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...während natürlich andere Passagiere mit der halben Zahlungsbereitschaft selbstverständlich ein Ticket bekommen.,..Der User hat doch oft genug geschrieben, dass er nicht bereit ist die von LH aufgerufenen Preise zu bezahlen. Da muss man kein LH-Liebhaber sein um zu verstehen dass seine individuelle Zahlungsbereitschaft eben nicht hoch genug ist um die aufgerufenen Preise (egal wie man dazu steht) abdecken zu können.
Natürlich hütet LH diese Zahlen wie ihren Augabpfel, aber ich gehe mal davon aus, dass nur ein absoluter Bruchteil der Passagiere die die Flieger nach PVG zuverlässig füllen tatsächlich €7200 zahlen. Es sind eher die Passagiere die dank Firmenvertrag für unter €4000 oder dank zwei Wochen Reisezeit regulär "auf dem freien Markt" gut €2000 zahlen. Ich bin also ganz sicher nicht der einzige dessen Zahlungsbereitschafte LH grob falsch einschätzt. Und deshalb lieber jemand für €2098 mitnimmt (ein öfters auf der selben Route aufgerufener Preis bei einer zweiwöchigen Reise mit den selben Reisetagen in genauso ausgebuchten Flugzeugen), als mich für €5000. Na gut, müssen sie wissen und ihren Aktionären erklären.
Und es ist nicht "seine" Zahlungsbereitschaft, sondern die seiner Kunden. Ich fliege geschäftlich, und muss mit den Reisen Geld verdienen. Das Konzept, dass die LH an meiner Reise €4000 verdient und ich Verlust mache geht halt nicht auf. Dann fliege ich lieber mit jemand anderem, der mich für €2500 Gewinn fliegt (immer noch satt überdurchshnittlich!), und verdiene selbst auch noch €1000.
Man kann durchaus am Sinn von Dienstreisen zweifeln, wenn die Airlines daran mehr Gewinn machen, als die Firma die reist... Eine derartige "Zahlungsbereitschaft" muss man auch erstmal finden.
Wenn du diese unselige Diskussion wieder aufmachen willsrt.... Es ist nicht LH die mich von A nach B fliegt, LH fliegt mich A-FRA-B oder A-MUC-B, A-B fliegt mich z.B. Ryanair... Für ein Drittel. Der Nonstopflug ist der billige, nicht der LH Umsteigeflug. Und statt A-FRA-B kann ich z.B. auch A-IST-B oder statt A-MUC-B auch A-DXB-B fliegen. Und z.B. A-FRA-PVG fliegen auch noch einige andere Airlines "nonstop" (MU, CA...), für den halben Preis, inclusive Rail&Fly, auf modernen Flugzeugen mit Fischgrät-Einzelsitzen. Gerade das Air China A350 Gestühl ist nun wirklich nicht schlechter als das aktuelle von LH.Du fliegst dann halt von A nach B via C und wer es sich leisten kann nimmt den Nonstop für den deine Zahlungsbereitschaft offenbar nicht ausreichend ist.
Mal ganz auf eine für BWLler völlig unbekannte Faktenebene, natürlich ist der Nonstopflug das preiswerter herzustellende Produkt (kürzere Flugzeit, weniger Sprit, weniger Flugzeuge, weniger Personal, weniger Catering, weniger Loungs....), es ist nur der ideologische Preis, nicht die Kosten die höher sind. Was man sich also nicht leisten kann ist nicht der Flug als Produkt, sondern sein menschengemachter Preis. Ich kann mir ja den Nonstopflug auch mit 100% Gewinnspanne noch leisten, ich will mir ihn nur nicht mit 200% Gewinnspanne leisten, wohlwissend dass im Durschnitt keine zweistelligen Gewinnspannen in der Luftfahrt erwirtschaftet werden. Es ist nicht meine Zahlungsfähigkeit, sondern meine Zahlungsbereitschaft, die mich dazu bringt woanders zu buchen, andere Airlines gutes Geld verdienen zu lassen.. Ich bin schlicht nicht bereit für dieses Produkt diesen Preis zu bezahlen. Und die meisten anderen ja auch nicht, wie gesagt wenn mir hier jemand Zahlen vorlegen kann, das tatsächlich die Mehrheit der Passagiere auf diesem Flug €7200 zahlen, dann ändere ich auch gerne noch meine Meinung, und gebe zu einfach zu arm für Lufthansa zu sein. Ein Gefühl das mir LH ohnehin gerne gibt...
Oder statt A-FRA-B auch A-DOH-B, wenn wir mal wieder zu einer Diskussion über eine moderne und gute Business Class zurückkommen wollen...
Allerdings nicht aktuell, QR fliegt PVG seit Monaten mit 2 Stops, und in die USA sowieso nicht (nur auf zwei Tickets).
Wobei dieser Satz sehr unspezifisch ist... Du sagst ja z.B. explizit nicht "Easy konnte auf Strecken DUS-MUC nicht mehr Geld versienen als die große Hansa", denn beide haben auf dieser Strecke natürlich Verlust gemacht, und Easy sicher nicht den kleineren. Wie Carsten Spohr auch schon zu Corona gesagt hat, Lufhansa kann Phasen mit Verlusten halt länger durchhalten. Weil sie woanders an einem einzigen Passagier und Flug auch mal €4000 Gewinn machen, etwas wovon Easy natürlich nur träumt.Selbst Easy konnte ja auf Rennstrecken wie Dus-Muc nicht mit der großen Hansa konkurrieren.
Da die AB Business immer gut gebucht war, und das zu Preisen die ziemlich identisch mit denen von LH auf "gleicher" Strecke (DUS-NYC, nur eben DUS-EWR statt DUS-JFK) waren, würde ich das so nicht formulieren. LH hat allerdings das Nachfolgeprodukt mit Eurowings auch zügig wieder eingestellt, weil am Ende EW DUS-EWR einfach nur LH QDU-FRA-EWR/DUS-FRA-EWR kanibalisiert hat. Siehe nonstop vs. Umsteigeflug via FRA Diskussion oben. Selbst zum identischen Preis konnte LH die Kunden so nicht nach FRA locken. Da half nur abschaffen...Wie die AB Business am Markt vorbei konzipiert war, zeigt ja auch der Erfolg der Condor mit ihrer Business Lite…,
Der Spagat von Business bis Low-Cost, das "weder Fisch noch Fleisch" Konzept von AB war natürlich nicht tragfähig, andererseits macht LH aktuell exakt das selbe...
Mit dem Konzept Business Class aufwerten und gleichzeitig in der Eco mehr und mehr streichen und Produktpalette nach unten vergrößern ahmt man ja AB ganz gut nach...
Wobei mir nicht klar ist, was am oberen Ende tatsächlich passieren wird, erst war von Business-Plus und Ende der F die Rede, jetzt kommt doch wieder mehr F aber nach MUC, und noch länger keine neue Business, bzw. estmal nur eine Zwischenstufe (bzw. mehrere Zwischenstufen von Vantage bis Cirrus), wenn überhaupt, alles sehr unklar.