Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
262
12
ANZEIGE
Ich plane im September nach Toronto zu fliegen. Frankfurt ist meine Homebase. Sollte ich eher über München buchen wenn ich die neue Business Class möchte oder es von frankfurt riskieren?
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Ich plane im September nach Toronto zu fliegen. Frankfurt ist meine Homebase. Sollte ich eher über München buchen wenn ich die neue Business Class möchte oder es von frankfurt riskieren?

Toronto ist bereits jetzt schon eine der Destinationen, die mit den umgerüsteten 744 bedient wird. Und im September sollten auch die letzten Flugzeuge umgerüstet sein.

Natürlich ist es via MUC sicher, da dort alle A330 umgerüstet sind, aber ein großes Risiko von FRA aus dürfte es nicht mehr sein.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Hier kommt das monatliches Update zum aktuellen Stand der Business-Class-Umrüstung auf der Interkont-Flotte.


Ende April verfügen 83 der rund 100 Interkont-Flugzeuge über die neue Business Class: 26 Neuauslieferungen (vier A380, 18 747-8, vier A330-300) sowie vier 747-400, neun A380, 13 A330 und 31 A340 aus der Bestandsflotte, die bereits umgerüstet wurden. Am 1. Mai landet in Frankfurt die 19. und letzte 747-8, die D-ABYU.

Bereits umgerüstet sind:


A380:

D-AIMK, D-AIML, D-AIMM, D-AIMN (alle Linefit), D-AIMB, D-AIME, D-AIMJ, D-AIMC, D-AIMI, D-AIMG, D-AIMF, D-AIMA, D-AIMD (alle Retrofit)

A340-600:

D-AIHN, D-AIHR, D-AIHQ, D-AIHS, D-AIHE, D-AIHF, D-AIHV, D-AIHW, D-AIHK, D-AIHX, D-AIHB, D-AIHC, D-AIHD, D-AIHL (alle Retrofit)

A340-300:

D-AIGM, D-AIGS, D-AIGO, D-AIGT, D-AIGV, D-AIFE, D-AIGN, D-AIGZ, D-AIFC, D-AIGX, D-AIGU, D-AIFF, D-AIGL, D-AIFD, D-AIGW, D-AIFA, D-AIGY (alle Retrofit)

A330-300:

D-AIKP, D-AIKQ, D-AIKR, D-AIKS (alle Linefit), D-AIKN, D-AIKE, D-AIKM, D-AIKD, D-AIKG, D-AIKH, D-AIKI, D-AIKK, D-AIKF, D-AIKB, D-AIKA, D-AIKO, D-AIKC (alle Retrofit)

747-8:

D-ABYA, D-ABYC, D-ABYD, D-ABYF, D-ABYG, D-ABYH, D-ABYI, D-ABYJ, D-ABYK, D-ABYL, D-ABYM, D-ABYN, D-ABYO, D-ABYQ, D-ABYP, D-ABYR, D-ABYS, D-ABYT (alle Linefit)

747-400:

D-ABVW, D-ABVO, D-ABVX, D-ABTK (alle Retrofit)




Stand 30.04.15
Quelle: LH OPS CCL1
 
P

Professional Traveller

Guest
Bin heute morgen von meiner 12 Langstreckenreise dieses Jahr mit der Luftwaffe wiedergekommen und muss jetzt mal meinen Unmut über die neue tolle Business verkünden.
Die Sitze sind eine Katastrophe. Fährt man die Rückenlehne nach hinten, hebt sich die Sitzfläche sofort vorne an und man sitzt vollkommen unnatürlich.
Noch schlimmer ist es beim Schlafen. Die Fußablage ist so eng, dass man sich nicht umdrehen kann, ohne die Füße aus der Ablage zu ziehen. Die Plastikschalen der Sitze sind so eng, dass ich kaum mit den Schultern in die Liegeposition komme. Da ich Seitenschläfer bin, muß ich die Arme dann direkt vor dem Körper verschränken und Wache ständig auf, weil die Arme eingeschlafen sind. Ich habe wirklich noch keinen guten und erholsamen Nachtflug in der neuen Business verbracht.
Die alte Business hat mir da wesentlich besser gefallen.
Und das bei den Preisen, die die Luftwaffe mittlerweile für Business-Tickets aufruft. Das können andere Airlines viel besser.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.484
2.021
Löhne
Bin heute morgen von meiner 12 Langstreckenreise dieses Jahr mit der Luftwaffe wiedergekommen und muss jetzt mal meinen Unmut über die neue tolle Business verkünden.
Die Sitze sind eine Katastrophe. Fährt man die Rückenlehne nach hinten, hebt sich die Sitzfläche sofort vorne an und man sitzt vollkommen unnatürlich.
Noch schlimmer ist es beim Schlafen. Die Fußablage ist so eng, dass man sich nicht umdrehen kann, ohne die Füße aus der Ablage zu ziehen. Die Plastikschalen der Sitze sind so eng, dass ich kaum mit den Schultern in die Liegeposition komme. Da ich Seitenschläfer bin, muß ich die Arme dann direkt vor dem Körper verschränken und Wache ständig auf, weil die Arme eingeschlafen sind. Ich habe wirklich noch keinen guten und erholsamen Nachtflug in der neuen Business verbracht.
Die alte Business hat mir da wesentlich besser gefallen.
Und das bei den Preisen, die die Luftwaffe mittlerweile für Business-Tickets aufruft. Das können andere Airlines viel besser.

Dann flieg doch mit einer anderen Fluggesellschaft, wieso tust Du Dir das 12x an, wenn es Dir nicht gefällt?

Troll. (n)
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Hallo, wann soll denn die Umrüstung -Business - der 747-400 Flotte abgeschlossen sein?
Gilt der September für die ganze Flotte?

Es werden wahrscheinlich vier 744 nicht umgerüstet und verlassen die Flotte. Im Rahmen des täglichen Flottenlottos besteht damit immer die Chance auf alte Biz, so lange die Jets von LH nicht verkauft wurden. Bis September sollten die meisten Jets umgebaut sein, d.h. aber nicht, dass Du nicht doch Pech haben kannst...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.229
603
HOQ/NUE/CGN
Bin heute morgen von meiner 12 Langstreckenreise dieses Jahr mit der Luftwaffe wiedergekommen und muss jetzt mal meinen Unmut über die neue tolle Business verkünden.
Die Sitze sind eine Katastrophe. Fährt man die Rückenlehne nach hinten, hebt sich die Sitzfläche sofort vorne an und man sitzt vollkommen unnatürlich.
Noch schlimmer ist es beim Schlafen. Die Fußablage ist so eng, dass man sich nicht umdrehen kann, ohne die Füße aus der Ablage zu ziehen. Die Plastikschalen der Sitze sind so eng, dass ich kaum mit den Schultern in die Liegeposition komme. Da ich Seitenschläfer bin, muß ich die Arme dann direkt vor dem Körper verschränken und Wache ständig auf, weil die Arme eingeschlafen sind. Ich habe wirklich noch keinen guten und erholsamen Nachtflug in der neuen Business verbracht.
Die alte Business hat mir da wesentlich besser gefallen.
Und das bei den Preisen, die die Luftwaffe mittlerweile für Business-Tickets aufruft. Das können andere Airlines viel besser.

Mit der Luftwaffe? Kauft man da die Tickets selber? Ich dachte, da fliegt man nur Dienstreisen...

Welche Business Class ist dort verbaut?
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Es gibt mal wieder neues in Sachen Umrüstung. Die 333 D-AIKC ist fertig und wieder zurück in Frankfurt. Im Gegenzug ging die KJ nach Hamburg in die Umrüstung. Nunmehr ist mit der KL nur noch eine 333 mit alter Kabine unterwegs.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
996
202
NUE
Es werden wahrscheinlich vier 744 nicht umgerüstet und verlassen die Flotte. Im Rahmen des täglichen Flottenlottos besteht damit immer die Chance auf alte Biz, so lange die Jets von LH nicht verkauft wurden. Bis September sollten die meisten Jets umgebaut sein, d.h. aber nicht, dass Du nicht doch Pech haben kannst...

Wobei man diese "Chance" weiter einschränken kann, da DEN grundsätzlich mit alter C geflogen wird und SEA auch, solange bis Mitte August noch die F im Verkauf ist.
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
262
12
Habe für September ein Meilenschnaeppchen nach Toronto für mich und +1 gebucht.

Sitzplätze aktuell:

MUC-YYZ: 12K und 12 H

YYZ-FRA: 2H und 2K

Sind die Plätze in Ordnung? Auf Seatguru gibt es leider viele Versionen von der LH A330. Beim Rückflug ist auch das Oberdeck noch frei. Ist es dort besser oder schlechter als im unteren Teil?
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
76
17
Laut lh-Taufname sind anscheinend nur noch zwei A346 in FRA stationiert. Ist dies korrekt? Ich hatte gehofft das es immer noch vier sind, da ja auch grad vier in Umrüstung sind, und damit absehbar wäre dass in MUC nur noch (evtl. Ausnahmen natürlich) A346 mit neuer C stationiert sind.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.489
857
Lh-taufnamen ist bei den Standorten häufig nicht up to date. Eine der DUS-343 (AIGU) ist nun in FRA und wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht es 4 oder 5 346 für die Strecken ab FRA.
 
  • Like
Reaktionen: crazy01

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
MUC ohne neue CCL: D-AIHA;-HO (-HP für wenige Tage)
FRA ohne neue FCL / CCL: D-AIHM
FRA ohne neue CCL: D-AIHT, -HU, (-HP in wenigen Tagen wieder)
Ende des Monats sind dann wohl alle 346 mit alter CCL in MUC Geschichte (Und auch ENDLICH alle alten FCL Sitze in FRA bis auf D-AIGP raus)

Wobei man vorsichtig sein muss da in den letzten Wochen immer wieder REGs getauscht wurden / bzw. auch am Beispiel der -HP zu sehen ein mehr fluides Stationierungssystem des A346 während der Umrüstung stattfindet. Sobald die nächste Tranche aus der Umrüstung zurückkommt ist aber MUC durch. (-HZ 27.05, -HI 31.05, -HH 25.06)
 
Zuletzt bearbeitet:

flexo

Neues Mitglied
10.05.2015
1
0
Sicher? Ich bin am 15 Jul von DEN nach FRA gebucht und man kann im Oberdeck Business reservieren...

Habe für den 11. August DEN -> FRA gebucht und kann auch im Oberdeck die Business Class Plätze reservieren.
Dementsprechend sollte First nicht mehr auf dem Flug zur Verfügung stehen. Ergo neue Business Class?!
 

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Habe für den 11. August DEN -> FRA gebucht und kann auch im Oberdeck die Business Class Plätze reservieren.
Dementsprechend sollte First nicht mehr auf dem Flug zur Verfügung stehen. Ergo neue Business Class?!

Vermutlich "leider" ja, denn die First kann ich am 12.08. nach DEN nicht mehr buchen.
 
  • Like
Reaktionen: flexo

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
Habe für den 11. August DEN -> FRA gebucht und kann auch im Oberdeck die Business Class Plätze reservieren.
Dementsprechend sollte First nicht mehr auf dem Flug zur Verfügung stehen. Ergo neue Business Class?!

Nach derzeitigem Stand wir DEN ab 27.05. mit den umgerüsteten B744 geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: flexo

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.172
5.961
SNA
MUC ohne neue CCL: D-AIHA;-HO (-HP für wenige Tage)
FRA ohne neue FCL / CCL: D-AIHM
FRA ohne neue CCL: D-AIHT, -HU, (-HP in wenigen Tagen wieder)
Ende des Monats sind dann wohl alle 346 mit alter CCL in MUC Geschichte (Und auch ENDLICH alle alten FCL Sitze in FRA bis auf D-AIGP raus)

Wobei man vorsichtig sein muss da in den letzten Wochen immer wieder REGs getauscht wurden / bzw. auch am Beispiel der -HP zu sehen ein mehr fluides Stationierungssystem des A346 während der Umrüstung stattfindet. Sobald die nächste Tranche aus der Umrüstung zurückkommt ist aber MUC durch. (-HZ 27.05, -HI 31.05, -HH 25.06)
Danke für die Info's. Gibt's eine Deadline wann das Roulette alte vs neue F komplett vorbei ist?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
ANZEIGE
300x250
Danke für die Info's. Gibt's eine Deadline wann das Roulette alte vs neue F komplett vorbei ist?

Je nachdem:)

Wirklich sicher ist es erst, wenn alle umgerüstet sind UND die vier alten 744 ausgeflottet sind. Umrüstung ist realistisch im August/September rum, Ausflottung wohl zum Ende des SFP.
 
Zuletzt bearbeitet: