AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
ANZEIGE
Düsseldorf – Curacao
Keine Informationen in der Pressemitteilung und weiterhin nicht buchbar für SFP 15. Vermutlich wird die Strecke eingestellt.

Ich selber bin die Strecke schon geflogen und habe auch von anderen gehört, dass die Auslastung wohl nicht so schlecht sein soll.
Man kann doch irgendwo genaue Zahlen der Vergangenheit anschauen, oder? Die StreckeDUS-CUR wird ja nur von AB betrieben...

Ein Flugbegleiter hat mir bei diesem Flug erzählt, das es derzeit die beliebteste Strecke ist, da diese auf Curacao eine Woche bezahlten Urlaub machen dürfen, bis der nächste Flug zurück nach D geht...
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Und jetzt rate mal, warum die Strecke nicht fortgeführt wird ;)

Ist mir schon klar, aber gäbe es nicht bessere Möglichkeiten?
Ich weis nicht genau wie die Regelungen da sind, vielleicht kann man die Crew direkt wieder in der Kabine zurückfliegen lassen (bzw. neue Crew direkt mit hinfliegen), wass allerdings einige Plätze weniger Kapazität bedeuten würde...
Wobei wünschen würde ich mir sowas nciht :)

Oder ggf. über andere Ziele wie PUJ rotieren lassen.

Naja, egal... die werden schon Ihre Gründe haben...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Könnte die Einstellung DUS-Curacao evtl. mit der hier kolportierten A330 für HAM-AUH zusammenhängen?
Oder gehen Kürzungen bei den Leisure-Zielen einher mit einer Umrüstung endlich aller A330 auf Business damit der ständige Ärger beim Maschinenwechsel aufhört?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Könnte die Einstellung DUS-Curacao evtl. mit der hier kolportierten A330 für HAM-AUH zusammenhängen?
Oder gehen Kürzungen bei den Leisure-Zielen einher mit einer Umrüstung endlich aller A330 auf Business damit der ständige Ärger beim Maschinenwechsel aufhört?

Klingt beides recht plausibel. Sehe kein Hindernis, warum nicht sogar beides genau so eintreten sollte. Die Business-Umrüstung ist ja sowieso zwingend erforderlich, wenn man irgendwann richtiges Etihad-Niveau auf ALLEN interkontinentalen Flügen erreichen will. Die Hamburg-Strecke als Zubringer würde darüber hinaus vermeintlich mehr Geld abwerfen (auch wegen der Business) als die Curacao-Strecke.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ich selber bin die Strecke schon geflogen und habe auch von anderen gehört, dass die Auslastung wohl nicht so schlecht sein soll.
Man kann doch irgendwo genaue Zahlen der Vergangenheit anschauen, oder? Die StreckeDUS-CUR wird ja nur von AB betrieben...

Ein Flugbegleiter hat mir bei diesem Flug erzählt, das es derzeit die beliebteste Strecke ist, da diese auf Curacao eine Woche bezahlten Urlaub machen dürfen, bis der nächste Flug zurück nach D geht...

Klm wird sicherlich gerne diese Kunden übernehmen!
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Kann es das wirklich sein? Es geht ja nur um einen Verkehrstag pro Woche. Sieht eher so aus, dass Curacao zu Gunsten des zweiten Varadero-Fluges gestrichen wird.

Gruß,
Euphiletos

Bei den Kampfpreisen die AB auf der Strecke DUS-Varadero auf den Markt schmeißt (vermutlich wegen der neuen Konkurenz aus CGN mit dem Condor Flieger) dürfte sich aber kaum mehr Geld verdiehnen lassen als auf der CUR Strecke...

Und ja KLM wird sich freuen, 80% der AB Kunden auf der Strecken waren Holländer.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Bei den Kampfpreisen die AB auf der Strecke DUS-Varadero auf den Markt schmeißt (vermutlich wegen der neuen Konkurenz aus CGN mit dem Condor Flieger) dürfte sich aber kaum mehr Geld verdiehnen lassen als auf der CUR Strecke...

Und ja KLM wird sich freuen, 80% der AB Kunden auf der Strecken waren Holländer.
Das beweist eigentlich zwei Dinge:

1) Curaçao ist mehr was für Holländer, Deutsche sind für die holländischen Überseeinseln wohl weniger zu begeistern.
2) Wenn AB so günstig war, dass so viele Holländer lieber nach Düsseldorf kamen anstatt mit der heimischen KLM zu fliegen, kann der Erlös auf der Strecke so riesig auch nicht gewesen sein.

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Düsseldorf – New York
Der Abendflug (17:00 Uhr) geht ab SFP 15 täglich (bisher nur Mi, Fr, So). Damit Erhöhung auf 14/7 gegenüber 10/7 im SFP 14.

Düsseldorf – Los Angeles
Gegenüber der ursprünglichen Planung geht es mit 6/7 statt 4/7 in die Sommersaion 2015 (Anfang Mai–Ende Okt.).

mehr Chancen seine Meilen für Upgrades einzulösen *freu*
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Aber nur für die Düsseldorfer. Die armen Berliner können bald nur noch nach Chicago fliegen :D
Wenigstens wir Düsseldorfer können uns über das Versagen am BER freuen. Es lässt sich natürlich nicht beweisen, aber die Nichtinbetriebnahme hat dem Düsseldorfer Flughafen wohl mindestens nicht geschadet.

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Wie verhält es sich denn mit folgendem Szenario: Ich habe ein flexibles Ticket DUS - OSL via TXL. Jetzt wird die Strecke TXL - OSL eingestellt. Wie verhält sich AB wenn ich dies konform meiner Fare Rules innerhalb der 12 Monate Ticketgültigkeit nun umbuchen möchte ? Sind sie verpflichtet mich z.B. auf BA via LHR oder AY via HEL umzubuchen oder können sie mir die Umbuchung verweigern, da sie die Strecke nicht mehr betreiben?
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Das kommt drauf an. Ich versteh nicht ganz ob du eine freiwillige Umbuchung willst (dann zählt alles wie du schon gesagt hast aus den Tarifregeln auch hinsichtlich anwendbarer Airlines und Routing) oder unfreiwillig wegen Flugstreichung.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Aber nur für die Düsseldorfer. Die armen Berliner können bald nur noch nach Chicago fliegen

Ich gehe davon aus, dass AB nach Fertigstellung des BER einen zweiten Anlauf mit Langstrecken ex BER nehmen wird, sofern sie es noch können.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ich gehe davon aus, dass AB nach Fertigstellung des BER einen zweiten Anlauf mit Langstrecken ex BER nehmen wird, sofern sie es noch können.

Sehe ich ähnlich, das wird auf Grund der Relevanz und der Lage von Berlin auch für Etihad wichtig sein. Allerdings bleibt da weiterhin zwei große Fragezeichen: Ob und wann? Die Airline hat ja nicht mal so etwas wie Planungssicherheit, dass es jetzt, sagen wir mal 2017, losgeht...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Das kommt drauf an. Ich versteh nicht ganz ob du eine freiwillige Umbuchung willst (dann zählt alles wie du schon gesagt hast aus den Tarifregeln auch hinsichtlich anwendbarer Airlines und Routing) oder unfreiwillig wegen Flugstreichung.

Ich habe ein Return Ticket OSL - DUS via TXL. Buchungsklasse Y. Kostenlos umbachbar. Jetzt möchte ich von meinem Recht der Umbuchung gebrauch machen. Problem ist : Die Strecke wird ab 05.01.15 nicht mehr bedient. Die Gold Hotline sträubt sich natürlich mich auf eine andere Gesellschaft umzubuchen. Grund: Wir stellen die Strecke ein, wir können ihnen keine Umbuchung anbieten. Korrekt oder einfach nur der Versuch Kosten zu sparen?

Nächster Fall: Ich trete den Hinflug ordnungsgemäß an, möchte aber den Rückflug auf ein Datum umbuchen wo es die Strecke nicht mehr gibt. Ticket ist aber bereits angeflogen. Das Recht auf kostenlose Umbuchung gemäß Fare Rules habe ich. Was macht AB dann ? Tritt hier nun die Pflicht ein, mich über eine Fremdairline zum Ziel zu bringen ?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe ein Return Ticket OSL - DUS via TXL. Buchungsklasse Y. Kostenlos umbachbar. Jetzt möchte ich von meinem Recht der Umbuchung gebrauch machen. Problem ist : Die Strecke wird ab 05.01.15 nicht mehr bedient. Die Gold Hotline sträubt sich natürlich mich auf eine andere Gesellschaft umzubuchen. Grund: Wir stellen die Strecke ein, wir können ihnen keine Umbuchung anbieten. Korrekt oder einfach nur der Versuch Kosten zu sparen?

Nächster Fall: Ich trete den Hinflug ordnungsgemäß an, möchte aber den Rückflug auf ein Datum umbuchen wo es die Strecke nicht mehr gibt. Ticket ist aber bereits angeflogen. Das Recht auf kostenlose Umbuchung gemäß Fare Rules habe ich. Was macht AB dann ? Tritt hier nun die Pflicht ein, mich über eine Fremdairline zum Ziel zu bringen ?
Du hast das glaube ich anderswo schon gepostet.

Hast du nun einen Flug nach dem 5.1. gebucht und er wurde storniert? Oder willst du auf nach dem 5.1. umbuchen?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Du hast das glaube ich anderswo schon gepostet.

Hast du nun einen Flug nach dem 5.1. gebucht und er wurde storniert? Oder willst du auf nach dem 5.1. umbuchen?

Ich habe einen Flug Hin am 09.11 und zurück am 12.11 und möchte aber umbuchen auf Januar 2015. VOR Reiseantritt verweigert die Hotline eine Umbuchung, da die Strecke eingestellt wird. Frage hierzu: Ist das rechtens oder wollen die einfach nur Kosten sparen?

Zweiter Fall: Ich trete den Hinflug am 09.11 an, möchte dann aber den Rückflug auf Januar 2015 umbuchen.
 

rammler1981

Reguläres Mitglied
05.10.2012
45
0
Meine Flüge im März 2015 nach Oslo stehen sowohl bei AirBerlin als auch bei checkmytrip noch als bestätigt. Wann werde ich da wohl informiert? 5 Tage vorher?
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Ich hab auch noch einen FRA - VIE Flug als bestätigt im System, da die Flüge offiziell noch nicht storniert sind sondern nur ausgenullt. Hoffe das ändert sich bald.
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Hmmmm, die Nachricht zur Streichung der Strecke Berlin-Barcelona ist für mich ein Super-Gau.
Habe für den 8. Mai einen Flug für 22 Personen (nicht über die Gruppenabteilung) von Barcelona über Berlin nach Zürich gebucht. Der ist wohl jetzt futsch....der Flug wird zwar momentan nopch im Reservierungssystem angezeigt, aber ist nicht mehr buchbar.
Wie würdet Ihr die Situation einschätzen:
Könnte die Strecke TXL-BCN vielleicht im Sommerflugplan wieder bedient werden, so dass ich mich jetzt noch um keine Umbuchung kümmern sollte, denn der späte Flüg ab BCN um 18.00 hätte uns noch fast einen ganzen zusätzlichen Tag ermöglich.
Oder soll ich mich lieber so schnell wie möglich um eine Umbuchung kümmern? Momentan werden mir auf der Website zwei Verbindungen von BCN über VIE nach ZRH leider mit Abflug schon um 10.30 Uhr angezeigt.
Oder wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, auf einen späten Vueling oder Swiss-Flug (beides nonstop) umgebucht zu werden? Wahrscheinlich sind die gegen NULL.
Traue momentan noch nicht die Hotline anzurufen, da ich dann vielleicht zu einer schnellen Entscheidung gedrängt werde.
 
A

Anonym38428

Guest
Momentan machts keinen Sinn die Hotline anzurufen, da die Reservierungen noch "ok" sind, d.h. die Streichung nicht in den Reservierungen abgebildet ist. Wenn das geschieht, wird sehr wahrscheinlich auch eine Alternative in die Buchung(en) gespielt, d.h. du siehst auf jeden Fall, was man als erste Alternative anzubieten gewillt ist. Umbuchung auf Swiss wird man sehr wahrscheinlich nicht machen wollen, bei Vueling wäre es ggf. günstiger selbst neu zu buchen?! Grundsätzlich hast du ein Recht auf Umbuchung auf eine Alternative so nahe an den ursprünglich gebuchten Zeiten wie möglich, dieses Recht dann aber auch umzusetzen ist ggf. etwas schwieriger.