ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.297
9.195
irdisch
ANZEIGE
Das FCT können wir meinetwegen für die Frankfurter Banker behalten. Halt als HON-Terminal oder ZUM KAUFEN.
 
  • Haha
Reaktionen: 3LG

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
862
1.083
Vieles richtig, was hier geschrieben wird, aber das mit Abstand größte Problem ist m.E. der zu langsame Rollout.

BA hat 61% der LHR-Flotte mit Club Suites. 3 weitere werden gerade umkonfiguriert, so dass es zum Jahresende >=64% mit Club Suites sein werden. AF und KL sind ebenfalls deutlich weiter im Rollout ihrer neuen C-Produkte. IB fliegt zu 100% mit 1-2-1 auf der Langstrecke (allerdings haben nur die seit 2022:Q3 ausgelieferten A359 die neueste Generation ihres Produkts mit Türen). UA ist ebenfalls zu 100% fertig mit der Polaris-Umstellung. Und so weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.877
10.834
Neulich mal ein Leg LX C Langstrecke geflogen, nur noch wenn es absolut nicht vermeidbar ist. Zur F liegen mehr als Welten und damit meine ich nicht nur den Komfort.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und Wingman

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.877
10.834
Ganz einfach. In der F gibt es mehr Ruhe, der C Flug war zwar im Stübli, aber die Kabine wurde schon ziemlich früh hell gemacht zum Futterfassen. Dementsprechende Atmosphäre. Geklapper und Geschnatter der Passagiere. Auch bei Abflug, wir haben uns quasi Bett fertig gemacht, der Rest der Kabine hat natürlich der „Kulinarik“ gefrönt, ist selbstverständlich nicht verwerflich, in der F geht es idR aber wesentlich ruhiger zu. Der Service war so na ja. Das Problem ist natürlich auch wenn man es anders kennt. Mit dem Sarg komme ich auch nicht besonders klar, hatte außerdem Rückenschmerzen bekommen. In F ist es insgesamt komfortabler, privater und natürlich als Familie wesentlich angenehmer, bzw. kann man die Zeit gemeinsam schöner und entspannter verbringen. Gegessen haben wir nichts, das haben wir dann lieber vorher in der FCL gemacht.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.930
2.589
Ich glaube, eine gute C deckt heute auch oben alles ab, bis man die Leute an Privatjets verliert.
Ich bin da hin- und hergerissen, auch wenn meine F-Erfahrungen immer nur durch Meilen zustandekamen. Ja, der Abstand C-F wird mit den "modernen" Sitzen kleiner, das diskutiert ja beispielsweise auch Qatar mit dem (imho) derzeit besten C-Produkt, die Probleme haben, in der Luft den Abstand zur F rauszustellen. Am Boden (Service, Lounges etc.) kann man das noch besser abgrenzen.

Gleichzeitig ist die Grenze zum Privatjet imho noch deutlich da, allein schon von der Kostenseite. Ich hab ja kein Geld, aber Menschen die ich kenne und die Geld haben, fliegen Privatjet (in den Fällen eher Netjet o.ä.) eher innereuropäisch - da bringt die Einsparung des Umsteigers bzw. das Nicht-Wartenmüssen/die Flexibilität bez. der Abflugszeit relativ schnell 30-50% Zeitersparnis. Auf der Langstrecke dagegen wird auch da doch Linie geflogen, aus mehreren Gründen. Zeitersparnis ist geringer, bzw. ist mit Zwischenstopp wg. Reichweite und geringerer Geschwindigkeit sogar gar nicht mehr da, und wir reden halt auch nicht mehr von einem Aufpreis von vier- bis fünfstellig pro Flug, sondern schnell auch mal von sechsstellig pro Richtung nach LAX oder SIN. Da stellen angenehmene Linienflüge durchaus attraktive Alternativen dar. Die Frage ist hier dann nur, 2.000-5.000 für C oder das dreifache für F - und da bekommt die F durch gute Cs einfach von unten Druck. Die Zahlungsbereitschaft ist imho schon da, aber eben nicht für eine C+.

Anders mag das bei Reisen im Firmenjet aussehen, aber das sollte nicht neu sein, sondern die Situation gibt es seit 30 Jahren, und trotzdem hat sich die F rentiert.

Also entweder muss man die Boden-Services exklusiver machen (nicht nur FCT/FCL nur noch mit F, sondern Mehrwerte dazupacken, die momentan aber eher abgebaut werden), oder in der Luft wirklich innovativ sein, um exklusiver zu werden. LH hat das mit der "breiten" Suite ja schon angefangen, aber noch kein richtiges Konzept bzw. Angst vor der eigenen Courage. Irgendwas muss da aber passieren, wenn die F eine Zukunft haben soll, und "mehr Platz" ist da sicher eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.466
580
CGN
Die F bleibt erhalten. Sie kommt in Teilen der 350-900, in der 350-1000, der 747-8 / 380 ( allerdings jeweils ein anderer Sitz ) und in Teilen der 777-9 ( wenn sie denn überhaupt mal kommt ).
Was die Nutzung der Fläche angeht, bietet Allegris keinen Vorteil. Man wollte einfach mal wieder cleverer sein als Andere, was gehörig in die Hose gegangen ist.
Mein letzter Flug in der Allegris C war eine Katastrophe. An etlichen Sitzen hingen die Stoffverkleidungen runter, waren ausgerissen oder fehlten völlig.
Da scheint es ein massives Qualitätsproblem zu geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


und das wird er auch weiterhin erstmal nicht.

Wenn das so stimmt, bin ich mal auf die Ausrede der LH gespannt, warum denn ab 27.10 die 5 angekündigten Allegris Ziele nicht eingehalten werden können bzw wann man dann generell Klarheit schaffen möchte, wie man im WFP mit 5 Flugzeugen operieren möchte.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.314
4.402
44
Fluchhafen
Ganz einfach. In der F gibt es mehr Ruhe, der C Flug war zwar im Stübli, aber die Kabine wurde schon ziemlich früh hell gemacht zum Futterfassen. Dementsprechende Atmosphäre. Geklapper und Geschnatter der Passagiere. Auch bei Abflug, wir haben uns quasi Bett fertig gemacht, der Rest der Kabine hat natürlich der „Kulinarik“ gefrönt, ist selbstverständlich nicht verwerflich, in der F geht es idR aber wesentlich ruhiger zu. Der Service war so na ja. Das Problem ist natürlich auch wenn man es anders kennt. Mit dem Sarg komme ich auch nicht besonders klar, hatte außerdem Rückenschmerzen bekommen. In F ist es insgesamt komfortabler, privater und natürlich als Familie wesentlich angenehmer, bzw. kann man die Zeit gemeinsam schöner und entspannter verbringen. Gegessen haben wir nichts, das haben wir dann lieber vorher in der FCL gemacht.
Das sind doch jetzt aber nun wirklich keine neuen Erkenntnisse... :no:
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

19nixxon91

Neues Mitglied
11.07.2016
3
35
Würde mich auch interessieren.

Denn bei aller Häme und Kritik für das Projekt Management, das wirklich ne absolute Vollkatastrophe ist, fand ich sowohl die Suite als auch die Fenster und Thron Sitze richtig geil.

Und soweit ich das sehe, haben die nervigen YT Selbstdarsteller zweimal die XT erwischt, die scheinbar ein paar Kinderkrankheiten hat.

Bei der XR ist mir auf jeden Fall nichts negativ aufgefallen was die Qualitätsanmutung angeht.

Wir sind Ende September mit der D-AIXS nach PVG und auf meinem Sitz 3A war das Tablet zur Steuerung "out of order". Die Purserin kam am Ende des Fluges vorbei und konstatierte, dass sei für drei weitere Sitze eingetragen. Die Abnutzung erscheine ihr nach wenigen Monaten doch recht hoch.

Zugegeben ein Gimick, aber zusätzlich hat das induktive Laden bei mir nicht funktioniert, als auch die Verkleidung über der Schwimmweste war mehr als lose. Das der Sitz nach 7h Standzeit nicht richtig gereinigt war, geschenkt. ;) Die obere Verkleidungen zu 5A, wo ein Freund saß, passte auch nicht zu 100%.

Trotz der "Kinderkrankheiten" hardware-technisch gefühlt ein richtiger Fortschritt für Lufthansa, auch wenn mir das Service Konzept noch schleierhaft. Es gab zwar Schlappen für alle. Das Sleeper-Shirt, das es auf BOG-FRA im Februar für alle gab, war aber nun den Suite Gästen vorbehalten.

P.S.: Zurück ging es diese Woche in der Premium Eco mit der D-AIXR - auch hier mindestens ein kaputter Bildschirm, auf dessen Sitz aber niemand allokiert wurde.
 

Anhänge

  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2165.jpg
    IMG_2165.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 99

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.141
1.745
Ich bin da hin- und hergerissen, auch wenn meine F-Erfahrungen immer nur durch Meilen zustandekamen. Ja, der Abstand C-F wird mit den "modernen" Sitzen kleiner, das diskutiert ja beispielsweise auch Qatar mit dem (imho) derzeit besten C-Produkt, die Probleme haben, in der Luft den Abstand zur F rauszustellen. Am Boden (Service, Lounges etc.) kann man das noch besser abgrenzen.

Gleichzeitig ist die Grenze zum Privatjet imho noch deutlich da, allein schon von der Kostenseite. Ich hab ja kein Geld, aber Menschen die ich kenne und die Geld haben, fliegen Privatjet (in den Fällen eher Netjet o.ä.) eher innereuropäisch - da bringt die Einsparung des Umsteigers bzw. das Nicht-Wartenmüssen/die Flexibilität bez. der Abflugszeit relativ schnell 30-50% Zeitersparnis. Auf der Langstrecke dagegen wird auch da doch Linie geflogen, aus mehreren Gründen. Zeitersparnis ist geringer, bzw. ist mit Zwischenstopp wg. Reichweite und geringerer Geschwindigkeit sogar gar nicht mehr da, und wir reden halt auch nicht mehr von einem Aufpreis von vier- bis fünfstellig pro Flug, sondern schnell auch mal von sechsstellig pro Richtung nach LAX oder SIN. Da stellen angenehmene Linienflüge durchaus attraktive Alternativen dar. Die Frage ist hier dann nur, 2.000-5.000 für C oder das dreifache für F - und da bekommt die F durch gute Cs einfach von unten Druck. Die Zahlungsbereitschaft ist imho schon da, aber eben nicht für eine C+.

Anders mag das bei Reisen im Firmenjet aussehen, aber das sollte nicht neu sein, sondern die Situation gibt es seit 30 Jahren, und trotzdem hat sich die F rentiert.

Also entweder muss man die Boden-Services exklusiver machen (nicht nur FCT/FCL nur noch mit F, sondern Mehrwerte dazupacken, die momentan aber eher abgebaut werden), oder in der Luft wirklich innovativ sein, um exklusiver zu werden. LH hat das mit der "breiten" Suite ja schon angefangen, aber noch kein richtiges Konzept bzw. Angst vor der eigenen Courage. Irgendwas muss da aber passieren, wenn die F eine Zukunft haben soll, und "mehr Platz" ist da sicher eine Option.
Außer mit der Platzsache stimme ich in allen Punkten überein.
Den Produkt und Marketingabteilungen fällt einfach nicht mehr ein als mehr Platz. Aber wer braucht schon ein komplettes Hotelzimmer an Bord-der Platz muß über den Preis wieder rein.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.093
3.006
HAM
Vieles richtig, was hier geschrieben wird, aber das mit Abstand größte Problem ist m.E. der zu langsame Rollout.

BA hat 61% der LHR-Flotte mit Club Suites. 3 weitere werden gerade umkonfiguriert, so dass es zum Jahresende >=64% mit Club Suites sein werden. AF und KL sind ebenfalls deutlich weiter im Rollout ihrer neuen C-Produkte. IB fliegt zu 100% mit 1-2-1 auf der Langstrecke (allerdings haben nur die seit 2022:Q3 ausgelieferten A359 die neueste Generation ihres Produkts mit Türen). UA ist ebenfalls zu 100% fertig mit der Polaris-Umstellung. Und so weiter.

Wobei das IMO eher Kunden der LH C zur C in anderen Airlines zieht und nicht die Kunden aus F. Auf dem Weg zu meinem Platz bin ich bei BA letzte Woche durch die kleine Kabine mit der Club Suite gegangen. Das wirkt schon ganz anders als die alte Business, auch wenn es 3 Reihen Business sind, aber nur zwei Reihen First. Aber nach dem Flug, auch wenn BA wirklich daran arbeitet, die First schlechter zu machen (mittlerweile gibt es nicht mal mehr Pappbecher zum Zähneputzen), es ist einfach etwas anderes. Vieles ist weniger das Was, sondern vielmehr das Wie, und das sieht man auf den Webseiten oder Videos eher weniger.

Wenn hier einerseits diskutiert wird, wie man in die SEN Lounge kommt, aber andererseits der Flug eine Statuslosen in der C nicht in der FCL, sondern in der FTL starten würde, dann denke ich nicht, dass der Unterschied zwischen F und C vernachlässigbar ist.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
862
1.083
Wenn hier einerseits diskutiert wird, wie man in die SEN Lounge kommt, aber andererseits der Flug eine Statuslosen in der C nicht in der FCL, sondern in der FTL starten würde, dann denke ich nicht, dass der Unterschied zwischen F und C vernachlässigbar ist.
Falls es hier eine Vordiskussion zur F gab, muss ich zu meiner Schande gestehen, sie überlesen zu haben.

Vom Economics her ist die F doch eh immer unwichtiger. Es geht für mich um C gegen C. Für viele Firmengroßkunden mag die C Hardware nicht so zentral zu sein, aber für alle anderen hingegen schon. (Und der Umsatzanteil der anderen ist weiterhin höher als vor Corona.)