ANZEIGE
Wärd ihr auch nicht vor den Kopf gestoßen, wenn die Thekenkraft beim Bäcker kein Wort Deutsch kann? Wo ist die Grenze, wenn die an der Bar nur spanisch oder türkisch verstehen passt auch?
Wer im Glashaus sitzt...
Wärd ihr auch nicht vor den Kopf gestoßen, wenn die Thekenkraft beim Bäcker kein Wort Deutsch kann? Wo ist die Grenze, wenn die an der Bar nur spanisch oder türkisch verstehen passt auch?
Die Äusserungen erinnern mich an einen kürzlich geschlossenen Thread zu einer korpulenten Mitfliegerin. "pure comedy gold" war der passende Kommentar dazu.Sprachvielfalt ist eine kulturelle Errungenschaft. Schlimm genug, dass die dummen dicken Amis nur Englisch sprechen. ...
Falsch gefragt!Ich stelle mir das gerade in Frankreich vor und muß lachen.
Selbst erlebt in Nizza:
Ich: "Do you speak English?" (Mein Schulfranzösisch ist sehr eingerostet)
Rezeptionist in entrüstetem Tonfall: "Non !"
wenn die Thekenkraft beim Bäcker kein Wort Deutsch kann
ein Großteil der Amis spricht auch ganz passabel spanischSchlimm genug, dass die dummen dicken Amis nur Englisch sprechen
Du lebst halt in einer Kleinstadt Welt, bleib in der Provinz und du kommst klar. Schon vor 20 Jahren bist du in Städten wie LA in der Situation gewesen das Spanisch gefragt war, im Jahr 2023 ist eben in deutschen Großstädten englisch gefragt. Hat evtl. damit zu tun das in DE die Arbeitskräfte fehelen, weil die Boomer im Ruhestand verschwinden. Oder was meinst du warum Aldi und Lidl Stundenlöhne von deutlich über 20€ an der Kasse bezahlen? Wäre im HIX auch kein Problem, deine Rate steigt dann halt.Ja ich kann englisch. Es ist allerdings eine kulturelle Frage. Selbst Proletenläden wie Tedi, Kaufland oder Tankstellen erwarten, dass Personal deutsch spricht. Warum soll ich in einem 3* Hotel nicht erwarten können, in der Landessprache kommunizieren zu können?
Ich finde hier sind wir wieder meistens beim klassischen Fall. Kunde will billiges Produkt (HIX), Kunde bekommt billiges Produkt (Personal spricht nur englisch).Bleibe auf den Teppich. Klar kann man das erwarten. Genau wie man erwarten kann, dass Klopapier vorhanden ist. Das würdest du genauso erwarten, ohne dass es dir jemand zugesichert hat.
Ja, ich habe es gleichermaßen in höherwertigen Marken erlebt und da reklamiere ich es, bei den Billigmarken wie Hampton und Holiday Inn Express kann man drüber streiten, finde ich.
Vor Corona undenkbar, dass in Deutschland, Deutschschweiz und Österreich das Personal kein Wort Deutsch spricht. Das kannte man von Reinigungskräften oder Aushilfen in der Küche, jedoch nicht an der Rezeption oder im Restaurant.
Liegt daran dass die Gastro während Corona zu viele Leute entlassen hat, die nun in anderen Branchen sind und nicht in die Gastro mit ihren ungünstigen Arbeitszeiten zurückwollen.
Ja ich kann englisch. Es ist allerdings eine kulturelle Frage. Selbst Proletenläden wie Tedi, Kaufland oder Tankstellen erwarten, dass Personal deutsch spricht. Warum soll ich in einem 3* Hotel nicht erwarten können, in der Landessprache kommunizieren zu können?
Hm wie viele Eingeborene die auch arbeitsfähig sind sollen das sein? Bürgergeld ist deutlich niedriger als das Einkommen das man z.B. bei Aldi an der Kasse erzielen kann. 502€ zzgl. angemessener Miete. Bei Aldi bekommst du bei einer 30 Stunden Woche ca. 2650€. Also dieses Bürgergeldmärchen mag bei ukrainischen Flüchtlingen ziehen, beim Arbeitsfähigen Single mit deutscher Staatsangehörigkeit wäre es einfach eine dumme Entscheidung.Tatsächlich kürzlich erlebt. Und? Notfalls hilft man sich mit Fingerzeig. Traurig genug, dass die Eingeborenen scheinbar Bürgergeld gegenüber einer schlecht bezahlten Tätigkeit vorziehen
Verschone mich bitte mit Deinen Suggestivfragen.Hm wie viele Eingeborene die auch arbeitsfähig sind sollen das sein
Das ist keine Suggestivfrage, wie wäre es von deiner Seite mit Fakten anstelle von Polemik?Verschone mich bitte mit Deinen Suggestivfragen.
Bin ich zu blöd, um alternative Fakten zu erkennen? Nur 20% der Schüler lernen in ihren primären und sekundären Erziehung eine Fremdsprache, in den allermeisten Bundesstaaten muss man keine belegen. Pew Institute, 2019. Weniger als 25% der Amis sehen sich in der Lage eine Konversation in einer Fremdsprache zu führen.ein Großteil der Amis spricht auch ganz passabel spanisch
Fakten sind nicht deins? Polemik reicht, kennen wir gut. Kommst du aus Sachsen?geh woanders spielen
Du lernst in den USA Spanisch nicht an der Schule, sondern im Supermarkt oder von deinem Gärtner.Bin ich zu blöd, um alternative Fakten zu erkennen? Nur 20% der Schüler lernen in ihren primären und sekundären Erziehung eine Fremdsprache, in den allermeisten Bundesstaaten muss man keine belegen. Pew Institute, 2019. Weniger als 25% der Amis sehen sich in der Lage eine Konversation in einer Fremdsprache zu führen.
Kulturelle Frage? Grenze? "Proletenläden"? Hmmm...Ja ich kann englisch. Es ist allerdings eine kulturelle Frage. Selbst Proletenläden wie Tedi, Kaufland oder Tankstellen erwarten, dass Personal deutsch spricht. Warum soll ich in einem 3* Hotel nicht erwarten können, in der Landessprache kommunizieren zu können?
Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Wobei für uns Deutschschweizer ist ja schon Hochdeutsch eine Fremdsprache..,Das ist nicht nationalistisch gemeint. Im deutschen 3* Haus erwarte ich, dass sich das Personal in deutsch verständigen kann (muss ja nicht unbedingt Muttersprachlerniveau sein), in Italien erwarte ich Italienischkenntnisse
Zumindest in Houston spricht (fast) jeder unter 50 genug Spanisch, um eine Konversation mit einem Handwerker, Putzfrau oder in einem Restaurant zu führen.Bin ich zu blöd, um alternative Fakten zu erkennen? Nur 20% der Schüler lernen in ihren primären und sekundären Erziehung eine Fremdsprache, in den allermeisten Bundesstaaten muss man keine belegen. Pew Institute, 2019. Weniger als 25% der Amis sehen sich in der Lage eine Konversation in einer Fremdsprache zu führen.
Ist doch albern. Englisch ist eine allgemeingültig anerkannte Weltsprache, natürlich würde niemand profitorientiertes jemanden einstellen der nur Türkisch spricht...Wärd ihr auch nicht vor den Kopf gestoßen, wenn die Thekenkraft beim Bäcker kein Wort Deutsch kann? Wo ist die Grenze, wenn die an der Bar nur spanisch oder türkisch verstehen passt auch?
Ich hab bei diesem Post auch latente Fremdenfeindlichkeit wahrgenommen. Typisch deutsch, alles das was fremd ist = automatisch schlecht. Deswegen will auch niemand qualifiziertes zu uns kommen und arbeiten...Wir sind hier doch in einem Vielfliegertreff, oder? Das bedeutet doch, dass wir viel reisen? In anderen Kulturen. Anderen Sprachen und so. Mit fällt’s echt schwer, hier Verständnis zu haben. Ein Problem? Weil jemand an der Rezeption einer internationalen Hotelkette kein Deutsch spricht??? Und noch dazu ein Reklamationsgrund????
Wir sollten froh sein, dass so viele internationale Leute in Deutschland sind, englisch sprechen und das Land internationaler machen.
Den Vergleich mit Spanisch oder Türkisch finde ich schon etwas absurd, da diese Sprachen hier erheblich weniger gesprochen werden als Englisch.
Das entspricht aber eben nicht der Realität, bei mir z.B.bewerben sich mehr Inder als Deutsche (bzw. deutschsprachige). Seit Corona sind wir froh wenn wir überhaupt englischsprachige MA finden. Und das bei Stundenlöhnen deutlich über Tarif.ich denke, daß die Eingangsfrage er eine rhetorische war, oder einfach nur, um eine wenig zielführende Diskussion zu entfachen.
Klar, in D erwarte ICH, daß man an der Rezi oder im Restaurant Deutsch spricht, damit in Deutschland sich ein Gast in der (usnerer) Landessprache verständlich machen kann.
Das ist ja immer noch kein "Must Have" nur wie gesagt, es wird schwierig in bestimmten Bereichen überhaupt Mitarbeiter zu finden. Und da ist in einem Hotel ein englischsprachiger MA sicher die bessere Wahl als ein türkischsprachiger.Verstehe die Aufregung auch nicht. Ihr müsst verstehen, ihr könnt vielleicht Englisch, aber dies können nicht alle Deutsche und bisher waren Kenntnisse der englischen Sprache auch kein Must-Have, um in Deutschland am wirtschaftlichen oder sozialen Leben teilzuhaben.
das ist eben Sache der Geschäftsleitung, die "passenden" MA zu finden; ich kenne die Löhne bzw den Tarif für Hotelpersonal nicht, interessiert mich auch nicht wirklich, das ist alles Thema von "Angebot und Nachfrage", ggf muss ich die Vergütung anheben - dann wird in Konsequenz der ÜN-Preis steigen ... meinetwegen. Ja, in C-Zeiten gingen viele MA verloren, aber eine C-Ende war auch abseh- bzw vorherseh-bar.Das entspricht aber eben nicht der Realität, bei mir z.B.bewerben sich mehr Inder als Deutsche (bzw. deutschsprachige). Seit Corona sind wir froh wenn wir überhaupt englischsprachige MA finden. Und das bei Stundenlöhnen deutlich über Tarif.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das ist ja immer noch kein "Must Have" nur wie gesagt, es wird schwierig in bestimmten Bereichen überhaupt Mitarbeiter zu finden. Und da ist in einem Hotel ein englischsprachiger MA sicher die bessere Wahl als ein türkischsprachiger.
Aber ich gebe auch zu das ich in Berlin nicht besonders gerne in Restaurants oder Bars gehe in denen der Service nur englisch oder spanisch spricht.