Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ich habe jetzt nicht alle 75 Seiten dieses Threads gelesen, daher kann es sein, dass meine Frage hier schon irgendwo beantwortet wurde :

Bis wann soll die 747-400er Umrüstung planmäßig abgeschlossen sein ?

Wenn sie fertig ist.

Zwischen dem was man als "soll" kommuniziert war und der Realität gibt es eine größere Differenz.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.357
11.518
FRA/QKL
Ich habe jetzt nicht alle 75 Seiten dieses Threads gelesen, daher kann es sein, dass meine Frage hier schon irgendwo beantwortet wurde :

Bis wann soll die 747-400er Umrüstung planmäßig abgeschlossen sein ?
Das Problem wird sein dass nicht alle umgebaut werden, da mittelfristig nur 12 oder 14 von den Kisten in der Flotte verbleiben sollen. Die restlichen werden aber vermutlich als Reserve noch eine ganze Zeit im Umlauf bleiben bis zur finalen Überführung zum Verwerter. ;)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.489
857
Meine Frage war wohl zu kompliziert...kann ich verstehen. Dann stelle ich eine einfachere : Was ist denn (ohne man) als "soll" kommuniziert worden ?

Ursprünglich: Mai 2015 alle Kisten fertig umgerüstet.
Dass das Wunschdenken war/ist, sieht man an der verbleibenden langen Liste.

PS: Deine Frage war sehr einfach....aber vielleicht hat man als Autor keine Lust, Lesefaulheit zu unterstützen? :D
Die Antwort steht mit Sicherheit 5-30x in diesem Thread.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Ursprünglich: Mai 2015 alle Kisten fertig umgerüstet.
Dass das Wunschdenken war/ist, sieht man an der verbleibenden langen Liste.

So lange isse ja nicht mehr :)

2x A333, 1x A343, 7x A346, 0x A388, 5x B744 0x B74H

Die bereits/noch in Umrüstung sind sind für den Pax irrelevant da sie entweder nicht länger mit der alten C rumgurken, oder aber mit der neuen C aus dem Kokon schlüpfen. Die 5 744 die ohne Umrüstung ausgemustert werden braucht man auch nicht rechnen.

macht 15 Maschinen = grob August bei der jetzigen Frequenz von 6 Parallelen und den die schon in der Umrüstung sind und die Halle blocken.

Die paar Wochen kann man verschmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
So lange isse ja nicht mehr :)

2x A333, 1x A343, 7x A346, 0x A388, 5x B744 0x B74H

Die bereits/noch in Umrüstung sind sind für den Pax irrelevant da sie entweder nicht länger mit der alten C rumgurken, oder aber mit der neuen C aus dem Kokon schlüpfen. Die 5 744 die ohne Umrüstung ausgemustert werden braucht man auch nicht rechnen.

macht 15 Maschinen = grob August bei der jetzigen Frequenz von 6 Parallelen und den die schon in der Umrüstung sind und die Halle blocken.

Die paar Wochen kann man verschmerzen.

Natürlich muss man, wie schon weiter oben richtig bemerkt, die fünf 744 mitrechnen solange sie nicht ausgemustert sind.
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Gibt es denn irgendwo eine Quelle dazu, dass fünf 744 die Flotte früher oder später verlassen sollen?

Weiter oben steht etwas von 12 oder 14 verbleibenden 744.

Auf der sonst üblichen Standard-Quelle lh-taufnamen.de findet man nichts darüber. Und sei es nur eine Aussage, die mal von Herrn Spohr getätigt wurde...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.855
4.257
50
MUC
www.oliver2002.com
Die 4 744 gehen sobald YU in den Liniendienst geht (ca Juni-Juli 15) und die 744 Umrüstung in FRA/HAM/XMN abgeschlossen ist (August-September). Meine Schätzung ist: eine geht shon im Sommer (ca Juli-August) und wir werden noch 2-3 744 im November sehen, dann ist schluss.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Die 4 744 gehen sobald YU in den Liniendienst geht (ca Juni-Juli 15) und die 744 Umrüstung in FRA/HAM/XMN abgeschlossen ist (August-September). Meine Schätzung ist: eine geht shon im Sommer (ca Juli-August) und wir werden noch 2-3 744 im November sehen, dann ist schluss.

Das ist auch meine Vermutung - zum Ende des SFP.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Na wenn die A380 ihre PE haben wäre Kapazität vorhanden...

Die 388 haben ja alle ihre E zu 100%, der letzte 388 kommt in paar Wochen aus der Halle, 74H sind auch schon 18 da inkl. E und die 19. wird in 2 Tagen ausgeliefert. Damit ist die 388/74H Flotte komplett ausgeliefert und umgerüstet mit neuer F/C/E/Y.
 

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
65
10
ZRH
Wie ist das eigentlich bei der 744. wenn dort die neue C rein kommt, wird dann auch eine neuere Y eingebaut mit USB-Ports und iFE? (Mein letzter 744 Flug war 07/2012 und da hatte ich das noch nicht).
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Wie ist das eigentlich bei der 744. wenn dort die neue C rein kommt, wird dann auch eine neuere Y eingebaut mit USB-Ports und iFE? (Mein letzter 744 Flug war 07/2012 und da hatte ich das noch nicht).

Alle Lufthansa-Langstreckenflieger haben AVOD (audio & video on demand). Beim Umbau der 747-400 wird das existierende System allerdings durch das neuere RAVE-System ersetzt, das auch USB-Ports hat.
 

Mr.C

Neues Mitglied
07.07.2014
2
0
Hallo Experten,

ich habe eine Frage, welche hoffentlich nicht weiter vorne bereits beantwortet ist:

Ab München setzt Lufthansa nun verstärkt eine 340-600 ein, welche eine Business Class Bestuhlungn von Reihe 3-12 hat. Bisher war mein Wissensstand: geht die BC bis Reihe 14, handelt es sich um die alte, geht es bis Reihe 15, ist bereits die neue verbaut.

Da ich diese Bestuhlung auch nicht auf Seatguru finde, bin ich gerade ratlos. Oder ist es diese Bestuhlung und bei Seatguru sind nur die Nummern falsch? So oder so ist es dann die alte, richtig?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Hallo Experten,

ich habe eine Frage, welche hoffentlich nicht weiter vorne bereits beantwortet ist:

Ab München setzt Lufthansa nun verstärkt eine 340-600 ein, welche eine Business Class Bestuhlungn von Reihe 3-12 hat. Bisher war mein Wissensstand: geht die BC bis Reihe 14, handelt es sich um die alte, geht es bis Reihe 15, ist bereits die neue verbaut.

Da ich diese Bestuhlung auch nicht auf Seatguru finde, bin ich gerade ratlos. Oder ist es diese Bestuhlung und bei Seatguru sind nur die Nummern falsch? So oder so ist es dann die alte, richtig?

Es gibt auch 60er C bei 2 Plänen. Jeweils alte C. Die Beschriftung 9 und 13 (NIEMALS gibt es eine 13) gibt es nicht. Also sind 3-12 = 3-14

Siehe hier: Airbus A340-600 - Lufthansa
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.489
857
Update für diesen Monat. Vormonatswerte in eckigen Klammern.

Für diejenigen, welche nicht so genau wissen, wie viele Maschinen von welchem Typ vorhanden sind und noch nicht umgerüstet sind und abschätzen wollen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, eine alte C zu erwischen, ist folgende Darstellung vielleicht hilfreich:
A380: 0/13 [0/13] fällig, 1 im Umbau (somit Wahrscheinlichkeit NEUE C: 100%)
A346: 7/24 [8/24] fällig, 3 im Umbau (Standort FRA: alle fällig :cry:)
A343: 1/17 [1/17] fällig, 0 im Umbau
A333: 2/19 [2/19] fällig, 1 im Umbau (alle nicht umgerüsteten in FRA)
B748: stets mit neuer C
B744: 6/13 [8/13] fällig, 3 im Umbau (die ältesten 4 werden mW nicht mehr angefasst und gehen bald zum Verwerter. Diese 4 sind auch in den 13 nicht berücksichtigt). Bald ist nach LH-Meinung vermutlich: zum Ende der Umrüstung. Also 2016 ;-D

In Summe sind es also 24 [27], welche Stand heute noch keine neue C haben.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Update für diesen Monat. Vormonatswerte in eckigen Klammern.

Für diejenigen, welche nicht so genau wissen, wie viele Maschinen von welchem Typ vorhanden sind und noch nicht umgerüstet sind und abschätzen wollen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, eine alte C zu erwischen, ist folgende Darstellung vielleicht hilfreich:
A380: 0/13 [0/13] fällig, 1 im Umbau (somit Wahrscheinlichkeit NEUE C: 100%)
A346: 7/24 [8/24] fällig, 3 im Umbau (Standort FRA: alle fällig :cry:)
A343: 1/17 [1/17] fällig, 0 im Umbau
A333: 2/19 [2/19] fällig, 1 im Umbau (alle nicht umgerüsteten in FRA)
B748: stets mit neuer C
B744: 6/13 [8/13] fällig, 3 im Umbau (die ältesten 4 werden mW nicht mehr angefasst und gehen bald zum Verwerter. Diese 4 sind auch in den 13 nicht berücksichtigt). Bald ist nach LH-Meinung vermutlich: zum Ende der Umrüstung. Also 2016 ;-D

In Summe sind es also 24 [27], welche Stand heute noch keine neue C haben.

Ergänzung: Wobei allerdings nur 16 Relevanz für den Kunden haben (y)
 
Zuletzt bearbeitet: