Ich spreche nicht davon, was ich persönlich für günstig oder hoch halte, sondern was im Vergleich zu den anderen Tarifen niedrig oder hoch ist.
Bei Air Berlin gibt es ex-TXL momentan sechs Ziele, bei denen der Preis für die Tickets an zahlreichen Terminen unter 100 Euro liegt: Köln/Stuttgart/Nürnberg/Budapest/Sofia/Billund
-> Deswegen der Hinweis auf die besonders günstigen Tickets auf der Strecke nach Billund, die für keine außergewöhnlich gute Buchungslage sprechen
Gleichzeitig gibt es nur wenige Ziele, wo die Preise für Tickets bei vollkommener Flexibilitäts des Passagiers bei mehr als 130 Euro liegen: Hauptsächlich Urlaubsziele, einige Codeshares (Istanbul, London), wenige, selten angeflogene City-Ziele
-> Deswegen der Hinweis auf verhältnismäßig teure Einstiegspreise auf der Strecke nach Prag. Das spricht für eine ordentliche Buchungslage
Man vergisst hier gerne, dass es einen großen Unterschied zwischen Einstiegspreisen und den Preisen, die man tatsächlich meistens zahlt (andere Flugzeiten, ...) gibt. Ich finde Tickets für 135 Euro keineswegs besonders teuer. Im Vergleich zu dem, was auf anderen AB-Strecken ex-TXL bei voller Flexibilität des Passagiers aufgerufen wird, ist die Strecke aber schlichtweg "eher teuer".
Ich vermute ehrlich gesagt auch nicht, dass man solche Tickets in Zukunft nicht mehr sehen wird. Eigentlich soll es ja schon bald auf vielen Strecken die 88 Euro-Tickets ohne Gepäck geben. Die Preise für die Tarife mit Gepäck werden gleichzeitig wohl anziehen, aber die Flugzeuge mit einigen billigen Tickets zu füllen - davon wird man wohl nie komplett wegkommen. Das hat auch sonst keine Airline in Europa geschafft.