ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
ANZEIGE
Wie sagt der Kölner: Nit schläsch!
Und vergleich dazu zur neuen C: Kenner mer nit, bruche mer nit, fott domit.
Diese ex-PAL C hätte bereits in allen LH A350 drin sein können. Wie z.B. auch bei SAS.
Ich mag das etwas offenere Design deutlich mehr, als die zugemauerten Alternativen. Man müsste sie noch mal probeliegen (es ist erstaunlich auf wie vielen aktuellen Sitzen man nicht liegen kann, weil man das Innenleben durch das Polster durchfühlt), aber ansonsten ist diese C etwa das was ich mir wünsche.

Man hätte allenfals diskutieren können, ob man im Mittelblock nicht lieber -XX-/X--X statt X-X-/-X-X installiert, wie z.B. bei Etihad oder United. Speziell für Paare. Obwohl meine +1 die Sitze ganz in der Mitte ablehnen würde.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Vielleicht ist es LH ja auch ganz recht? Man wird von Boeing sicher ein gewisses Entgegenkommen für die Verspätung bekommen. Ein Flugzeugmangel ist ja nicht wirklich vorhanden, man hat ja die A346er. Und der eine oder andere Flieger bleibt halt länger in der Flotte. Im Zweifelsfall muss halt Boeing für etwaige Zusatzkosten aufkommen.

Das wird sicherlich auch der Fall sein, allerdings dürfte das dann doch auch mit Airbus zusammen hängen: es ist ja schon erkennbar, dass Lufthansa deutlich zu Airbus tendiert und allenfalls bei Boeing kauft um Airbus an der kurzen Leine zu halten. Was sollen sie denn in dieser Situation auch sonst machen? Airbus weiß doch genauso, dass das Schicksal der 777-9 unklar ist, die würden sich das sicherlich gut bezahlen lassen, falls Lufthansa der Geduldsfaden mit Boeing endgültig reißt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.733
irdisch
LH hat einen riesigen Boeing-Pilotenpool, die wollen auch bedacht werden. Ich denke eher, es wird noch ein oder zwei 777-Frachter als Kompensation günstig on top geben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Gibt es eigentlich Infos darüber, wann die anderen ex PAL-Maschinen in den Dienst gestellt werden sollen?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.149
5.296
MUC/INN
Man kann sich über alles streiten aber wir können stolz sein, dass wir eine solche starke Airlinegruppe wie die LH und hier auch die Passage als mehr oder minder top Produkt haben. Immer wird alles verglichen und irgendjemand propagiert dann die Q Suite als absolutes Spitzenprodukt obwohl es nur eine subjektive Meinung ist. Ja, auch das Produkt von SIA ist mega und hier kann sich die LH eine ordentliche Scheibe abschneiden. Und trotzdem... auch in der Türkei und Ägypten gibt es 5* Hotels, die niemand mit dem MO in BKK oder in SIN vergleichen würde.
 

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
LH bietet ein solides konsistentes Produkt auf das ich mich gut einstellen und alles im allen auch gut verlassen kann. Das ist schon was wert. Weiß nicht ob ich deshalb gleich stolz auf LH bin.

Sicher waren die letzten 2 Jahre nicht einfach. Dennoch scheint es mir von außen so, dass sie sich zu sehr in internen Experimenten und Auseinandersetzungen befinden - das ein oder andere bekommt man ja von den Crews doch mit.
Das zeigt sich auch im C Upgrade - dauert alles zu lange, man wartet ab, verschiebt und diskutiert viel zu lange mit der Tendenz over engineering. Ich erwarte nicht von LH, dass sie die einzigartigste Hardware am Markt haben, aber eben auch nicht, 5 Jahre hinter anderen Premium Carrieren hinterher zu laufen. Hoffen wir mal, dass die ex PAL A350 jetzt alle mal richtig motivieren die neue C zu beschleunigen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Die Diskussion, welche Airlines zu den Spitzenairlines gehören, ist eine weitgehend subjektive und die kann jeder führen, wie er will.

Bin gestern mit der LH short haul C (4,5 Sterne) und long haul F (5 Sterne) geflogen. Für beides gibt es Airlines, die da manches besser können. Es gibt jedoch deutlich mehr Airlines, die es teilweise schlechter machen. Zu meinen perfekten LH F-Flügen zählt der gestrige Flug zwar nicht, doch letzten Endes habe ich 8h am Stück gut geschlafen und wurde sehr freundlich und zuvorkommend bedient. Und ich weiss, dass man im Falle von IRROPS sehr viel getan würde, damit ich möglichst passend am Ziel ankomme. Das sind für mich persönlich die drei wichtigsten Punkte bei einem langen Nachtflug.

Etwas nervig sind dagegen die 5-Sterne-Diskussionen. Und mit 5-Sterne wird sich auf Skytrax bezogen. Da wissen die meisten nicht, wovon sie reden. Für solche Zertifizierungen gibt es Unterlagen mit Prüfpunkten, die entweder auf Vorhandensein geprüft oder qualitativ bewertet werden. Manche Punkte sind Muss-Kriterien für bestimmte Wertungen. Nach einem Schlüssel werden anschließend Punkte zugeordnet und die Punktzahlen führen zu Sterne-Bewertungen, in Teilaspekten und insgesamt.

Es fängt schon damit an, dass die aktuelle Langstrecken-C der LH für nicht 5-Sterne-tauglich gehalten wird. Fakt ist, dass sie auch nur 4-Sterne hat. Es ist wenig sinnvoll, einer 4-Sterne C vorzuwerfen, dass sie keine 5-Sterne C ist. Dabei sind 4-Sterne keine Topbewertung, weil nach unten 1 Stern praktisch ganz wegfällt und es nur sehr wenige 2-Sterne-Bewertungen gibt. Der Großteil der Airlines tummelt sind zwischen 3 und 5 und dann wird 4 zum Durchschnitt.

Hinzu kommt - und dies passiert bei allen möglichen Zertifizierungen -. dass manche Airlines auf Skytrax hin optimieren und andere nicht. Das ist wie bei der Fahrzeugsicherheit NCAP der Gurtwarner. Dafür gibt es Punkte, viele Fahrer nervt das eher und doch beeinflusst es direkt die Wertung zur Fahrzeugsicherheit. Ein Fahrzeug kann nur dadurch „sicherer“ sein, dass es einen Gurtwarner hat, es kann dadurch sogar schlechtere Noten im Praxistest kompensieren. Oder die Hotel-Sterne-Vergabe durch die DEHOGA. Danach muss ein 5-Sterne-Hotel Nähzeug auf dem Zimmer haben. Nähzeug auf Wunsch reicht dafür nicht. Jetzt könnte man eine Umfrage starten, für wen Nähzeug auf dem Zimmer ein Ausdruck höchster Hotelqualität ist. Dürften nicht viele so sehen. Zumal ein Nähservice auch eine Voraussetzung für 5-DEHOGA-Sterne ist.

Viele der Konkurrenzvergleiche sind müßig, weil fast alle hinken. Da werden regelmäßig Kriterien herangezogen, die für eine Gesamtwertung schlichtweg untauglich sind. Meistens läuft es darauf hinaus, dass man etwas, was man wenig kennt, aufgrund von Marketinginformationen besser bewertet als etwas, was man persönlich intensiv kennengelernt hat. Oder es sind Bewertungen der bekannten Blogger-Clowns. Die machen Entertainment zur Klickgenerierung, keine ernsthaften Produkttests. Und nicht zu vergessen: Die tatsächlichen Konkurrenten sind auf den meisten Strecken LCC. Das zieht alle Airlines qualitativ runter, auch die besten.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Neue Spekulationen:

Die nicht abgenommenen Qatar A350 haben ein Problem namens QSuite. Die hat sich nämlich Qatar patentieren lassen. D.h. das Gestühl müsste hier raus und durch neues ersetzt werden, bevor irgendeine Airline diese Röhren übernehmen kann. Und neue C-Sitze bestellt man nicht bei Amazon mit zwei Tagen Lieferzeit. Kurzfristig geht hier also gar nichts. Die Aeroflot Spekulation hat da definitiv schon mehr Substanz.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Das ist seit gestern mit dem Erstflug der philippinischen A350 rum. ;-)
Naja, aktuell kannst du dich darauf einstellen, dass du von München nach Kanada das neue Produkt erhältst.
Soll ja mit den ersten 787 genauso sein, dass die nur von Frankfurt nach Kanada gehen. Oder war da auch noch Boston im Gespräch?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Typisch LH wäre ja (und ich fände das auch gut), wenn A350-1000 und 777 betrieben werden würden.
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man zuvor nicht schon, neben dem 359, den 35K in Betracht gezogen hatte. Da passt der Dreamliner schlechter zur Flotte.
 
Zuletzt bearbeitet:

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Typisch LH wäre ja (und ich fände das auch gut), wenn A350-1000 und 777 betrieben werden würden.
Ehrlich gesagt frage ich mich schon, warum man zuvor nicht schon, neben dem 359, den 35K in Betracht gezogen hatte. Da passt der Dreamliner schlechter zur Flotte.
Die 351 bietet angeblich zur 359 keinen Kostenvorteil. Und man will sich ja nicht von einem Hersteller abhängig machen - frei nach dem Motto lieber unabhängig mit unsicherer Lieferzerzeit und Qualität als abhängig mit sicherer Lieferzerzeit und Qualität.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.149
5.296
MUC/INN
Seit Freitag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Spekulationen:

Könnte, hätte, würde. Und der Autor mischt noch seine sehr subjektive Auffassung mit ein, wie wunderbar doch die Q Suite ist. Also ich hoffe nicht, dass die LH auf die Idee kommt, ihre F (C sowieso nicht) als Art Q Suite auszugestalten, ich betone das aus Gleichheitsgründen immer wieder, ich finde die zum kotzen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.149
5.296
MUC/INN
Habe ihn am 27. April doch gesehen, bin aber nicht mitgeflogen. War das ein anderes Flugzeug?
MUC-YVR gibt es freilich scho lange, aber die D-AIVC flog hier erstmals am 30.4.
Die ex-PR-350er sind D-AIVA/B/C/D und hier ist bislang nur die VC im Dienst, am Freitag auf "München" getauft, dann nach YYZ und eben danach nach YVR.