ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.257
MUC/INN
ANZEIGE
Viel wichtiger als diese beiden kaum erträglichen Visagen wäre ein Foto der Front-Toiletten gewesen und der spannende Umgang damit. Wahrscheinlich wurde es erst überklebt, nachdem der Möchtegern-CEO und vielmehr einfach nur Vorstandssprecher draußen war. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der nichts davon weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.373
9.087
Airbus weiß doch genauso, dass das Schicksal der 777-9 unklar ist,
Weshalb wir ja auch nichts mehr von einem weiter gestreckten A350 hören...
Der Flieger wird, wenn er denn kommt, wie schon der A380 vor 10 Jahren nur noch ein absolutes Nischenprodukt für wenige Rennstrecken/Megahubs sein.

Lufthansa könnte Qatar Airways A350-1000 übernehmen​

Sicher nicht die schlechteste Alternative... Die neue C mit "nur" 1/2 Sitzen im Mittelblock passt sowieso besser in den A350, in der 777 ist sie ziemlich unwirtschaftlich, so spielt man eben keinen Vorteil gegenüber dem A350 aus. Ein größeres Flugzeug macht nur Sinn, wenn man damit auch mehr Passagiere fliegt. Andere haben konsequent 2/2 im Mittelblock = 14% geringere Stückkosten in der C.
Bleibt halt das Risiko einer dann fast reinen Airbus Flotte...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.403
Da steht eigentlich gar nichts Neues drin, sondern nur eine Zusammenfassung von dem, was hier bereits im Thread oder im Forum steht… Alles schon Monate lang bekannt. Was dort als Info fehlt, erstes Flugzeug ab FRA mit neuer C, PE und Y wird in Mitte 2023 die B789 der ursprünglichen LH Bestellung. Die B789 der LH bekommen auf jeden Fall keine F und mindestens die zweite Charge B779 soll eine F bekommen. Wobei ich mir hier durch die ganze Verschieberei der B779 auch nochmal vorstellen könnte, dass sich daran etwas ändert und nicht erst die zweite Charge eine F bekommt, wenn es eh 2025 ff wird, aber dazu gab es noch keine Info
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.124
50
MUC
www.oliver2002.com
Die neue C & F zum Anfassen gibt es erst zur ITB 2023, an Bord dann mit den A359 Lieferungen Mitte 2023 und evtl ersten Retrofits im Sommer 2023. Die PE ist bereits aus der LX bekannt. Die Sitze sind bereits in der Produktion und im Zulassungsverfahren, damit alles auch 2023 so eingebaut werden kann.
 

Valle44

Reguläres Mitglied
06.06.2019
45
13
OK sorry, für mich waren da einige neue Informationen drin. Hatte nicht die Absicht Werbung für irgendwas zu machen o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
eher Rückschritt würde ich sagen. Für Alleinreisende vielleicht noch OK, aber mit Family? Never ever. Hoffe sehr, dass LX bei 8F Sitzen bleibt.
QF geht auf 6 Sitze. LH würde mit 4 Sitzen für Fielvlieger dermassen unattraktiv werden, wenn es keine Upgrades mehr hagelt und die C sowieso schon wieder mit Einführung outdated sein wird ...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.373
9.087
wenn es keine Upgrades mehr hagelt
Wo hat es dass denn je?
Die einzigen LH Flüge in denen ich je ein Upgrade bekommen habe waren alle ex YUL (1 x C in F, 3 x Y in PE), ansonsten hat mich LH noch nie upgegradet. Und dem C in F Upgrade ging eine Beschwerde von mir beim Check-in voraus, so dass man sich wohl gezielt entschuldigen wollte, was aber am Ende natürlich auch nur ein reines Kabinen-Upgrade war, da erst am Gate beim Boarding erfolgt. Also keine weiteren F goodies wie Lounge oder so. Und Catering deutlich unter SQ/QR C Niveau, definitiv nichts was mich großartig zum LH Vielvliegen motivieren würde.
Bei United oder KLM hat man mit Goldstatus oft bis systematisch Upgrades, und zwar direkt beim Check-in, aber bei LH ?

C sowieso schon wieder mit Einführung outdated sein wird ...
Ich würde es nicht an Trends oder Zeitgeist festmachen, eine wirklich gute C können sie von mir aus auch 20 Jahre unverändert fliegen. Wenn AY noch die alte A340 C hätte, würde ich sie sofort wieder buchen, in ihre "zeitgemäße", "moderne" A350 C bekommen mich keine zehn Pferde. Bin auf die ganz neue gespannt (schon die zweite neue, während LH noch die selbe alte hat...), falls sie die russische Luftraumsperre überleben.
Nur kickt mich aktuell die neue Render-C nicht sonderlich. Im Gegenteil, ich weiss schon ganz genau auf welchen 3 Sitztypen ich sie ganz sicher niemals fliegen werde, und die Fensterplätze müsste man halt mal probieren, wenn es sie dereinst gibt. Ich befürchte das wird hinter der relativ massiven Trennwand eher eng...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
425
GVA
Wo hat es dass denn je?
Die einzigen LH Flüge in denen ich je ein Upgrade bekommen habe waren alle ex YUL (1 x C in F, 3 x Y in PE), ansonsten hat mich LH noch nie upgegradet. Und dem C in F Upgrade ging eine Beschwerde von mir beim Check-in voraus, so dass man sich wohl gezielt entschuldigen wollte, was aber am Ende natürlich auch nur ein reines Kabinen-Upgrade war, da erst am Gate beim Boarding erfolgt. Also keine weiteren F goodies wie Lounge oder so. Und Catering deutlich unter SQ/QR C Niveau, definitiv nichts was mich großartig zum LH Vielvliegen motivieren würde.
Bei United oder KLM hat man mit Goldstatus oft bis systematisch Upgrades, und zwar direkt beim Check-in, aber bei LH ?

in welche F Lounge könntest Du denn am YUL? Aber anyway LH F ab YUL ist auch schon etwas her.
Bei KLM hatte ich in meinen Jahren als Plat ein einziges Mal ein Upgrade LPL - AMS von Y in C, dafür weg von der exit row und ohne Catering
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.915
3.090
FRA
Gibt ja auch die Upgrades per Voucher und Meilen. Die sind sicher viel haeufiger als OpUps und fallen bei 4xF sicher eher mau aus. So wird man seine Voucher sinnvoll kaum mehr los. Zumindest wenn man sowieso C fliegt.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Gibt ja auch die Upgrades per Voucher und Meilen. Die sind sicher viel haeufiger als OpUps und fallen bei 4xF sicher eher mau aus. So wird man seine Voucher sinnvoll kaum mehr los. Zumindest wenn man sowieso C fliegt.
Letzten 7 Flüge mit LH Group seit 2021 - 3 OpUps
1x LH DEL-FRA von C in F
2 x LX ZRH-JFK von C in F
Das dürfte dann wirklich der Vergangenheit angehören und die Vouchers sind dann echt fürn Eimer.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.063
2.882
Corona-Land
ein Foto der Front-Toiletten gewesen und der spannende Umgang damit.
Beide vorderen Toiletten waren frei zugänglich. Der Flug 30/28 belegt.

Das Design der Sitze erinnerte an frühere IBM/Comodore Computer (-Gehäuse).
DSCI0091.JPG
Fast kein Stauraum am Sitz.
DSCI0080.JPG

Die Anordnung der Sitze unverständlich. Z.B. Gang/Gang: Mal getrennt durch Tisch/Trennwand, Mal nicht.

! Wenn die Trennwand, der Tisch zum Gang ausgerichtet ist, werden es nicht ganz schlanke Mitbürger wohl nicht auf ihren Platz schaffen.

DSCI0078.JPG

Alles billiges Plastic, nicht wie bei Lufthansa (echtes) Wellblech.

DSCI0076.JPG

PS. Nüsse waren kalt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.141
3.106
Beide vorderen Toiletten waren frei zugänglich. Der Flug 30/28 belegt.

Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Die 2 Toiletten sind eine absolute Katastrophe. - Zumal die auch noch ständig von Passagieren der Eco genutzt werden.

BA hat in der 77W mit der alten Bestuhlung 5 Toiletten für 56 Sitze.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.373
9.087
Zumal die auch noch ständig von Passagieren der Eco genutzt werden.
Da passt LH normalerweise auf wie ein Schießhund...
Selbst aus der ersten Reihe PE direkt hinter der Toilette muss man mitten in der Nacht bis ganz nach hinten, obwohl für Stunden niemand die Toilette vor einem benutzt. (In dem Fall A340-300)

PS. Nüsse waren kalt.
Sofort einen Stern abziehen!

in welche F Lounge könntest Du denn am YUL?
Vermutlich keine, keine Ahnung. Der Punkt den ich betonen wollte war, dass ich egal an welchem Flughafen durch das Upgrade erst beim Boarden und nicht schon am Check-in nur einen Teil der F Goodies nutzen konnte. Deshalb konnte ich den Wert des F Upgrades wohl nicht vollständig einschätzen. In FRA oder MUC wäre das natürlich schlimmer gewesen als in YUL.
In dem Spezialfall war der Grund für meine Beschwerde (die dann offenbar die Mitarbeierin dazu bewogen hat mir das Upgrade zu gönnen, es war beim Boarding nämlich die selbe Dame wie am Check-in) war das späte öffnen des Check-in, so dass ich obwohl schon 4 Stunden am Flugplatz erst zur Rush-hour durch die Security konnte und die Lounge völlig überfüllt war, so dass ich selbst meine bezahlten C Privilegien nicht nutzen konnte, nicht mal in irgendeiner Lounge war (und die MLL in YUL ist wirklich gut, mit gutem Essen zu jeder Tageszeit, Live-cooking und toller Aussicht). Von daher hatte ich trotz F Upgrade am Ende noch weniger Service als den, für den ich in der C bezahlt habe. Weder Codesharepartner Air Canada noch Tochter Swiss checkt in YUL für LH ein, ganz anders z.B. bei KL/AF/DL, die checken gegenseitig füreinanander ein, da muss man nicht warten.

Das einzig wirklich gute an der F (damals im A330) waren die Sitze bzw. vor allem das Bett (Nachtflug), sich sowas in der C zu wünschen wäre aber wohl absolut unrealistisch. Und diese F Sitze sind eher noch offener als viele aktuelle C Sitze, es müssen nicht überall Wände sein.

Das dürfte dann wirklich der Vergangenheit angehören und die Vouchers sind dann echt fürn Eimer.
Zumal sie am anderen Ende genauso wertlos geworden sind, von der Y nur noch in die PE, nicht mehr in die C upgraden.
Meine letzten 4 Voucher sind verfallen, da ich einen Notausgangsreihenplatz in der Y mit 2 Metern Beinfreiheit einem PE Platz mit Sitzbein im Fußraum klar vorziehe. Und für den Preis eines LH PE Flugs woanders auch direkt die C bekomme (im Speziellen Fall auch noch mit klar besserem Service in YUL, die KL/AF Lounge ist auch nicht schlecht, BA bietet da sogar richtiges Abendessen mit dem "Club World Sleeper Service", und beide haben den Check-in den ganzen Nachmittag offen).
Theoretisch müsste man die Voucher wohl noch nutzen können (wurde hier schon mehrmals gesagt), aber bei mehrmaligem Versuch hat die SEN Hotline immer darauf bestanden, ich bräuchte 4 Voucher um auf der Langstrecke von Y in C upzugraden, und die sitzen nun mal am längeren Hebel, ob sie nun Recht haben oder nicht. Online geht es auch nicht...

Kein Problem, LH kann selbst entscheiden ob sie mich mit dem Vielfliegerprogramm anziehen, oder abschrecken und Geld sparen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
807
584
TXL
Da passt LH normalerweise auf wie ein Schießhund...
Selbst aus der ersten Reihe PE direkt hinter der Toilette muss man mitten in der Nacht bis ganz nach hinten, obwohl für Stunden niemand die Toilette vor einem benutzt. (In dem Fall A340-300)


Sofort einen Stern abziehen!


Vermutlich keine, keine Ahnung. Der Punkt den ich betonen wollte war, dass ich egal an welchem Flughafen durch das Upgrade erst beim Boarden und nicht schon am Check-in nur einen Teil der F Goodies nutzen konnte. Deshalb konnte ich den Wert des F Upgrades wohl nicht vollständig einschätzen. In FRA oder MUC wäre das natürlich schlimmer gewesen als in YUL.
In dem Spezialfall war der Grund für meine Beschwerde (die dann offenbar die Mitarbeierin dazu bewogen hat mir das Upgrade zu gönnen, es war beim Boarding nämlich die selbe Dame wie am Check-in) war das späte öffnen des Check-in, so dass ich obwohl schon 4 Stunden am Flugplatz erst zur Rush-hour durch die Security konnte und die Lounge völlig überfüllt war, so dass ich selbst meine bezahlten C Privilegien nicht nutzen konnte, nicht mal in irgendeiner Lounge war (und die MLL in YUL ist wirklich gut, mit gutem Essen zu jeder Tageszeit, Live-cooking und toller Aussicht). Von daher hatte ich trotz F Upgrade am Ende noch weniger Service als den, für den ich in der C bezahlt habe. Weder Codesharepartner Air Canada noch Tochter Swiss checkt in YUL für LH ein, ganz anders z.B. bei KL/AF/DL, die checken gegenseitig füreinanander ein, da muss man nicht warten.

Das einzig wirklich gute an der F (damals im A330) waren die Sitze bzw. vor allem das Bett (Nachtflug), sich sowas in der C zu wünschen wäre aber wohl absolut unrealistisch. Und diese F Sitze sind eher noch offener als viele aktuelle C Sitze, es müssen nicht überall Wände sein.


Zumal sie am anderen Ende genauso wertlos geworden sind, von der Y nur noch in die PE, nicht mehr in die C upgraden.
Meine letzten 4 Voucher sind verfallen, da ich einen Notausgangsreihenplatz in der Y mit 2 Metern Beinfreiheit einem PE Platz mit Sitzbein im Fußraum klar vorziehe. Und für den Preis eines LH PE Flugs woanders auch direkt die C bekomme (im Speziellen Fall auch noch mit klar besserem Service in YUL, die KL/AF Lounge ist auch nicht schlecht, BA bietet da sogar richtiges Abendessen mit dem "Club World Sleeper Service", und beide haben den Check-in den ganzen Nachmittag offen).
Theoretisch müsste man die Voucher wohl noch nutzen können (wurde hier schon mehrmals gesagt), aber bei mehrmaligem Versuch hat die SEN Hotline immer darauf bestanden, ich bräuchte 4 Voucher um auf der Langstrecke von Y in C upzugraden, und die sitzen nun mal am längeren Hebel, ob sie nun Recht haben oder nicht. Online geht es auch nicht...

Kein Problem, LH kann selbst entscheiden ob sie mich mit dem Vielfliegerprogramm anziehen, oder abschrecken und Geld sparen wollen.
Du brauchst pro Strecke von Y nach C interkonti 2 Voucher. War aber schon immer so.
MB
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.373
9.087
ANZEIGE
300x250
Du brauchst pro Strecke von Y nach C interkonti 2 Voucher. War aber schon immer so.
MB
Weiss die Hotline aber nicht, und sitzt leider am längeren Hebel.
Mehrmals probiert, Resultat immer gleich. Y auf PE Langstrecke 2 Voucher, Y auf C Langstrecke 4 Voucher.

Und jein, war so als es noch keine PE gab, also für sehr sehr lange Zeit, aber nicht immer.
Habe ich früher auch mehrmals erfolgreich gemacht, aber das letzte Mal so um 2012/2013 als eine meiner Standard-Langstrecken eine Lufthansa Route wurde und der SEN wieder zum Kinderspiel. Davor war so 2002-2008, da hat es auch mehrfach wunderbar funktioniert. Kontingente für Voucher-Upgrade scheinen auch deutlich größer zu sein als für Meilen-Upgrades...
Habe noch nicht mal gecheckt, ob meine letzten 2 Voucher Corona überlebt haben, und mit dem Status zusammen um ein Jahr auf Kulanz verlängert wurden. So unwichtig (unbrauchbar) sind sie mir geworden.


NEU: Sie möchten eine Reiseklasse höher fliegen? Kein Problem.

Lösen Sie Prämienmeilen oder eVoucher ein und wechseln Sie ganz bequem die Reiseklasse, z. B. von der Economy in die Premium Economy oder die Business Class
Warum sollte jemand nur in die PE upgraden, wenn er für den selben Voucher auch in die C kommt? Warum also listet LH die Option "von der Economy in die Premium Economy"? Weil sie ihre Holtline kennt?

Aus der FAZ...
Speziell der Gang in der Economy-Klasse ist arg eng
Heisst das im Umkehrschluß, die Sitze sind in der Philipinen-Y breiter als in der LH-Y ?
Der Rumpf ist ja wohl unstrittig der gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet: