AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

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tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
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Es gibt Spekulationen zu folgenden Strecken:

TXL-BILL
TXL-PRG
TXL-OSL
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
TXL-PRG hat zumindest keine Wettbewerber und könnte sich mit Dash als Zubringer rechnen. Als Point to Point machts eher keinen Sinn, da der Zeitvorteil gegenüber Auto und Bahn recht gering ist.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Es gibt Spekulationen zu folgenden Strecken:

TXL-BILL
TXL-PRG
TXL-OSL

Die Wiederaufnahme von OSL wäre grad nach der angekündigten Frequenzerhöhung von DY - mMn - ein wirtschaftliches Risiko, aber trotzdem würde mich die Wiederaufnahme der Strecke freuen.

PRG hatte ich an verschiedenen Stellen schon prognostiziert, allerdings sollen wohl selbst die Dash zu groß sein, was die Kapazität angeht. Ebenfalls hatte ich schonmal etwas von 'Festland-Dänemark' erhofft, insofern würde BLL passen.

Die Frage ist nur, ob dass in Eigenregie geflogen wird, oder aber die etwas unterbeschäftigten S2000 von F7 zum Einsatz kommen, die ja nunmehr verstärkt bei den EY-Beteiligungen unterstützend zum Einsatz kommen sollen.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ist keinem aufgefallen, dass die ab dem SFP viermal TXL-SCN fliegen (jedenfalls Mo-Fr)? LG ist dann als Wettbewerber raus.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Es scheint weitere (erwartete) Veränderungen Richtung Süden zu geben.

Die Strecke Berlin - Venedig ist im April nicht mehr auf AB-Metall buchbar. Die Flüge sind noch im System, werden aber scheinbar nicht mehr verkauft. Stattdessen werden bei AB selbst nur noch Codeshares auf Alitalia-Metall angeboten. Wird wohl nicht die einzige Umstellung dieser Art sein, auch auf Berlin - Rom scheint es auf den ersten Blick weniger direkt von AB durchgeführte Flüge zu geben. Hat da jemand genauere, bessere und verlässlichere Informationen?
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Man kann z.B. jetzt im Februar VIE-FCO-ATH return buchen, AB Flugnummer, op by AZ. Return das ATH-FCO leg op by A3, dann AZ bis VIE. Auch dafür gibt's ne AB-Flugnummer, aber für das A3 Segment wohl keine Meilen. Das werden, nachdem die Embraer ja weggehen, die ersten Ausläufer der Zusammenarbeit AB/AZ sein.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Die Strecke Berlin - Venedig ist im April nicht mehr auf AB-Metall buchbar. Die Flüge sind noch im System, werden aber scheinbar nicht mehr verkauft. Stattdessen werden bei AB selbst nur noch Codeshares auf Alitalia-Metall angeboten. Wird wohl nicht die einzige Umstellung dieser Art sein, auch auf Berlin - Rom scheint es auf den ersten Blick weniger direkt von AB durchgeführte Flüge zu geben. Hat da jemand genauere, bessere und verlässlichere Informationen?
Die Angaben sind schon verlässlich. AB wird Berlin–Venedig nicht mehr selbst bedienen, sondern auf Alitalia-Metall buchen. Immerhin bedient Alitalia die Strecke nun täglich, Di+Do kommen als Verkehrstage hinzu. Darin könnte man eine Verbesserung sehen. Die von Dir angesprochene Reduzierung seitens Air Berlin auf Berlin–Rom kann ich nicht erkennen. Auch hier kommt Alitalia mit einem täglichen Umlauf, der aber keinen AB-Flug ersetzt, sondern das bisherige 13/7-Angebot von Air Berlin ergänzt.

Sowohl in Düsseldorf als auch in Berlin sehe ich in Richtung Italien derzeit nur Verbesserungen, und zwar deutliche. //Edit: Zusätzlich auch in Stuttgart.

Gruß,
Euphiletos
 
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N

no_way_codeshares

Guest

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Innerdeutsch:
Düsseldorf–Hamburg von 31/7 auf 23/7, Düsseldorf–Berlin von 57/7 auf 51/7, Berlin–Köln von 63/7 auf 58/7, Berlin–Stuttgart von 54/7 auf 49/7, Hamburg–Stuttgart von 35/7 auf 30/7.

Auf allen Strecken wird montags bis freitags ein Umlauf in der Mittags- oder Nachmittagszeit gestrichen, auf DUS–TXL entfällt zudem sonntags der Frühflug um 06:20 Uhr. Auf DUS–HAM werden darüber hinaus am Samstag drei von vier Flügen gestrichen, in beide Richtungen somit samstags nur noch ein Flug am Morgen.

Hamburg–Wien:
Samstags entfällt der erste Umlauf ab Wien.

Gruß,
Euphiletos
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Meiner Meinung nach ein folgerichtiger Schritt. Die Frequenzen auf den LH-Konkurrenzstrecken (-MUC -FRA) bleiben gleich oder werden erhöht. Und auf den 4U-Konkurrenzstrecken, wo man sowieso bereits deutlich mehr wöchentliche Umläufe hat als der Konkurrent, werden ein paar (vermutlich) wenig rentable Umläufe gestrichen. Bin ja mal gespannt, ob dafür eine neue Destination / Frequenzsteigerung auf einer anderen Route hinzukommt oder die Streichung parallel zur Flottenverkleinerung durchgeführt wird.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Man kann z.B. jetzt im Februar VIE-FCO-ATH return buchen, AB Flugnummer, op by AZ. Return das ATH-FCO leg op by A3, dann AZ bis VIE.

Schaumerma, wie's funktioniert. Leg 1+2 kein Web-Check-in möglich, weder bei AB noch AZ. Leg 3 bei A3 schon eingecheckt, hat sogar meine A3G-Nummer akzeptiert, Leg 4 sollte dann, weil op by HG, online CI wieder möglich sein. Soll 3000 TB-Meilen bringen (und wenns durchgeht 800 M&B Meilen / 1 A3-Leg)

Strecke 1
Flugnr. AB1725 | Buchungsklasse N op by AZ
von Sa, 14.02.2015 12:15 Wien
nach Sa, 14.02.2015 13:55 Rom-Fiumicino

Strecke 2
Flugnr. AB1886 | Buchungsklasse N op by AZ
von Sa, 14.02.2015 14:50 Rom-Fiumicino
nach Sa, 14.02.2015 17:55 Athen


Strecke 3
Flugnr. A3654 | Buchungsklasse O op by A3
von So, 15.02.2015 16:30 Athen
nach So, 15.02.2015 17:45 Rom-Fiumicino


Strecke 4
Flugnr. AB8471 | Buchungsklasse N op by HG
von So, 15.02.2015 19:25 Rom-Fiumicino
nach So, 15.02.2015 21:00 Wien

 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Düsseldorf – Rom
Reduzierung der geplanten Erhöhung zum SFP 2015 (7/7 auf 13/7) auf zunächst nur 10/7. Beim neuen Abendflug (DUS ab 17:55, FCO ab 20:40) wurden die Verkehrstage Mo-Mi gestrichen. Ab 31.08.15 – nach derzeitigem Stand – dann aber wohl rauf auf 13/7.

Düsseldorf – Zürich
Entgegen bisheriger Planung wohl nun doch keine Erhöhung auf 39/7 zum SFP 15. Die neuen Flüge wurden alle ausgenullt und es bleibt somit wohl bei 31/7.

Gruß,
Euphiletos
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Schaun wir mal. Besonders gut recherchiert scheint der Artikel nicht "das Netzwerk um ... und GDN zu erweitern". Sollte das so kommen befürchte ich aber, dass man gleichzeitig auch die Dash8-Flotte weiter ausbauen wird.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ist nicht bereits beschlossen, dass die Dash-Flotte ausgebaut wird?

Prag freut mich persönlich sehr. Und bei Billund frage ich mich wirklich, wie man Erträge reinholen will. Aber man wird sehen.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ist nicht bereits beschlossen, dass die Dash-Flotte ausgebaut wird?

Prag freut mich persönlich sehr. Und bei Billund frage ich mich wirklich, wie man Erträge reinholen will. Aber man wird sehen.

Also nach meinem letzten Kenntnisstand sollte die Dash-Flotte bis auf 19 oder 20 Maschinen anwachsen, aktuell sind es wohl 16 oder 17. Allgemein denke ich aber, dass man mit diesem Flieger doch wohl die ein oder andere Nischenstrecke wirtschaftlich betreiben kann und ggf. ein geringeres Risiko bei der Aufnahme neuer Strecken eingeht.

Was BLL angeht, es ist ja immerhin der zweitgrößte Airport in DK, und es sollte doch eine realistische Chance bestehen, einen gewissen Anteil 'Festland-Dänen' als Kunden zu gewinnen. Immerhin fliegt ja bereits HG nach SZG, kann man zwar nich direkt vergleichen, aber zumindest ist es kein komplett neues Zielgebiet für die AB Gruppe.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich würde mir MSQ wünschen. Das sollte doch 2x täglich mit DH4 machbar sein? Ist ein schlimmes Star Alliance Monopol (OS/LO/LH/TK) mit entsprechend hohen Preisen.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Fürchte, Russland ist das einzige Partnerland mit zwei designierten Carriern...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Sowohl in Düsseldorf als auch in Berlin sehe ich in Richtung Italien derzeit nur Verbesserungen, und zwar deutliche. //Edit: Zusätzlich auch in Stuttgart.

Also generell sehe ich keine Verbesserung darin, wenn AB-Metall durch AZ-Metall ersetzt wird. :( Das wird auch durch mehr Frequenzen nicht aufgewogen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
Also generell sehe ich keine Verbesserung darin, wenn AB-Metall durch AZ-Metall ersetzt wird. :( Das wird auch durch mehr Frequenzen nicht aufgewogen.

sehe ich ebenso - solange die Statusvorteile bei AZ nicht greifen..
Leider hört man ja in Bezug auf Etihad Partners nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Das wären dann vier Destinationen für die drei Saab 2000 von Etihad Regional. Um die wirklich auszulasten bräuchte man aber vermutlich noch die ein oder andere Destination. Selbst bei einem doppelten Tagesrand (jeweils hin/zurück am Morgen und Abend) nach Billund, Prag, Linz und Danzig, würden die Maschinen noch einige Stunden "rumstehen". Mal sehen, ob da noch mehr kommt!
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Das wären dann vier Destinationen für die drei Saab 2000 von Etihad Regional. Um die wirklich auszulasten bräuchte man aber vermutlich noch die ein oder andere Destination. Selbst bei einem doppelten Tagesrand (jeweils hin/zurück am Morgen und Abend) nach Billund, Prag, Linz und Danzig, würden die Maschinen noch einige Stunden "rumstehen". Mal sehen, ob da noch mehr kommt!

Sicher, dass GDN auf die Saab 2000 umgestellt wird? Fliege das nächste Mal im Juli nach GDN und es ist ein A320 geplant. Bin schon öfters mit AB nach GDN geflogen und alle meine Flüge waren bisher sehr gut ausgelastet und das bei einem höherem Preisniveau. Von VIE (via TXL) habe ich immer so 250-350€ zahlen müssen. Also für mich sieht es eher nach einer Erhöhung der Sitzplätze aus (von Dash auf Airbus).
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Sicher, dass GDN auf die Saab 2000 umgestellt wird? Fliege das nächste Mal im Juli nach GDN und es ist ein A320 geplant. Bin schon öfters mit AB nach GDN geflogen und alle meine Flüge waren bisher sehr gut ausgelastet und das bei einem höherem Preisniveau. Von VIE (via TXL) habe ich immer so 250-350€ zahlen müssen. Also für mich sieht es eher nach einer Erhöhung der Sitzplätze aus (von Dash auf Airbus).

Das war zumindest laut mehreren Berichten so angekündigt. Da es dazu aber noch keine offizielle Stellungnahme von AB gab, kann das auch eine Ente sein. War bislang einmal in GDN. Hinflug am Samstag Morgen mit einer Dash, Rückflug am Montag Abend ebenfalls mit einer Dash. Jeweils halbvoll. Könnte also sein, dass man die kleinen Vögel zu den weniger profitablen Zeiten (Wochenende, "hinterer" Tagesrand) schickt und die A320 morgens.