AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

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datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
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Ich habe ein Return Ticket OSL - DUS via TXL. Buchungsklasse Y. Kostenlos umbachbar. Jetzt möchte ich von meinem Recht der Umbuchung gebrauch machen. Problem ist : Die Strecke wird ab 05.01.15 nicht mehr bedient. Die Gold Hotline sträubt sich natürlich mich auf eine andere Gesellschaft umzubuchen. Grund: Wir stellen die Strecke ein, wir können ihnen keine Umbuchung anbieten. Korrekt oder einfach nur der Versuch Kosten zu sparen?

Für eine Umbuchung muss auch Platz sein auf die sich die Fare anwenden lässt. Ob nun Strecke eingestellt oder nicht ist unerheblich. Kein (AB) Flieger => Kein Platz verfügbar => Keine Umbuchung.

Nächster Fall: Ich trete den Hinflug ordnungsgemäß an, möchte aber den Rückflug auf ein Datum umbuchen wo es die Strecke nicht mehr gibt. Ticket ist aber bereits angeflogen. Das Recht auf kostenlose Umbuchung gemäß Fare Rules habe ich. Was macht AB dann ? Tritt hier nun die Pflicht ein, mich über eine Fremdairline zum Ziel zu bringen ?

Das selbe wie oben.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Für eine Umbuchung muss auch Platz sein auf die sich die Fare anwenden lässt. Ob nun Strecke eingestellt oder nicht ist unerheblich. Kein (AB) Flieger => Kein Platz verfügbar => Keine Umbuchung.



Das selbe wie oben.

Das eine Umbuchung vorbehaltlich einer Verfügbarkeit nur erfolgen kann, ist mir bewusst. Verfügbarkeit über Fremdairline AY (via HEL) oder BA (via LHR) ist aber natürlich gegeben. Nur VOR Antritt des Tickets mich auf eine Fremdairline umzubuchen, wird abgelehnt. Daher meine Frage: rechtens oder nicht?
 
A

Anonym38428

Guest
Das eine Umbuchung vorbehaltlich einer Verfügbarkeit nur erfolgen kann, ist mir bewusst. Verfügbarkeit über Fremdairline AY (via HEL) oder BA (via LHR) ist aber natürlich gegeben. Nur VOR Antritt des Tickets mich auf eine Fremdairline umzubuchen, wird abgelehnt. Daher meine Frage: rechtens oder nicht?

Wenns doch wirklich Y ist - stornieren, neu buchen und gut ist. die Aufregung isses nicht Wert.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Wenns doch wirklich Y ist - stornieren, neu buchen und gut ist. die Aufregung isses nicht Wert.

Naja, wenn du die Strecke aber "sehr günstig" ;-) bekommen hast, magst du natürlich lieber umbuchen anstatt stornieren und neu buchen. Weil der Preis unterscheidet sich um mehrere hundert Euro.

Aber wenn AB im Recht ist und mir die Umbuchung VOR Antritt verweigern kann, da die Strecke eingestellt wird, dann gehe ich den Gedanken natürlich nicht weiter nach.

Nur wie verhält es sich denn mit dem Szenario, das ich umbuchen möchte, nachdem ich das Ticket angetreten bin. Da können sie mich ja schlecht in DUS stehen lassen oder zwingen einzusteigen, oder ?
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Nur wie verhält es sich denn mit dem Szenario, das ich umbuchen möchte, nachdem ich das Ticket angetreten bin. Da können sie mich ja schlecht in DUS stehen lassen oder zwingen einzusteigen, oder ?

Jetzt beim dritten Mal zitiere ich mich selbst...

Ob vor anfliegen oder nicht ist völlig unerheblich für eine Umbuchung. Das ist nur wichtig welche Tarife zur Neuberechnung zur Anwendung kommen (historische oder aktuelle).

Für den Rest verweise ich an tosc, Erstattung nach Anfliegen sollte dann anteilig erfolgen, siehe Tarifregeln, habe gerade keine Motivation nachzuschauen.
 
A

Anonym38428

Guest
Naja, wenn du die Strecke aber "sehr günstig" ;-) bekommen hast, magst du natürlich lieber umbuchen anstatt stornieren und neu buchen. Weil der Preis unterscheidet sich um mehrere hundert Euro.

Verbuchs unter "Pech gehabt". Ich hatte mal ein schönes LH Z-Ticket auf einer saisonal 1/7 von einem Codeshare-Partner bedienten Strecke, umbuchbar gegen 60€. Dummerweise hat man sich entschlossen die ganze Saison über keine C mehr zu verkaufen, so dass eine Umbuchung nur mit Aufzahlung auf einen Umsteiger via FRA/MUC möglich gewesen wäre. Könnte ich mich stundenlang drüber aufregen, bringt aber nix.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
okay !! Mit dieser Antwort gebe ich mich zufrieden. Hab absolut kein Problem mit dem Spiel "mal gewinnt man, mal verliert man". Aber da ich zum ersten Mal mit so einer Situation mich befassen muss (gerne auch zum letzten Mal), meine Laienhafte Nachfrage. Jetzt habe ich auch dieses Wissensloch gefüllt :) Danke für die Unterstützung.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Bei den Kampfpreisen die AB auf der Strecke DUS-Varadero auf den Markt schmeißt (vermutlich wegen der neuen Konkurenz aus CGN mit dem Condor Flieger) dürfte sich aber kaum mehr Geld verdiehnen lassen als auf der CUR Strecke...

Und ja KLM wird sich freuen, 80% der AB Kunden auf der Strecken waren Holländer.

Ich nehme an, 80% der Kunden hatten einen niederländischen Reisepass, und man kann nun nicht erkennen im welchen Teil des Königreichs er ausgestellt ist. Es gibt soviel Glücksucher nach beiden Seiten dass die Nachfrage nach Reisen zwischen CUR und Europa unendlich ist.

Das beweist eigentlich zwei Dinge:

1) Curaçao ist mehr was für Holländer, Deutsche sind für die holländischen Überseeinseln wohl weniger zu begeistern.
2) Wenn AB so günstig war, dass so viele Holländer lieber nach Düsseldorf kamen anstatt mit der heimischen KLM zu fliegen, kann der Erlös auf der Strecke so riesig auch nicht gewesen sein.

Sicherlich am Anfang (aber jetzt auch noch wohl) war die Route über DUS vor allem auch deswegen attraktiv, weil sie nicht die 100%-Kontrolle in AMS unterlag (für Flüge aus PBM, AUA, BON, und CUR). Bei der 100%-Kontrolle wird mit jedem der wieder einreist einen Gesprach geführt, und das Gepäck wird noch mal wieder neu gescannt nachdem angekommen ist.

Siehe z.B. auch hier: Drogenkurier packt aus: „Ich schmuggelte ein Kilo Koks im Bauch“ | Panorama und NTR | caribisch netwerk Wenn man mal daran denkt, dass vielleicht nur die Hälfte bis ein Drittel erwischt wird...

Aber gut, die Strecke bleibt erhalten :)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Hat jemand eine Idee wann AB auch gedenkt die ganzen Änderungen in's System zu laden?
Die Hotline will nicht umbuchen, da laut System der Flug nicht gestrichen ist ...
Mitte November ist jetzt aber nicht mehr soweit weg.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Düsseldorf – Cagliari
Die Strecke wird zum SFP 15 nicht mehr aufgenommen, geplant war bis zu 3/7 ab Juni. Letzter Flug war am 26.10.2014.

Düsseldorf – Salzburg
Ab 29.03.2015 samstags nur noch ein Umlauf am frühen Morgen. Der Mittagsumlauf wurde gestrichen.

Berlin – Frankfurt
Ab 03.11.2014 montags bis freitags jeweils acht statt fünf Flüge in beide Richtungen. Samstag (2x) und Sonntag (3x) bleiben unverändert.

Berlin – Saarbrücken
Ab 01.02.2015 Umstellung von B737 auf Q400, dafür neu ein vierter Umlauf am Nachmittag. Ein Umlauf am Wochenende wird bis 28.03.2015 weiterhin mit einer B737 geflogen.

Berlin – Düsseldorf
Im April 2015 werden die Samstag-Flüge ab Berlin und die Sonntag-Flüge ab Düsseldorf (jeweils 08:20) mit einem A330 durchgeführt.

Gruß,
Euphiletos
 
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rksani

Aktives Mitglied
25.08.2012
101
0
VIE
Im Sommerflugplan nicht mehr buchbar:

Samstagsflug VIE-LPA-VIE
Ist nur noch Mittwochs verfügbar

Mittwochsflug VIE-TFS-VIE
Ist nur noch Samstags verfügbar
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Berlin – Düsseldorf
Im April 2015 werden die Samstag-Flüge ab Berlin und die Sonntag-Flüge ab Düsseldorf (jeweils 08:20) mit einem A330 durchgeführt.
TXL-DUS im Widebody klingt interessant. Wird die Maschine einfach nicht anderweitig benötigt oder ist die Nachfrage da tatsächlich so groß?
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Könnte mir vorstellen, dass es sich bei den A330-Flügen einfach um nen Aircraft Change aus operationellen Gründen zwischen Berln und Düsseldorf handelt, den man sonst eh leer verschieben würde. Warum also nicht Leute mitnehmen, statt das Ding leer Ferry zu fliegen.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
TXL-DUS im Widebody klingt interessant. Wird die Maschine einfach nicht anderweitig benötigt oder ist die Nachfrage da tatsächlich so groß?
Gab es in der Vergangenheit immer wieder mal an Wochenenden. Wie nicobs schon geschrieben hat, ist der Grund eine Überführung.

Gruß,
Euphiletos
 
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Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Westerland – Deutschland

Ab 02. Mai 2015 neu Nürnberg–Westerland mit 1/7 (jeweils samstags). Ab Düsseldorf weiterhin zweimal täglich und neu ein dritter Umlauf freitags und sonntags. Um jeweils +1 werden Stuttgart (5/7) und München (4/7) erhöht.

Gruß,
Euphiletos
 
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cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Berlin-Tegel – Oslo
Seit heute nicht mehr buchbar für Termine nach dem 05.01.2015. Bisher bis zu 3x täglich.

Berlin-Tegel – Barcelona
Nicht mehr buchbar ab Mitte November, letzter Flugtag demnach: 16.11.2014. Derzeit 7/7.

Ich möchte diesen Post nochmal kurz hervorholen ...

Laut FB Seite der Flughafengesellschaft stockt Norwegian ab SFP 2015 die Oslo Verbindung auf 19/7 auf, also 3 x täglich (samstags nur 1 x).

Da haben die Leute bei Norwegian also relativ schnell die Gunst der Stunde genutzt.

Mal sehen, wie lange ggf Vueling braucht, um BCN noch weiter zu erhöhen.

-

Es ist schade, dass AB in ähnlichen Situationen (Rückzug eines Wettbewerbers) leider nicht flexibel genug ist, ebenso kurzfristig eine Lücke [teilweise] zu füllen.

Spontan würde mir da TXL-PRG einfallen, was sich mit einer Dash doch sicherlich irgendwie wirtschaftlich betreiben lassen sollte, gerade als möglicher Langstreckenzubringer.

Zumal man dann gegenwärtig ein Monopol auf dieser Strecke hätte ... es handelt sich ja immerhin um 2 europäische Hauptstädte.

[ja, mir ist die Situation mit alternativen Verbindungen (Bahn, Fernbusse, Autobahn, etc.) bekannt]
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Spontan würde mir da TXL-PRG einfallen, was sich mit einer Dash doch sicherlich irgendwie wirtschaftlich betreiben lassen sollte, gerade als möglicher Langstreckenzubringer.

Zumal man dann gegenwärtig ein Monopol auf dieser Strecke hätte ... es handelt sich ja immerhin um 2 europäische Hauptstädte.

[ja, mir ist die Situation mit alternativen Verbindungen (Bahn, Fernbusse, Autobahn, etc.) bekannt]

Hätte ich bereits gebucht. Für jemanden wie mich, der weder gerne mit dem Auto noch gerne mit dem Fernbus fährt, wäre eine solche Verbindung ein Traum. Insbesondere in Anbetracht dessen, dass es ja keine schnelle und komfortable Zugverbindung von Berlin nach Prag gibt. Bei der Fahrzeit bin ich ähnlich schnell in München (und das komfortabel in einem ICE).

Kommen wir das so schnell aber wohl nicht. Immerhin fliegt EY ja bereits direkt nach Prag. Für Amerika-Zubringer wäre die Strecke Prag - Düsseldorf wohl sinnvoller.
 
A

Anonym38428

Guest
Unter uns ... zu Zeiten als OK die Strecke noch flog, sassen da regelmäßig keine 10 Leute in der ATR42 ... und nein, die haben sicherlich keine Full-Flex Tickets bezahlt.
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Im Mai letzten Jahres war TXL - PRG mit OK in beiden Richtungen gut gefüllt (ca. 60-70%). Vielleicht einfach auf Zufall.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.000
2.755
Hallo,

Kommen wir das so schnell aber wohl nicht. Immerhin fliegt EY ja bereits direkt nach Prag.

Ich hatte zufällig gestern nach einem solchen Flug geschaut (Meilen müssen weg, und Dresden - AUH geht wohl nur sinnvoll über DUS oder ZRH), und finde nur Verbindungen über Belgrad? Eventuell gibt es im Sommer eine Direktverbindung?

VG
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
[AB] Streckeneinstellung TXL-MIA-TXL

Zum Sommer 2015 wird der nonstop Flug TXL-MIA-TXL (vorerst) nicht mehr angeboten. AB hatte wohl mit der Eröffnung von BER gerechnet, muss aber nun weiterhin in TXL bleiben. Da in TXL im Sommer ohnehin immer der Bär tobt, hat man sich entschlossen, TXL-MIA zu streichen und statt dessen die Frequenz auf DUS-MIA-DUS zu erhöhen.

Bereits gebuchte Tickets TXL-MIA oder MIA-TXL werden derzeit umgebucht (z.B. MIA-DUS-TXL)