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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
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Kannst du das etwas näher ausführen?

Meiner Erinnerungen nach wurde der 5. Stern doch (hauptsächlich) vergeben, weil die Pläne für die neue C ach so toll sind?
LH hat bei Skyrax knappe 5 Sterne, die LH long haul C fließt jedoch nur mit 4 Sternen in die Wertung ein. 4 Sterne bei Skytrax bedeuten nicht „ach so toll“.

Für die neue LH long haul C würde es 4,5 oder 5 Sterne geben.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.537
9.470
irdisch
Das warten wir mal ab. Wenn die erscheint, hat sich auch das Umfeld verändert. Ich verstehe, wenn eine Airline Kosten und Einnahmen im Blick hat und nicht einfach tausend und eine Nacht macht, aber sowas wie Mini-Suiten, sonst längst Standard, hatte man wirklich verschlafen. Die LH C muss nicht besser als die letzte LH C sein, sondern besser als die dann aktuelle Konkurrenz. Darauf gucken die zu wenig. Und sie wollen immer alles selbst erfinden, mit allen Kinderkrankheiten und Macken, wie dem Fußregal. Man kann auch einfach sehr gute Lösungen von der Stange kaufen. Dass die übernommenen Fremd-A350 eine bessere C haben, ist doch ein Scherz?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.403
LH hat bei Skyrax knappe 5 Sterne, die LH long haul C fließt jedoch nur mit 4 Sternen in die Wertung ein. 4 Sterne bei Skytrax bedeuten nicht „ach so toll“.

Für die neue LH long haul C würde es 4,5 oder 5 Sterne geben.

Ich glaube da hast Du wieder was falsch verstanden… Die Bewertung bezieht sich natürlich auf die noch aktuelle C.
Der 5. Stern für das Gesamtranking wurde aber, unabhängig von der aktuell sichtbaren Bewertung der aktuellen C, für genau diese 3 Renderbilder der 2017 vorgestellten neuen C vergeben, sozusagen als Vorschusslorbeeren weil Spohr unbedingt den 5. Stern wollte und seine Flieger damit bekleben wollte.
Es ist aber eigentlich auch Wumpe, denn wer die Skytrax Bewertung noch ernst nimmt, wenn man sich mal anschaut welche Unternehmen da teilweise 3 oder 4 Sterne im Vergleich zur LH haben, dem ist nicht mehr zu helfen. Ein Beratungsunternehmen, was abhängig von seinen Auftraggebern ist und gleichzeitig an diese Auftraggeber von denen es bezahlt wird eine Bewertung vergibt, das kann man nicht ernst nehmen. Aber das ist eigentlich ja auch bekannt und schon 100 mal thematisiert die letzten 5 Jahre.
Und das sage ich, als bekennender LHG Fan, der durchaus vieles von der LH zwar kritisch sieht aber vieles auch positiv und immer versuche differenziert zu betrachten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Das warten wir mal ab. Wenn die erscheint, hat sich auch das Umfeld verändert. Ich verstehe, wenn eine Airline Kosten und Einnahmen im Blick hat und nicht einfach tausend und eine Nacht macht, aber sowas wie Mini-Suiten, sonst längst Standard, hatte man wirklich verschlafen. Die LH C muss nicht besser als die letzte LH C sein, sondern besser als die dann aktuelle Konkurrenz. Darauf gucken die zu wenig. Und sie wollen immer alles selbst erfinden, mit allen Kinderkrankheiten und Macken, wie dem Fußregal. Man kann auch einfach sehr gute Lösungen von der Stange kaufen. Dass die übernommenen Fremd-A350 eine bessere C haben, ist doch ein Scherz?
LH will vermutlich auch keine bessere C haben. Man lockt die Fielvlieger mit der FÖÖÖÖÖRST in die man durch Upgrades irgendwie reinkommt und die im weltweiten Vergleich sehr weit oben angesiedelt ist. Wäre die C schon sehr gut würden viele doch gar nicht diesen Drang haben.
Diese Karotte an der Angel bzw. diese gute FÖÖÖÖRST vor der miesen C zusammen mit der Quasimonopolstellung auf vielen Routen erlaubt LH ihren Weg. Solange ausreichend Vollzahler die über die Flotte konsistent schlechte C buchen wird sich daran nichts ändern.
 
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3RONVAC

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28.08.2017
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LH will vermutlich auch keine bessere C haben.

Weiß ich nicht. Was natürlich klar ist, ist dass LH in der Vergangenheit für ihre Entscheidungen belohnt wurde. Solange man die Flieger im Allgemeinen und die LH C im Speziellen vollbekommt (egal ob 11 Reihen Kont C oder die Interkont 2-2-2 C), insofern bin ich in dem Punkt bei Dir.
Trotzdem muss man natürlich fairerweise sagen, dass ein Teil dieser langen Verzögerung zur neuen C auch durch die Lieferprobleme der Hersteller mit neuen Flugzeugtypen kommt und auch durch Corona.
Prinzipiell haben sie sich ja auch zu einer neuen C bekannt und mit den zugekauften Produkten in A359 und B789 fängt dass jetzt mal an und in den nächsten 12 Monaten gehts dann mit der echten neuen C los. Hat doch dann nur 6 Jahre gedauert bis es losgeht und 10 bis es fertig ist. :p
 

Hwy93

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29.08.2011
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Wobei die Frage ja mehr als berechtigt ist, ob man ein inzwischen jahrealtes Konzept tatsächlich unverändert nächstes Jahr bringt. Normalerweise wäre man jetzt ja schon im Herbst des Produktzyklus angelangt. Und die Welt drumherum hat sich ja stark weiterentwickelt. Wer an der Spitze sein will, muss in der C ja eigentlich mit Minisuiten und Schiebetüren ankommen. Ich bin sehr gespannt, welches Produkt LH uns im kommenden Jahr dann wirklich kredenzen wird und hoffe doch stark, dass es seit den Renderings noch eine größere Evolution gegeben hat.
 
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Volume

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01.06.2018
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Das hängt wohl von den persönlichen Vorlieben ab. Objektiv ist das falsch.
Was bietet denn objektiv die neue C, was nicht bei (einigen) anderen Airlines seit 10 Jahren zu haben ist ?
Die ANA staggered full flat Einzelsitze gibt es jetzt z.B. seit über 10 Jahren.


Wer an der Spitze sein will, muss in der C ja eigentlich mit Minisuiten und Schiebetüren ankommen.
Das wiederum ist in der Tat eher eine persönliche Vorliebe.
Ich halte es da eher mit den Jungs von YouTravel.tv, die auch die Tür am liebsten auflassen damit es sich nicht so eng anfühlt.
 
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3RONVAC

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28.08.2017
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Normalerweise wäre man jetzt ja schon im Herbst des Produktzyklus angelangt.

Nein, bei Vorstellung 2017 war Einführung 2020 geplant. Es wäre also nicht „Herbst“, sondern im regulär zweiten Jahr von vielleicht 10-12 Jahren Produktlebenszyklus.

Wer an der Spitze sein will, muss in der C ja eigentlich mit Minisuiten und Schiebetüren ankommen. Ich bin sehr gespannt, welches Produkt LH uns im kommenden Jahr dann wirklich kredenzen wird und hoffe doch stark, dass es seit den Renderings noch eine größere Evolution gegeben hat.

LH hat schlicht und ergreifend eigentlich keine Veranlassung und keinen Anspruch das beste C Produkt anzubieten, sondern eines mit dem besten Return on Invest. Ich bin aber trotzdem vorsichtig optimistisch. Die neue C wird so oder so ein Fortschritt und die neue F, die auch damit vorgestellt wohl auch was ich bisher auf der Tonspur mitbekommen habe. Auch das F Angebot wird damit wieder größer, das Tal der Tränen haben wir also überschritten. ;)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Kloten, CH
LH will vermutlich auch keine bessere C haben. Man lockt die Fielvlieger mit der FÖÖÖÖÖRST in die man durch Upgrades irgendwie reinkommt und die im weltweiten Vergleich sehr weit oben angesiedelt ist. Wäre die C schon sehr gut würden viele doch gar nicht diesen Drang haben.
Diese Karotte an der Angel bzw. diese gute FÖÖÖÖRST vor der miesen C zusammen mit der Quasimonopolstellung auf vielen Routen erlaubt LH ihren Weg. Solange ausreichend Vollzahler die über die Flotte konsistent schlechte C buchen wird sich daran nichts ändern.
Die Fööörst, das ist die Klasse, die es auf nahezu keinen LH eigenen Langstreckenmodel noch gibt, oder? :cautious:
Also will LH, dass man LX bucht. Passt!
 
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01.06.2018
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Nein, bei Vorstellung 2017 war Einführung 2020 geplant. Es wäre also nicht „Herbst“, sondern im regulär zweiten Jahr von vielleicht 10-12 Jahren Produktlebenszyklus.
Bei welcher anderen Airline hat eine C-Variante 12 Jahre Produktlebenszyklus?
Bei welcher anderen 5 Sterne Airline?

Vielleicht überascht uns LH ja noch, aber bisher sehe ich nichts an der neuen C was ich nicht seit 10 Jahren kenne.
Und das sind alles Varianten, die inzwischen abgelöst werden (z.B. bei ANA durch "The Room").
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die erste Erkenntnis wäre, eine neue C nicht immer wieder vom Erscheinen eines neuen Flugzeugmusters abhängig zu machen, das sich regelmäßig um Jahre verspätet.
 
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Hwy93

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29.08.2011
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Bei welcher anderen Airline hat eine C-Variante 12 Jahre Produktlebenszyklus?
Bei welcher anderen 5 Sterne Airline?

Vielleicht überascht uns LH ja noch, aber bisher sehe ich nichts an der neuen C was ich nicht seit 10 Jahren kenne.
Und das sind alles Varianten, die inzwischen abgelöst werden (z.B. bei ANA durch "The Room").
Würde da auch eher von einem üblichen Produktlebenszyklus von 8 Jahren ausgehen. Bei Ankündigung 2017 und Erstauslieferung 2023 (so Gott will), liegen bereits 6 Jahre dazwischen. Wenn die Airline allen Ernstes ein Produkt 3 Jahre vorankündigt, muss sie sich das selbst zuschreiben lassen. Das Produkt wird in der Zeit ja nicht besser, sondern veraltet.
Das eigentlich Schlimme ist doch, dass wir hier der Lufthansa zutrauen, tatsächlich in 2023 mit einem in 2017 vorgestellten, nur auf Renderings existenten Produkt an den Markt zu gehen.
 
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thbe

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27.06.2013
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Es ist aber eigentlich auch Wumpe, denn wer die Skytrax Bewertung noch ernst nimmt, wenn man sich mal anschaut welche Unternehmen da teilweise 3 oder 4 Sterne im Vergleich zur LH haben, dem ist nicht mehr zu helfen. Ein Beratungsunternehmen, was abhängig von seinen Auftraggebern ist und gleichzeitig an diese Auftraggeber von denen es bezahlt wird eine Bewertung vergibt, das kann man nicht ernst nehmen. Aber das ist eigentlich ja auch bekannt und schon 100 mal thematisiert die letzten 5 Jahre.
Und das sage ich, als bekennender LHG Fan, der durchaus vieles von der LH zwar kritisch sieht aber vieles auch positiv und immer versuche differenziert zu betrachten.
Klar ist das Wumpe. Doch in Verbindung mit der alten LH C ist das ständige „5-Sterne-Airline“-Gehöhne ignorant, weil die LH C (long haul) eben 4 Sterne hat.

Und natürlich gibt es zwei zusätzliche Wege zu guten Bewertungen: Die Prozesse proaktiv an die Bewertungkriterien anpassen sowie den Zertifizierer beauftragen. LH macht beides um kommt deshalb teilweise über Gebühr gut weg. Doch +/- 1 Stern passen für mich die Skytrax-Bewertungen.

Persönlich ziehe ich einen Thronsitz den Boxen vor. Deshalb wäre die neue LH C für mich voll wettbewerbsfähig. Wer Boxen mag, bitte sehr. Doch bitte nicht den eigenen Geschmack zum Innovationsmerkmal erheben.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
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Vielleicht überascht uns LH ja noch, aber bisher sehe ich nichts an der neuen C was ich nicht seit 10 Jahren kenne.
Und das sind alles Varianten, die inzwischen abgelöst werden (z.B. bei ANA durch "The Room").

Das hat auch nie jemand behauptet hier im Forum glaube ich. Dass LH weder die neueste, noch beste oder gar innovativste C vorstellt war doch klar.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Wer an der Spitze sein will, muss in der C ja eigentlich mit Minisuiten und Schiebetüren ankommen.
An der Spitze sein wollen bedeutet nicht unbedingt immer das beste Produkt aus Kundensicht anzubieten, sondern das beste Businessmodell zu entwickeln. ;)

Und bitte nicht immer mit diesen Minisuiten und Schiebetüren als Standard argumentieren. Das ist persönlicher Geschmack und das mag jeder anders empfinden. Ich kann mich heute noch daran erinnern, dass ein Suitenkonzept seitens LH ca. anno 2004 für die damalige neue Entwicklung der Firstclass in Kundenworkshops vorgestellt wurde und sich auch für die Firstclass damals etwa 80-90% der Zielgruppe klar gegen ein Suitenkonzept ausgesprochen haben.
 

Hwy93

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29.08.2011
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Und bitte nicht immer mit diesen Minisuiten und Schiebetüren als Standard argumentieren. Das ist persönlicher Geschmack und das mag jeder anders empfinden. Ich kann mich heute noch daran erinnern, dass ein Suitenkonzept seitens LH ca. anno 2004 für die damalige neue Entwicklung der Firstclass in Kundenworkshops vorgestellt wurde und sich auch für die Firstclass damals etwa 80-90% der Zielgruppe klar gegen ein Suitenkonzept ausgesprochen haben.
Ob man es nun Standard nennt oder nicht, so kannst Du schwerlich leugnen, dass der Industrietrend in diese Richtung geht. Und auch wenn ein solches Konzept in 2004 - vor 18 Jahren - von der LH Kundschaft noch nicht präferiert wurde, sind da inzwischen zwei Generationen nachgewachsen und hat sich die Welt drumherum weitergedreht. Nicht wenige haben zwischenzeitlich bei anderen Airlines solche Suiten kennengelernt. Und ein natürlich nicht-repräsentatives Hineinlauschen in den VFT lässt da schon gewisse veränderte Präferenzen vermuten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Ob man es nun Standard nennt oder nicht, so kannst Du schwerlich leugnen, dass der Industrietrend in diese Richtung geht.
Ich leugne das und hoffe, dass es nicht so kommt.

Boxen mit vergleichbarer Länge in der Liegefläche: OK. Doch dieses schräge Liegen und/oder das eingekrümmte Liegen wird hoffentlich nicht den neuen Standard darstellen. Gerades Liegen auf schräg angeordneten Sitzen ist auch nicht meins. Umgekehrt zur Flugrichtung sitze ich auch nicht gerne.

Ich lese ja regelmäßig, wie toll es woanders ist. Leider ist mir die Realität aus eigener Erfahrung häufig bekannt, so dass das Schwärmen bei mir ausbleibt.

Die aktuelle long haul C der LH ist vor allem für Alleinflieger nicht gut. Deshalb fliege ich nicht mit ihr. Die neue ist es. So einfach ist das. Alles weitere ist Geschmacksache bzw. eine Frage für den Orthopäden.
 

Volume

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01.06.2018
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Das hat auch nie jemand behauptet hier im Forum glaube ich.
Man hat mich aber dafür kritisiert, das Gegenteil zu behaupten...
Deshalb sagte ich ja, sie haben das Holzrad neu erfunden. Vielleicht aus edlem Holz...

Nicht wenige haben zwischenzeitlich bei anderen Airlines solche Suiten kennengelernt.
Was aber den gegenteiligen Effekt haben kann.
Bevor ich das erste mal QSuite geflogen bin, kland das für mich auch super. Seit ich sie wirklich kennengelernt habe, würde ich geschlossene Suiten nicht mehr präferieren, bei meinem letzten Flug war es schon immer ein Kampf, dass jedesmal wenn ein FA vorbei kam, er meine Tür geschlossen hat, und jedes mal wenn er weitergegangen ist, ich sie wieder aufgemacht habe... Sie schütz ja nur davor, das Kleinkinder im Gang einen angucken können, die sind in der C aber selten. Für Erwachsene bist du in den Suites genauso offen sichbar wie bei offenen Sitzen.

Suites sind die Corona-Maske unter den Sitzkonfigurationen, sie schützt andere davor, von dir angeguckt zu werden, aber dich nur minimal davor von anderen angesehen zu werden. Privacy ist für mich nicht, nichts sehen zu können, Privacy ist nicht gesehen zu werden. Und das bieten die Suites nicht.
Für mich dürfen sie gerne eine Episode bleiben.

Da habe ich zwei Fragen:
1. Bist Du schonmal mit ANA/The Room geflogen?
2. Wie groß bist Du?
1. Leider nein, habe sie auf der FRA-HND Route um ein Paar Tage verpasst, ich habe deshalb auch nicht behauptet sie wäre gut. Ich habe nur die Tatsache festgestellt, dass ANA die Generation Sitz die der neuen LH C entspricht bereits wieder ablöst, bevor LH sie überhaupt einbaut.
2. 1,77m und Sitzriese. Genau so groß, dass ich in der Rückwärts C-Suite genau die Konsole als Fußablage benutzen kann (alse gerade die Beine nicht mehr frei ausstrecken) und in der Vorwärts C_Suite oder den Zodiac Cirrus die Beine anziehen muss.
 
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thbe

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27.06.2013
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2. 1,77m und Sitzriese. Genau so groß, dass ich in der Rückwärts C-Suite genau die Konsole als Fußablage benutzen kann (alse gerade die Beine nicht mehr frei ausstrecken) und in der Vorwärts C_Suite oder den Zodiac Cirrus die Beine anziehen muss.
Dann verstehe ich Deine Sicht.

Ich bin ein wenig länger und fühle mich im The Room nicht wohl, weil ich nicht ausgestreckt drin liegen kann.

Analog zur Schokolade Milka (Lutscher) und Ritter Sport (Kauer) gibt es wohl bei den C-Fliegern Thron (Langmacher) und Box (Breitmacher).
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Seit ich sie wirklich kennengelernt habe, würde ich geschlossene Suiten nicht mehr präferieren, bei meinem letzten Flug war es schon immer ein Kampf, dass jedesmal wenn ein FA vorbei kam, er meine Tür geschlossen hat, und jedes mal wenn er weitergegangen ist, ich sie wieder aufgemacht habe...

Das ist aber dann eher ein Problem der Airline, dass sie ihre Flugbegleiter nicht entsprechend briefen die Türen so zu lassen wie sie sind. Man könnte auch einfache technische Lösungen finden analog zu einer "Do not disturb"-Anzeige die den FB klar anzeigt ob man die Türe auf oder zu haben möchte.

Suites sind die Corona-Maske unter den Sitzkonfigurationen, sie schützt andere davor, von dir angeguckt zu werden, aber dich nur minimal davor von anderen angesehen zu werden. Privacy ist für mich nicht, nichts sehen zu können, Privacy ist nicht gesehen zu werden. Und das bieten die Suites nicht.
Für mich dürfen sie gerne eine Episode bleiben.

Dann empfehle ich dir mal einen Fensterplatz bei den JL Skysuites. Nach Hochfahren der Trennwand zum Gangplatz war das für mich Privatsphäre pur. Ich habe rein gar nichts mitbekommen ob jemand im Gang rumrennt oder nicht. Für mich nach wie vor DER MASSSTAB was Privatsphäre angeht. Ok, die EK-First-Suites bin ich noch nicht geflogen, die müssten noch besser sein, da man ja dort ein eigenes Abteil bis zur Decke hat.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ein halbhoher Sichtschutz reicht mir. Im Schrank möchte ich nicht um die Welt fliegen, schon gar nicht mit künstlichem Fenster.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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300x250
Dann empfehle ich dir mal einen Fensterplatz bei den JL Skysuites.
Da hatte ich letztes mal Pech, das das Flugzeug schon etwas älter und die Sitzauflage durchgelegen war. Man konnte das Innenleben aus Metall an allen Knochen fühlen, geschlafen habe ich kaum... Als Seitenschläfer bin ich natürlich auch anspruchsvoll, was die Matratze im Hüftbereich angeht.
Gerade das ist das Meag-Plus der aktuellen LH C! Wenn man erstmal kapiert hat, das Matratzenstellung weich bedeutet, man kann das Innenleben durchfühlen, und hart bedeutet man liegt wunderbar weich auf der nahtlosen Matratze, dann biete LH aktuell eigentlich das beste Bett am Markt. Auf Nachtflügen ist das meine erste Wahl.
Auf Tagflügen hingegen nerven Sitznachbar und minimale Ablagemäglichkeiten (Ausser A380 Fensterplatz, aber den besten Sitz hat man ja konsequent als ersten abgeschafft...), und natürlich der Fensterblendenzwang und eher miese Service.

Ansonsten finde ich mich hinter der JL Trennwand schon ganz schön weggesperrt, aber in der Tat, sie ist so weit vom Gang weg, das der Winkel ausreicht um jegliche Blicke abzublocken.
Bei der neuen LH C befürchte ich auch ein bisschen, auf den Fensterplätzen weggesperrt zu sein. Sieht je nach Perspektive sehr unterschiedlich aus, teilweise ziemlich eng.