Wobei ich glaube, dass es EK da eher um die preisliche/vertragliche Komponente geht, denn Clark sagt ja selbst, dass es kein Alternatives Muster in der Größe gibt (also auch A350-1000 keine echte Alternative sei).
Die Frage ist halt, ob die Zukunft tatsächlich ein Muster dieser Größe braucht. Ob nicht doch drei A321XLR eine gute Alternative zu einer 777X sind, oder ein A350-900 plus 2 A321 XLR oder, oder oder...
Für 30 Jahre war das größte Flugzeug am Markt für alle Langstreckenairlines alternativlos. Diese Zeiten sind vorbei, heute hat man die Wahl zwei kleine zu nehmen, die die selbe Transportleistung viel flexibler und genauso wirtschaftlich bietet. DXB wird auch mehr und mehr ausgebaut, und kann mehr Gates/Slots bieten, die Abhängigkeit von großen Flugzeugen ist vorbei.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: die größte A350/787 Version ist nicht länger automatisch die meistverkaufte, obwohl ein Stretch immer "besser" ist als das Basismodell. Aber nicht unbedingt für jeden passend.
Bis Corona haben sowohl LH als auch EK ihre großen Muster erfolgreich betrieben, für LH in FRA mag ein Flugzeug in der Größe A340-600 / 747-8i / 777-9 auch weiterhin wichtig sein. Obwohl auch da mit jetzt 4 Runways und bald 3 Terminals kleinere Flugzeuge die bessere Alternative werden könnten. Mit dem Satelliten in MUC und bald vielleicht auch 3 Bahnen können auch da bald die Megaliner obsolet sein.
Nicht umsonst hält sich die Schadenfreude über das A380 aus in Seattle/Chicako in Grenzen, verglichen mit den Propagandaschlachten Anfang des Jahrtausends. Auch da kapiert man langsam, dass die 777X das gleiche Schicksal erleiden könnte...
Wir werden sehen, ob LH da auf das richtige Pferd gesetzt hat. Sie könnten sich den zweiten Boeing-Exoten in die Flotte holen, den sonst keiner fliegt. Es dürfte längst klar sein, dass sie es mit der Entscheidung die neue C mit der 777 einzuführen nicht gemacht haben.
Und der neue 777F basiert auf der 777X Plattform... die aktuelle B76F und B77F Serie darf ab 2027/28 nicht mehr gebaut werden.
Oder sie brauchen neue Triebwerke, für die 76F gäbe es in der betreffenden Schubklasse Alternativen am Markt.