Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Die Füßel-C dürfte uns noch gut 10 Jahre begleiten ... wer hält dagegen? (Ausgenommen die Hansa stellt den Flugbetrieb ein, natürlich.)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811

250Mio € hat der neue C-Spaß gekostet, nun wirklich keine Unsumme wenn man bedenkt, dass man laut HGB in 2014 Firmenteile für >250Mio € Handgeld an externe Anbieter verschachert hat, bzw. wenn man bedenkt, was man sonst an Kohle für irrsinnige Investitionen einäschert (>10Mrd € in den letzten Jahren), oder aber für den Krieg gegen die eigene Belegschaft investierte in 2014 (>200Mio €)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.367
11.535
FRA/QKL
Die Füßel-C dürfte uns noch gut 10 Jahre begleiten ... wer hält dagegen? (Ausgenommen die Hansa stellt den Flugbetrieb ein, natürlich.)

Ich glaube nicht, dass irgend jemand bei Lufthansa momentan einen Handlungsbedarf für eine neue C sieht. Neue C mit weniger Sitzen je Fläche? Die Chance hätte man gehabt, sich aber dagegen entschieden. Und außerhalb des Forums kommt die neue C gar nicht so schlecht an. ;)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Ich glaube nicht, dass irgend jemand bei Lufthansa momentan einen Handlungsbedarf für eine neue C sieht. Neue C mit weniger Sitzen je Fläche? Die Chance hätte man gehabt, sich aber dagegen entschieden. Und außerhalb des Forums kommt die neue C gar nicht so schlecht an. ;)

10 Jahre wäre trotzdem sportlich, wenn man sieht, dass die Konkurrenz derzeit im 2-3 Jahresrhythmus neue C-Sitze in ihre Mühlen spaxxt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.367
11.535
FRA/QKL
10 Jahre wäre trotzdem sportlich, wenn man sieht, dass die Konkurrenz derzeit im 2-3 Jahresrhythmus neue C-Sitze in ihre Mühlen spaxxt.
Das ist aber nicht direkt vergleichbar, da die Konkurrenz jeweils nur das neueste Modell ausstattet und LH den Anspruch hat bei einer neuen Generation die gesamte Flotte auszustatten. Ich denke nicht, dass sie davon abweichen werden.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich glaube nicht, dass irgend jemand bei Lufthansa momentan einen Handlungsbedarf für eine neue C sieht. Neue C mit weniger Sitzen je Fläche? Die Chance hätte man gehabt, sich aber dagegen entschieden. Und außerhalb des Forums kommt die neue C gar nicht so schlecht an. ;)

Naja, man muss immer differenzieren "was der Kunde kennt" - von alter auf neue C ein großer Sprung, trotz "Füßelei" gefällt sie mir besser als die LX C. Wenn man aber C Produkte anderer Carrier kennt, dann kommt die neue C halt doch nicht mehr so gut an. Aber letztlich ist es eh Wurscht - es zählt erstmal die Flugverbindung und dann das Produkt. Wenn ich nen tolles Bett in 1-2-1 Bestuhlung bekomme, nützt es mir herzlich wenig wenn ich auf halber Strecke ne Nacht im Sandkasten verbringen darf.

Und eben - der Handlungsbedarf wie auch die Summe des Investments sprechen dafür, dass die "neue" C nun eben noch eine längere Zeit bleiben wird.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.367
11.535
FRA/QKL
Naja, man muss immer differenzieren "was der Kunde kennt" - von alter auf neue C ein großer Sprung, trotz "Füßelei" gefällt sie mir besser als die LX C. Wenn man aber C Produkte anderer Carrier kennt, dann kommt die neue C halt doch nicht mehr so gut an.
Neue LH C ist definitiv der LX C überlegen.

Bzgl. kennen anderer Produkte dürften sehr viele Kunden durchaus ein Manko haben. Ist halt nicht jeder so erfahren, wie der gemeine Forist, der alle Produkte der Emirates, Cathays, Singapores dieser Welt besser kennt als seinen Lebenspartner. :D
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
... in ihre frisch ausgelieferten. In alten Mühlen gibts auch alte Sitze. Es gibt keine einzige Airline die flottenweit alle 2-3 Jahre neue C-Sitze einbaut. Keine einzige.

Das ist aber nicht direkt vergleichbar, da die Konkurrenz jeweils nur das neueste Modell ausstattet und LH den Anspruch hat bei einer neuen Generation die gesamte Flotte auszustatten. Ich denke nicht, dass sie davon abweichen werden.

Das habe ich ja selbst schon in meinem Eingangsbeitrag so festgehalten :)

...oder Vorsprung zur Konkurrenz anheben (die meist das "Problem" hat, nur ihre neuesten Kisten mit neuestem Produkt auszustatten und den Rest mit alter Hardware bis OPS-Ende / Verkauf / Leasingauslauf rumzukutschieren (EK und Co., die haben ja tw. 3-4 Generationen C in Ihrer Flotte)...
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Was ihn da geritten hat weiß ich auch nicht. Zu dem Zeitpunkt überraschend und nicht ganz realistisch. Die Aussage aus November 2013 war da schon realistischer.

Wobei nach jahrelanger Einführung es auf die ca. 2 Monate Diskrepanz ehrlich gesagt auch nicht mehr so wirklich ankommt.

Mit dieser Aussage in der Hinterhand kann man aber sicherlich, wenn man nach 01.07. die alte C erwischt, ein paar Meilen per customer relations generieren :p;)
 

MUC65

Neues Mitglied
12.04.2015
5
0
Kann es sein, dass auf der Strecke MUC-ORD tatsächlich wieder die alte Business Class eingesetzt wird, nachdem im Februar bereits die neue Business Class im Einsatz war?

Ich bin total irritiert. Im Februar habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel, dass auf einer meiner Hauptstrecken endlich die neue Business vorhanden war. Gerade eben mehr aus Langeweile nachgeschaut, was diese Woche genutzt wird - zu meiner Überraschung steht die neue Business Class angeblich nicht zur Verfügung! Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
 

happyflyer10

Reguläres Mitglied
09.10.2014
79
0
FRA
Nur weil einmal mit neuer C geflogen wurde heißt das ja nicht das an allen Tagen die neue C im Einsatz ist. Da die Strecke mit A346 geflogen wird (sind noch nicht alle umgerüstet) kannst du auch die alte C erwischen. 100% gibt es erst nach der Umrüstung der kompletten flotte.
 

MUC65

Neues Mitglied
12.04.2015
5
0
Da hast Du natürlich Recht. Ich bin nur trotzdem verwirrt, da ich lh-taufnamen.de so verstanden habe, dass eigentlich alle A346 in München umgerüstet sind. Oder verstehe ich das falsch auf der Seite?
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Du verstehst das falsch. Gleich der erste Eintrag, D-AIHA, hat keine neue Business.
 

MUC65

Neues Mitglied
12.04.2015
5
0
Ok. Danke für die Info.

Damit ich es besser verstehe, woran ich bei den Taufnamen erkenne, ob die Maschine umgerüstet ist, wäre ich für eine ganz kurze Erläuterung dankbar.
Ich dachte, wenn neue F/CL dahinter steht, wäre das die Bestätigung. Zugegebenermaßen sind mir die vielen Abkürzungen hier und in anderen Foren aber auch nicht geläufig und ich versuche mir das so weit wie möglich zusammen zu reimen.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Ok. Danke für die Info.

Damit ich es besser verstehe, woran ich bei den Taufnamen erkenne, ob die Maschine umgerüstet ist, wäre ich für eine ganz kurze Erläuterung dankbar.
Ich dachte, wenn neue F/CL dahinter steht, wäre das die Bestätigung. Zugegebenermaßen sind mir die vielen Abkürzungen hier und in anderen Foren aber auch nicht geläufig und ich versuche mir das so weit wie möglich zusammen zu reimen.

F/Cl = First Class, C/Cl = Business Class, M/Cl = Economy, E/Cl = Premium Economy
ansonsten ist die Liste doch eigentlich selbsterklärend...
 

MUC65

Neues Mitglied
12.04.2015
5
0
F/Cl = First Class, C/Cl = Business Class, M/Cl = Economy, E/Cl = Premium Economy
ansonsten ist die Liste doch eigentlich selbsterklärend...

Ich will den Thread hier nicht zuspammen mit meinen Unzulänglichkeiten, aber ich verstehe die Liste auf Taufnamen offensichtlich nicht. Wenn hinter dem Flugzeugnamen, z.B. D-AIHA, der Eintrag "neue F/CL" steht, habe ich das so interpretiert, dass die neue Klasse schon eingebaut ist. DLH422 hat aber darauf hingewiesen, dass diese Maschine noch nicht umgerüstet ist.

Für mich ist daher bis jetzt nicht aus der Liste erkennbar, welche Flugzeuge umgerüstet sind und welche nicht. Sorry, liegt an mir. :cry:
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
"Neue F/CL" bedeutet, wie der Name schon sagt, dass die neue First dort eingebaut wurde. Da steht nichts von den anderen Klassen. "neue F/CL, C/CL, E/CL & M/CL mit RAVE IFE-System" sind vollständig umgerüstete Flieger.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
300x250
Eine Frage zur neuen Business (sorry falls diese schon gestellt wurde, aber ich habe nur die ersten paar und letzten paar Seiten dieses sehr langen Threads gelesen):

Bedeutet neue Business überall das gleiche oder gibt es wesentliche Unterschiede zwischen neuer Business im A380 und z.B. im B 747-400?

Ich habe nichts finden können bis wann die gesammte Flotte umgerüstet sein soll (planmäßig). Ich plane im Oktober LH Business nach Südostasien zu fliegen und will da natürlich gerne mit der neuen schon fliegen.