Neue Service-Untiefen: Front Desk spricht kein Deutsch bei Holiday Inn Express

ANZEIGE

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
Das ist nicht nationalistisch gemeint. Im deutschen 3* Haus erwarte ich, dass sich das Personal in deutsch verständigen kann (muss ja nicht unbedingt Muttersprachlerniveau sein), in Italien erwarte ich Italienischkenntnisse

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
Sprachvielfalt ist eine kulturelle Errungenschaft. Schlimm genug, dass die dummen dicken Amis nur Englisch sprechen. Wenn die in der deutschen Niederlassung eines multinationalen Konzerns (sagen wir, Apple) englisch als Arbeitssprache verlangen hat das eine gewisse Berechtigung. Aber sobald die auf einen deutschen Kunden in Deutschland zugehen, würde man Deutschkenntnisse voraussetzen.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.677
1.016
Ich stelle mir das gerade in Frankreich vor und muß lachen.

Selbst erlebt in Nizza:
Ich: "Do you speak English?" (Mein Schulfranzösisch ist sehr eingerostet)
Rezeptionist in entrüstetem Tonfall: "Non !"
Falsch gefragt!
„en anglaise?“ und das läuft! :idea:

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.323
6.329
wenn die Thekenkraft beim Bäcker kein Wort Deutsch kann

Tatsächlich kürzlich erlebt. Und? Notfalls hilft man sich mit Fingerzeig. Traurig genug, dass die Eingeborenen scheinbar Bürgergeld gegenüber einer schlecht bezahlten Tätigkeit vorziehen

Schlimm genug, dass die dummen dicken Amis nur Englisch sprechen
ein Großteil der Amis spricht auch ganz passabel spanisch

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ja ich kann englisch. Es ist allerdings eine kulturelle Frage. Selbst Proletenläden wie Tedi, Kaufland oder Tankstellen erwarten, dass Personal deutsch spricht. Warum soll ich in einem 3* Hotel nicht erwarten können, in der Landessprache kommunizieren zu können?

Wärd ihr auch nicht vor den Kopf gestoßen, wenn die Thekenkraft beim Bäcker kein Wort Deutsch kann? Wo ist die Grenze, wenn die an der Bar nur spanisch oder türkisch verstehen passt auch?
Du lebst halt in einer Kleinstadt Welt, bleib in der Provinz und du kommst klar. Schon vor 20 Jahren bist du in Städten wie LA in der Situation gewesen das Spanisch gefragt war, im Jahr 2023 ist eben in deutschen Großstädten englisch gefragt. Hat evtl. damit zu tun das in DE die Arbeitskräfte fehelen, weil die Boomer im Ruhestand verschwinden. Oder was meinst du warum Aldi und Lidl Stundenlöhne von deutlich über 20€ an der Kasse bezahlen? Wäre im HIX auch kein Problem, deine Rate steigt dann halt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.878
7.409
FRA / FMO
Bleibe auf den Teppich. Klar kann man das erwarten. Genau wie man erwarten kann, dass Klopapier vorhanden ist. Das würdest du genauso erwarten, ohne dass es dir jemand zugesichert hat.

Ja, ich habe es gleichermaßen in höherwertigen Marken erlebt und da reklamiere ich es, bei den Billigmarken wie Hampton und Holiday Inn Express kann man drüber streiten, finde ich.

Vor Corona undenkbar, dass in Deutschland, Deutschschweiz und Österreich das Personal kein Wort Deutsch spricht. Das kannte man von Reinigungskräften oder Aushilfen in der Küche, jedoch nicht an der Rezeption oder im Restaurant.

Liegt daran dass die Gastro während Corona zu viele Leute entlassen hat, die nun in anderen Branchen sind und nicht in die Gastro mit ihren ungünstigen Arbeitszeiten zurückwollen.

Ja ich kann englisch. Es ist allerdings eine kulturelle Frage. Selbst Proletenläden wie Tedi, Kaufland oder Tankstellen erwarten, dass Personal deutsch spricht. Warum soll ich in einem 3* Hotel nicht erwarten können, in der Landessprache kommunizieren zu können?

Wärd ihr auch nicht vor den Kopf gestoßen, wenn die Thekenkraft beim Bäcker kein Wort Deutsch kann? Wo ist die Grenze, wenn die an der Bar nur spanisch oder türkisch verstehen passt auch?
Ich finde hier sind wir wieder meistens beim klassischen Fall. Kunde will billiges Produkt (HIX), Kunde bekommt billiges Produkt (Personal spricht nur englisch).

Und nein weder erwarte ich, dass sie englisch sprechen noch stört es mich wenn irgendwo jemand nur englisch spricht.

Den Vergleich mit Spanisch oder Türkisch finde ich schon etwas absurd, da diese Sprachen hier erheblich weniger gesprochen werden als Englisch.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Tatsächlich kürzlich erlebt. Und? Notfalls hilft man sich mit Fingerzeig. Traurig genug, dass die Eingeborenen scheinbar Bürgergeld gegenüber einer schlecht bezahlten Tätigkeit vorziehen
Hm wie viele Eingeborene die auch arbeitsfähig sind sollen das sein? Bürgergeld ist deutlich niedriger als das Einkommen das man z.B. bei Aldi an der Kasse erzielen kann. 502€ zzgl. angemessener Miete. Bei Aldi bekommst du bei einer 30 Stunden Woche ca. 2650€. Also dieses Bürgergeldmärchen mag bei ukrainischen Flüchtlingen ziehen, beim Arbeitsfähigen Single mit deutscher Staatsangehörigkeit wäre es einfach eine dumme Entscheidung.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Verschone mich bitte mit Deinen Suggestivfragen.
Das ist keine Suggestivfrage, wie wäre es von deiner Seite mit Fakten anstelle von Polemik?

Aber schon interessant das du das Bürgergeld für derart attraktiv hälst, du kannst dir anscheinend ein Vielfliegerleben mit 502€ Einkommen im Monat vorstellen - ich gehe dafür einen Abend feiern.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
ein Großteil der Amis spricht auch ganz passabel spanisch
Bin ich zu blöd, um alternative Fakten zu erkennen? Nur 20% der Schüler lernen in ihren primären und sekundären Erziehung eine Fremdsprache, in den allermeisten Bundesstaaten muss man keine belegen. Pew Institute, 2019. Weniger als 25% der Amis sehen sich in der Lage eine Konversation in einer Fremdsprache zu führen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
geh woanders spielen
Fakten sind nicht deins? Polemik reicht, kennen wir gut. Kommst du aus Sachsen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin ich zu blöd, um alternative Fakten zu erkennen? Nur 20% der Schüler lernen in ihren primären und sekundären Erziehung eine Fremdsprache, in den allermeisten Bundesstaaten muss man keine belegen. Pew Institute, 2019. Weniger als 25% der Amis sehen sich in der Lage eine Konversation in einer Fremdsprache zu führen.
Du lernst in den USA Spanisch nicht an der Schule, sondern im Supermarkt oder von deinem Gärtner.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Für die Fakten befreiten USA Fans (ja das macht auch Sinn, anders hätte es Trump auch nicht geschafft)

In DE sinkt die Zahl der Bürgergeld Empfänger Netto Jahr für Jahr, trotz der direkten Einwanderung in das Sozialsysten durch ca. 1 Millionen berechtigten Ukrainer, ist die Zahl der Empfänger in 2022 nur um ca. 200.000 gestiegen, insgesamt seit 2017 Jahr für Jahr gesunken.

Ich warte dann auf die nächste Faktenfreie Beleidigung. Es scheint so einfach in einer eigenen Realität zu leben.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.563
2.909
HAM, LBC

Kulturelle Frage? Grenze? "Proletenläden"? Hmmm...

Ein kurzer Realitäts-Check hilft bei der entsprechenden Einordnung – ich denke, dass mit einem (kleinen) Engagement aller Beteiligten ein akzeptables Resultat erwartet werden kann. Wer die aktuelle Realität im Dienstleistungssektor als störend empfindet, hat meines Erachtens (immer noch) ausreichend Auswahl an Alternativen. Sprich: einfach nicht hingehen!

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
77
44
Das ist nicht nationalistisch gemeint. Im deutschen 3* Haus erwarte ich, dass sich das Personal in deutsch verständigen kann (muss ja nicht unbedingt Muttersprachlerniveau sein), in Italien erwarte ich Italienischkenntnisse
Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Wobei für uns Deutschschweizer ist ja schon Hochdeutsch eine Fremdsprache..,

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.160
12.383
IAH & HAM
Zumindest in Houston spricht (fast) jeder unter 50 genug Spanisch, um eine Konversation mit einem Handwerker, Putzfrau oder in einem Restaurant zu führen.

• Like
Reaktionen: DUSAviator und LH88

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
350
Reihe 42a
Wir sind hier doch in einem Vielfliegertreff, oder? Das bedeutet doch, dass wir viel reisen? In anderen Kulturen. Anderen Sprachen und so. Mit fällt’s echt schwer, hier Verständnis zu haben. Ein Problem? Weil jemand an der Rezeption einer internationalen Hotelkette kein Deutsch spricht??? Und noch dazu ein Reklamationsgrund????

Wir sollten froh sein, dass so viele internationale Leute in Deutschland sind, englisch sprechen und das Land internationaler machen.

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
278
580
DUS
Ist doch albern. Englisch ist eine allgemeingültig anerkannte Weltsprache, natürlich würde niemand profitorientiertes jemanden einstellen der nur Türkisch spricht...

Wir sind hier doch in einem Vielfliegertreff, oder? Das bedeutet doch, dass wir viel reisen? In anderen Kulturen. Anderen Sprachen und so. Mit fällt’s echt schwer, hier Verständnis zu haben. Ein Problem? Weil jemand an der Rezeption einer internationalen Hotelkette kein Deutsch spricht??? Und noch dazu ein Reklamationsgrund????

Wir sollten froh sein, dass so viele internationale Leute in Deutschland sind, englisch sprechen und das Land internationaler machen.
Ich hab bei diesem Post auch latente Fremdenfeindlichkeit wahrgenommen. Typisch deutsch, alles das was fremd ist = automatisch schlecht. Deswegen will auch niemand qualifiziertes zu uns kommen und arbeiten...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
556
363
ich denke, daß die Eingangsfrage er eine rhetorische war, oder einfach nur, um eine wenig zielführende Diskussion zu entfachen.
Klar, in D erwarte ICH, daß man an der Rezi oder im Restaurant Deutsch spricht, damit in Deutschland sich ein Gast in der (usnerer) Landessprache verständlich machen kann. Nicht Jeder ist einer Fremdsprache mächtig, auch nicht der "Weltsprache Englisch". Das darf keine Frage des Zimmerpreises sein.
ICH habe keinerlei Probleme, alles auf Englisch abzuwickeln, und im Ausland handhabe ich das meist automatisch so (auch, weil ich andere Sprachen nur sehr rudimentär drauf habe), aber in Deutschland sollte Personal mit Kundenkontakt Deutsch sprechen und verstehen.
Das hat nicht mit Vielflieger zu tun.
Wie schon oben erwähnt: frage mal einen Franzosen nach einer anderen Kommunikationsmöglichkeit außer Französisch. Geh mal nach Toulouse zu Airbus...;)
schönen Tag noch an alle hier :cool:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.935
Verstehe die Aufregung auch nicht. Ihr müsst verstehen, ihr könnt vielleicht Englisch, aber dies können nicht alle Deutsche und bisher waren Kenntnisse der englischen Sprache auch kein Must-Have, um in Deutschland am wirtschaftlichen oder sozialen Leben teilzuhaben. Mich würde das auch nicht beeinträchtigen, ich würde halt kurz mit den Augen rollen und dann meinen Check In auf Englisch fortsetzen, bei meinen Eltern oder Großeltern wäre das schon komplizierter. Der Vergleich mit Türkisch wurde auch schon bemüht, möchte ich aber dennoch nochmal deutlicher fragen: Wärt ihr genauso entspannt, wenn an der Kasse im Aldi nur noch Türkisch gesprochen würde, also eine Sprache, bei der ihr keinen C1 habt?

Solche Sprüche wie über die Amis sind sicher nicht zielführend, da gehe ich gern mit.

Den Vergleich mit Spanisch oder Türkisch finde ich schon etwas absurd, da diese Sprachen hier erheblich weniger gesprochen werden als Englisch.

Türkisch wird hier "erheblich weniger" gesprochen als Englisch? Warst wohl schon länger nicht mehr im Ruhrgebiet oder in Berlin.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
ich denke, daß die Eingangsfrage er eine rhetorische war, oder einfach nur, um eine wenig zielführende Diskussion zu entfachen.
Klar, in D erwarte ICH, daß man an der Rezi oder im Restaurant Deutsch spricht, damit in Deutschland sich ein Gast in der (usnerer) Landessprache verständlich machen kann.
Das entspricht aber eben nicht der Realität, bei mir z.B.bewerben sich mehr Inder als Deutsche (bzw. deutschsprachige). Seit Corona sind wir froh wenn wir überhaupt englischsprachige MA finden. Und das bei Stundenlöhnen deutlich über Tarif.

Verstehe die Aufregung auch nicht. Ihr müsst verstehen, ihr könnt vielleicht Englisch, aber dies können nicht alle Deutsche und bisher waren Kenntnisse der englischen Sprache auch kein Must-Have, um in Deutschland am wirtschaftlichen oder sozialen Leben teilzuhaben.
Das ist ja immer noch kein "Must Have" nur wie gesagt, es wird schwierig in bestimmten Bereichen überhaupt Mitarbeiter zu finden. Und da ist in einem Hotel ein englischsprachiger MA sicher die bessere Wahl als ein türkischsprachiger.

Aber ich gebe auch zu das ich in Berlin nicht besonders gerne in Restaurants oder Bars gehe in denen der Service nur englisch oder spanisch spricht.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
556
363
Das entspricht aber eben nicht der Realität, bei mir z.B.bewerben sich mehr Inder als Deutsche (bzw. deutschsprachige). Seit Corona sind wir froh wenn wir überhaupt englischsprachige MA finden. Und das bei Stundenlöhnen deutlich über Tarif.

Das ist ja immer noch kein "Must Have" nur wie gesagt, es wird schwierig in bestimmten Bereichen überhaupt Mitarbeiter zu finden. Und da ist in einem Hotel ein englischsprachiger MA sicher die bessere Wahl als ein türkischsprachiger.

Aber ich gebe auch zu das ich in Berlin nicht besonders gerne in Restaurants oder Bars gehe in denen der Service nur englisch oder spanisch spricht.
das ist eben Sache der Geschäftsleitung, die "passenden" MA zu finden; ich kenne die Löhne bzw den Tarif für Hotelpersonal nicht, interessiert mich auch nicht wirklich, das ist alles Thema von "Angebot und Nachfrage", ggf muss ich die Vergütung anheben - dann wird in Konsequenz der ÜN-Preis steigen ... meinetwegen. Ja, in C-Zeiten gingen viele MA verloren, aber eine C-Ende war auch abseh- bzw vorherseh-bar.
Aber wie schon gesagt, mir kann´s schnuppe sein, ich komme mit Englisch klar, aber in D ist für mich beim Servicepersonel Deutsch "Pflichtsprache".
Und für mich ist jetzt dazu "OVER". Schönen Abend.

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.659
852
Gerade eine Mail zu meinem bevorstehenden Aufenthalt in einem HIX bekommen,

in ENGLISCH!

:unsure:Was mache ich jetzt...?

wsvfan55