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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Hier auch noch Artikel dazu.

Boeing verschiebt die 777X um ein weiteres Jahr von Ende 2023 auf Ende 2024, unter anderem auch wegen der Baustellen MAX10 Zulassung und 787. Reuters sieht sogar kein EIS vor 2025.


 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Und wen hat das überrascht ?
(man schaue mal 25 Seiten weiter oben)

Ich denke in all den Verzögerungen ist die QS der 777 Produktion noch gar nicht mit eingerechnet. Wenn es da ähnlich hakt wie bei der 787, ist schnell das nächste Jahr Verzögerung da.
Das erschreckendsde finde ich, dass ausser "high level" Businessgelaber nach wie vor Null technische Fakten zu den Verzögerungen vorliegen. Fehlt da wirklich nur Manpower, oder gibt es tatsächlich technische Probleme zu lösen? Ist wirklich nur 737Max10 und 787 Schuld an den Verzögerungen? Erreicht man die versprochenen Leistungen? Funktionieren die Klappflügel (im täglichen Betrieb, bei der Flattererprobung, bei den Festigkeitsttests, bei den Stalltests) ?

Und mancher Airline wird das auch zutiefst recht sein, man stelle sich vor LH müsste aktuell täglich 20 777-9 mit 350 Passagieren füllen...
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
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Das erschreckendsde finde ich, dass ausser "high level" Businessgelaber nach wie vor Null technische Fakten zu den Verzögerungen vorliegen. Fehlt da wirklich nur Manpower, oder gibt es tatsächlich technische Probleme zu lösen? Ist wirklich nur 737Max10 und 787 Schuld an den Verzögerungen? Erreicht man die versprochenen Leistungen? Funktionieren die Klappflügel (im täglichen Betrieb, bei der Flattererprobung, bei den Festigkeitsttests, bei den Stalltests) ?
Was erwartest Du da für Details? Die Klappflügel sind wohl nicht das Problem... EASA hat aber angeblich bedenken beim Flugsteuerungscomputer. Spricht also vieles dafür, dass da noch Unstimmigkeiten sind. Und nach 737 Max sind die Zulassungsbehörden nun halt etwas genauer geworden...
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
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CGN
Wobei die Frage ja mehr als berechtigt ist, ob man ein inzwischen jahrealtes Konzept tatsächlich unverändert nächstes Jahr bringt. Normalerweise wäre man jetzt ja schon im Herbst des Produktzyklus angelangt. Und die Welt drumherum hat sich ja stark weiterentwickelt. Wer an der Spitze sein will, muss in der C ja eigentlich mit Minisuiten und Schiebetüren ankommen. Ich bin sehr gespannt, welches Produkt LH uns im kommenden Jahr dann wirklich kredenzen wird und hoffe doch stark, dass es seit den Renderings noch eine größere Evolution gegeben hat.
Das glaube ich eher nicht. Den betrieblichen Ablauf der Zulieferer kann man nicht nach Belieben komplett auf den Kopf stellen. Einzig wäre ggf. denkbar, dass man die Anzahl der Einzelsitze erhöht, um die Bevorzugt-Einzelsitzer wie mich beispielsweise wieder zu binden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hatte ich letztes mal Pech, das das Flugzeug schon etwas älter und die Sitzauflage durchgelegen war. Man konnte das Innenleben aus Metall an allen Knochen fühlen, geschlafen habe ich kaum... Als Seitenschläfer bin ich natürlich auch anspruchsvoll, was die Matratze im Hüftbereich angeht.
Gerade das ist das Meag-Plus der aktuellen LH C! Wenn man erstmal kapiert hat, das Matratzenstellung weich bedeutet, man kann das Innenleben durchfühlen, und hart bedeutet man liegt wunderbar weich auf der nahtlosen Matratze, dann biete LH aktuell eigentlich das beste Bett am Markt. Auf Nachtflügen ist das meine erste Wahl.
Auf Tagflügen hingegen nerven Sitznachbar und minimale Ablagemäglichkeiten (Ausser A380 Fensterplatz, aber den besten Sitz hat man ja konsequent als ersten abgeschafft...), und natürlich der Fensterblendenzwang und eher miese Service.

Ansonsten finde ich mich hinter der JL Trennwand schon ganz schön weggesperrt, aber in der Tat, sie ist so weit vom Gang weg, das der Winkel ausreicht um jegliche Blicke abzublocken.
Bei der neuen LH C befürchte ich auch ein bisschen, auf den Fensterplätzen weggesperrt zu sein. Sieht je nach Perspektive sehr unterschiedlich aus, teilweise ziemlich eng.
Nimmt man die Standard C der AC beispielsweise, kann es für größere Paxe schon recht eng werden. Ich, nur 1,76 und 70 kg, kommt damit bestens zurecht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Was erwartest Du da für Details? Die Klappflügel sind wohl nicht das Problem...
Naja, sie sind das einzig wirklich neue an dem Flieger, alles andere ist nur von anderen übernommen.
Da stellen sich schon Fragen von Belastungsversuch, Materialermüdung, Korrosion, Spielfreiheit über längere Zeit und ggfs. Einfluss auf Flattern, viel Aussenflügel ohne Slat bei den Stalltests, einfrieren des Mechanismus, Kontaminierung und ggfs. Blockade etc.
Da ist schon einiges, was schief gehen und die Ingenieure zurück ans Zeichenbrett bringen kann. Man hört aber null Rückmeldung.
Gleiches vom Flugversuch, normalerweise würde man doch groß in der Presse erfolgreich abgeschlossene Tests melden. Gerade wenn gute Neuigkeiten und Kunden rar gesäht sind. Da kommt aber Null. Das war bei der 747-8 noch anders (Beispiel 1.8% Spritersparnis statt der versprochenen 1.5% nachgewiesen).

Einzig wäre ggf. denkbar, dass man die Anzahl der Einzelsitze erhöht, um die Bevorzugt-Einzelsitzer wie mich beispielsweise wieder zu binden.
Ich sehe gerade eher das Problem, dass die neue C eigentlich nur noch Einzelsitze hat, für Paare völlig uninteressant ist. (OK, es soll Paare geben die es schätzen mal ein paar Stunden Abstand zu haben...)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ich sehe gerade eher das Problem, dass die neue C eigentlich nur noch Einzelsitze hat, für Paare völlig uninteressant ist.
Das sehe ich genauso. Ich weiß nicht wieviel Einzelsitze noch in den Flieger sollen. Schon blöd genug dass man als Paar inzwischen immer mehr in die Mitte verbannt wird. Wenn ich alleine (geschäftlich) unterwegs bin schlafe ich den größten Teil der Flüge um vor Ort fit zu sein. Da ist es völlig egal wo man sitzt(liegt. Aber zu zweit geht es doch eher mal in nette Gespräche und dann darf auch gerne ein Fensterplatz sein.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
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Bonn
Ich sehe gerade eher das Problem, dass die neue C eigentlich nur noch Einzelsitze hat, für Paare völlig uninteressant ist. (OK, es soll Paare geben die es schätzen mal ein paar Stunden Abstand zu haben...)
Wir fliegen auch zu zweit oder zu dritt in C und da ist es schon praktisch zwei Sitze nebeneinander zu haben. Gerade wenn man mit +0,5 unterwegs ist, dann sind Zweiersitze am Fenster top.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ich fliege C meistens alleine und sitze sehr gerne am Fenster, auch wenn ich ebenfalls möglichst viel schlafe. Dazwischen mal rausgucken zu können ist unschlagbar. Dagegen ist mir IFE nicht so wichtig, bis auf eine gute Moving Map und die bitte ohne Werbeunterbrechungen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
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Naja, sie sind das einzig wirklich neue an dem Flieger, alles andere ist nur von anderen übernommen.
Da stellen sich schon Fragen von Belastungsversuch, Materialermüdung, Korrosion, Spielfreiheit über längere Zeit und ggfs. Einfluss auf Flattern, viel Aussenflügel ohne Slat bei den Stalltests, einfrieren des Mechanismus, Kontaminierung und ggfs. Blockade etc.
Da ist schon einiges, was schief gehen und die Ingenieure zurück ans Zeichenbrett bringen kann. Man hört aber null Rückmeldung.
Gleiches vom Flugversuch, normalerweise würde man doch groß in der Presse erfolgreich abgeschlossene Tests melden. Gerade wenn gute Neuigkeiten und Kunden rar gesäht sind. Da kommt aber Null. Das war bei der 747-8 noch anders (Beispiel 1.8% Spritersparnis statt der versprochenen 1.5% nachgewiesen).
Wenn die Klappflügel zu ernsten Problemen geführt hätten, würde kein Testflugzeug fliegen.

Problem ist eher die Software. Außerdem ist noch nicht sicher, dass die EASA sich einer FAA Zulassung einfach anschließen wird, dann dauert es für LH nochmal länger.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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FRA
Mal ne Frage. Darf eine Airline wenn das Flugzeug zum Beispiel in Dubai zertifiziert wurde damit nach Europa fliegen wenn die EASA-Zulassung noch fehlt?
 

Travel4Fun

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15.04.2020
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Nein. Sonst hätten die 737 MAXe ja auch schon wieder in China fliegen dürfen, nachdem die FAA sie freigegeben hatte, die CAAC aber noch nicht.
 
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01.06.2018
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Wenn die Klappflügel zu ernsten Problemen geführt hätten, würde kein Testflugzeug fliegen.
Das Testflugzeug fliegt um Probleme zu finden, auch (und bei der 777-x besonders) mit den Klappflügeln.
Da gibt es genug zu testen, was man nicht am Computer oder auf einem Teststand simulieren kann.

Ich fand ehlrich gesagt das Airbus Patent für Klappflügel deutlich cleverer gemacht, als die Boeing 777 Lösung. Die ist extrem komplex und wird im realen Betrieb über zehntausende von Stunden sicher eine Herausforderung.

Problem ist eher die Software.
Wobei "Software" ein großes Wort ist...
Viele Konstanten oder Formeln mit denen die Software rechnet werden erst in der Flugerprobung bestimmt. Da ist es durchaus normal, dass die frühen Versionen mit den vorläufigen Werten (Aus Berechnungen und Simulation) noch nicht so funktionieren wie gewünscht (oder gefordert). Das muss nicht wirklich ein Problem sein, sondern schlicht ein Stück Arbeit, das natürlich Zeit kostet.
Die übliche "Software" im Bereich der Flugsteuerung besteht im wesentlichen aus einfachen Berechnungen, einfachen Entscheidungskriterien und simplen Regelkreisen. Um einen Collins Softwarespezialisten zu zitieren "we are talking kilobytes of code here, not megabytes".

Im Laufe der Flugerprobung wird beides gemacht, Software getestet und feinjustiert, alle Systeme auf zuverlässige Funktion getestet, auch die mechanischen.

Mal ne Frage. Darf eine Airline wenn das Flugzeug zum Beispiel in Dubai zertifiziert wurde damit nach Europa fliegen wenn die EASA-Zulassung noch fehlt?
Dubai macht keine eigene Zertifizierung. Meines Wissens übernehmen sie die Zulassung (die eigentliche deutsche Übersetzung von "Certification") der EASA.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie auch die FAA Zulassung übernehmen würden, wenn nur die vorliegt. Gerade bei einem Amerikanischen Produkt, und gerade wenn es ihnen gegenüber LH einen Wettbewerbsvorteil bietet.
Nach internationalem Recht muss ein Flugzeug nur im "State of Registry" zugelassen sein. Bis auf die USA halten sich eigentlich alle Staaten daran...
Wenn Dubai also die FAA Zulassung übernimmt, darf Emirates in Europa kommerziell operieren.

Selbst wenn China z.B. die MAX nicht zulässt, dürfen meinetwegen Vietnamisische oder Singapore Mäxchen nach China (und damit im Chinesischen Luftraum) fliegen. Kann man sicher in FR24 Beispiele für sehen.
Chinesen dürften mit ARJ21 zum Beispiel auch nach Europa fliegen, obwohl der Flieger hier nicht zugelassen ist.
Ausnahmen gibt es bei der Lärmzulassung, wir müssten unseren Luftraum nicht für Nordkoreanische Tu-134 öffnen.

eine gute Moving Map
Und die wird zunehmend schwieriger zu finden... Ich brauche kein 3D Renderflugzeug das umkreist wird oder gar schlechte Cockpit-Darstellungen...

Dazwischen mal rausgucken zu können ist unschlagbar.
Leider bei LH unerwünscht... Keine andere Airline besteht so darauf, "das die Passagiere schlafen wollen" (was dann aber komischerweise nie passiert...)
Einer der Gründe weshalb LH bei mir inzwischen auf der Langstrecke nur noch für Nachtflüge in Frage kommt.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Ausnahmen gibt es bei der Lärmzulassung, wir müssten unseren Luftraum nicht für Nordkoreanische Tu-134 öffnen.
Schade. ;)

Und die wird zunehmend schwieriger zu finden... Ich brauche kein 3D Renderflugzeug das umkreist wird oder gar schlechte Cockpit-Darstellungen...
Vor allem wenn beim Reinzoomen das 3D FLugzeug auch immer größer wird und am Ende das Bild/Karte drunter völlig verdeckt und man so gar nicht weiß wo man sich genau befindet. Spontan fällt mir sowas bei der SQ A350 ein. Oder bei der LX 77W wo glaube ich ein Rollwinkel im Fake-HUD in die falsche Richtung gedreht hat. Sieht alles toll wichtig aus, aber ist völlig untauglich und teils falsch.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Leider bei LH unerwünscht... Keine andere Airline besteht so darauf, "das die Passagiere schlafen wollen" (was dann aber komischerweise nie passiert...)
Einer der Gründe weshalb LH bei mir inzwischen auf der Langstrecke nur noch für Nachtflüge in Frage kommt.
+1
absolutes "no-go" bei LH.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.149
5.296
MUC/INN
Ich sehe gerade eher das Problem, dass die neue C eigentlich nur noch Einzelsitze hat, für Paare völlig uninteressant ist. (OK, es soll Paare geben die es schätzen mal ein paar Stunden Abstand zu haben...)
Da hat die LH schlau gedacht: Paare fliegen idR gemeinsam in den Urlaub. Das tun sie mit der WK, der 4Y und ggf. noch mit der OS. Diese bieten allesamt (auch) Doppelsitze an. Man bräuchte zwar mal auch eine neue C für diesen Bereich, da bietet sich aber mMn auch eine (modifizierte) WK/OS-C an.

+1 ist regelmäßig beleidigt, wenn sie allein fliegen muss. Aber auch QR hat keine Doppelsitze am Fenster. Wer will schon in der Mitte sitzen? :)

Bei OS in der 767 war das Alleinesitzen am Fenster hintereinander imho sehr angenehm. Bei der 777 gibts sogar die Doppelsitze am Fenster. Finde ich optimal gelöst!

Ich gehe auch nicht davon aus, dass zB die CFG als zweite deutsche Airline mit Langstrecke im A330 noch eine Fenster-Doppelsitz-C anbieten wird.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.190
3.189
Am Ende hängt es von den persönlichen Präferenzen ab. Ich bin mit 1,90m ziemlich groß.

Vom Raumgefühl her gefällt mir die 1-2-1 C auf dem A350 von QR am besten. Besser als die Q Suite - da fühle ich mich beengt.

Am besten geschlafen habe ich vor 2 Wochen in einer BA777 mit der alten C (2-4-2). Die neue BA C hat zwar tolle Türen - ist aber nur für alleine reisende geeignet. Zu zweit sitzt man selbst in der Mitte über 1m weit auseinander. Geschlafen habe ich ebenfalls schlecht, auf der Seite schlafen ist fast unmöglich.

LH bietet guten Schlafkomfort, ist aber recht beengt. Dafür kann man gut zu zweit fliegen.
 
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Reaktionen: peter42 und Tirreg

Volume

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01.06.2018
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Am Ende hängt es von den persönlichen Präferenzen ab.
Teilweise.
Ist ein bisschen wie beim Auto, der eine schätzt das bullige Drehmoment unten raus vom Diesel, der andere die Drehfreudigkeit des Benziners.
Aber alle sind sich einig, dass mehr Hubraum besser ist.

Ähnlich bei der Business Class, einige Aspekte sind unstrittig, bei anderen kann man es nicht allen Recht machen, vor allem nicht zu einem vernünftigen Preis...
Im Prinzip würde ja nichtmal etwas dagegen sprechen, in der Mitte etwas anderes zu verbauen als aussen, meinetwegen aussen alternierend Staggered offen, und im Mittelblock Suiten mit Wänden. Oder wie z.B. AY bisher in A330/340, links alternierend Paarsitze und Thron (ähnlich LX und neuer Mittelblock LH), rechts staggered alternierende Einzelsitze.

LH bietet da jetzt schon ein paar Optionen mit der neuen C. Es ist nur zu befürchten, dass sie sich die Präferenzen bezahlen lassen werden, also werden viele auf genau dem Sitztyp siten, den sie nicht mögen, weil nur der bezahlbar ist. Was dann weder zu Mehreinnahmen, noch zu glücklichen Passagieren führt die wiederkommen.
 
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Reaktionen: isiohi und MANAL