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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.149
5.296
MUC/INN
Am Ende wird die LH A359 noch ein richtig angenehmer Flieger, wär hätte das gedacht.
Mal schaun ob sich dann die F ein Klo mit der C teilen muss oder ob sich das Personal zumindest bei diesem Klientel dem Pöbel öffnet.

Im A330 hat man inzwischen auch alle Fronttoiletten abgeschirmt. Gut, dass die Flieger zur Disco rüber sind, da traut man sich solche Anmaßungen gar nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Also ich erinnere mich an alte Geschäftsreisen nach Japan von 1996 bis ca. 2002 da hatte JAL zu einer Reisezeit in der Z47 (JL408/407)immer ein ECO Abteil im Oberdeck.
Ich bin 1993 MUC-NRT-MUC mit JL geflogen. Da wurde eine Boeing 747-300 eingesetzt die eine Eco im Oberdeck hatte. Ich hatte seinerzeit auf beiden Flügen auch einen Platz oben, weil das ein Nichtraucherabteil war (3+3-Bestuhlung). War jedenfalls ein Erlebnis beim Einsteigen im Flieger die Treppe hoch zu steigen.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.149
5.296
MUC/INN
Ja siehe entsprechenden Thread dazu, die Toilettenschilder sind auch entsprechend überklebt bzw in der Seatmap auf kein WC eingezeichnet. Wie beim A330 (nun) auch.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Mal schaun ob sich dann die F ein Klo mit der C teilen muss oder ob sich das Personal zumindest bei diesem Klientel dem Pöbel öffnet.
Ich mein, der F Anspruch müsste doch eigentlich sein, dass Ressourcen nicht geteilt werden dürfen. Separate Klos, separate Flugbegleiter, separate CI Counter und separate Lounges zumindest an den wichtigsten Standorten, separates Catering, eigene Werbekampagnen, separate Abteilung für F im Revenue Management, usw.

Diese zusätzliche Komplexität ist der F Killer. Die paar Tausend Euro, die das F Ticket im Schnitt mehr kostet, reichen bei weitem nicht aus, um die Kosten dieser erhöhten Komplexität zu decken.
Genau deswegen mein Zweifel... Man liest, daß 4xF in den neuen 359 ab 23 als felsensicher gilt.... Trotzdem scheint keiner was Genaueres zu wissen... Interessant, daß CS heute das Thema F nicht einmal erwähnt hat...
Ich habe nach wie vor meine Zweifel, dass die 4-Sitzer F im A359 kommt. Es ist Kokolores aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Ich wundere mich hier immer, wenn alle wissen was für LH betriebswirtschaftlich Sinn macht oder nicht. :ROFLMAO:
Im HON Talk vor 2 Wochen wurde die 4er F für den A359 bestätigt, nur mal soviel dazu…
Ob F für LH/LX Sinn in (einigen) 359 gibt oder nicht... Das muß im Endeffekt LH wissen. Ich habe halt den Eindruck, es wurde bis jetzt erstaunlich wenig zum Thema gesagt, außer daß die mit Sicherheit kommt. Wenn man viel Wert auf F legt, wird man unter Umständen langsam nervös....
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich wundere mich hier immer, wenn alle wissen was für LH betriebswirtschaftlich Sinn macht oder nicht. :ROFLMAO:
Zwingt dich keiner, sich bei Armchair CEO Diskussionen einzubringen..
Im HON Talk vor 2 Wochen wurde die 4er F für den A359 bestätigt, nur mal soviel dazu…
Ich persönlich denke, bei der Lufthansa werde viele, bislang als heilig angesehene Kühe geopfert werden.

Man hat noch so den Anspruch, Europas Nr. 1 zu sein. Man fühlt sich ungefähr so wie die Deutsche Bank in den ersten 8 oder 9 Jahren nach der Übernahme von Bankers Trust. Man ist fest überzeugt, global einer der Größten und Bedeutendsten zu sein. Und dafür braucht man natürlich eine F.

Der reality check: Man ist nur halb so wertvoll wie Ryanair an den Aktienmärkten. Die Anleihen der Lufthansa werden von S&P und Moody's als Junk Bonds eingestuft. In den letzten fünf Jahren hat das Eigenkapital 72% an Wert verloren.

Man befördert bereits seit 2017 (mit einem Jahr Ausnahme) weniger Fluggäste als Ryanair etwa. Und die Konsolidierungswelle in Europa ist noch nicht wirklich in Fahrt gekommen. Es gehen bislang kleinere Airlines wie Air Berlin hopps. Was passiert, wenn erst einer der großen Tech-Firmen entweder eigenständig oder in Kooperation mit einer existierenden Airline in den Markt einsteigt? Das wird in den nächsten 1, 2 Jahren passieren. Und ist die Lufthansa mit ihrer in den letzten Jahren recht niedrigen Profitabilität wirklich für diesen verschärften Wettbewerb gerüstet?

Ich sehe etwas das neue Lufthansa AOC als Anzeichen für das, was kommt. Man sieht sich als hoch geleveragtes und wenig profitables Unternehmen zunehmend genötigt, radikalere Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Die F im A359 dürfte da kein Sakrileg sein.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich wundere mich hier immer, wenn alle wissen was für LH betriebswirtschaftlich Sinn macht oder nicht. :ROFLMAO:
Im HON Talk vor 2 Wochen wurde die 4er F für den A359 bestätigt, nur mal soviel dazu…
Das fängt schon mit der Frage an, ob der Nutzen der F bei der LH nicht deutlich über dem damit direkt erflogenen Deckungsbeitrag hinausgeht. Schließlich hängt daran eine ganze Menge. Ohne F wäre LH keine 5-Sterne-Airline mehr, man müsste sich für seinen Top-Status etwas überlegen und für die besonders guten Kunden würde sich der Wert von Prämienmeilen und eVouchern deutlich verringern. So hat man etwas, wodurch man im Markt heraussticht und was auf alle Angebote ausstrahlt.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Und ist die Lufthansa mit ihrer in den letzten Jahren recht niedrigen Profitabilität wirklich für diesen verschärften Wettbewerb gerüstet?
Der Vergleich mit Ryanair ergibt keinen Sinn. Der Erfolg von Ryanair basiert auf der grenzenlosen Menschenverachtung von MOL. Das kann man nicht kopieren und schon gar nicht die LH. Generell stellt sich die Frage, welche Rolle das Ryanair-Modell dauerhaft spielen wird. Low-cost geht ja auch ohne Menschenhass. Übrigens ist ein Discounter wie Aldi als low-cost gestartet und heute deutlich qualitätsorientierter als sein damaliger Wettbewerb.

Die Luftfahrtbranche funktioniert auch anders als viele andere Märkte, weil sie staatlich besonders reguliert ist. Deshalb war bei den erfolgreichen (?) Neugründungen von Airlines der letzten Jahrzehnte auch die Ressource „staatliche Unterstützung“ die mit Abstand relevanteste.

Und vor welcher „großen Tech-Firma“ sollen sich die Airlines in den „nächsten 1-2 Jahren“ fürchten? Welche Kompetenz soll da eingebracht werden? Und warum direkt über eine eigene Airline und nicht als Zulieferer?
 
B

Boeing736

Guest
Ob F für LH/LX Sinn in (einigen) 359 gibt oder nicht... Das muß im Endeffekt LH wissen. Ich habe halt den Eindruck, es wurde bis jetzt erstaunlich wenig zum Thema gesagt, außer daß die mit Sicherheit kommt. Wenn man viel Wert auf F legt, wird man unter Umständen langsam nervös....

Die Frage ist ja selbst für Fluglinien schwer bis gar nicht beantwortbar da ja zur Beurteilung der Profitabilität stets der ganze Flieger betrachtet werden muss. Und dabei stellt sich dann die Frage der optimalen Konfiguration. Fix vorgegeben (für die nächsten Jahre) ist die Grösse der Flugzeuge. Wer auf die F verzichtet muss es schaffen den frei werdenden Platz profitabler zu nutzen. Und dafür sind verdammt viele Szenarien vorstellbar, die wiederum von externen Fakatoren wie der Nachfrage abhängig sind.
 
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Barry Egan

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12.01.2022
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Die Frage ist ja selbst für Fluglinien schwer bis gar nicht beantwortbar da ja zur Beurteilung der Profitabilität stets der ganze Flieger betrachtet werden muss. Und dabei stellt sich dann die Frage der optimalen Konfiguration. Fix vorgegeben (für die nächsten Jahre) ist die Grösse der Flugzeuge. Wer auf die F verzichtet muss es schaffen den frei werdenden Platz profitabler zu nutzen. Und dafür sind verdammt viele Szenarien vorstellbar, die wiederum von externen Fakatoren wie der Nachfrage abhängig sind.
Das betrachtet nur einen kleinen Bruchteil der relevanten Kosten. Siehe mein Post #657. Für F brauchst du etwa qualifiziertes Kabinenpersonal. Das kostet. Und außerhalb der Kabine fällt viel Overhead an. F Werbekampagnen, Personal für F yield/revenue management, spezieller Ground Staff und und und.

De facto sind kleine F Kabinen mit 4 oder 8 Sitzen seit vielen Jahren nicht profitabel genug in Isolation betrachtet. Wegen der reduzierten Komplexität (Kabinenkonfiguration + andere Faktoren) ist mehr C, mehr PE oder mehr Y profitabler. Eine Trennung PE und Y bedingt bei weitem nicht den Overhead wie eine Trennung C und F. Denn PE nutzt die gleichen Checkin Schalter, die gleiche Call Center Nummer und kriegt so ziemlich das gleiche Catering wie Y.

Eine F wurde in der Vergangenheit gerechtfertigt über die Summe aus direktem F Revenue und die Extra-Revenues aufgrund der "Ausstrahleffekte" von der F auf Nicht-F-Paxe.

Diese Ausstrahleffekte sind heute vernachlässigenswert. Es gibt erstens genug andere, für Vielflieger relevante Meileneinlösemöglichkeiten, weil es innerhalb der Allianz etwa genug im Zeitablauf bessere gewordene C Produkte und Lounges gibt. Zweitens zieht die Werbekampagne "wir promoten unsere tolle F, damit Nicht-F-Flieger denken, auch unsere anderen Kabinen sind ähnlich aufregend", nicht mehr. Diese Werbemessage mag vor 15, 20 Jahren was bewegt haben, aber das ist vorbei.
 
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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
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Allgemein stirbt aber seit einigen Jahren nicht nur bei LH die F aus. Es ist trotz allem vorstellbar, daß auch die neuen 359 ab 23 ohne F kommen, und daß ein paar Jahre später wegen 359/787/779 auf die 748 verzichtet werden kann... Falls LH dann keine F mehr haben wollte und eine elegante Lösung suchen würde, um die F langsam und ohne viel Tamtam aussterben zu lassen, wäre das zu dem Zeitpunkt eine realistische Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
838
De facto sind kleine F Kabinen mit 4 oder 8 Sitzen seit vielen Jahren nicht profitabel genug in Isolation betrachtet. Wegen der reduzierten Komplexität (Kabinenkonfiguration + andere Faktoren) ist mehr C, mehr PE oder mehr Y profitabler. Eine Trennung PE und Y bedingt bei weitem nicht den Overhead wie eine Trennung C und F. Denn PE nutzt die gleichen Checkin Schalter, die gleiche Call Center Nummer und kriegt so ziemlich das gleiche Catering wie Y.

Eine F wurde in der Vergangenheit gerechtfertigt über die Summe aus direktem F Revenue und die Extra-Revenues aufgrund der "Ausstrahleffekte" von der F auf Nicht-F-Paxe.

Diese Ausstrahleffekte sind heute vernachlässigenswert. Es gibt erstens genug andere, für Vielflieger relevante Meileneinlösemöglichkeiten, weil es innerhalb der Allianz etwa genug im Zeitablauf bessere gewordene C Produkte und Lounges gibt. Zweitens zieht die Werbekampagne "wir promoten unsere tolle F, damit Nicht-F-Flieger denken, auch unsere anderen Kabinen sind ähnlich aufregend", nicht mehr. Diese Werbemessage mag vor 15, 20 Jahren was bewegt haben, aber das ist vorbei.
Ich kann verstehen, dass gerade für Laien Komplexität ein großes Hindernis darstellt, aber deshalb stehen auch diverse Leute am Zaun und staunen, was auf dem Spielfeld passiert…
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
838
Ich wundere mich hier immer, wenn alle wissen was für LH betriebswirtschaftlich Sinn macht oder nicht. :ROFLMAO:
Im HON Talk vor 2 Wochen wurde die 4er F für den A359 bestätigt, nur mal soviel dazu…
Aber deshalb bereiten Foren wie dieses ja vielen so viel Spaß.

Der Spaziergänger erklärt dem habilitierten Professor, wie Viren genau funktionieren und Zaungäste erklären der Hansa, wie man einen Aviation Konzern zu managen hat.

Das Fazit lautet daher:

5 Sterne
 
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Boeing736

Guest
Das betrachtet nur einen kleinen Bruchteil der relevanten Kosten. Siehe mein Post #657. Für F brauchst du etwa qualifiziertes Kabinenpersonal. Das kostet. Und außerhalb der Kabine fällt viel Overhead an. F Werbekampagnen, Personal für F yield/revenue management, spezieller Ground Staff und und und.

De facto sind kleine F Kabinen mit 4 oder 8 Sitzen seit vielen Jahren nicht profitabel genug in Isolation betrachtet. Wegen der reduzierten Komplexität (Kabinenkonfiguration + andere Faktoren) ist mehr C, mehr PE oder mehr Y profitabler. Eine Trennung PE und Y bedingt bei weitem nicht den Overhead wie eine Trennung C und F. Denn PE nutzt die gleichen Checkin Schalter, die gleiche Call Center Nummer und kriegt so ziemlich das gleiche Catering wie Y.

Eine F wurde in der Vergangenheit gerechtfertigt über die Summe aus direktem F Revenue und die Extra-Revenues aufgrund der "Ausstrahleffekte" von der F auf Nicht-F-Paxe.

Diese Ausstrahleffekte sind heute vernachlässigenswert. Es gibt erstens genug andere, für Vielflieger relevante Meileneinlösemöglichkeiten, weil es innerhalb der Allianz etwa genug im Zeitablauf bessere gewordene C Produkte und Lounges gibt. Zweitens zieht die Werbekampagne "wir promoten unsere tolle F, damit Nicht-F-Flieger denken, auch unsere anderen Kabinen sind ähnlich aufregend", nicht mehr. Diese Werbemessage mag vor 15, 20 Jahren was bewegt haben, aber das ist vorbei.

Ich habe ja nichts direkt zu den Kosten geschrieben und auch sonst scheinst du meinen Beitrag nicht wirklich verstanden zu haben. Mehr C, mehr PE oder mehr sind nicht zwangsläufig profitabler, auch diese Plätze müssen zu nachhaltigen Yields gefüllt werden. Und dann gibt es noch viele weitere Punkte, z.B. das Thema Cargo. Der Austausch der F durch eine Y würde sicher den Verlust von 2 Containern bedeuten, die sonst für Cargo zur Verfügung gestanden hätten.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich habe ja nichts direkt zu den Kosten geschrieben
Du hast Profitabilität mehrfach geschrieben, die ist von den Kosten abhängig. Dass du nicht direkt Kosten schriebst ist wohl irrelevant. Über Profitabilität zu schreiben ohne über Erlöse und Kosten nachzudenken wäre Humbug.
Mehr C, mehr PE oder mehr sind nicht zwangsläufig profitabler
Nicht zwangsläufig. Aber wie erklärst du dir, dass die Anzahl der F Sitze seit 2008 kontinuierlich zurückgeht? Ist dieser Fakt vereinbar damit, dass die F profitabler ist? Nur dann, wenn die Airlines entweder nicht profitmaximierend agieren oder wenn sie zwar profitmaximierend agieren wollen, aber ständig zu Fehleinschätzungen kommen und ex post schlechte Entscheidungen treffen.
 

Barry Egan

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12.01.2022
2.408
3.497
Der Spaziergänger erklärt dem habilitierten Professor, wie Viren genau funktionieren und Zaungäste erklären der Hansa, wie man einen Aviation Konzern zu managen hat.
Zumindest wissen wir, dass du es nicht viel weiter als bis zum Praktikanten geschafft haben kannst. Denn Menschen (um nicht zu sagen A*******), denen eine gute Kinderstube abgeht, und die ständig in herablassender Art und Weise mit anderen umgehen, mag keiner. Hast du überhaupt Freunde IRL?

Hab gerade noch mal über einige deiner verbalen Entgleisungen der letzten Tage drübergelesen:

Sorry, aber die Anspielungen bedingen schon ein gewisses Fachwissen…, eine gewisse Bleiche, Sachverstand sagte man früher.
Das ist ja das Problem der Spaziergänger…und Voristi, um was geht es eigentlich?

Wie schrieb RKK unlängst in der WiWo so schön, die Hansa weiß wie man konstant Geld verdient. Man hat ein 5 Star Rating, man hat den höchsten NPS, gewinnt Preise für das Management von A bis Z…

Ob jetzt JoggerFlo oder NonsensDan an der stolzen Eiche reibt, interessiert in etwa so, wie die Trillerpfeife auf der COVID Demo in Danzig oder Florenz…

Get a life trifft es wohl (immer noch) ganz gut.
Man amüsiert sich eher über Poster, die aufgrund von einer Erfahrung allgemeine Schlussfolgerungen ziehen wollen, das ist das intellektuelle Pendant zur Jogginghose und Stil. #Einfaltigkeit
Das ist der von mir so oft angeschriebene Unterschied zwischen Profis/echten Ehrennadelträgern in J und den „attention seekers“ mit (P)rofilneurose, welche ohne Lob des Pursers dann auch wieder viel Attention brauchen, nur halt Lie flat auf der Pritsche beim Psychologen…
In den Reihen der Spaziergänger haben Fakten keinen Platz
Nachdem schon 21 mit der Ernennung von Spohr zum CEO des Jahres und Mann zur CEO der Austrian für die Schwurbler unter den Foristi ungut endete, geht nun der Trend auch in 22 gleich weiter.

Die verbale Hetzjagd (#Hunter) konnte man ja schon in 21 ideologisch in die Sphären der Spaziergänger verordnen.

Wollen wir hoffen, dass der Brunnen der Erkenntnis (#Minerva) in 22 für einige Foristi nicht vollständig versiegt.
Das ist ein all time Top 10 Humbug Post. Hut ab!
 
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Boeing736

Guest
Du hast Profitabilität mehrfach geschrieben, die ist von den Kosten abhängig. Dass du nicht direkt Kosten schriebst ist wohl irrelevant. Über Profitabilität zu schreiben ohne über Erlöse und Kosten nachzudenken wäre Humbug.

Anders als du unterstelle ich aber keine Kostenpositionen, die es in der LHG schlicht nicht gibt (z.B. dediziertes FCL RM).
Ich würde aber auch die Mehrkosten für eine FCL auch gar nicht so gravierend ansehen. Seit Corona wird eh nur noch mit Minimum Crew geflogen, sprich es fallen fürs Personal kaum Mehrkosten an. Catering ist etwas teurer, aber wird auch nur für belegte (sprich verkaufte) Sitze geladen. FCL Schalter am Flughafen und Lounge werden für Statuskunden mit genutzt.

Nicht zwangsläufig. Aber wie erklärst du dir, dass die Anzahl der F Sitze seit 2008 kontinuierlich zurückgeht? Ist dieser Fakt vereinbar damit, dass die F profitabler ist? Nur dann, wenn die Airlines entweder nicht profitmaximierend agieren oder wenn sie zwar profitmaximierend agieren wollen, aber ständig zu Fehleinschätzungen kommen und ex post schlechte Entscheidungen treffen.

Auch da, du hast schlicht nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe gar nicht gesagt, dass eine F profitabel ist. Ich zitiere mich mal selber:
"Die Frage ist ja selbst für Fluglinien schwer bis gar nicht beantwortbar da ja zur Beurteilung der Profitabilität stets der ganze Flieger betrachtet werden muss"
 

3RONVAC

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28.08.2017
2.674
11.407
Ob F für LH/LX Sinn in (einigen) 359 gibt oder nicht... Das muß im Endeffekt LH wissen. Ich habe halt den Eindruck, es wurde bis jetzt erstaunlich wenig zum Thema gesagt, außer daß die mit Sicherheit kommt. Wenn man viel Wert auf F legt, wird man unter Umständen langsam nervös....

Mein persönlicher Eindruck und meiner Empfindung nach mit den überschaubaren 1-3 Kontakten zur LH von mir ist es halt auch so, dass man gerne kommunikativ das „zurückliegende neue C Ankündigungsdesaster“ bei der neuen F vermeiden will und deshalb öffentlich eher verhalten ist. Die Überlegungen zur neuen F gibt es ja aber schon länger. Nun hat Corona in vielerlei Hinsicht bei dem ein oder anderen Thema einen Strich durch die Rechnung gemacht, dieser abrupte F Abbau in der Geschwindigkeit mit zwischenzeitlich kompletter Ausflottung von 2 von 3 LH Mustern mit F war ja so nicht geplant. Für mein Verständnis ist das Bekenntnis zur F bei LH nach wie vor da, nur natürlich nicht mehr so wie früher, wo es quasi überall hin eine F gab. Auf einer Teilflotte und perspektivisch wieder 3 Mustern soll es weiter die F geben, in entsprechend reduzierter Sitzplatzanzahl aber eben mehr als aktuell.
Insofern denke ich nicht, dass man bzgl. F nervös werden muss, denn alles was kommt wird umfangreicher sein als jetzt. Die Rückmeldungen in einem kleinen Kundenkreis gingen ja diesmal deutlich stärker Richtung Suiten bzw. Separierungsmöglichkeit als das vor Einführung der derzeitigen neuen F war, als die Rückmeldungen der Kunden klar Richtung offene Lösung gingen.
Auf allen LX Mustern hat und wird man ja auch noch eine F behalten als weiteres Angebot im Konzern.
Ich blicke da inzwischen wieder deutlich optimistischer in Richtung LH F als vor 1,5 Jahren.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
.Es ist trotz allem vorstellbar, daß auch die neuen 359 ab 23 ohne F kommen…

Nein, das ist definitiv vor 2 Wochen beim HON Talk anders bestätigt worden. Es sollen nach derzeitigen Zeitplan im Laufe der zweiten Jahreshälfte A359 mit neuer F kommen. Ob die erste in 2023 neu auszuliefernde A359 dann schon eine F hat wurde nicht gesagt.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Zumindest wissen wir, dass du es nicht viel weiter als bis zum Praktikanten geschafft haben kannst. Denn Menschen (um nicht zu sagen A*******), denen eine gute Kinderstube abgeht, und die ständig in herablassender Art und Weise mit anderen umgehen, mag keiner. Hast du überhaupt Freunde IRL?

Hab gerade noch mal über einige deiner verbalen Entgleisungen der letzten Tage drübergelesen:

Hast du Probleme mit dem Wort Spaziergang? Und ein Satz "Hast du überhaupt Freunde IRL" ist auch mal so was von eine verbale Entgleisung und keine gute Kinderstube


also, wer im Glashaus sitzt...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
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Zwingt dich keiner, sich bei Armchair CEO Diskussionen einzubringen..

Das stimmt wohl, trotzdem erlaube ich mir, genauso wie Du, aber auch meine Meinung oder Wahrnehmungen im Forum schreiben zu dürfen. ;)

Was Du bei Deinen ganzen Ausführungen, die ich jetzt hier der Übersichtlichkeit halber nicht alle zitiere, vergisst, ist dass sehr viele Dienstleistungen und Einrichtungen der LH, die es für die F gibt, sowieso vorgehalten werden. Neben den F CheckIn Themen ab SEN sind es ja insbesondere die FCL’s/FCT, Kundenbetreuung etc. die es für HON sowieso gibt. Da auch der HON zumindest nach vielfacher Beteuerung der LH auch aus der jüngeren Zeit nicht abgeschafft werden soll, sondern man gerade seit letztem Jahr eher viel dafür tut, dass es mehr HON werden, werden die Kosten eher auf noch mehr Köpfe verteilt als früher. Man darf auch nicht vergessen, dass der zusätzliche Platz im Vergleich neue 4er F zu neuer C noch halbwegs überschaubar ist. Das die F weniger geworden ist und man darauf anders schaut als vor 10 Jahren, auch im Hinblick auf Kapa, steht doch außer Frage und ist allen klar, aber trotzdem gibt es das klare Bekenntnis der LH dazu.