AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
ANZEIGE
Ich habe gerade einmal wahllos im November die Strecke VIE-FRA gecheckt. Da werden bereits Preise an die 300€ aufgerufen (und via TXL ist günstiger als nonstop). Habe ich etwas verpasst oder ist das ein Vorbote der Einstellung der Strecke? Wann wird es denn soweit sein?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich habe gerade einmal wahllos im November die Strecke VIE-FRA gecheckt. Da werden bereits Preise an die 300€ aufgerufen (und via TXL ist günstiger als nonstop). Habe ich etwas verpasst oder ist das ein Vorbote der Einstellung der Strecke? Wann wird es denn soweit sein?
Ist schon länger bekannt, war zeitweise auch schon nicht mehr buchbar. Datum ist noch nicht bekannt, fliegt vermutlich kurzfristig zum Winterflugplan raus.

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Berlin-Tegel – Oslo
Seit heute nicht mehr buchbar für Termine nach dem 05.01.2015. Bisher bis zu 3x täglich.

Berlin-Tegel – Barcelona
Nicht mehr buchbar ab Mitte November, letzter Flugtag demnach: 16.11.2014. Derzeit 7/7.

Dresden – Griechenland
Die für Mai–Oktober geplanten Urlaubsflüge nach Heraklion (2/7), Rhodos und Kos (je 1/7) entfallen.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Interessant finde ich Berlin - Oslo, immerhin war das noch gestern in der Bild-Aktion enthalten (auch noch Januar und März). Die Konkurrenz scheint die Strecke aber leider unrentabel zu machen.

Etwas überraschend ist die Einstellung von TXL - BCN. In Zukunft wird es da wohl auf Codeshares mit IB hinauslaufen, wodurch Service, Qualität und Preis schlechter werden :(

A

Anonym38428

Guest
Was soll an TXL-BCN überraschend sein? Easyjet und Vueling markieren die Preise und zwar solche, die AB nicht mitgehen kann oder will. Da wird es auch keinen Codeshare auf IB geben, mangels Flügen.

Nach Oslo markiert Norwegian das Preisgefüge, SAS fliegt auch und BT schiesst Umsteiger via RIX zu Preisen raus, für die man nichtmal den Direktflug durchführen kann.

Kriege die man nicht gewinnen kann, sollte man sich besser sparen. Wobei das ausgesprochen dämlich ist, Oslo einzustellen und kurz vorher noch Flüge zum Supersparpreis rauszublasen.

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Berlin-Tegel – Oslo
Seit heute nicht mehr buchbar für Termine nach dem 05.01.2015. Bisher bis zu 3x täglich.

Berlin-Tegel – Barcelona
Nicht mehr buchbar ab Mitte November, letzter Flugtag demnach: 16.11.2014. Derzeit 7/7.

Dresden – Griechenland
Die für Mai–Oktober geplanten Urlaubsflüge nach Heraklion (2/7), Rhodos und Kos (je 1/7) entfallen.

Wie sicher ist das mit TXL-BCN?
Vorhin waren die Flüge tatsächlich verschwunden. Jetzt ist alles wieder relativ normal.
PS: hab ne Buchung am 19.11. - würde mich also wirklich mal interesieren

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Was soll an TXL-BCN überraschend sein? Easyjet und Vueling markieren die Preise und zwar solche, die AB nicht mitgehen kann oder will. Da wird es auch keinen Codeshare auf IB geben, mangels Flügen.

Als wäre das auf anderen Strecken nicht genauso. Auf einer Route wie der nach Barcelona sehe ich durchaus Potenzial, insbesondere weil sie so lang ist, dass Bordservice schon einen gewissen Wert hat. IB-Codeshares würde ich mittelfristig zudem nicht ausschließen, immerhin scheint mir die zukünftige Ausrichtung von Vueling noch recht unklar.

A

Anonym38428

Guest
Bordservice? Bist du die Strecke mal mit AB geflogen? Dann berichte mir mal vom "Boardservice" auf der Strecke. Ich bin gespannt!

N

no_way_codeshares

Guest
Bordservice? Bist du die Strecke mal mit AB geflogen? Dann berichte mir mal vom "Boardservice" auf der Strecke. Ich bin gespannt!

Im Vergleich zu Vueling oder Eaysjet bieten LH und AB auf dieser Strecke/Streckenlänge schon Service. So ab 1:45h Flugzeit ist nach meiner Erfahrung, wo das Pendel von "AB weniger schlecht als LH" umschlägt zu Gunsten von LH. Aber ich hatte z.B. gestern einen Rückflug aus Portugal mit LH, bei dem ich mich nach AB wirklich gesehnt habe.
Konkret gibt es auf der Strecke TXL-BCN bei AB die Wahl zwischen zweierlei Sandwiches und 1-2 Getränkerunden (wobei AB nicht limitiert auf ein Kaltgetränk ODER ein Heissgetränk).

• Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC

Meiner Meinung nach ist und bleibt ein Sandwich etwas zu essen und mehrere Getränke, die ich bei jedem AB-Flug bekomme, sind etwas zu trinken. Für mich ist das durchaus "Bordservice".

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Bei LH gab es gestern von Portugal zurück (etwas weiter als BCN) zwei "Roundies" in einer kleinen, neutralen Pappschachtel mit dem kleinen Aufkleber "nach dem Auftauen Verzehr innerhalb von 24h". "Roundies" sind, das weiss ich seither, runde Hefeteilchen gefüllt mit Tomatenhaltiger Streichpaste oder Spinathaltiger Streichpaste. Im Gegensatz zu AB nach BCN waren sie kurz warm. Meine Frau korrigiert gerade meinen vorherigen Beitrag: bei LH gab es nach BCN zuletzt immerhin auch ein Sandwich. Sogar ein erstaunlich gutes. Allerdings im Gegensatz zu AB ohne Wahlmöglichkeiten.
Ist beides nicht brilliant, aber der Flugdauer wohl durchaus angemessen. Aber bei U2 oder Vueling gibt's halt nur etwas gegen Bezahlung (wobei diese Snacks längst nicht mehr grundsätzlich schlecht sind, auch nicht mehr bei FR).

A

Anonym38428

Guest
Ich muss mir die Frage nach Süßem oder Salzigen im Januar auf AB TXL-BCN wohl eingebildet haben. So häufig drehen die doch nun auch nicht am Boardservice. :eek:

H

HGFan

Guest
Bordservice? Bist du die Strecke mal mit AB geflogen? Dann berichte mir mal vom "Boardservice" auf der Strecke.
VIE - BCN mit OS eine mini Nuss schnecke
BCN - VIE eine paar g schweres Sackerl Soletti Mix oder 2 Manner Schnitten

Austrian Webseite meinte:
Genießen Sie ab einer Flugzeit von ca. 2,5 Stunden ein warmes Menü von DO & CO. Auf kürzeren Flügen innerhalb Europas, servieren wir kleine Snacks. Auf nahezu allen Austrian Economy Class Flügen bieten wir Ihnen ein kostenloses Getränkeservice mit einer Auswahl an warmen und kalten Getränken inklusive zwei österrecihischer Biersorten und Qualitätsweine. Des Weiteren haben wir eine Auswahl an österreichischen Tageszeitungen und Magazinen, wie News, Profil oder Format.

A

Anonym38428

Guest
Ich bin raus ... mit dem Emo diskutier ich jetzt nicht auch noch über belegte Brote oder nicht :p

N

no_way_codeshares

Guest
Ich muss mir die Frage nach Süßem oder Salzigen im Januar auf AB TXL-BCN wohl eingebildet haben. So häufig drehen die doch nun auch nicht am Boardservice. :eek:

Möglicherweise tageszeitenabhängig, aber dann hättest Du bei LH nicht einmal zwischen süss und salzig wählen können.
Keine Ahnung, was ein "Emo" ist, aber pauschal erst einmal volle Zustimmung. Das wird sicher ein beeindruckender LH-Kaminabend mit einem "Emo"

H

HGFan

Guest
Keine Ahnung, was ein "Emo" ist
Wikipedia meinte:
Emo (von engl. Emotional Hardcore; Aussprache:ˈiːmoʊ[-] (engl.) bzw. auchˈeːmo[-] (dt.), teilweise auch als Emocore bezeichnet) ist ein Subgenre des Hardcore-Punks, das sich inhaltlich durch die stärkere Betonung von Gefühlen, wie z. B. Verzweiflung und Trauer, sowie durch die überwiegende Beschäftigung mit gesellschaftlichen, politischen und zwischenmenschlichen Themen auszeichnet.
......

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
OK, das deckt sich mit meinen Eindrücken. Aber es ehrt Dich sehr, dass ausgerechnet Du uns weiterhilft, wirklich!

N

no_way_codeshares

Guest
Danke für die gute Nachricht: LIN liegt viel günstiger für mich und MXP ist auch was die An- und Abreise per Mietwagen angeht einfach nur ein Albtraum!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke für die gute Nachricht: LIN liegt viel günstiger für mich und MXP ist auch was die An- und Abreise per Mietwagen angeht einfach nur ein Albtraum!
Ich sehe das genauso, nachdem AB in MXP ohnehin keine Umsteiger hat, perfekt!

Gerade auf VIE-LIN käme AB/HG jetzt auch noch eine Kooperation mit AZ sehr zugute, in Anbetracht der bestehenden AZ/XM-Flüge.