Neue Service-Untiefen: Front Desk spricht kein Deutsch bei Holiday Inn Express

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.461
13.698
IAH & HAM
ANZEIGE
Um mal zurück zum Thema zu kommen: Welchen Hintergrund hat dieses Rezeptionspersonal das nur Englisch spricht? Menschen die sich nur vorübergehend in D aufhalten? Bei echten Zuwanderern ist die ausschliessliche Verwendung von Englisch am Arbeitsplatz sonst ein echtes Integrationshindernis, denn so werden sie nie fliessend Deutsch lernen
Die Tatsache, dass man "in Englisch" arbeitet schliesst ja nicht aus, dass man auch Deutsch lernt. Aber bis das Deutsch gut genug ist um einen Gast zu begrüssen reicht halt Englisch.

Ich habe als ich in Frankreich gelebt habe auch in Englisch gearbeitet, aber sprach am Ende meines Aufenthalts fliessend Französisch.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Ich habe als ich in Frankreich gelebt habe auch in Englisch gearbeitet, aber sprach am Ende meines Aufenthalts fliessend Französisch.
Lass mich raten: Du hast dich in deiner Freizeit nicht nur mit Deutschen auf Deutsch unterhalten und im TV plärrten nicht nur deutsche TV-Sender?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.641
HAM
Ihr müsst verstehen, ihr könnt vielleicht Englisch, aber dies können nicht alle Deutsche und bisher waren Kenntnisse der englischen Sprache auch kein Must-Have, um in Deutschland am wirtschaftlichen oder sozialen Leben teilzuhaben. Mich würde das auch nicht beeinträchtigen, ich würde halt kurz mit den Augen rollen und dann meinen Check In auf Englisch fortsetzen, bei meinen Eltern oder Großeltern wäre das schon komplizierter.

Die heute 90-jährigen sind in den 50er und 60er Jahren mit dem Auto nach Italien in den Urlaub gefahren ohne mehr als ein paar Worte Italienisch zu können oder gar umfassend über die italienische Kultur informiert gewesen zu sein. Das hat damals funktioniert, das wird auch heute mit anderen Sprachen funktionieren.

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
61
am Bodensee
Man sollte ja glauben, dass die User in einem Vielfliegerforum der englischen Sprache mächtig sein sollten. Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, die paar Wortwechsel kriegt man doch auch auf englisch hin?
Und der Mitarbeiter sollte falls er in Deutschland arbeitet in der Lage sein die paar Worte deutsch zu lernen.
Vermutlich fährt er ja nach der Arbeit nicht jedes Mal nach Hause in sein Heimatland.
Ich finde das gehört zur integration dazu. Ob wir zur Not engl. können oder nicht spielt dabei keine Rolle.

• Like
Reaktionen: malone und wsvfan55

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.945
8.876
FRA / FMO
Und der Mitarbeiter sollte falls er in Deutschland arbeitet in der Lage sein die paar Worte deutsch zu lernen.
Vermutlich fährt er ja nach der Arbeit nicht jedes Mal nach Hause in sein Heimatland.
Ich finde das gehört zur integration dazu. Ob wir zur Not engl. können oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Wenn jemand flüssig englisch spricht, muss ich aber persönlich sagen, ist mir das wesentlich lieber als gebrochenes Deutsch. Grundsätzlich sehe ich das aber genau so.

• Like
Reaktionen: malone und LH88

chris_tian

Reguläres Mitglied
15.11.2023
87
29
Ich muss sagen mir ist es generell lieber wenn jemand (flüssig!) Englisch spricht, als wenn jemand Deutsch kann, ich aber bei jedem zweiten Wort unschlüssig bin ob derjenige mich verstanden hat. Zudem gehe ich davon aus dass sich nofalls in einem HIX immer jemand findet der Deutsch spricht :)

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
931
1.281
Erstmal erkenne ich jemanden an, der arbeiten möchte. Dann (und untergeordnet) wäre es schön wenn man dann auch noch Deutsch spricht.

Der aktuelle Ablauf sieht z.B. so aus (habe gerade eine Bewerbung vorliegen)
- 4 Monate Beantragung und Bewilligung Aufenthaltsgenehmigung
- 13 Monate Integrationskurs B1
- 6 Monate Wartezeit Übersetzung, Beglaubigung, Anerkennung ausländische Zeugnisse
- 10 Monate Sprachkurs B2
- 13 Monate erneute Wartezeit Übersetzung, Beglaubigung, Anerkennung ausländische Zeugnisse für Bewilligung C1-Sprachkurs
- 7 Monate C1-Sprachkurs
- 4 Monate Berufscoaching
- 12 Monate Weiterbildung CAD-Software
- weiter Berufscoaching

alles sequentiell, d.h. 3,5 Jahre bevor ihn unsere Bürokratie überhaupt auf den Arbeitsmarkt lässt und weiter coacht und weiterbildet. Mit Abi und 7 Jahren Studium (z.T. kriegsbedingt). Hat als 3. und 2. Engineer auf Schiffen auf internationaler Fahrt gearbeitet, auch für ausländische Reedereien. Dafür braucht man Englisch (IMO/STCW-Anforderung).

Ich bin der festen Meinung, dass man in über 5 Jahren auch andere Möglichkeiten bei intelligenten Menschen hat.
Ich weiß bei über 20000 Studienabschlüssen in Deutschland schon lange nicht mehr, wer von den Absolventen genau was kann oder wenigstens schonmal gesehen hat.
Aber ich kann einschätzen ob jemand bei mir reinpasst und das nötige Wissen mitbringt.

Der gleiche Unfug passiert auch bei osteuropäischen LKW-Fahrern, die zwar tatsächlich mit riesigen Flotten für osteuropäische Speditionen in Deutschland fahren aber hier nicht angestellt werden können. Weil Sprachzertifikat fehlt, weil irgendein IHK-Schein fehlt usw.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.346
4.689
GRQ + LID
Erstmal erkenne ich jemanden an, der arbeiten möchte. Dann (und untergeordnet) wäre es schön wenn man dann auch noch Deutsch spricht.
An der Rezeption geht es wohl eher um Menschen aus dem EU-Ausland bzw. Studenten die nebenbei jobben dürfen.

Deutschkenntnisse sind in manche Ballungsgebiete wohl eher schwer zu bekommen, weil jeder der einen ausländischen Akzent hört sofort auf Englisch umschaltet. Passiert bei mir auch ab und zu, z.B. beim Kranich, und ich mache es selbst auch, es sei denn ich weiss dass derjenige Niederländisch lernen möchte. Bei viele deutschsprachigen (Projekt)Kollegen habe ich aber gewonnen und werde ich auf Deutsch angesprochen ;)

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Meistens handelt es sich bei den Bewerbern im Service Bereich um Studenten oder Menschen mit Freizügigkeit. Oft suchen die auch bewusst Jobs im Service Bereich um die Deutschkentnisse schnell zu verbessern.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
61
am Bodensee
Ich muss sagen mir ist es generell lieber wenn jemand (flüssig!) Englisch spricht, als wenn jemand Deutsch kann, ich aber bei jedem zweiten Wort unschlüssig bin ob derjenige mich verstanden hat. Zudem gehe ich davon aus dass sich nofalls in einem HIX immer jemand findet der Deutsch spricht :)
Das hilft dem der die Sprache lernen möchte aber nicht.
Und dem nächsten Gast der nicht engl. kann ebenfalls nicht.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.757
3.402
HAM, LBC
Für mindestens 95% der Gäste ergibt sich gar kein oder ein vernachlässigbares Problem, wenn in einigen wenigen Hotels in Deutschland gerade mal kein deutschsprechender Mitarbeiter vor Ort sein sollte. Die restlichen 5% tröten hier (und in allen anderen Medien) laut herum, anstatt einfach diese Hotels/Restaurants/Läden (vor während oder nach der gemachten Erfahrung) zu meiden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.757
9.630
LEJ
Mit meinen Grasnabenenglischkenntnissen komme ich gut um die Welt.
Für tiefe philosophische Gedankenaustausch wird es nicht reichen. Jeder sollte sich bemühen, diese Sprache in den Grundzügen zu erforschen. Es ist leicht. Egal ob acht oder 80.

• Like
Reaktionen: Flying Adler

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.243
2.934
FRA
Korea ist da schon weiter.
Kann man gut finden oder auch nicht... aber das ist definitiv die Zukunft ( leider )
Anhang anzeigen 230586
Recht interessant, dass am Schalter "Please don't touch" steht. Und bei mit Menschen besetzten Schaltern nicht :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für tiefe philosophische Gedankenaustausch wird es nicht reichen. Jeder sollte sich bemühen, diese Sprache in den Grundzügen zu erforschen. Es ist leicht. Egal ob acht oder 80.
Mit 80 tricky, wegen der Aussprache.

Ein älterer Bekannter hat vergeblich versucht in Frankreich Französisch zu lernen. Ließ sich dann die Ohren prüfen - es hat sich rausgestellt, dass er die verschiedenen Nuancen bei Vokalen gar nicht mehr raushören konnte. Ähnliches dürfte beim Englischen der Fall sein (bed-bad, sinking-thinking :D)

Also lieber nicht warten bis man 80 ist.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
195
186
Für mindestens 95% der Gäste ergibt sich gar kein oder ein vernachlässigbares Problem, wenn in einigen wenigen Hotels in Deutschland gerade mal kein deutschsprechender Mitarbeiter vor Ort sein sollte. Die restlichen 5% tröten hier (und in allen anderen Medien) laut herum, anstatt einfach diese Hotels/Restaurants/Läden (vor während oder nach der gemachten Erfahrung) zu meiden.
Ist denn bei der Buchung ersichtlich, dass ein Hotel nur Sprache X an der Rezeption verwendet?

Oder die Zeit zu nutzen Englisch zu lernen, eine Sprache die jeder zumindest in den Grundzügen beherrschen sollte.
Woher nimmt sich eigentlich jeder die Arroganz anderen vorzuschreiben, was sie zu beherrschen haben?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.757
3.402
HAM, LBC
Ist denn bei der Buchung ersichtlich, dass ein Hotel nur Sprache X an der Rezeption verwendet?
Daher schrieb ich auch "vor, während oder nach"! "Vorher" geht – logisch gedacht – natürlich nur, wenn man im Vorfeld die entsprechende Kenntnis erlangt hat. Falls dem nicht der Fall sein sollte, müsste man eben "während" in Betracht ziehen. Sollte dem Probanden der Check-in und Check-out trotz der in diesem Thread angedeuteten Schwierigkeiten tatsächlich gelungen sein, käme dann "nach" ins Spiel...