcs:
Ausweislich des Screenshots wurde hier die Werbung herausgefiltert / geblockt. Dass sich ein Darstellungsproblem ergibt, könnte daran liegen, falls eventuell noch anderer Code mit herausgefiltert wird. Dies ist auf jeden Fall kein allgemeiner Bug in der Forensoftware, sondern ein endgerätespezifisches Darstellungsproblem, das wir nicht beeinflussen können.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
um nochmal auf die oben fehlende Navigation bei geringer Bildschirmbreite zurückzukommen:
bei Firefox PC (im Forum eingeloggt) 453 Pixel Breite Seitennavigation oben vorhanden, bei chrome gleicher Breite nicht (ich bin nicht eingeloggt mit meiner Schriftgrößeneinstellung maximal)
zoome ich das Chromefenster auf etwa 530 P Breite, kommt es auf die Anzeigegröße an, ob Seitennavi oben vorhanden ist oder nicht. zusätzlich könnte sich auswirken, ob man eingeloggt ist und da seine persönliche Schriftgrößeneinstellung abweichend vom Standard eingestellt hat (große Schrift, um die Avatare im Verhältnis kleinzubekommen)

also nichts, was die Administration beeinflussen kann (außerdem ist ja eh nur ein (zusätzlicher) Klick notwendig, um das untere Seitenende zu erreichen)

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Eine Frage: Gibt es - wie im alten Forum auch - die Möglichkeit Avatare komplett ausblenden zu lassen?
Um hier kurz im richtigen Diskussionsfaden auf die Nachfrage von @bacchus85 zu antworten: Nein, diese Option ist leider nicht möglich. Das Ausblenden der Avatare ist kein Standard-Feature, und die eine dafür verfügbare Erweiterung der Forensoftware ist leider nicht mit den anderen eingesetzten Erweiterungen kompatibel.

• Like
Reaktionen: bacchus85

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Das können wir so nicht nachvollziehen. Wenn ein Thema ungelesene Beiträge hat, wird der erste ungelesene Beitrag angezeigt - egal ob man von der Seite "Neue Beiträge" oder aus der normalen Forenübersicht kommt.

Voraussetzung dafür, dass das Sprungziel richtig gefunden wird ist und bleibt (wie bereits zahlreiche Male in den diverse Diskussionen angesprochen), dass das betreffende Thema seit der Umstellung der Forensoftware gelesen wurde.

In der Desktop-Variante ist die Seitennavigation oben vorhanden, nur in der mobilen Variante wird diese aus Platzgründen nicht angezeigt. Der Weg ist aber dort auch nur ein Klick mehr - mit dem blauen Pfeil nach unten springen, und dort dann die Seitennavigation nutzen.
Zu Punkt 1: ja ich habe den Hinweis bereits mehrfach gelesen. Ich melde ja nicht erst seit heute Sachen. Es erscheint mir inkonsistent bei einem bereits gelesenen Thema ohne neue Beiträge nicht direkt zum letzen Beitrag zu springen. Aber nun gut so sei es.

Zu Punkt 2: das ist so nicht ganz richtig. Ich muss erst anfangen zu scrollen, dann stoppen, den Pfeil treffen (nicht allzu groß) und hoffen, dass Safari nicht stattdessen die Browsercontrols einblendet. Kein Weltuntergang aber eine Nickligkeit mehr in der Benutzung.

Allgemein kann ich verstehen, dass ihr von der Flut an Kritik mittlerweile etwas genervt sein müsst. Ich hoffe dennoch, dass ihr noch durchhaltet und Vorschläge zur Verbesserung der UX weiterhin ernst nehmt und prüft. Es kann sich am Ende nur positiv auswirken. Und an dieser Stelle: danke dafür 👍🏻

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Bei mir ist selbst mit den Browser Controls ausreichend Spielraum bei den rauf/runter-Pfeilen?

Anhänge

• 5804DE00-2775-42B5-BE1A-6D3846459FA8.jpeg
    5804DE00-2775-42B5-BE1A-6D3846459FA8.jpeg
    929,7 KB · Aufrufe: 17