Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

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fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
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Fehlt da nicht die D-AIHM? Die befindet sich schon seit einigen Wochen in Malta.

Die HM kommt heute aus MLA zurück nach FRA (als LH9929). Allerdings war sie dort zum C-Check, nicht für den Retrofit. Deswegen wird sie richtigerweise auch nicht im Update zum Umrüstungsstand erwähnt.
 
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Hilfiger

Aktives Mitglied
27.04.2011
153
0
ZRH / SIN
Kann es eigentlich vorkommen dass auf der eben geflogenen Strecke mit neuer C (MUC - ORD) die Business Abfrage für in 3 Wochen nun aussagt dass auf derselben Strecke "die neue C noch nicht verfügbar" sei. Bin etwas verwirrt...
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Denkst du etwa, das die gleiche Maschine immer die gleiche Route fliegt?
100% welche Maschine fliegt, wirst du kurz vorm Einsteigen wissen, kurzfristig Flugzeugwechsel könnte es auch noch geben ...
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Derzeit, also im Winterflugplan, kommt es durchaus vor, dass vorallem in MUC ein bestimmter Flieger, also zum Beispiel ein bestimmter A330, nur ein Ziel anfliegt und dann einige Stunden in München rumsteht, bis es wieder dorthin losgeht. Vorausgesetzt der Umlauf ist kürzer als 24h.
Spätestens ab dem Sommerflugplan ist das vorbei. Die Umläufe werden wieder knapper und die Bodenzeiten (auch in München bzw. an den Heimatflughäfen der Maschinen) minimiert.
Durch die größere Anzahl von bereits umgerüsteten Maschinen wird zwar bis dahin die Wahrscheinlichkeit größer, dass LH es schafft gewisse Strecken konstant mit einem bestimmten Produkt zu bedienen, aber durch die komplexere OPS wird es gleichzeitig auch schwieriger dies umzusetzen. Für eine pünktliche und reibungslose OPS ist das Produkt einfach nicht wichtig und dementsprechend niedrig ist die Priorität, dies umzusetzen.
Bis zum zweiten Halbjahr wird der Kunde damit leben müssen.
Im Moment ist die LH-App kein zuverlässiges Abfrage-Tool, da die hinterlegten Suptypes falsch sind. A346 ist in der App das alte Produkt (alte F und alte C, ohne E/Cl), im Flugbetrieb steht A346 aber für den aktuellsten Typ, also neue F und neue C, sowie E/Cl. So kommt es wohl im Moment zu viel Verwirrung. Warum das so gehandhabt wird, bzw nicht repariert wird, ist mir auch ein Rätsel.
 
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Anonym38428

Guest
Im Moment ist die LH-App kein zuverlässiges Abfrage-Tool, da die hinterlegten Suptypes falsch sind. A346 ist in der App das alte Produkt (alte F und alte C, ohne E/Cl), im Flugbetrieb steht A346 aber für den aktuellsten Typ, also neue F und neue C, sowie E/Cl. So kommt es wohl im Moment zu viel Verwirrung. Warum das so gehandhabt wird, bzw nicht repariert wird, ist mir auch ein Rätsel.

Scheint bei LH an den relevanten Stellen nicht zu stören, intern ist es scheinbar bekannt, hier gabs auch genug Nachfragen. 5 Sterne wollen, Kreisliga liefern ...
 
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B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Ja, ist da die 747-400.
Habe es nur überschlagen, können auch 22 Sitze sein.

Ist aber ja riskant mit Juli und neuer C in der 747.

Danke dir

Im Moment werden 3 Maschinen parallel umgerüstet, wenn es in diesem Tempo weitergeht dürfte sich das Risiko bis Juli schon noch deutlich verringern...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Das hört sich doch gut an.
Dann sollte im Juli von SFO nach FRA die Chance sehr hoch sein :)

100% für 747-8i und A380-800.

Bis Juli sind allgemein maximal noch die A340-600 und 747-400 übrig. A330-300 und A340-300 sind schon in den letzten Zügen, 333 nur noch 2 (im Mai geht die letzte in Umrüstung) und 343 nur noch 1 (derzeit noch nicht geplant). Die Restlichen 744 und 346 gehen dann auch flotter, da Kapazitäten aus 388,333 und 343 frei werden.
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
100% für 747-8i und A380-800.

Bis Juli sind allgemein maximal noch die A340-600 und 747-400 übrig. A330-300 und A340-300 sind schon in den letzten Zügen, 333 nur noch 2 (im Mai geht die letzte in Umrüstung) und 343 nur noch 1 (derzeit noch nicht geplant). Die Restlichen 744 und 346 gehen dann auch flotter, da Kapazitäten aus 388,333 und 343 frei werden.

Das klingt mehr als gut :)
Danke dir.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Hier kommt das monatliche Update zum aktuellen Stand der Business-Class-Umrüstung der Interkont-Flotte.


Ende März verfügen 73 der rund 100 Interkont-Flugzeuge über die neue Business Class: 23 Neuauslieferungen (zwei A380, 18 B 747-8, vier A330-300) sowie eine B 747-400, sieben A380, 12 A330 und 30 A340 aus der Bestandsflotte, die bereits umgerüstet wurden.


Bereits umgerüstet sind:


A380:
D-AIMK, D-AIML (beide Linefit), D-AIMB, D-AIME, D-AIMJ, D-AIMC, D-AIMI, D-AIMG, D-AIMF (alle Retrofit)


A340-600:
D-AIHN, D-AIHR, D-AIHQ, D-AIHS, D-AIHE, D-AIHF, D-AIHV, D-AIHW, D-AIHK, D-AIHX, D-AIHB, D-AIHC, D-AIHD (alle Retrofit)


A340-300:
D-AIGM, D-AIGS, D-AIGO, D-AIGT, D-AIGV, D-AIFE, D-AIGN, D-AIGZ, D-AIFC, D-AIGX, D-AIGU, D-AIFF, D-AIGL, D-AIFD, D-AIGW, D-AIFA, D-AIGY (alle Retrofit)


A330-300:
D-AIKP, D-AIKQ, D-AIKR, D-AIKS (alle Linefit), D-AIKN, D-AIKE, D-AIKM, D-AIKD, D-AIKG, D-AIKH, D-AIKI, D-AIKK, D-AIKF, D-AIKB, D-AIKA, D-AIKO (alle Retrofit)


B 747-8:
D-ABYA, D-ABYC, D-ABYD, D-ABYF, D-ABYG, D-ABYH, D-ABYI, D-ABYJ, D-ABYK, D-ABYL, D-ABYM, D-ABYN, D-ABYO, D-ABYQ, D-ABYP, D-ABYR, D-ABYS, D-ABYT (alle Linefit)


B 747-400:
D-ABVW (Retrofit)


Stadt 31.03.15
 
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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.494
863
Update für diesen Monat. Vormonatswerte in eckigen Klammern.

Für diejenigen, welche nicht so genau wissen, wie viele Maschinen von welchem Typ vorhanden sind und noch nicht umgerüstet sind und abschätzen wollen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, eine alte C zu erwischen, ist folgende Darstellung vielleicht hilfreich:
A380: 0/13 [2/12] fällig, 1 im Umbau (somit Wahrscheinlichkeit NEUE C: 100%)
A346: 8/24 [9/24] fällig, 3 im Umbau (Standort FRA: alle fällig :cry:)
A343: 1/17 [1/17] fällig, 0 im Umbau
A333: 2/17 [4/17] fällig, 1 im Umbau (alle nicht umgerüsteten in FRA)
B748: stets mit neuer C
B744: 8/13 [10/13] fällig, 3 im Umbau (die ältesten 4 werden mW nicht mehr angefasst und gehen bald zum Verwerter). Bald ist nach LH-Meinung vermutlich: zum Ende der Umrüstung. Also 2016 ;-D

In Summe sind es also 27 [34], welche Stand heute noch keine neue C haben.
 
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hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Update für diesen Monat. Vormonatswerte in eckigen Klammern.

Für diejenigen, welche nicht so genau wissen, wie viele Maschinen von welchem Typ vorhanden sind und noch nicht umgerüstet sind und abschätzen wollen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, eine alte C zu erwischen, ist folgende Darstellung vielleicht hilfreich:
A380: 0/13 [2/12] fällig, 1 im Umbau (somit Wahrscheinlichkeit: 100%)
A346: 8/24 [9/24] fällig, 3 im Umbau (Standort FRA: alle fällig :cry:)
A343: 1/17 [1/17] fällig, 0 im Umbau
A333: 2/17 [4/17] fällig, 1 im Umbau (alle nicht umgerüsteten in FRA)
B748: stets mit neuer C
B744: 8/13 [10/13] fällig, 3 im Umbau (die ältesten 4 werden mW nicht mehr angefasst und gehen bald zum Verwerter). Bald ist nach LH-Meinung vermutlich: zum Ende der Umrüstung. Also 2016 ;-D

In Summe sind es also 27 [34], welche Stand heute noch keine neue C haben.

Ist das der Grund warum LH440/441 im Moment mit 748 geflogen wird?