Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
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863
Wann ist denn eigentlich das Ende der Umrüstungen angedacht?
Steht gefühlt schon sehr viele Male in diesem Thread....
Ursprüngliche Aussage von LH: Mai 2015.
Dass das nichts wird, war eigentlich schon 2013 klar. Auch LH, denn als nächste Aussage kam: Sommer 2015. Das wurde dann auf Spätsommer korrigiert.
Ich tippe auf Spätsommer in der südlichen Hemisphäre bis die letzte 744 umgerüstet ist :D
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Kann man sich ja grob selbst ausrechnen... noch 27 Vögel a 4-6 Wochen, 5 Parallel, abzüglich 2-3 Wochen die gerade schon eine Ladung im Umbau ist = ca. September/Oktober 2015 wenn es beim derzeitigen Tempo bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
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München
Das ist für 346 und 744 reines Wunschdenken :LOL:
Das denke ich auch.

Auf der LH-Pressekonferenz auf der ITB hat Jens Bischof auch bereits Ende Oktober 2015 für den Abschluss der Premium Economy - Umrüstung genannt, dort wurde der Termin bereits um einen Monat nach hinten geschoben. Bei der Business Class war weiterhin von Ende Juni 2015 die Rede, haltbar ist dies sicherlich nicht mehr.

Ich denke, dass wir aus diesem Grund auch noch auf den genauen Starttermin für den neuen Signature Service in der Business warten, welcher ja pauschal für "Sommer 2015" angekündigt ist. Ich denke, dass der Signature Service nicht vor dem Abschluss der Umrüstung der gesamten Flotte kommen wird.

Einen Abschluss der Umrüstung der Business Class halte ich bis spätestens August 2015 für wahrscheinlich.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
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SZG
Hier kommt das monatliche Update zum aktuellen Stand der Business-Class-Umrüstung der Interkont-Flotte.


Ende März verfügen 73 der rund 100 Interkont-Flugzeuge über die neue Business Class: 23 Neuauslieferungen (zwei A380, 18 B 747-8, vier A330-300) sowie eine B 747-400, sieben A380, 12 A330 und 30 A340 aus der Bestandsflotte, die bereits umgerüstet wurden.


Bereits umgerüstet sind:


A380:
D-AIMK, D-AIML (beide Linefit), D-AIMB, D-AIME, D-AIMJ, D-AIMC, D-AIMI, D-AIMG, D-AIMF (alle Retrofit)


A340-600:
D-AIHN, D-AIHR, D-AIHQ, D-AIHS, D-AIHE, D-AIHF, D-AIHV, D-AIHW, D-AIHK, D-AIHX, D-AIHB, D-AIHC, D-AIHD (alle Retrofit)


A340-300:
D-AIGM, D-AIGS, D-AIGO, D-AIGT, D-AIGV, D-AIFE, D-AIGN, D-AIGZ, D-AIFC, D-AIGX, D-AIGU, D-AIFF, D-AIGL, D-AIFD, D-AIGW, D-AIFA, D-AIGY (alle Retrofit)


A330-300:
D-AIKP, D-AIKQ, D-AIKR, D-AIKS (alle Linefit), D-AIKN, D-AIKE, D-AIKM, D-AIKD, D-AIKG, D-AIKH, D-AIKI, D-AIKK, D-AIKF, D-AIKB, D-AIKA, D-AIKO (alle Retrofit)


B 747-8:
D-ABYA, D-ABYC, D-ABYD, D-ABYF, D-ABYG, D-ABYH, D-ABYI, D-ABYJ, D-ABYK, D-ABYL, D-ABYM, D-ABYN, D-ABYO, D-ABYQ, D-ABYP, D-ABYR, D-ABYS, D-ABYT (alle Linefit)


B 747-400:
D-ABVW (Retrofit)


Stadt 31.03.15

Update für diesen Monat. Vormonatswerte in eckigen Klammern.

Für diejenigen, welche nicht so genau wissen, wie viele Maschinen von welchem Typ vorhanden sind und noch nicht umgerüstet sind und abschätzen wollen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, eine alte C zu erwischen, ist folgende Darstellung vielleicht hilfreich:
A380: 0/13 [2/12] fällig, 1 im Umbau (somit Wahrscheinlichkeit NEUE C: 100%)
A346: 8/24 [9/24] fällig, 3 im Umbau (Standort FRA: alle fällig :cry:)
A343: 1/17 [1/17] fällig, 0 im Umbau
A333: 2/17 [4/17] fällig, 1 im Umbau (alle nicht umgerüsteten in FRA)
B748: stets mit neuer C
B744: 8/13 [10/13] fällig, 3 im Umbau (die ältesten 4 werden mW nicht mehr angefasst und gehen bald zum Verwerter). Bald ist nach LH-Meinung vermutlich: zum Ende der Umrüstung. Also 2016 ;-D

In Summe sind es also 27 [34], welche Stand heute noch keine neue C haben.

D-AIHL fliegt bereits wieder. Korrektur: Noch fliegt sie nicht.

Gibt es jetzt noch A346 die in MUC stationiert sind und die alte C haben? Falls ja, hat jemand eine Umrüstungsglaskugel?
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Das denke ich auch.

Auf der LH-Pressekonferenz auf der ITB hat Jens Bischof auch bereits Ende Oktober 2015 für den Abschluss der Premium Economy - Umrüstung genannt, dort wurde der Termin bereits um einen Monat nach hinten geschoben. Bei der Business Class war weiterhin von Ende Juni 2015 die Rede, haltbar ist dies sicherlich nicht mehr.

Ich denke, dass wir aus diesem Grund auch noch auf den genauen Starttermin für den neuen Signature Service in der Business warten, welcher ja pauschal für "Sommer 2015" angekündigt ist. Ich denke, dass der Signature Service nicht vor dem Abschluss der Umrüstung der gesamten Flotte kommen wird.

Einen Abschluss der Umrüstung der Business Class halte ich bis spätestens August 2015 für wahrscheinlich.

Wie im "Fragen" Thread von mir angefragt, kann man F in der 744 nach Seattle noch bis einschliesslich 5.8. buchen. Das heisst auch alte C. Könnte also sein, dass danach die letzten 744 in die Umrüstung gehen?!

Und die Umrüstung wird sicher dann als "offiziell abgeschlossen" vermarktet, wenn keine alte C mehr im Dienst ist - und nicht, wenn wirklich alle umgerüstet sind.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Und die Umrüstung wird sicher dann als "offiziell abgeschlossen" vermarktet, wenn keine alte C mehr im Dienst ist - und nicht, wenn wirklich alle umgerüstet sind.

Ist ja auch korrekt so? Wenn keiner mehr alte C bekommen kann, weil die letzten 5 in der Werft stehen, dann ist de facto nur neue C im Umlauf ;) Was anderes interessiert den Pax nicht :)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.406
1.375
Wie im "Fragen" Thread von mir angefragt, kann man F in der 744 nach Seattle noch bis einschliesslich 5.8. buchen. Das heisst auch alte C. Könnte also sein, dass danach die letzten 744 in die Umrüstung gehen?!
Mindestens 4 der aktuell noch 17 dürften den Weg in die Wüste antreten und keine Umrüstung mehr erleben.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ist ja auch korrekt so? Wenn keiner mehr alte C bekommen kann, weil die letzten 5 in der Werft stehen, dann ist de facto nur neue C im Umlauf ;) Was anderes interessiert den Pax nicht :)

Stimme dir vollkommen zu.

Wenn man es allerdings genau nimmt, wurde ja immer gesagt "Umbau ist bis Ende Q2 abgeschlossen".
Ach, ist ja egal. Solange keiner mehr die Rutsche bekommt :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.368
11.538
FRA/QKL
Stimme dir vollkommen zu.

Wenn man es allerdings genau nimmt, wurde ja immer gesagt "Umbau ist bis Ende Q2 abgeschlossen".
Ach, ist ja egal. Solange keiner mehr die Rutsche bekommt :)
Mein Informationsstand (O-Ton C. Spohr Kamingespräch 2013) war schon seit längerem "Abschluss im Sommer 2015". Der Sommer schliesst nach meiner Zeitrechnung weitgehend Q3 mit ein.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
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Bayern
Mein Informationsstand (O-Ton C. Spohr Kamingespräch 2013) war schon seit längerem "Abschluss im Sommer 2015". Der Sommer schliesst nach meiner Zeitrechnung weitgehend Q3 mit ein.

Ich zietiere mal das Eingangswort von Hrn. Spohr aus dem Bordmagazin 01/2015:
Gleichzeitig investieren wir weiter in unser Premiumsegment, in Serviceverbesserungen und in die Ausstattung
unserer Flugzeuge. Wir werden im ersten Quartal komplett un-
sere First Class erneuert haben, im zweiten Quartal die Business
Class, und im dritten Quartal wird unsere Premium Economy
überall eingebaut sein. Unser Ziel, die erste westliche „Five Star
Airline“ zu werden, rückt damit deutlich näher.

Siehe http://www.lhm-lounge.de/downloads/standardbeitrag/609779/lh_1501_inter.pdf Seite 4
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ich zietiere mal das Eingangswort von Hrn. Spohr aus dem Bordmagazin 01/2015:


Siehe http://www.lhm-lounge.de/downloads/standardbeitrag/609779/lh_1501_inter.pdf Seite 4

Was ihn da geritten hat weiß ich auch nicht. Zu dem Zeitpunkt überraschend und nicht ganz realistisch. Die Aussage aus November 2013 war da schon realistischer.

Wobei nach jahrelanger Einführung es auf die ca. 2 Monate Diskrepanz ehrlich gesagt auch nicht mehr so wirklich ankommt.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Was ich eher als "Problem" sehe ist, dass man derzeit nicht schon die nächste Generation C entwickelt und in spätestens 1 Jahr, besser noch unmittelbar nach Abschluss des kompletten Umbaus der F/C/E/M im Herbst 2015, sofort anfängt nachzuschießen - auch hier direkt auf die komplette Longhaul Flotte. Bei F,E und M sehe ich die nächste Zeit keinen Handlungsbedarf mehr, bei der C allerdings schon. So könnte man aus einem soliden neuen C Produkt ein Spitzenprodukt machen und gleichzeitig das Gesamtprodukt F/C/E/M in Richtung Aufschluss oder Vorsprung zur Konkurrenz anheben (die meist das "Problem" hat, nur ihre neuesten Kisten mit neuestem Produkt auszustatten und den Rest mit alter Hardware bis OPS-Ende / Verkauf / Leasingauslauf rumzukutschieren (EK und Co., die haben ja tw. 3-4 Generationen C in Ihrer Flotte). Vorteil ist, dass man nun schon mal ein einheitliches aktuelles C Produkt auf der Flotte hat und der Pax somit nicht mehr ganz so griesgrämig drauf ist wenn er die aktuelle C statt dem potenziellen neuen Produkt, statt wie bisher Rutschen C vs. aktuelles Produkt erwischt.