Das würde doch aber keinen Sinn machen bei der vor einiger Zeit getroffenen strategischen Entscheidung der LH
Es macht manchmal sehr viel Sinn, eine vor einger Zeit getroffene strategische Entscheidung bei inzwischen völlig geänderten Rahmenbedingungen (ein Vielfaches dessen, was jede Prognose vorhergesehen hat...) zu überdenken.
Gerade wenn spontan bestimmte Flugzeuge günstig zu haben sind, kann das ein sehr guter Grund sein, von der Langzeitstrategie abzuweichen. Manager nennen das derzeit "agil" und finden es besonders wichtig...
Soweit ich das verstanden habe, waren die 789 nie für LH Passage vorgesehen, sondern für die Töchter. Erst mit den Schnäpchenlinern hat man auch für LH zugeschlagen.
Warum sollte man sich als LH dann mit der A339 noch ein Muster in die Flotte holen
Weil man dieses Muster früher oder später sowieso in die Flotte holen wird. Weil man Piloten und Wartung bereis weitgehend hat.
Ich kann mir weder vorstellen, dass LH die A330 komplett rauswirft, noch dass man A333 nachbestellen wird.
Airbus hat keinerlei Zwang der LH günstigere A339 oder A338 anzubieten
Das stimmt in der Tat.
Ob Airbus intern Druck hat, überhaupt A338 zu verkaufen um das Projekt zu retten können wir wohl kaum absehen. Als A340 Ersatz macht aber ohnehin die A339 mehr Sinn.
Es gibt einige Airlines, die konsequent bei nur einem Hersteller kaufen, und von diesem durchaus nicht abgezockt, sondern gepampert werden...
Ich zähle allerdings auch definitiv zu denen, die nicht alle Eier in einen Korb legen.
Es ist gutes Risikomanagement zwischen Boeing und Airbus die Wage zu halten, aber es darf halt auch nicht zu Zwangskäufen führen, die rein technisch nicht zu begründen wären. Gerade wenn man nicht die beste Kostenstruktur am Markt hat.
Eine Teilflotte von 25 Flugzeugen im ganzen Konzern ist jetzt nicht megagroß, ich wage zu bezweifeln, dass es sich wirklich rechnet. Zumal ja 787 und A350 an verschiedenen Hubs stationiert werden sollen, man also nicht mal kurzfristig die Flugzeuge nach Bedarf wechseln kann um die Auslastung anzupassen.
Und natürlich - zurück zum Thema - ist es eine Teilflotte mit schon wieder einer etwas anderen C, zunächs sogar mit einer völlig anderen. Vor 5 Jahren hätte ich das als Versuchsballon noch verstanden, aber jetzt wo die neue C fertig entwickelt ist, macht so ein Sammelsurium doch wenig Sinn. In A333 und A339 hätte man die identische C einbauen können.