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peter42

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09.03.2009
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Ich sehe gerade eher das Problem, dass die neue C eigentlich nur noch Einzelsitze hat, für Paare völlig uninteressant ist.
Vor allem weil die Alleinreisenden meist deutlich in der Unterzahl sind.
 

peter42

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09.03.2009
13.272
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Leider bei LH unerwünscht... Keine andere Airline besteht so darauf, "das die Passagiere schlafen wollen" (was dann aber komischerweise nie passiert...)
Einer der Gründe weshalb LH bei mir inzwischen auf der Langstrecke nur noch für Nachtflüge in Frage kommt.
fand da TG und SQ deutlich penetranter
 

Ventus2

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05.04.2011
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51
Wobei "Software" ein großes Wort ist...
Viele Konstanten oder Formeln mit denen die Software rechnet werden erst in der Flugerprobung bestimmt. Da ist es durchaus normal, dass die frühen Versionen mit den vorläufigen Werten (Aus Berechnungen und Simulation) noch nicht so funktionieren wie gewünscht (oder gefordert). Das muss nicht wirklich ein Problem sein, sondern schlicht ein Stück Arbeit, das natürlich Zeit kostet.
Die übliche "Software" im Bereich der Flugsteuerung besteht im wesentlichen aus einfachen Berechnungen, einfachen Entscheidungskriterien und simplen Regelkreisen. Um einen Collins Softwarespezialisten zu zitieren "we are talking kilobytes of code here, not megabytes".

Im Laufe der Flugerprobung wird beides gemacht, Software getestet und feinjustiert, alle Systeme auf zuverlässige Funktion getestet, auch die mechanischen.
Es geht wohl nicht nur um ein paar Parameter sondern um mehr, sonst würde die EASA bisher sich nicht so querstellen...
 

peter42

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09.03.2009
13.272
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Das dürfte sehr auf die Strecke und auf die weiteren Coronaauswirkungen ankommen.
Denke eher, dass das auf den meisten Strecken so ist, 1/3 Paarbuchungen reicht ja schon für 50/50. Auf meinen Strecke egal ob NA, Asien oder ME waren es eigentlich immer maximal 1/4 Einzelteisende.
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Denke eher, dass das auf den meisten Strecken so ist, 1/3 Paarbuchungen reicht ja schon für 50/50. Auf meinen Strecke egal ob NA, Asien oder ME waren es eigentlich immer maximal 1/4 Einzelteisende.

Auf Strecken wie HKG-ZRH/LHR (CX) oder HND-FRA (NH) habe ich vor Corona ganz überwiegend Einzelreisende gesehen. Ich meine kaum, dass man aus persönlichen Erfahrungen hier verallgemeinern kann.
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
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Auf Strecken wie HKG-ZRH/LHR (CX) oder HND-FRA (NH) habe ich vor Corona ganz überwiegend Einzelreisende gesehen. Ich meine kaum, dass man aus persönlichen Erfahrungen hier verallgemeinern kann.
Denke ich auch, wie gesagt sprach für unsere Strecken, wo Einzelreisende eben deutlich in der Minderheit waren - wenn noch größere Gruppen wie Familien ins Spiel kommen, kippt es ja sogar noch schneller.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Liegt ja auch daran wann man reist. Das Pärchen fliegt vermutlich eher zur Urlaubszeit und in Urlaubsdestinationen wo vermutlich der Prozentsatz weiterer Pärchen deutlich höher ist als außerhalb der Urlaubszeiten zu Businesszielen.

Sinnvoll wäre es solche Paar-Mittelsitze anzubieten bei denen man aber eine möglichst große Wand einziehen kann wenn dort Einzelreisende unterwegs sind. Würde ja nicht einmal etwas dagegen sprechen dass man eine Wand schnell ein- oder ausbauen kann wenn jemand beim Checkin einen Paarsitz will oder auch nicht. Solche Trennwände könnte man sicher an einer anderen Stelle in der Kabine verstauen. So mickrige Trenner wie bei LH bei den Füsselsitzen sind eigentlich nur ein schlechter Witz und der Albtraum von Alleinreisenden die Privatsphäre wollen.
 

Volume

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01.06.2018
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Es geht wohl nicht nur um ein paar Parameter sondern um mehr, sonst würde die EASA bisher sich nicht so querstellen...
Es geht wohl um mehr als nur um Software...

Auch die Verharmlosung des Boeing Max Desasters auf "Softwarefehler" ist mehr als unangemessen. Es geht um ein generelles Konstruktionsprinzip, das nur mit extrem ausgefuchster Software sicher zu handhaben ist, und das man von vorneherein mit einer soliden flugmechanischen Auslegung oder einer komplett durchdachten digitalen Systemauslegung der kompletten Flugsteurung hätte vermeiden sollen,

Das 777 FBW System unterscheidet sich grundlegend von der Airbus Flugsteuerung, und ist nur mit ein paar Softwareverbesserungen nicht auf den selben Stand zu bringen. Was auch offenbar gar nicht nötig ist, die 777 ist ein gutes und sicheres Flugzeug, das viele Airlines glücklich gemacht hat. Es gibt bisweilen zwei technisch völlig verschiedene Möglichkeiten, zum selben Erfolg zu kommen.
Nur will man die 777-X nun Pilotentechnisch auf 787 Stand bringen (um die Pilotenausbildung / Musterberechtigung zu harmonisieren, die Max lässt grüßen...) also muss man jetzt die 15 Jahre ältere 777 Flugsteuerung (und das gesamte Cockpit) auf 787 Niveau bringen, ohne alles grundsätzlich neu zu erfinden.
Die Entscheidung für die 777X stammt aus der selben Zeit und von den selben Leuten wie die 737 MAX Entscheidung! Auch bei der 777 versucht man mit minimalem Aufwand unter der Originalzulassung ein maximal verbessertes Flugzeug zu schaffen. Nicht zuletzt um schnell zu sein. Mal sehen, ob es diesmal funktioniert.

Sinnvoll wäre es solche Paar-Mittelsitze anzubieten bei denen man aber eine möglichst große Wand einziehen kann wenn dort Einzelreisende unterwegs sind.
Wenn wir annehmen, Paare wollen keine Fensterplätzem dann vielleicht.
Ich brauche +1 keinen Mittelsitz anzubieten, und selbst würde ich ihn auch nicht wollen.

+1 hat auf unserem letzten Flug (A340-600 mit C in F) sogar die F-Sitze verweigert die ich hätte reservieren können, weil sie neben mir sitzen wollte *seufz*
(Lessons learnt: Das nächste mal nicht fragen...)

Denke eher, dass das auf den meisten Strecken so ist, 1/3 Paarbuchungen reicht ja schon für 50/50. Auf meinen Strecke egal ob NA, Asien oder ME waren es eigentlich immer maximal 1/4 Einzelteisende.
Ich glaube diese Zahlen kennen die LH Kabinenplaner viel besser als wir.
Tendenziell glaube ich an deutlich mehr als 25% Einzelreisende, aber habe auch keine Zahlen. Am Check-in sieht man öfter Paare/Gruppen, aber ich gehe mal davon aus, Alleinreisende sind meist vielfliegende Geschäftsreisende, und die nutzen OLCI und reisen oft nur mit Carry on Gepäck.

Die schaffen ja nichtmal ne Trennwand zwischen PE und Y ...
Warum auch? Trennwände sind extrem ineffizient, investieren Gewicht um Platz zu reduzieren... Und verwirren das Lüftungssystem oder blockieren Bins.

Und wer einmal direkt vor dem Vorhang gesessen hat, verflucht ihn auch (tausendmal Ritsch-Ratsch direkt neben einem.,. Für eine "Privatsphäre" hinter dem Kopf wo man keine Augen hat)

fand da TG und SQ deutlich penetranter
Hatte bei SQ da keine Probleme. TG kenne ich nicht.
 
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Travel4Fun

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15.04.2020
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...
Auch bei der 777 versucht man mit minimalem Aufwand unter der Originalzulassung ein maximal verbessertes Flugzeug zu schaffen. Nicht zuletzt um schnell zu sein. Mal sehen, ob es diesmal funktioniert.
...
Also das sie damit nicht schnell sind, haben sie ja eigentlich schon bewiesen ;)
 

Volume

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01.06.2018
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Mit der Erkennung von Ironie sind einige offenbar auch nicht so schnell ;)
(Sorry, ich stamme noch aus der Zeit als man Ironie auch ohne Smiley erkannt hat)
 
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Boeing bestätigt die Verschiebung des EIS der 777-9X auf mindestens 2025

Produktion ist auch gestoppt


 

Andie007

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New York & DUS
Dann kann man sich ja nochmal überlegen, ob man den „weltbewegenden“ Entwurf der neuen LH C nochmals weiterentwickelt oder weiter dem internationalen Wettbewerb hinterherlaufen möchte.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Vermutlich sind die Sitze der neuen C schon bestellt und stehen fertig in irgendeiner Halle. Ansonsten könnte man noch mal neu ausholen. Oder man kriegt sie noch aktualisiert?
 

3RONVAC

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28.08.2017
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Vermutlich sind die Sitze der neuen C schon bestellt und stehen fertig in irgendeiner Halle. Ansonsten könnte man noch mal neu ausholen. Oder man kriegt sie noch aktualisiert?

Die ersten "echten" neuen C-Sitze für die 2023er B789 der ursprünglichen LH-Bestellung sind gerade in Irland beim Hersteller in der Montagelinie...
 

Volume

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01.06.2018
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Boeing liefert 777-9 erst ab 2025 und pausiert Produktion
Man werde bis 2023 auch eine Produktionspause bei der 777-9 einlegen, um nicht zu viele Flugzeuge einlagern und eventuell überarbeiten zu müssen, so Boeing weiter. In der Zeit vom zweiten Quartal 2022 bis zur Wiederaufnahme der 777-9-Produktion würden daher Sonderkosten in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar entstehen, so der Hersteller.
Kling zwischen den Zeilen noch viel schlimmer... "eventuell überarabeiten" in einer Pressemeldung bedeutet dass man ziemlich sicher erwartet, überarbeiten zu müssen. Und den Produktiosstop erst für Q2/22 anzukündigen, für die Wiederaufname noch ken Datum zu nennen klingt auch so, dass es bisher nicht mal einen Zeitplan gibt, wann die Modifikation verfügbar sein wird... Schlimmstenfalls ist noch nichtmal klar, wie sie aussehen wird.
Kling für mich noch deutlich schlimmer als was bisher bekannt war.

Wobei ich es jetzt nicht übermäßig schlimm fände, wenn die 777X nicht käme.
 

sehammer

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08.06.2011
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Klingt nach Panikmodus bei Boeing, es wurde alles stehen und liegen gelassen um die Max10 noch irgendwie zugelassen zu bekommen.

Mit Blick auf die Performance der vergangenen Jahre sollte sich LH gut überlegen, ob man den Vogel noch will. Die erwähnten "Überarbeitungen" waren in der Vergangenheit meistens ein Pfusch. So macht man sich mit den Fehlern bei der Max auch noch das 777X-Programm endgültig kaputt.
 

Travel4Fun

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15.04.2020
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Vermutlich sind die Sitze der neuen C schon bestellt und stehen fertig in irgendeiner Halle. Ansonsten könnte man noch mal neu ausholen. Oder man kriegt sie noch aktualisiert?
Nein, wohl kaum. Sitzhersteller sind in der Lieferkette der Flugzeugbauer zur Zeit eins der schwachen Glieder (d.h. teilweise Ursache für Verzögerungen), die produzieren garantiert nix auf Halde.
 
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Volume

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01.06.2018
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Nein, wohl kaum. Sitzhersteller sind in der Lieferkette der Flugzeugbauer zur Zeit eins der schwachen Glieder (d.h. teilweise Ursache für Verzögerungen), die produzieren garantiert nix auf Halde.
"zur Zeit" dauert jetzt wohl schon bald 10 Jahre...
Fehlende Sitze oder Galleys sind schon seit einiger Zeit immer wieder Anlass für Verzögerungen. Zuletzt bei der PE von Swiss.
 
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