Die Diskussion, welche Airlines zu den Spitzenairlines gehören, ist eine weitgehend subjektive und die kann jeder führen, wie er will.
Bin gestern mit der LH short haul C (4,5 Sterne) und long haul F (5 Sterne) geflogen. Für beides gibt es Airlines, die da manches besser können. Es gibt jedoch deutlich mehr Airlines, die es teilweise schlechter machen. Zu meinen perfekten LH F-Flügen zählt der gestrige Flug zwar nicht, doch letzten Endes habe ich 8h am Stück gut geschlafen und wurde sehr freundlich und zuvorkommend bedient. Und ich weiss, dass man im Falle von IRROPS sehr viel getan würde, damit ich möglichst passend am Ziel ankomme. Das sind für mich persönlich die drei wichtigsten Punkte bei einem langen Nachtflug.
Etwas nervig sind dagegen die 5-Sterne-Diskussionen. Und mit 5-Sterne wird sich auf Skytrax bezogen. Da wissen die meisten nicht, wovon sie reden. Für solche Zertifizierungen gibt es Unterlagen mit Prüfpunkten, die entweder auf Vorhandensein geprüft oder qualitativ bewertet werden. Manche Punkte sind Muss-Kriterien für bestimmte Wertungen. Nach einem Schlüssel werden anschließend Punkte zugeordnet und die Punktzahlen führen zu Sterne-Bewertungen, in Teilaspekten und insgesamt.
Es fängt schon damit an, dass die aktuelle Langstrecken-C der LH für nicht 5-Sterne-tauglich gehalten wird. Fakt ist, dass sie auch nur 4-Sterne hat. Es ist wenig sinnvoll, einer 4-Sterne C vorzuwerfen, dass sie keine 5-Sterne C ist. Dabei sind 4-Sterne keine Topbewertung, weil nach unten 1 Stern praktisch ganz wegfällt und es nur sehr wenige 2-Sterne-Bewertungen gibt. Der Großteil der Airlines tummelt sind zwischen 3 und 5 und dann wird 4 zum Durchschnitt.
Hinzu kommt - und dies passiert bei allen möglichen Zertifizierungen -. dass manche Airlines auf Skytrax hin optimieren und andere nicht. Das ist wie bei der Fahrzeugsicherheit NCAP der Gurtwarner. Dafür gibt es Punkte, viele Fahrer nervt das eher und doch beeinflusst es direkt die Wertung zur Fahrzeugsicherheit. Ein Fahrzeug kann nur dadurch „sicherer“ sein, dass es einen Gurtwarner hat, es kann dadurch sogar schlechtere Noten im Praxistest kompensieren. Oder die Hotel-Sterne-Vergabe durch die DEHOGA. Danach muss ein 5-Sterne-Hotel Nähzeug auf dem Zimmer haben. Nähzeug auf Wunsch reicht dafür nicht. Jetzt könnte man eine Umfrage starten, für wen Nähzeug auf dem Zimmer ein Ausdruck höchster Hotelqualität ist. Dürften nicht viele so sehen. Zumal ein Nähservice auch eine Voraussetzung für 5-DEHOGA-Sterne ist.
Viele der Konkurrenzvergleiche sind müßig, weil fast alle hinken. Da werden regelmäßig Kriterien herangezogen, die für eine Gesamtwertung schlichtweg untauglich sind. Meistens läuft es darauf hinaus, dass man etwas, was man wenig kennt, aufgrund von Marketinginformationen besser bewertet als etwas, was man persönlich intensiv kennengelernt hat. Oder es sind Bewertungen der bekannten Blogger-Clowns. Die machen Entertainment zur Klickgenerierung, keine ernsthaften Produkttests. Und nicht zu vergessen: Die tatsächlichen Konkurrenten sind auf den meisten Strecken LCC. Das zieht alle Airlines qualitativ runter, auch die besten.