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Hatte BA auch... Allerdings glaube ich nur in den -100 und -200... Soweit ich weiß war -400 immer Business.... in der Z47 (JL408/407)immer ein ECO Abteil im Oberdeck....
Hatte BA auch... Allerdings glaube ich nur in den -100 und -200... Soweit ich weiß war -400 immer Business.... in der Z47 (JL408/407)immer ein ECO Abteil im Oberdeck....
Mal schaun ob sich dann die F ein Klo mit der C teilen muss oder ob sich das Personal zumindest bei diesem Klientel dem Pöbel öffnet.Am Ende wird die LH A359 noch ein richtig angenehmer Flieger, wär hätte das gedacht.
Ich bin 1993 MUC-NRT-MUC mit JL geflogen. Da wurde eine Boeing 747-300 eingesetzt die eine Eco im Oberdeck hatte. Ich hatte seinerzeit auf beiden Flügen auch einen Platz oben, weil das ein Nichtraucherabteil war (3+3-Bestuhlung). War jedenfalls ein Erlebnis beim Einsteigen im Flieger die Treppe hoch zu steigen.Also ich erinnere mich an alte Geschäftsreisen nach Japan von 1996 bis ca. 2002 da hatte JAL zu einer Reisezeit in der Z47 (JL408/407)immer ein ECO Abteil im Oberdeck.
Ich habe das mit der Toilette vorne im 359 nie verstanden... Ist das eine Maßnahme der Gewerkschaften oder wie? Ist es auf jedem Flug so?Mal schaun ob sich dann die F ein Klo mit der C teilen muss...
Ich mein, der F Anspruch müsste doch eigentlich sein, dass Ressourcen nicht geteilt werden dürfen. Separate Klos, separate Flugbegleiter, separate CI Counter und separate Lounges zumindest an den wichtigsten Standorten, separates Catering, eigene Werbekampagnen, separate Abteilung für F im Revenue Management, usw.Mal schaun ob sich dann die F ein Klo mit der C teilen muss oder ob sich das Personal zumindest bei diesem Klientel dem Pöbel öffnet.
Ich habe nach wie vor meine Zweifel, dass die 4-Sitzer F im A359 kommt. Es ist Kokolores aus betriebswirtschaftlicher Sicht.Genau deswegen mein Zweifel... Man liest, daß 4xF in den neuen 359 ab 23 als felsensicher gilt.... Trotzdem scheint keiner was Genaueres zu wissen... Interessant, daß CS heute das Thema F nicht einmal erwähnt hat...
Ich habe nach wie vor meine Zweifel, dass die 4-Sitzer F im A359 kommt. Es ist Kokolores aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
Ob F für LH/LX Sinn in (einigen) 359 gibt oder nicht... Das muß im Endeffekt LH wissen. Ich habe halt den Eindruck, es wurde bis jetzt erstaunlich wenig zum Thema gesagt, außer daß die mit Sicherheit kommt. Wenn man viel Wert auf F legt, wird man unter Umständen langsam nervös....Ich wundere mich hier immer, wenn alle wissen was für LH betriebswirtschaftlich Sinn macht oder nicht.
Im HON Talk vor 2 Wochen wurde die 4er F für den A359 bestätigt, nur mal soviel dazu…
Zwingt dich keiner, sich bei Armchair CEO Diskussionen einzubringen..Ich wundere mich hier immer, wenn alle wissen was für LH betriebswirtschaftlich Sinn macht oder nicht.
Ich persönlich denke, bei der Lufthansa werde viele, bislang als heilig angesehene Kühe geopfert werden.Im HON Talk vor 2 Wochen wurde die 4er F für den A359 bestätigt, nur mal soviel dazu…
Das fängt schon mit der Frage an, ob der Nutzen der F bei der LH nicht deutlich über dem damit direkt erflogenen Deckungsbeitrag hinausgeht. Schließlich hängt daran eine ganze Menge. Ohne F wäre LH keine 5-Sterne-Airline mehr, man müsste sich für seinen Top-Status etwas überlegen und für die besonders guten Kunden würde sich der Wert von Prämienmeilen und eVouchern deutlich verringern. So hat man etwas, wodurch man im Markt heraussticht und was auf alle Angebote ausstrahlt.Ich wundere mich hier immer, wenn alle wissen was für LH betriebswirtschaftlich Sinn macht oder nicht.
Im HON Talk vor 2 Wochen wurde die 4er F für den A359 bestätigt, nur mal soviel dazu…
Der Vergleich mit Ryanair ergibt keinen Sinn. Der Erfolg von Ryanair basiert auf der grenzenlosen Menschenverachtung von MOL. Das kann man nicht kopieren und schon gar nicht die LH. Generell stellt sich die Frage, welche Rolle das Ryanair-Modell dauerhaft spielen wird. Low-cost geht ja auch ohne Menschenhass. Übrigens ist ein Discounter wie Aldi als low-cost gestartet und heute deutlich qualitätsorientierter als sein damaliger Wettbewerb.Und ist die Lufthansa mit ihrer in den letzten Jahren recht niedrigen Profitabilität wirklich für diesen verschärften Wettbewerb gerüstet?
Ob F für LH/LX Sinn in (einigen) 359 gibt oder nicht... Das muß im Endeffekt LH wissen. Ich habe halt den Eindruck, es wurde bis jetzt erstaunlich wenig zum Thema gesagt, außer daß die mit Sicherheit kommt. Wenn man viel Wert auf F legt, wird man unter Umständen langsam nervös....
Das betrachtet nur einen kleinen Bruchteil der relevanten Kosten. Siehe mein Post #657. Für F brauchst du etwa qualifiziertes Kabinenpersonal. Das kostet. Und außerhalb der Kabine fällt viel Overhead an. F Werbekampagnen, Personal für F yield/revenue management, spezieller Ground Staff und und und.Die Frage ist ja selbst für Fluglinien schwer bis gar nicht beantwortbar da ja zur Beurteilung der Profitabilität stets der ganze Flieger betrachtet werden muss. Und dabei stellt sich dann die Frage der optimalen Konfiguration. Fix vorgegeben (für die nächsten Jahre) ist die Grösse der Flugzeuge. Wer auf die F verzichtet muss es schaffen den frei werdenden Platz profitabler zu nutzen. Und dafür sind verdammt viele Szenarien vorstellbar, die wiederum von externen Fakatoren wie der Nachfrage abhängig sind.
Ich kann verstehen, dass gerade für Laien Komplexität ein großes Hindernis darstellt, aber deshalb stehen auch diverse Leute am Zaun und staunen, was auf dem Spielfeld passiert…De facto sind kleine F Kabinen mit 4 oder 8 Sitzen seit vielen Jahren nicht profitabel genug in Isolation betrachtet. Wegen der reduzierten Komplexität (Kabinenkonfiguration + andere Faktoren) ist mehr C, mehr PE oder mehr Y profitabler. Eine Trennung PE und Y bedingt bei weitem nicht den Overhead wie eine Trennung C und F. Denn PE nutzt die gleichen Checkin Schalter, die gleiche Call Center Nummer und kriegt so ziemlich das gleiche Catering wie Y.
Eine F wurde in der Vergangenheit gerechtfertigt über die Summe aus direktem F Revenue und die Extra-Revenues aufgrund der "Ausstrahleffekte" von der F auf Nicht-F-Paxe.
Diese Ausstrahleffekte sind heute vernachlässigenswert. Es gibt erstens genug andere, für Vielflieger relevante Meileneinlösemöglichkeiten, weil es innerhalb der Allianz etwa genug im Zeitablauf bessere gewordene C Produkte und Lounges gibt. Zweitens zieht die Werbekampagne "wir promoten unsere tolle F, damit Nicht-F-Flieger denken, auch unsere anderen Kabinen sind ähnlich aufregend", nicht mehr. Diese Werbemessage mag vor 15, 20 Jahren was bewegt haben, aber das ist vorbei.
Aber deshalb bereiten Foren wie dieses ja vielen so viel Spaß.Ich wundere mich hier immer, wenn alle wissen was für LH betriebswirtschaftlich Sinn macht oder nicht.
Im HON Talk vor 2 Wochen wurde die 4er F für den A359 bestätigt, nur mal soviel dazu…
Das betrachtet nur einen kleinen Bruchteil der relevanten Kosten. Siehe mein Post #657. Für F brauchst du etwa qualifiziertes Kabinenpersonal. Das kostet. Und außerhalb der Kabine fällt viel Overhead an. F Werbekampagnen, Personal für F yield/revenue management, spezieller Ground Staff und und und.
De facto sind kleine F Kabinen mit 4 oder 8 Sitzen seit vielen Jahren nicht profitabel genug in Isolation betrachtet. Wegen der reduzierten Komplexität (Kabinenkonfiguration + andere Faktoren) ist mehr C, mehr PE oder mehr Y profitabler. Eine Trennung PE und Y bedingt bei weitem nicht den Overhead wie eine Trennung C und F. Denn PE nutzt die gleichen Checkin Schalter, die gleiche Call Center Nummer und kriegt so ziemlich das gleiche Catering wie Y.
Eine F wurde in der Vergangenheit gerechtfertigt über die Summe aus direktem F Revenue und die Extra-Revenues aufgrund der "Ausstrahleffekte" von der F auf Nicht-F-Paxe.
Diese Ausstrahleffekte sind heute vernachlässigenswert. Es gibt erstens genug andere, für Vielflieger relevante Meileneinlösemöglichkeiten, weil es innerhalb der Allianz etwa genug im Zeitablauf bessere gewordene C Produkte und Lounges gibt. Zweitens zieht die Werbekampagne "wir promoten unsere tolle F, damit Nicht-F-Flieger denken, auch unsere anderen Kabinen sind ähnlich aufregend", nicht mehr. Diese Werbemessage mag vor 15, 20 Jahren was bewegt haben, aber das ist vorbei.
Du hast Profitabilität mehrfach geschrieben, die ist von den Kosten abhängig. Dass du nicht direkt Kosten schriebst ist wohl irrelevant. Über Profitabilität zu schreiben ohne über Erlöse und Kosten nachzudenken wäre Humbug.Ich habe ja nichts direkt zu den Kosten geschrieben
Nicht zwangsläufig. Aber wie erklärst du dir, dass die Anzahl der F Sitze seit 2008 kontinuierlich zurückgeht? Ist dieser Fakt vereinbar damit, dass die F profitabler ist? Nur dann, wenn die Airlines entweder nicht profitmaximierend agieren oder wenn sie zwar profitmaximierend agieren wollen, aber ständig zu Fehleinschätzungen kommen und ex post schlechte Entscheidungen treffen.Mehr C, mehr PE oder mehr sind nicht zwangsläufig profitabler
Zumindest wissen wir, dass du es nicht viel weiter als bis zum Praktikanten geschafft haben kannst. Denn Menschen (um nicht zu sagen A*******), denen eine gute Kinderstube abgeht, und die ständig in herablassender Art und Weise mit anderen umgehen, mag keiner. Hast du überhaupt Freunde IRL?Der Spaziergänger erklärt dem habilitierten Professor, wie Viren genau funktionieren und Zaungäste erklären der Hansa, wie man einen Aviation Konzern zu managen hat.
Sorry, aber die Anspielungen bedingen schon ein gewisses Fachwissen…, eine gewisse Bleiche, Sachverstand sagte man früher.
Das ist ja das Problem der Spaziergänger…und Voristi, um was geht es eigentlich?
Wie schrieb RKK unlängst in der WiWo so schön, die Hansa weiß wie man konstant Geld verdient. Man hat ein 5 Star Rating, man hat den höchsten NPS, gewinnt Preise für das Management von A bis Z…
Ob jetzt JoggerFlo oder NonsensDan an der stolzen Eiche reibt, interessiert in etwa so, wie die Trillerpfeife auf der COVID Demo in Danzig oder Florenz…
Get a life trifft es wohl (immer noch) ganz gut.
Man amüsiert sich eher über Poster, die aufgrund von einer Erfahrung allgemeine Schlussfolgerungen ziehen wollen, das ist das intellektuelle Pendant zur Jogginghose und Stil. #Einfaltigkeit
Das ist der von mir so oft angeschriebene Unterschied zwischen Profis/echten Ehrennadelträgern in J und den „attention seekers“ mit (P)rofilneurose, welche ohne Lob des Pursers dann auch wieder viel Attention brauchen, nur halt Lie flat auf der Pritsche beim Psychologen…
In den Reihen der Spaziergänger haben Fakten keinen Platz
Nachdem schon 21 mit der Ernennung von Spohr zum CEO des Jahres und Mann zur CEO der Austrian für die Schwurbler unter den Foristi ungut endete, geht nun der Trend auch in 22 gleich weiter.
Die verbale Hetzjagd (#Hunter) konnte man ja schon in 21 ideologisch in die Sphären der Spaziergänger verordnen.
Wollen wir hoffen, dass der Brunnen der Erkenntnis (#Minerva) in 22 für einige Foristi nicht vollständig versiegt.
Das ist ein all time Top 10 Humbug Post. Hut ab!
Du hast Profitabilität mehrfach geschrieben, die ist von den Kosten abhängig. Dass du nicht direkt Kosten schriebst ist wohl irrelevant. Über Profitabilität zu schreiben ohne über Erlöse und Kosten nachzudenken wäre Humbug.
Nicht zwangsläufig. Aber wie erklärst du dir, dass die Anzahl der F Sitze seit 2008 kontinuierlich zurückgeht? Ist dieser Fakt vereinbar damit, dass die F profitabler ist? Nur dann, wenn die Airlines entweder nicht profitmaximierend agieren oder wenn sie zwar profitmaximierend agieren wollen, aber ständig zu Fehleinschätzungen kommen und ex post schlechte Entscheidungen treffen.
Ob F für LH/LX Sinn in (einigen) 359 gibt oder nicht... Das muß im Endeffekt LH wissen. Ich habe halt den Eindruck, es wurde bis jetzt erstaunlich wenig zum Thema gesagt, außer daß die mit Sicherheit kommt. Wenn man viel Wert auf F legt, wird man unter Umständen langsam nervös....
.Es ist trotz allem vorstellbar, daß auch die neuen 359 ab 23 ohne F kommen…
Zumindest wissen wir, dass du es nicht viel weiter als bis zum Praktikanten geschafft haben kannst. Denn Menschen (um nicht zu sagen A*******), denen eine gute Kinderstube abgeht, und die ständig in herablassender Art und Weise mit anderen umgehen, mag keiner. Hast du überhaupt Freunde IRL?
Hab gerade noch mal über einige deiner verbalen Entgleisungen der letzten Tage drübergelesen:
Zwingt dich keiner, sich bei Armchair CEO Diskussionen einzubringen..