AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
ANZEIGE
Ab 01.02 kostet die Strecke bei AB/HG komischerweise immer 119€ und EW/4U fliegen die Strecke 14/7 zu ähnlichen Zeiten wie AB...

AB und EW/4U fliegen immer rechtzeit nah, abends sind es glaube ich 5 oder 10 min unterschied.

Aber die Preise haben bei AB ab 01.02 mächtig angezogen geht los AB 208€ ich hoffe doch stark das sich das noch ändert.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ab 01.02 kostet die Strecke bei AB/HG komischerweise immer 119€ und EW/4U fliegen die Strecke 14/7 zu ähnlichen Zeiten wie AB...
Einen ersatzlosen Wegfall der HG-Verbindungen kann (und will:sick:) ich mir auf der Strecke nicht vorstellen; die letzten Male, wenn ich mit HG dort unterwegs war, war die Maschine jeweils bis auf den letzten Sitz ausgebucht.
Andererseits sehe ich aber wenig Sinn darin, die Strecke außerhalb der Tagesrandzeiten zu bedienen oder aber die EW-Frequenzen zu diesen Zeiten zu erhöhen.

Wie dem auch sei - ich hoffe inständig, dass diese Strecke bei AB/HG bleibt!

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
HAM-KEF wurden aus dem Programm genommen und STR-VCE sind nach dem 22.1.2017 ebenfalls raus.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Also das überrascht. Es hieß doch, dass das Italien-Angebot bei der neuen airberlin bestehen bleibt. :confused:

Ich habe mal geschaut, STR-VCE wurde zuletzt wohl ohnehin nur sonntags bedient... solche Ausnahmen werden wohl zwecks Vereinfachung gestrichen.

• Like
Reaktionen: Prez

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Also das überrascht. Es hieß doch, dass das Italien-Angebot bei der neuen airberlin bestehen bleibt. :confused:

Vielleicht nur in Kombination mit den Hubs, also alle Strecken von TXL und DUS nach Italien und von allen Außenstationen wird über die Hubs geroutet. Das würde zumindest zur Hub-Strategie passen.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Vielleicht nur in Kombination mit den Hubs, also alle Strecken von TXL und DUS nach Italien und von allen Außenstationen wird über die Hubs geroutet. Das würde zumindest zur Hub-Strategie passen.

Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Momentan erscheint mir eh alles sehr chaotisch. Im Dezember hieß es noch, dass im Zuge der Strategieänderung innerdeutsche Strecken, Flüge in die europäischen Geschäftsmetropolen und Langstreckenflüge erhalten bleiben. Auch das Italiennetzwerk sollte erhalten bleiben. Jetzt sollen trotzdem alle City-Verbindungen ab VIE gestrichen werden, womit diese Information vom 05.12 wieder nicht stimmt. Und wenn die Hub-Strategie vorsieht Passagiere von VIE zuerst nach TXL bzw. DUS zu fliegen, um von dort diese nach FCO bzw. nach LIN zu karren und am besten dort noch umsteigen um einen der Italienzielen mit AZ zu erreichen, dann sind die am Saatwinkler Damm realitätsfremder als ich je angenommen hätte.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Momentan erscheint mir eh alles sehr chaotisch. Im Dezember hieß es noch, dass im Zuge der Strategieänderung innerdeutsche Strecken, Flüge in die europäischen Geschäftsmetropolen und Langstreckenflüge erhalten bleiben. Auch das Italiennetzwerk sollte erhalten bleiben. Jetzt sollen trotzdem alle City-Verbindungen ab VIE gestrichen werden, womit diese Information vom 05.12 wieder nicht stimmt. Und wenn die Hub-Strategie vorsieht Passagiere von VIE zuerst nach TXL bzw. DUS zu fliegen, um von dort diese nach FCO bzw. nach LIN zu karren und am besten dort noch umsteigen um einen der Italienzielen mit AZ zu erreichen, dann sind die am Saatwinkler Damm realitätsfremder als ich je angenommen hätte.

Auch wenn man das in VIE vielleicht nicht gerne hört, aber ich denke, dass Österreich einfach keine große Rolle spielt. Das Ganze dürfte eher auf Deutschland ausgelegt sein und dort muss man dann eben auch von beispielsweise STR über DUS oder TXL routen. Mit VIE ist es dann eben dasselbe, genau wie mit allen anderen Außenstationen auch. Die Ankündigung der Hub-Strategie liegt meines Wissens schon deutlich länger zurück, die Ausgliederung von HG/Tuifly kam erst später. Ich sehe da schon eine gewisse Linie.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Auch wenn man das in VIE vielleicht nicht gerne hört, aber ich denke, dass Österreich einfach keine große Rolle spielt. Das Ganze dürfte eher auf Deutschland ausgelegt sein und dort muss man dann eben auch von beispielsweise STR über DUS oder TXL routen. Mit VIE ist es dann eben dasselbe, genau wie mit allen anderen Außenstationen auch. Die Ankündigung der Hub-Strategie liegt meines Wissens schon deutlich länger zurück, die Ausgliederung von HG/Tuifly kam erst später. Ich sehe da schon eine gewisse Linie.

In aktueller Lage ist es für dich als Berliner einfach darüber zu urteilen, welcher Markt eine Rolle spielt und welcher nicht. Bin gespannt wie es dir gefallen würde, wenn AB von heute auf morgen entscheidet, dass Berlin kein wichtiger Markt für die ist und nun alles über DUS geroutet wird.
Dass AB eine Hub-Strategie fahren möchte ist mir bekannt. So wie sich aber die Ankündigen lesen war nie die Rede davon so viele Strecken alternativlos einzustellen. Um hier aus einer PM zu zitieren: " Der aktuelle Flugplan behält seine Gültigkeit." und es in der Info-Mail, die wir ja alle bekommen haben, heißt, dass Flüge in die europäischen Geschäftsmetropolen (und Wien zähle ich hierzu) erhalten bleiben, ging ich davon aus, dass das auch so gemeint ist, wie es geschrieben wurde. Wenn man dann nicht mal einen Monat später erfährt, dass alle City-Verbindungen eingestellt werden sollen, dann fühlt man sich, um es vorsichtig auszudrücken, auf den Arm genommen.
Die Strecken sollen angeblich ab 23.01. eingestellt werden (so die Info vom Platinum-Service), aber Flugtickets sind weiterhin auf diesen Strecken buchbar.
Ich kann also im Moment nur abwarten und hoffen, dass mal endlich dieser neue Flugplan veröffentlicht wird, der zu einer Hub-Strategie passen wird.

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Finds auch schade dass Wien mit früher 20 Maschinen nicht mehr zur Hub Strategie von AB passt. Andererseits verstehe ich, dass man Geld eher auf den (umkämpften) TATL-Strecken verdient, die ab Wien eben nicht angeboten werden.

Finds zwar toll innerhalb Europa mit Niki und den Statusvorteilen zu fliegen, andererseits sind mir Iberia und British nach London Madrid doch lieber.
Hoffentlich gibt es attraktive Urlaubsziele ab Wien mit regelmäßigen Flügen.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
In aktueller Lage ist es für dich als Berliner einfach darüber zu urteilen, welcher Markt eine Rolle spielt und welcher nicht. Bin gespannt wie es dir gefallen würde, wenn AB von heute auf morgen entscheidet, dass Berlin kein wichtiger Markt für die ist und nun alles über DUS geroutet wird.

Natürlich würde mir das nicht gefallen und daher verstehe ich auch, dass es Wienern nicht gefällt. Es geht aber nun mal nicht darum, was dir und mir gefällt. Wenn AB irgendwann aufgelöst werden sollte, habe ich ab TXL nur noch EW als Alternative - auch keine tolle Aussicht.

Dass AB eine Hub-Strategie fahren möchte ist mir bekannt. So wie sich aber die Ankündigen lesen war nie die Rede davon so viele Strecken alternativlos einzustellen. Um hier aus einer PM zu zitieren: " Der aktuelle Flugplan behält seine Gültigkeit." und es in der Info-Mail, die wir ja alle bekommen haben, heißt, dass Flüge in die europäischen Geschäftsmetropolen (und Wien zähle ich hierzu) erhalten bleiben, ging ich davon aus, dass das auch so gemeint ist, wie es geschrieben wurde. Wenn man dann nicht mal einen Monat später erfährt, dass alle City-Verbindungen eingestellt werden sollen, dann fühlt man sich, um es vorsichtig auszudrücken, auf den Arm genommen.
Die Strecken sollen angeblich ab 23.01. eingestellt werden (so die Info vom Platinum-Service), aber Flugtickets sind weiterhin auf diesen Strecken buchbar.
Ich kann also im Moment nur abwarten und hoffen, dass mal endlich dieser neue Flugplan veröffentlicht wird, der zu einer Hub-Strategie passen wird.

Ich denke, dass das Vorhaben einfach unpräzise kommuniziert wurde. Hubs bedeutet DUS und TXL. Die City-Verbindungen bleiben wie angekündigt bestehen, aber beziehen sich eben nur auf die Hubs. Somit ist auch VIE als eine der europäischen Geschäftsmetropolen angebunden, aber eben nur an DUS und TXL.

Vielleicht habe ich meinerseits das auch nur falsch interpretiert. Kann ich nicht ausschließen.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich denke, dass das Vorhaben einfach unpräzise kommuniziert wurde.

Das denke ich auch. Ich kann es ja ebenfalls falsch interpretiert haben, was AB denn nun damit gemeint hat, ist ja jetzt egal. Ich hoffe nur, dass der neue Flugplan bald veröffentlicht wird und dieser ein paar attraktivere Umsteigeverbindungen bereithält (gegen die ich nix habe). Aktuell ist der Flugplan schon eher "lückenhaft". Also abwarten und Tee trinken.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Hoffentlich füllt schleunigst jemand die Lücke, sonst zahlt man sich beim OS Monopol demnächst dumm und dämlich...

• Like
Reaktionen: 1 Person

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Hoffentlich bekommen die dann ihr Verspätungen in den Griff. Jedes mal wenn ich von VIE nach ZRH mit AB/HG geflogen bin, habe ich Sonntag Abend am Flughafen ihre verspätete Ankunft aus GB vernommen...

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Auszug aus Facebook:

Alle Informationen zum NIKI Streckennetz 2017

Im Sommerflugplan 2017 stellt sich NIKI als Leisure Airline neu auf. Der Schwerpunkt liegt auf Palma de Mallorca, Ibiza und den griechischen Inseln, aber auch die Kanaren, Spanien, Portugal, Kroatien, Zypern, Italien und Island gehören zu den NIKI Zielen des nächsten Sommers.
Aufgrund der NIKI Neuausrichtung und Fokussierung auf Feriendestinationen, kann es zu Änderungen bei Flugzeiten und Flugrouten kommen. Die bestehenden Buchungen behalten ihre Gültigkeit. airberlin und NIKI werden alle Bemühungen ergreifen, euch an euren Zielort zu befördern. Betroffene Passagiere werden zeitnah informiert und etwaige Umbuchungen angeboten.
Wir sind uns dieser Unannehmlichkeiten bewusst und entschuldigen uns für alle Schwierigkeiten, die euch aufgrund dieser Änderungen entstehen.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich hoffe ich habe es nicht übersehen, aber für AB gibt es jetzt eine Info-Website für Streckenänderungen:

https://flights.airberlin.com/de-DE/die-neue-airberlin

Interessant:
Was geschieht mit meinen topbonus Meilen?Für topbonus Mitglieder ergeben sich keinerlei Änderungen. Auf Flügen, die von airberlin oder NIKI durchgeführt werden, können topbonus Mitglieder weiterhin Meilen sammeln und einlösen und Status-Vorteile genießen.

• Like
Reaktionen: mescalito

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL

Ich habe für Mai eine Tauchsafari im Roten Meer gebucht und bin deshalb auf der Suche nach entsprechenden Flügen. In den vergangenen Jahre ging das immer gut mit AB ab TXL nach HRG oder ab LEJ nach RMF oder auch mit Niki und Umsteigen in VIE.

Auf der Seite steht ja nun, dass der komplette Sommerflugplan online sein soll. Flüge nach HRG sind aber nur bis April geladen. Also entweder ist die Aussage nicht korrekt, oder HRG ist keine Destination mehr (was ich mal nicht hoffen will).

Es heisst also weiter abwarten...

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Auszug aus Facebook:

Alle Informationen zum NIKI Streckennetz 2017

Im Sommerflugplan 2017 stellt sich NIKI als Leisure Airline neu auf. Der Schwerpunkt liegt auf Palma de Mallorca, Ibiza und den griechischen Inseln, aber auch die Kanaren, Spanien, Portugal, Kroatien, Zypern, Italien und Island gehören zu den NIKI Zielen des nächsten Sommers.
Aufgrund der NIKI Neuausrichtung und Fokussierung auf Feriendestinationen, kann es zu Änderungen bei Flugzeiten und Flugrouten kommen. Die bestehenden Buchungen behalten ihre Gültigkeit. airberlin und NIKI werden alle Bemühungen ergreifen, euch an euren Zielort zu befördern. Betroffene Passagiere werden zeitnah informiert und etwaige Umbuchungen angeboten.
Wir sind uns dieser Unannehmlichkeiten bewusst und entschuldigen uns für alle Schwierigkeiten, die euch aufgrund dieser Änderungen entstehen.

Was immer sie unter zeitnahe verstehen - Ende Jänner ist jetzt nicht mehr so weit weg.
Das gepostete passt auch nicht wirklich zur Realität - Sommerflugplan (= ab April) vs Einstellung aller Strecken ab Ende Jänner.
Was aber komplett unverständlich ist - es können noch immer Flüge gebucht werden die nicht stattfinden werden.

Vor allem bei bestehenden Oneworld Awardbuchungen wird das noch ein "Spaß" werden ...

Zuletzt bearbeitet:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
AB streicht mit Beginn des SFP Billund aus dem Streckennetz (nur noch in Flex Buchbar). Weiterhin wird ab der letzten Januarwoche TXL-SOF gestrichen und nur noch der Code Share Flug mit Bulgaria Air bleibt bestehen. Das war dann ein ziemlich kurzer Kampf gegen FR...