Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Hier kommt das monatliche Update zum aktuellen Stand der Business-Class-Umrüstung auf der Interkont-Flotte.

Ende August verfügen 50 die rund 100 Interkont-Flugzeuge über die neue Business Class: 20 Neuauslieferungen (zwei A380, 14 B 747-8, vier A330-300) sowie drei A380, sieben A330 und 20 A340 aus der Bestandsflotte, die bereits umgerüstet wurden.


Bereits umgerüstet sind:

A380:
D-AIMK, D-AIML (beide Linefit), D-AIMB, D-AIME, D-AIMJ (Retrofit)


A340-600:
D-AIHN, D-AIHR, D-AIHQ, D-AIHS, D-AIHE, D-AIHF, D-AIHV


A340-300:
D-AIGM, D-AIGS, D-AIGO, D-AIGT, D-AIGV, D-AIFE, D-AIGN, D-AIGZ, D-AIFC, D-AIGX, D-AIGU, D-AIFF


A330-300:
D-AIKP, D-AIKQ, D-AIKR, D-AIKS (alle Linefit), D-AIKN, D-AIKE, D-AIKM, D-AIKD, D-AIKG, D-AIKH, D-AIKI (alle Retrofit)


B 747-8:
D-ABYA, D-ABYC, D-ABYD, D-ABYF, D-ABYG, D-ABYH, D-ABYI, D-ABYJ, D-ABYK, D-ABYL, D-ABYM, D-ABYN, D-ABYO, D-ABYP

Diese Liste ist nicht ganz vollständig, die D-ABYQ wurde ende August ausgeliefert (hat auch bereits neue Premium Eco).
 

Bearcat

Neues Mitglied
03.09.2014
7
0
Diese Liste ist nicht ganz vollständig, die D-ABYQ wurde ende August ausgeliefert (hat auch bereits neue Premium Eco).
Fast aber nicht ganz...Die YQ ist seit dem 01.09. in der STC-Liegezeit zur Ersteinrüstung der Premium Eco. Dauert rund 4 Wochen
Danach folgen weitere 14 Flugzeuge
 

pit ivanov

Neues Mitglied
01.03.2014
9
0
Ich habe das nicht ganz verstanden. Ist Premium Eco in YQ line fit (ab Werk) oder wird sie jetzt für 4 Wochen umgerüstet?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.667
FRA/QKL
Ich habe das nicht ganz verstanden. Ist Premium Eco in YQ line fit (ab Werk) oder wird sie jetzt für 4 Wochen umgerüstet?
Umrüstung ist es sicherlich nicht. Dürfte einfach der geplante Ersteinbau in den dafür vorgesehenen Kabinenbereichen sein, welcher der Einfachheit halber und auch zwecks Zertifizierung nicht 9.000Km entfernt erfolgt. ;)
 

pit ivanov

Neues Mitglied
01.03.2014
9
0
Und wie lange soll dann eine echte Umrüstung (retrofit) auf Premium Eco dauern? Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben 2 Wochen Dauer? Danke im vorher für die Antwort.
 

schrotti78

Reguläres Mitglied
17.02.2010
64
0
Weiß jemand wie die Umrüstung der A380 Flotte zeitlich geplant ist? Wir fliegen kurz vor Weihnachten nach Singapur, kann man eine Wahrscheinlichkeit für die neue C abschätzen? Stand heute sind ja 5 der 12 A380 umgerüstet. Heutige Wahrscheinlichkeit wäre damit knapp unter 0,5 ... Wie sieht es im Dezember aus?:confused:
Danke für Eure Einschätzung!

Die D-AIMC soll heute gegen 17:30 als LH9920 zum Retrofit nach Hamburg kommen. Standzeit soll wieder ca. 4 Wochen sein.

Das hieße dann, dass bis Mitte Dezember 8 der 12 A380 mit der neuen C ausgestattet sein sollten?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.837
1.846
FFM
Hänge mich gleich mal dran:

Ende Juli 2015 müssten also alle 380 auf neue C und auch mit Premium Eco umgerüstet sein? Sehe ich das richtig?

Danke.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Hänge mich gleich mal dran:

Ende Juli 2015 müssten also alle 380 auf neue C und auch mit Premium Eco umgerüstet sein? Sehe ich das richtig?

Danke.

Allen Verlautbarungen der LH nach sollen alle Umrüstungen (sowohl C als auch E) bis Juli 2015 abgeschlossen sein. Nicht nur an der 380 sondern in der gesammten Flotte.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Es hat sich wieder einiges in Sachen Umrüstung getan.
- Mit der D-AIHF ist nun ein siebter umgerüsteter A346 ab MUC im Einsatz, im Gegenzug ging die D-AIHK nach Malta zum Retrofit.
- Ebenfalls fertiggestellt und seid gestern wieder in Frankfurt ist eine weitere A343 D-AIFD.
- Verlassen hat Frankfurt heute die D-AIKF (333) welche ebenfalls nach Malta zu Umrüstung ging.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
A340-600 mit neuer Business
D-AIHE (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHN (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHR (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHQ (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHS (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHV (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHF (derzeit in Umrüstung)
D-AIHW (derzeit in Umrüstung)

A346-Strecken (jederzeit Flugzeugwechsel auf A340-600 mit alter Business möglich):
vielfach auf MUC-BOS, MUC-GRU, MUC-PVG, MUC-HND, MUC-PEK, MUC-HKG, MUC-ICN im Einsatz
bis dato keine umgerüsteten A340-600 von/nach FRA

Ich interpretiere dass so, dass keine A340-600 ab MUC mit alter Business unterwegs sein kann und der letzte Absatz des Zitats nur noch übrig geblieben ist.
Oder könnte es uns noch erwischen ?
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Ich interpretiere dass so, dass keine A340-600 ab MUC mit alter Business unterwegs sein kann und der letzte Absatz des Zitats nur noch übrig geblieben ist.
Oder könnte es uns noch erwischen ?

Du interpretierst dies leider falsch. Die umgerüsteten Maschinen werden auf allen A346 Strecken ab MUC eingesetzt bzw. fliegen nicht fest die von Dir zitierten Routen (welche auch nur eine Auswahl der A346 Strecken ab MUC darstellen). Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für neue C auf den Asien-Strecken tendenziell höher als z.B. nach Nordamerika. Grundsätzlich gilt daß von 18 ab MUC im Einsatz befindlichen A346 erst 7 umgerüstet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
Werden dann im Winterflugplan einige A346 stillgelegt? Oder fliegen da alle stationierte Maschinen in München? Gibt ja doch Reduzierung der Flugbewegungen...?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Verfügbarkeit von LH620/621 wechselt im Oktober von Nein auf Ja - weiß einer, welche Maschine das sein wird?

Gruß
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.914
4.326
50
MUC
www.oliver2002.com
Werden dann im Winterflugplan einige A346 stillgelegt? Oder fliegen da alle stationierte Maschinen in München? Gibt ja doch Reduzierung der Flugbewegungen...?

Jein. Die 346 Umrüstung geht gerade zweigleisig, aber immer mit den normalen längeren Heavychecks. Im Winter werden die A330 und B744 vermehrt stillgelegt und schneller umgerüstet.
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Für LH631 am 6.11 (DXB-FRA) wird aktuell eine 744 angezeigt. Im Abfragetool wird einem die alte BC genannt, jedoch wird mir in der Seatmap auf LH.com das Upper-Deck in der neuen BC-Bestuhlung angezeigt... Was denn nun? (4D ist immer noch zu empfehlen oder?)
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Ich würde in diesem Fall das Upper Deck empfehlen. Da hast Du in der 744 entweder die neue C oder darfst auf einem F Sitz (mit C Service) Platz nehmen.
Allerdings sind bis zu Deinem Flugtermin wahrscheinlich noch sehr wenige der 744 auf die neue C umgerüstet (wenn überhaupt).
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Ich würde in diesem Fall das Upper Deck empfehlen. Da hast Du in der 744 entweder die neue C oder darfst auf einem F Sitz (mit C Service) Platz nehmen.
Allerdings sind bis zu Deinem Flugtermin wahrscheinlich noch sehr wenige der 744 auf die neue C umgerüstet (wenn überhaupt).

Grds. eine gute Idee allerdings auch extrem risikoreich - theoretisch können aktuell 22 Sitze im UD reserviert werden, und nachher gibt es dann 8 F Sitze oben und die anderen unten in der Mitte wahrscheinlich.

Dann bleibe ich glaube ich lieber bei 4D und bastel zur Not ;)
 

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
ANZEIGE
300x250
Ab 26.10. wird die B744 D-ABVW mit der Bestuhlung C67 M332 (neue C, interne Bezeichnung 74Z) täglich auf der LH630/631 FRA-DXB-FRA eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: culao