AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Diese Kapazitäten nimmt man von den 3x 332 in all-Y-cabin. Diese werden auf eine Y+C-Kabine umgerüstet ;). Die ganzen Touristischen Mittelstreckenflüge die derzeit mit 332 bedient werden, werden dann zukünftig von 320/321.

Was ich mich allerdings noch Frage ist, was mit der ganzen Cargo Kapazität von den 330ern passiert.

Air Berlin wäre gut beraten, die komplette Eco Kabine bei allen Maschinen grundlegend zu erneuern.
Bin selbst vor über zwei Jahren von Berlin nach Miami und zurück geflogen. Nie wieder mit AB auf der Langstrecke.
Die die gebrauchten Sitze sind der Totalausfall. Ganz zu schweigen vom schlechten Service (sehr sehr wenig zu Essen bei 11,5 Stunden Flugzeit).

Da muss schon mehr passieren, dass ich dort wieder einsteige.
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Air Berlin wäre gut beraten, die komplette Eco Kabine bei allen Maschinen grundlegend zu erneuern.
Bin selbst vor über zwei Jahren von Berlin nach Miami und zurück geflogen. Nie wieder mit AB auf der Langstrecke.
Die die gebrauchten Sitze sind der Totalausfall. Ganz zu schweigen vom schlechten Service (sehr sehr wenig zu Essen bei 11,5 Stunden Flugzeit).

Da muss schon mehr passieren, dass ich dort wieder einsteige.

Da ist in den letzten zwei Jahren schon viel passiert. Die C und Y Kabinen sind komplett erneuert und sind jetzt absolut wettbewerbsfähig.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Air Berlin wäre gut beraten, die komplette Eco Kabine bei allen Maschinen grundlegend zu erneuern.
Bin selbst vor über zwei Jahren von Berlin nach Miami und zurück geflogen. Nie wieder mit AB auf der Langstrecke.
Die die gebrauchten Sitze sind der Totalausfall. Ganz zu schweigen vom schlechten Service (sehr sehr wenig zu Essen bei 11,5 Stunden Flugzeit).

Da muss schon mehr passieren, dass ich dort wieder einsteige.

Damit stehst du vermutlich aber so ziemlich allein. Die nicht besonders Airline-affinen Freunde von mir, die bislang mit AB unterwegs waren, hätten zufriedener kaum sein können. Auch was ich auf OMAAT über die Economy und Business von AB so lese ist fast ausschließlich positiv (abgesehen von der Kritik an der Länge der Business Class-Sitze). Ich persönlich saß zwar erst einmal hinten im A330, fand das Ganze aber auch absolut in Ordnung. Essen war absolut okay, IFE ist ebenfalls ordentlich für Economy und dank 2-4-2 sitzt man mit dem Partner immer relativ privat. Sitzabstand ist nicht der Hit, aber ich hab auch schon schlimmeres erlebt.

Eine Veränderung der Y wird so schnell also ziemlich sicher nicht kommen. Ganz abgesehen davon, dass es eh kein Geld dafür da ist...
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Eine Veränderung der Y wird so schnell also ziemlich sicher nicht kommen. Ganz abgesehen davon, dass es eh kein Geld dafür da ist...

Mit dem Ausbau der XL-Sitze, faktisch hin zu einer Premium Economy, tut sich ja auch da ein bisschen was. Kostet natürlich dann ein bisschen was extra und das finde ich okay so.

Naja, u. a. werden diverse Flüge nach Russland eingestellt ...

Ich glaube nicht, dass das den Mehrbedarf an A320/321 ausgleicht, die man nun im Sommer für den Verkehr auf die Balearen und Kanaren benötigt. Wahrscheinlich ist aber genau dieser Mehrbedarf auch der Grund für die Ankündigung, dass nun doch weniger Flieger die Flotte verlassen, als ursprünglich geplant.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich bekam heute eine Mail, dass ab nächstem Jahr u.a. San Franzisko von AB angeflogen wird (auch Dallas und einige Asien Ziele werden genannt).

Habe das mal eben angesehen:

17:55 San Francisco CA, SFO 13:35 Düsseldorf, DUS AB7393
ohne Umsteigen!!!

Und das auch in C =;

Nett!
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
und etwas ausführlicher: airberlin Proposes New Dusseldorf Long-Haul Service from May 2016 | Airline Route

Proposed schedule as follow.


eff 06MAY16 Dusseldorf – Dallas 4 weekly
AB7010 DUS0915 – 1250DFW 332 x246
AB7011 DFW1440 – 0705+1DUS 332 x246

eff 06MAY16 Dusseldorf – San Francisco 3 weekly (5 weekly from 09JUN16)
AB7392 DUS1320 – 1555SFO 332 357
AB7393 SFO1755 – 1335+1DUS 332 357

Day 14 service will be added from 09JUN16

eff 07MAY16 Dussledorf – Boston 3 weekly (4 weekly from 12JUN16)
AB7472 DUS1350 – 1530BOS 332 246
AB7473 BOS1750 – 0645+1DUS 332 246

Day 7 service will be added from 12JUN16

eff 28MAY16 Dusseldorf – Havana 2 weekly, subject to Government Approval
AB7024 DUS0915 – 1355HAV 332 46
AB7025 HAV1555 – 0720+1DUS 332 46

sogar Awards können schon reserviert werden (pssst :) )
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Eine Frage hierzu:

Innerhalb welches Zeitraums nach Ankündigung einer neuer Strecke werden i. d. R. Codeshares freigeschaltet ?


Explizit geht es mir um TXL-MSY (New Orleans) ... welche ich gerne als TXL-DUS-DFW-MSY fliegen würde [Leg 1 +2 je AB, Leg 3 mit AA].

Aktuell wird nur ein Routing TXL-ORD-MSY [AB + AA] bzw. TXL-DUS-ORD-MSY [Leg 1 mit AB, Leg 2 + 3 je AA] angezeigt.

Selbst über die MultiLeg Suche kann ich es über die AB Seite nicht buchen.


Ab wann könnte man mit dem 'Wunschrouting' sowie mit dem notwendigen Codesharing auf DFW-MSY rechnen ?

Ist schon buchbar, wende dich an ein fähiges RSB.

Hier ein Beispiel:
Code:
ITINERARY REBOOKED                                                              
LAST TKT DTE 14NOV15 - SEE ADV PURCHASE                                         
------------------------------------------------------------                    
     AL FLGT  BK T DATE  TIME  FARE BASIS      NVB  NVA   BG                    
 BER                                                                            
XDUS AB  6431 O *O 01JUN 0620  OKXNCRDE                   1P                    
XDFW AB  7010 O *O 01JUN 0915  OKXNCRDE                   1P                    
 MSY AA  1615 V *V 01JUN 1526  OKXNCRDE                   1P                    
XDFW AA  1284 V *V 08JUN 1115  OKXNCRDE        05JUN      1P                    
XDUS AB  7011 O *O 08JUN 1440  OKXNCRDE        05JUN      1P                    
 BER AB  6434 O *O 09JUN 0820  OKXNCRDE        05JUN      1P                    
                                                                                
EUR   711.00      01JUN16BER AB X/DUS AB X/DFW AA MSY396.66                     
                  AA X/DFW AB X/DUS AB BER396.66NUC793.32END                    
EUR   280.00YQ    ROE0.896229                                                   
EUR    42.18OY    XT EUR 5.98DE EUR 10.87RA EUR 24.58RD EUR                     
EUR   105.24XT    5.12YC EUR 16.46US EUR 16.46US EUR 4.65XA                     
[B]EUR  1138.42[/B]      EUR 6.51XY EUR 10.42AY EUR 4.19XF DFW4.50                     
>                                                 PAGE  2/ 3                    
>rt
--- MSC SFP ---                                                                 
RP/ESSL1213F/                                                                   
  1  AB6431 O 01JUN 3 TXLDUS HK1          0620 0730   320 E 0 R                 
     SEE RTSVC                                                                  
  2  AB7010 O 01JUN 3 DUSDFW HK1          0915 1250   332 E 0 M                 
     SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72H BD SSR DOCS                                 
     US LAW SEE GDS INFOPAGES FOR FURTHER ASSIST                                
     SEE RTSVC                                                                  
  3  AA1615 V 01JUN 3 DFWMSY HK1       0  1526 1703   M80 E 0                   
     SEE RTSVC                                                                  
  4  AA1284 V 08JUN 3 MSYDFW HK1          1115 1250   M80 E 0                   
     SEE RTSVC                                                                  
  5  AB7011 O 08JUN 3 DFWDUS HK1          1440 0705+1 332 E 0 M                 
     FOR DEP FROM US AND CA PLS ARR AT CKIN 4H BEF DEP                          
     SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72H BD SSR DOCS                                 
     US LAW SEE GDS INFOPAGES FOR FURTHER ASSIST                                
     SEE RTSVC                                                                  
  6  AB6434 O 09JUN 4 DUSTXL HK1          0820 0930   320 E 0 R                 
     SEE RTSVC                                                                  
  7 RM NOTIFY PASSENGER PRIOR TO TICKET PURCHASE & CHECK-IN:                    
       FEDERAL LAWS FORBID THE CARRIAGE OF HAZARDOUS MATERIALS -                
       GGAMAUSHAZ/S2-5
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Zumindest zu LTU-Zeiten war Cargo auf den Kanarischen Inseln immer eine CashCow. PMI ähnlich, aber nicht so stark. Cargo-Holds waren immer voll, die Firma hat sämtliche Kosten mit Cargo reingeholt, PAX haben dann quasi den Gewinn gemacht. wie das heute bei AB aussieht, keine Ahnung. Sollte aber ähnlich sein.

Es stehen noch über 10x A321-200(sl) zur Auslieferung, einige Flüge werden auf 321 zurückgestuft (für mehr Yield..).
Zudem haben einige Flieger Kapazitäten aufgrund von Streckeneinstellungen.
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Ich freu mich über das positive Signal aus der AB Zentrale! In einem Artikel auf aero.de steht sogar, dass auch die Langstrecke ab Berlin sukzessive ausgebaut werden soll.

Und morgen kommt der Weihnachtsmann. Wer soll das nun wieder glauben.

Wo sollen die Flugzeuge dazu herkommen? Zudem knallt Tegel aus vollen Nähten. Sicherlich gibt es zu bestimmzen Zeiten noch freie Slots.
Aber wo sollen die Langsreckenfleger parken? Auf dem Rollfeld? Es gibt absolut keinen Platz mehr dort.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Flugzeuge hat AB genug, das ist kein Problem.
Abgesehen davon glaube ich nicht an eine Expansion ab TXL, wenn dann eher irgendwann mal BER. Denke das war eher eine Floskel um nicht zuzugeben das man zukünftig auf DUS setzt,
 

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
Ich bekam heute eine Mail, dass ab nächstem Jahr u.a. San Franzisko von AB angeflogen wird (auch Dallas und einige Asien Ziele werden genannt).

Habe das mal eben angesehen:

17:55 San Francisco CA, SFO 13:35 Düsseldorf, DUSAB7393 ohne Umsteigen!!!
Und das auch in C =;

Nett!

Asien Ziele? Welche wären das? Habe bisher nur von den US-Zielen und Havanna gehört.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ist schon buchbar, wende dich an ein fähiges RSB.

Hier ein Beispiel:
Code:
ITINERARY REBOOKED                                                              
LAST TKT DTE 14NOV15 - SEE ADV PURCHASE                                         
------------------------------------------------------------                    
     AL FLGT  BK T DATE  TIME  FARE BASIS      NVB  NVA   BG                    
 BER                                                                            
XDUS AB  6431 O *O 01JUN 0620  OKXNCRDE                   1P                    
XDFW AB  7010 O *O 01JUN 0915  OKXNCRDE                   1P                    
 MSY AA  1615 V *V 01JUN 1526  OKXNCRDE                   1P                    
XDFW AA  1284 V *V 08JUN 1115  OKXNCRDE        05JUN      1P                    
XDUS AB  7011 O *O 08JUN 1440  OKXNCRDE        05JUN      1P                    
 BER AB  6434 O *O 09JUN 0820  OKXNCRDE        05JUN      1P                    
                                                                                
EUR   711.00      01JUN16BER AB X/DUS AB X/DFW AA MSY396.66                     
                  AA X/DFW AB X/DUS AB BER396.66NUC793.32END                    
EUR   280.00YQ    ROE0.896229                                                   
EUR    42.18OY    XT EUR 5.98DE EUR 10.87RA EUR 24.58RD EUR                     
EUR   105.24XT    5.12YC EUR 16.46US EUR 16.46US EUR 4.65XA                     
[B]EUR  1138.42[/B]      EUR 6.51XY EUR 10.42AY EUR 4.19XF DFW4.50                     
>                                                 PAGE  2/ 3                    
>rt
--- MSC SFP ---                                                                 
RP/ESSL1213F/                                                                   
  1  AB6431 O 01JUN 3 TXLDUS HK1          [URL="tel:0620 0730"]0620 0730[/URL]   320 E 0 R                 
     SEE RTSVC                                                                  
  2  AB7010 O 01JUN 3 DUSDFW HK1          [URL="tel:0915 1250"]0915 1250[/URL]   332 E 0 M                 
     SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72H BD SSR DOCS                                 
     US LAW SEE GDS INFOPAGES FOR FURTHER ASSIST                                
     SEE RTSVC                                                                  
  3  AA1615 V 01JUN 3 DFWMSY HK1       0  1526 1703   M80 E 0                   
     SEE RTSVC                                                                  
  4  AA1284 V 08JUN 3 MSYDFW HK1          1115 1250   M80 E 0                   
     SEE RTSVC                                                                  
  5  AB7011 O 08JUN 3 DFWDUS HK1          1440 0705+1 332 E 0 M                 
     FOR DEP FROM US AND CA PLS ARR AT CKIN 4H BEF DEP                          
     SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72H BD SSR DOCS                                 
     US LAW SEE GDS INFOPAGES FOR FURTHER ASSIST                                
     SEE RTSVC                                                                  
  6  AB6434 O 09JUN 4 DUSTXL HK1          [URL="tel:0820 0930"]0820 0930[/URL]   320 E 0 R                 
     SEE RTSVC                                                                  
  7 RM NOTIFY PASSENGER PRIOR TO TICKET PURCHASE & CHECK-IN:                    
       FEDERAL LAWS FORBID THE CARRIAGE OF HAZARDOUS MATERIALS -                
       GGAMAUSHAZ/S2-5

Ich sag erstmal 'danke' für Deine Bemühungen ... könnte es auf der AB Seite zumindest gestern Mittag so nicht buchen.
 

qtr

Neues Mitglied
20.10.2015
8
0
Mit dem Ausbau der XL-Sitze, faktisch hin zu einer Premium Economy, tut sich ja auch da ein bisschen was.

Hab vor zwei Wochen meine +2 LAX-DUS in die letzten beiden freien C Sitze gepackt und mir es dann in den neuen XL Sitzen bequem gemacht. Die ganze Umrüstung ging vollkommen an mir vorbei! Das kann man echt machen. Preis musste ich nicht zahlen, aber die angesetzten 85 EUR (?) dafür fand ich voll ok. Ein anderes Amenity Kit würde den gefühlten Wert noch mehr heben.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ist schon buchbar, wende dich an ein fähiges RSB.

Hier ein Beispiel:
Code:
ITINERARY REBOOKED                                                              
LAST TKT DTE 14NOV15 - SEE ADV PURCHASE                                         
------------------------------------------------------------                    
     AL FLGT  BK T DATE  TIME  FARE BASIS      NVB  NVA   BG                    
 BER                                                                            
XDUS AB  6431 O *O 01JUN 0620  OKXNCRDE                   1P                    
XDFW AB  7010 O *O 01JUN 0915  OKXNCRDE                   1P                    
 MSY AA  1615 V *V 01JUN 1526  OKXNCRDE                   1P                    
XDFW AA  1284 V *V 08JUN 1115  OKXNCRDE        05JUN      1P                    
XDUS AB  7011 O *O 08JUN 1440  OKXNCRDE        05JUN      1P                    
 BER AB  6434 O *O 09JUN 0820  OKXNCRDE        05JUN      1P                    
                                                                                
EUR   711.00      01JUN16BER AB X/DUS AB X/DFW AA MSY396.66                     
                  AA X/DFW AB X/DUS AB BER396.66NUC793.32END                    
EUR   280.00YQ    ROE0.896229                                                   
EUR    42.18OY    XT EUR 5.98DE EUR 10.87RA EUR 24.58RD EUR                     
EUR   105.24XT    5.12YC EUR 16.46US EUR 16.46US EUR 4.65XA                     
[B]EUR  1138.42[/B]      EUR 6.51XY EUR 10.42AY EUR 4.19XF DFW4.50                     
>                                                 PAGE  2/ 3                    
>rt
--- MSC SFP ---                                                                 
RP/ESSL1213F/                                                                   
  1  AB6431 O 01JUN 3 TXLDUS HK1          [URL="tel:0620 0730"]0620 0730[/URL]   320 E 0 R                 
     SEE RTSVC                                                                  
  2  AB7010 O 01JUN 3 DUSDFW HK1          [URL="tel:0915 1250"]0915 1250[/URL]   332 E 0 M                 
     SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72H BD SSR DOCS                                 
     US LAW SEE GDS INFOPAGES FOR FURTHER ASSIST                                
     SEE RTSVC                                                                  
  3  AA1615 V 01JUN 3 DFWMSY HK1       0  1526 1703   M80 E 0                   
     SEE RTSVC                                                                  
  4  AA1284 V 08JUN 3 MSYDFW HK1          1115 1250   M80 E 0                   
     SEE RTSVC                                                                  
  5  AB7011 O 08JUN 3 DFWDUS HK1          1440 0705+1 332 E 0 M                 
     FOR DEP FROM US AND CA PLS ARR AT CKIN 4H BEF DEP                          
     SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72H BD SSR DOCS                                 
     US LAW SEE GDS INFOPAGES FOR FURTHER ASSIST                                
     SEE RTSVC                                                                  
  6  AB6434 O 09JUN 4 DUSTXL HK1          [URL="tel:0820 0930"]0820 0930[/URL]   320 E 0 R                 
     SEE RTSVC                                                                  
  7 RM NOTIFY PASSENGER PRIOR TO TICKET PURCHASE & CHECK-IN:                    
       FEDERAL LAWS FORBID THE CARRIAGE OF HAZARDOUS MATERIALS -                
       GGAMAUSHAZ/S2-5

Ich muss nochmals hierauf zurückkommen ...

Dass ich ich die Strecken DFW-MSY / MSY-DFW mit AA Nummer (über diverse Kanäle) buchen kann, war mir klar.

Mir ging es um die Buchung (ggf über die AB Seite) die o. g. Strecken mit AB Nummer.

Daher nochmals die Frage, innerhalb welchen Zeitraums ab Bekanntgabe der neuen USA Strecken, kann man mit dem Freischalten der Codeshares-Anschlussflüge ab den neuen Zielen rechnen ?

Weil, wenn ich die ganzen Flüge über die AB Seite mit AB Nummer buche, habe ich als Plat mehr Bonus, als wenn ich lediglich die AA Segmente nachher gutschreiben lassen würde.
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
SFO ist ja wohl nicht ganz neu, bin mit AB noch vor drei Jahren von DUS aus nonstop geflogen. Nur wurde DUS-SFO mangels A330 ausgesetzt.
Die Flüge waren immer gut gebucht. Besser wäre DUS-LAX auch wieder im Winter anzufliegen, jetzt muss ich immer über JFK, dann weiter mit AA.
In der AA-Maschine, JFK-LAX sind sehr viele DUS PAXE.