ANZEIGE
Ich habe ein Return Ticket OSL - DUS via TXL. Buchungsklasse Y. Kostenlos umbachbar. Jetzt möchte ich von meinem Recht der Umbuchung gebrauch machen. Problem ist : Die Strecke wird ab 05.01.15 nicht mehr bedient. Die Gold Hotline sträubt sich natürlich mich auf eine andere Gesellschaft umzubuchen. Grund: Wir stellen die Strecke ein, wir können ihnen keine Umbuchung anbieten. Korrekt oder einfach nur der Versuch Kosten zu sparen?
Für eine Umbuchung muss auch Platz sein auf die sich die Fare anwenden lässt. Ob nun Strecke eingestellt oder nicht ist unerheblich. Kein (AB) Flieger => Kein Platz verfügbar => Keine Umbuchung.
Nächster Fall: Ich trete den Hinflug ordnungsgemäß an, möchte aber den Rückflug auf ein Datum umbuchen wo es die Strecke nicht mehr gibt. Ticket ist aber bereits angeflogen. Das Recht auf kostenlose Umbuchung gemäß Fare Rules habe ich. Was macht AB dann ? Tritt hier nun die Pflicht ein, mich über eine Fremdairline zum Ziel zu bringen ?
Das selbe wie oben.