Wenn die Klappflügel zu ernsten Problemen geführt hätten, würde kein Testflugzeug fliegen.
Das Testflugzeug fliegt
um Probleme zu finden, auch (und bei der 777-x besonders) mit den Klappflügeln.
Da gibt es genug zu testen, was man nicht am Computer oder auf einem Teststand simulieren kann.
Ich fand ehlrich gesagt das
Airbus Patent für Klappflügel deutlich cleverer gemacht, als die Boeing 777 Lösung. Die ist extrem komplex und wird im realen Betrieb über zehntausende von Stunden sicher eine Herausforderung.
Problem ist eher die Software.
Wobei "Software" ein großes Wort ist...
Viele Konstanten oder Formeln mit denen die Software rechnet werden erst in der Flugerprobung bestimmt. Da ist es durchaus normal, dass die frühen Versionen mit den vorläufigen Werten (Aus Berechnungen und Simulation) noch nicht so funktionieren wie gewünscht (oder gefordert). Das muss nicht wirklich ein Problem sein, sondern schlicht ein Stück Arbeit, das natürlich Zeit kostet.
Die übliche "Software" im Bereich der Flugsteuerung besteht im wesentlichen aus einfachen Berechnungen, einfachen Entscheidungskriterien und simplen Regelkreisen. Um einen Collins Softwarespezialisten zu zitieren "we are talking kilobytes of code here, not megabytes".
Im Laufe der Flugerprobung wird beides gemacht, Software getestet und feinjustiert, alle Systeme auf zuverlässige Funktion getestet, auch die mechanischen.
Mal ne Frage. Darf eine Airline wenn das Flugzeug zum Beispiel in Dubai zertifiziert wurde damit nach Europa fliegen wenn die EASA-Zulassung noch fehlt?
Dubai macht keine eigene Zertifizierung. Meines Wissens übernehmen sie die Zulassung (die eigentliche deutsche Übersetzung von "Certification") der EASA.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie auch die FAA Zulassung übernehmen würden, wenn nur die vorliegt. Gerade bei einem Amerikanischen Produkt, und gerade wenn es ihnen gegenüber LH einen Wettbewerbsvorteil bietet.
Nach internationalem Recht muss ein Flugzeug nur im "State of Registry" zugelassen sein. Bis auf die USA halten sich eigentlich alle Staaten daran...
Wenn Dubai also die FAA Zulassung übernimmt, darf Emirates in Europa kommerziell operieren.
Selbst wenn China z.B. die MAX nicht zulässt, dürfen meinetwegen Vietnamisische oder Singapore Mäxchen nach China (und damit im Chinesischen Luftraum) fliegen. Kann man sicher in FR24 Beispiele für sehen.
Chinesen dürften mit ARJ21 zum Beispiel auch nach Europa fliegen, obwohl der Flieger hier nicht zugelassen ist.
Ausnahmen gibt es bei der Lärmzulassung, wir müssten unseren Luftraum nicht für Nordkoreanische Tu-134 öffnen.
Und die wird zunehmend schwieriger zu finden... Ich brauche kein 3D Renderflugzeug das umkreist wird oder gar schlechte Cockpit-Darstellungen...
Dazwischen mal rausgucken zu können ist unschlagbar.
Leider bei LH unerwünscht... Keine andere Airline besteht so darauf, "das die Passagiere schlafen wollen" (was dann aber komischerweise nie passiert...)
Einer der Gründe weshalb LH bei mir inzwischen auf der Langstrecke nur noch für Nachtflüge in Frage kommt.