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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das wäre aber nicht der Anspruch der LH. Bei LH wurden schon vor Jahrzehnten die fertigen Flugzeuge erstmal umgebaut und verändert, da gab es ganze Abteilungen die sich voll mit Ingenieuren damit beschäftigt haben. Am Ende kommen dann die gesperrten Toiletten in der A350 raus... German Overengineering at it´s best. Woher ich das weiß? Ich hatte selbst viel mit LH beruflich zu tun. Eine Lösung die überall funktionierte war für LH nicht (gut) genug.
Hat ja auch durchaus teilweise geklappt. Die aktuellen C-Sitze waren bei der Einführung im Vergleich wirklich nicht schlecht, und haben immer noch ein paar Aspekte die man wirklich weltweit bei anderen Airlines suchen muss.

Ich habe wirklich große Hoffnung, dass sie beim neuen Sitz den "Matratzenkomfort" in Schlafstellung wieder hinbekommen haben, ein Punkt der definitiv nicht "überall funktioniert"! Viele aktuell verfügbare Sitze sind nicht nur "nicht (gut) genug" sondern wirklich schlecht.
Das, was man bisher sehen kann kickt mich gar nicht, im Gegenteil. Da gibt es deutlich bessere Produkte seit Jahren bzw. sogar seit einem Jahrzehnt (!) am Markt. Von daher liegt die Hoffnung bei mir wirklich auf Details.
Bis dahin hoffe ich darauf, die geleasten A350 auf "meinen" Routen zu sehen.


Wie bitte? Das klingt jetzt eher nach Fake News.
Nach Japan z.B. gehen alle Rückflüge morgens raus (= seeeehr langer ermüdender Tag, mit zwangsweise geschlossenen Fensterblenden), und alle Hinflüge gehen mittags raus und kommen rund um Mitternacht Bodyclock an (also gerade wenn man schlafen könnnte).
Viele Nordamerika-Flüge gehen zurück schon am Nachmittag raus, und kommen vor Mitternacht Bodyclock in Deutschland an, westbound sind ohnehin alle Tagflüge.

Viele Mitbewerber (und LX, OS) bieten da "echte" Nachtflüge an.

Beispiel Japan, Frankfurt Rückflüge (aus "dem gelben" 2019 "vor Corona"):
KIX 10:00-14:50
NGO 9:45-15:00
HND 14:05-18:45
NRT 9:40-15:00
Alles Tagflüge. Mit TK, EK, QR, NH.... kannst du tolle Nachtflüge haben. Mit LH nicht.
Da hilft dann eben der zum schlafen tolle Sitz wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Die Nachrüstung der gesamten LHG Flotte, die nach 2025 noch fliegen soll ist ja bereits geplant. Das LHG auf LX/OS/LH das gleiche Produkt haben will um bei Bedarf die Flotte umzuverteilen ist auch bekannt. Eine Situation wie EK oder QR gerade haben wird es nicht geben.
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Eine Situation wie EK oder QR gerade haben wird es nicht geben.
Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Korrekt, EK und QR haben das jetzt, wollen aber langfristig auch einheitlich werden. LH wird über viele Jahre ebenfalls die Situation haben, das Neuzuläufe bereits die neue C haben, die anderen aber erst nach und nach umgerüstet werden. LH wird es nicht gelingen, in wenigen Wochen die gesamte Flotte umzurüsten, das wird auch nicht so kommuniziert. Dazu noch werden die A350/787 mit abweichender C noch eine Zeit lang bleiben.
LH wird ziemlich bald reverse Herringbone, Staggered, Side by Side und Solositze in bunter Mischung haben, für einen längeren Zeitraum. Naja die Solositze ziehen sich vielleicht noch zwei weitere Jahre...

wie gesagt:
Nur differenzierte Sitze innerhalb der Marke (In Kürze 3, bald 4 verschiedene C Sitze in der Lotterie) sind ein Ärgernis.
Wir werden parallel Zodiac Cirrus in 787, Thomson Vantage in A350, akteuelle C und neue C sehen, exakt wie "gerade" bei QR und EK, wobei QR glaube ich maximal 3 Varianten hat, Dass die A330 wieder reaktiviert wurden war ja auch nicht geplant. EK dürfte inzwischen auch auf 3 runter sein.

Allein Zodiac Cirrus in 787 und Thomson Vantage in A350 sind Welten entfernt.

Bei den meisten anderen Airlines ist es inzwischen gang und gäbe, dass bei einer neue Sitzgeneration kein Retrofit über die ganze Flotte stattfindet.
Dafür gibt es ja auch z.T. ganz praktische Gründe, natürlich haben TAP und EI in ihren A321 LR andere Sitze als in den A330, und natürlich machen auf dem A380/747 Oberdeck andere Sitze Sinn, als in einer 777. So sind z.B. die QR Sitze im A380 Unfug, sie verschenken komplett den Hauptvorteil, die tollen Bins und die zusätzliche Abstellfläche unter den Fenstern, dieser Raum verschwindet einfach sinnlos hinter Verkleidungen.
Trotzdem rüsten andere Airlines auch nach und nach Bestandsflotten um. Ich kenne kaum welche, die immer noch 10 Jahre alte Sitze in 20 Jahre Jahre alten Flugzeugen haben.

Und der Umgang mit den Sitzen in den geleasten A350 und den 787-Whitetails zeigt ja, dass man sich mit Produkten von der Stange grundsätzlich schon anfreunden kann. Das ist eine Abkehr von der bisherigen Politik.
Ja, auch Flugzeuge zu leasen ist Abkehr von alter Politik. Man hatte aber auch wenig andere Wahl, die neue C ist offenbar noch nicht für 787/A350 zugelassen, eine aktuelle C rauszureissen um eine 10 Jahre alte neu einzurüsten wäre einfach Schwachsinn gewesen.
Lufthansa reagiert nur auf die Situation, es ist ja kein geplanter Strategiewechsel. Wäre die 777 Pünktlich gekommen, und gäbe es kein Corona, hätte man die Whitetails vermutlich nicht gekauft. Und je nach dem was jetzt beim Spritpreis passiert, werden wir noch weitere Strategieschwenks sehen, da ist vielleicht der ein oder andere Whitetail auf einmal ein guter Ersatz für 744.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
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Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Korrekt, EK und QR haben das jetzt, wollen aber langfristig auch einheitlich werden. LH wird über viele Jahre ebenfalls die Situation haben, das Neuzuläufe bereits die neue C haben, die anderen aber erst nach und nach umgerüstet werden. LH wird es nicht gelingen, in wenigen Wochen die gesamte Flotte umzurüsten, das wird auch nicht so kommuniziert. Dazu noch werden die A350/787 mit abweichender C noch eine Zeit lang bleiben.

Sorry das stimmt so nicht. EK baut nicht in seine 'alten' A380/B77W durchgehend ein neues Produkt ein. QR hat die Qsuites in vielen Fliegern, auch als Retrofit (der auch 2 Jahre gebraucht hat), bleibt aber beim B/E Super Diamond in den B788 & einigen A359. Die neuen B789 kriegen noch ein weiteres neues Produkt das nicht mal vom Hersteller der Qsuites ist.

LHG plant diesmal (wie mit LH in 2006-08 & 2012-15) die gesamte verbleibende Flotte neu ein- & alt umzurüsten, diesmal sogar die OS & LX Flotte. Dabei geht wie damals ca 5-10% der Flotte in die Werft und in 2 Jahren ist man durch. Das in der Zeit ein durcheinander ist, geht nicht anders.
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Sorry das stimmt so nicht. EK baut nicht in seine 'alten' A380/B77W durchgehend ein neues Produkt ein. QR hat die Qsuites in vielen Fliegern, auch als Retrofit (der auch 2 Jahre gebraucht hat), bleibt aber beim B/E Super Diamond in den B788 & einigen A359. Die neuen B789 kriegen noch ein weiteres neues Produkt das nicht mal vom Hersteller der Qsuites ist.

Emirates hat nur noch zwei Konfigurationen, die staggered (die es in zwei Polsterversionen gibt, grau und glatt und beige mit Rautenmuster) und side-by side Version mit dem Rautenmuster. Die 77-9 soll die selben Sitze bekommen wie in die 777-200LR nachgerüstet wurden. Die anderen älteren Versionen (angled lie flat) sind schon verschwunden oder verschwinden noch. Emirates lässt sich da gerne etwas länger Zeit, aber Plan ist nicht sie ewig mit den selben Sitzen zu betreiben sondern in 18 Monaten fertig zu sein...
QR hat auch noch einige wenige mit den ganz alten side-by-side sitzen, aber die sollen ja verschwinden. Wenn die A350 wie geplant funktionieren würde, wären sie wohl schon weg.

LHG plant diesmal (wie mit LH in 2006-08 & 2012-15) die gesamte verbleibende Flotte neu ein- & alt umzurüsten, diesmal sogar die OS & LX Flotte. Dabei geht wie damals ca 5-10% der Flotte in die Werft und in 2 Jahren ist man durch. Das in der Zeit ein durcheinander ist, geht nicht anders.
Eine Umrüstung der ersten 787 und der geleasten A350 ist laut Pressemeldung nicht geplant. Die werden aber vermutlich nicht ewig bleiben.
Die 747-400 wird man nicht mehr nachrüsten sondern ausflotten. Wenn das länger dauert, wird auch die alte C noch etwas länger bleiben. Aktuell glaube ich allerdings eher daran, dass sie zügiger als geplant verschwindet, wenn der Liter Kerosin deutlich über einen Dollar geht. Ob die A340 noch umgerüstet werden wage ich zu bezweifeln.

Was allen gemein ist, geplant ist das eine, zu was man dann kurzfristig gezwungen wird etwas anderes. Es ist zu befürchten, dass wir nach Corona noch tiefgreifendere Veränderungen erleben werden...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Die Nachrüstung der gesamten LHG Flotte, die nach 2025 noch fliegen soll ist ja bereits geplant. Das LHG auf LX/OS/LH das gleiche Produkt haben will um bei Bedarf die Flotte umzuverteilen ist auch bekannt. Eine Situation wie EK oder QR gerade haben wird es nicht geben.
echt jetzt? das gleiche Produkt wie LX mit den Sargsitzen?
 

a359bw

Neues Mitglied
24.08.2021
23
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Also die vier ex PAL 350 bleiben sowieso nur ein paar Jahre und gehen dann wieder zurück.

Und für die 5 787 die dieses Jahr kommen wird man sicherlich auch eine Lösung haben.

Die 330er werden eh nicht bei LH bleiben und daher vermutlich auch nicht umgerüstet.

Die 748 wird ab 2024 umgebaut und die ersten 17 350er auch. Hier ist nur auch noch nicht sicher ob die alle bei der Lufthansa bleiben.

Ich schätze das man vielleicht über 2, max 3 Jahre einen kleinen mix haben.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Das wäre aber nicht der Anspruch der LH. Bei LH wurden schon vor Jahrzehnten die fertigen Flugzeuge erstmal umgebaut und verändert, da gab es ganze Abteilungen die sich voll mit Ingenieuren damit beschäftigt haben. Am Ende kommen dann die gesperrten Toiletten in der A350 raus... German Overengineering at it´s best. Woher ich das weiß? Ich hatte selbst viel mit LH beruflich zu tun. Eine Lösung die überall funktionierte war für LH nicht (gut) genug.
Die Differenzierung der einzelnen Airlines im Konzern (insbesondere in den Premiumklassen) wurde und wird immer wieder diskutiert und entsprechend entschieden.

In der Vergangenheit war „one identity“ zumindest in diesem Bereich kein Thema. Wie die Zukunft aussehen wird, ob die regionalen Unterschiede mehr über das Essen und weniger über andere Faktoren dargestellt werden, bleibt sicherlich ein Punkt auf diversen Agendas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lufthansa glaubt ja auch immer noch, dass sie das Fliegen erfunden haben.
Erfunden hat die Lufthansa den profitablen Aviation Konzern und das Fliegen ist ein wesentlicher Teil davon.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Wobei das LHG PE Produkt ja dem entsprechen wird, was Swiss in B77W hat.

Schade eigentlich, das LX A330 Produkt war sehr gut. Das hätte ich mir (vor Jahren...) auch bei der LH gewünscht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Boeing zieht Personal und Kapazitäten von „anderen Projekten“ ab, um die B737Max10 über die Ziellinie zu bringen:

 

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01.06.2018
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Die "halbneue" C in den geleasten A350 (ich verstehe sie aktuell als "besser als neu", kann mir kaum vorstellen, dass die neue C besser wird als die geleaste mit Thomson Vantage) kommt jetzt doch komplett nach MUC. Damit droht in FRA die 787 mit Zodiac Cirrus...

Lufthansa versammelt A350 wieder in München


Allein aus der Sicht von Crew Management und Line Maintenance verstehe ich natürlich voll, ein Muster auf ein Drehkreuz zu konzentrieren.
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
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Die "halbneue" C in den geleasten A350 (ich verstehe sie aktuell als "besser als neu", kann mir kaum vorstellen, dass die neue C besser wird als die geleaste mit Thomson Vantage) kommt jetzt doch komplett nach MUC. Damit droht in FRA die 787 mit Zodiac Cirrus...

Lufthansa versammelt A350 wieder in München


Allein aus der Sicht von Crew Management und Line Maintenance verstehe ich natürlich voll, ein Muster auf ein Drehkreuz zu konzentrieren.
War doch schon länger bekannt, das mit den 4 geleasten A359 die Kanada Routen ab MUC bedient wird. Also Toronto, Vancouver und Montreal. Und das generell die A350 Flotte in München bleibt.
Ist lediglich nur eine Umschreibung das der Sommerflugplan nun losgeht und damit all das umgesetzt wird was zuvor geplant und angekündigt war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Es hiess eine Zeit lang, die geleasten A350 kommen nach FRA.

Scheint aber in der Tat seit November festzustehen, obwohl offiziell noch dementiert wurde...
https://www.aerotelegraph.com/lufthansas-a350-wirrwarr-fuehrt-doch-nach-muenchen
Einen Bericht, die Entscheidung sei zugunsten der bayerischen Landeshauptstadt gefallen, ließ die Fluggesellschaft im November nach kurzer Zeit dementieren. Das Rennen sei immer noch nicht entschieden.

Der A350 Einsatz in FRA war wohl nur temporär
https://www.lufthansagroup.com/de/n...er-vier-airbus-a350-900-ab-frankfurt-ein.html
 

madger

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26.04.2014
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meilenfreund

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Die Paxe aus der C und der PE können sich doch die beiden Toiletten zwischen den Reihen 8 und 10 teilen. 😉
 

Andie007

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New York & DUS
Überarbeitet LH eigentlich den letzten veröffentlichen Entwurf der "weltbewegenden neuen C-Class" oder setzt LH die Tradition fort und verbaut wieder überholte Produkte?
 

Volume

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01.06.2018
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verbaut wieder überholte Produkte?
und zwar überholte Produkte die nicht mal bewährt sind...
Man erfindet sozusagen das Holzrad neu.

Aber hey, es funktioniert! Sie haben damit den 5. Stern bekommen, und das war doch das Ziel.

Interessant ist, dass LH mit der alten C 36 Plätze zwischen die ersten beiden Türen quetscht während es bei den PR-Maschinen nur 30 sind.
Interessant aus, das in der Y im hinteren Mittelblock nur 14 statt 16 Reihen verbaut sind. Ein Inch mehr Abstand ? (durch die andere Galley muss man eine Reihe abziehen, sonst wären es wohl eher 2 inch)
Aber die Philipines Maschine musste ja auch keinen Platz für 5 Sterne schaffen, da konnte man den den Passagieren zukommen lassen...

Und der Dreamliner kommt auch frühestens im Juli...
https://www.aero.de/news-42443/Lufthansa-erhaelt-erste-787-nicht-vor-Juli.html
Wir werden sie bis dahin nicht vermissen, und stattdessen den A340 geniessen.
 
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thbe

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27.06.2013
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