Die Frage ist aber, ob Allegris Kunden überzeugen kann, die aktuell nicht Lufthansa international Business fliegen. Aus meiner persönlichen Sicht kann ich dazu derzeit nur sagen: Nö.
Aus meiner Sicht wechseln in der Passagier-Luftfahrt regelmäßig Kunden ihre Airline. Das gibt es viel Bewegung. Unter normalen Bedingungen gleicht sich das aus.
Ich schätze, dass Lufthansa mit Allegris unter den Einzelreisende mehr Kunden gewinnen als verlieren wird. Und sei es, weil das Bordprodukt dann weniger abschreckend ist.
Allerdings gehe ich auch davon aus, dass Lufthansa mit Allegris unter den zu-Zweit-/zu-Dritt-/zu-Viert-Reisenden mehr Kunden verlieren als gewinnen wird. Denn hier ist - das wird von der weniger erfahrenen Insassen gerne vergessen - das bessere Bordprodukt von QR etc. nicht entscheidend. Man will lieber näher beieinander - und an einem Fenster - reisen. High-end-Produkte wie QR-Suite macht einiges beim zusammensitzen möglich, aber beim Fenster muss auch dieses passen.
Bin gerade mit Begleitung in der LH C geflogen (1A/C in B744). Und obwohl das Bordprodukt merklich veraltet ist, fallen mir nicht viele Wettbewerber ein, die für zwei Paxe etwas ähnlich geeignetes anbieten.
Diesen Vorteil gibt LH mit Allegris auf und das wird das neue Bordprodukt m.E. nicht kompensieren.