LH dürfte bei Boeing Kompensation für die 777-9-Verspätung bekommen haben. In Form von Zugriff auf billige 787. A330neo braucht sie nicht auch noch, das sie bessere A350 hat. Aber Flugzeuge für Boeing-Piloten braucht sie.
M.E. konkurrieren die 787-9 und die A330-900 nicht mit dem A350-900, sondern eher 787-9 und A330-900 unter sich.
LH hat bei der vergleichbaren Größe A330-300 und A340-300 und 3er Config (C/Y+/Y) 249 (A343), 251 (A343), 255 (A333), 279 (A343), oder 298 (A343) Plätze.
Delta betreibt den A330-900 mit 281, TAP mit 298 Plätzen.
Die 787-9 wird in 3er Config (C/Y+/Y) ebenfalls in der Klasse 250-300 Plätze geflogen (z.B. ANA 246, Air France 276, LOT 294, Turkish 300)
Der A350-900 hat in 3er Config (C/Y+/Y) bei LH 293 bis 319 Plätze.
Oder auch kurz: 787-9 und A330-900 skalieren Interkont typisch bei 250-300 und A350-900 bei 300-350 Plätzen.
Und genau das Segment 250-300 Plätze möchte LH auch nachbesetzen, da hier Handlungsbedarf besteht. Daher kann man anhand der Probleme mit den 787-9 schon die Frage stellen, ob man hier nicht besser die A330-900 bevorzugt hätte und ob der A350-1000 nach oben raus nicht ausreichend gewesen wäre, statt der deutlich größeren und ebenfalls problembehafteten B777-9X, die man vielleicht auch gar nicht braucht.