AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
ANZEIGE
Stuttgart – Rom (FCO)

Ursprünglich ab 29.03.15 als tägliche Verbindung geplant, reduziert Air Berlin nun auf einige wenige Verkehrstage um die Osterfeiertage. Am 11.04.15 wird sie wieder eingestellt.

Gruß,
Euphiletos

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Berlin-Linz wird ab April wieder aufgenommen.

Quelle

Was die Strecke LNZ - TXL angeht, wäre ich mir derzeit nicht mehr so sicher, dass diese per April wieder reaktiviert wird. Lt. diversen Medien ist der OÖ. Landeshauptmann mit dieser Information vorgeprescht und dieses Vorgehen soll Air Berlin unter der neuen Führung gar nicht gepasst haben.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
  • Like
Reaktionen: m0s1n0
K

Kurzentschlossener

Guest
Air Berlin bietet neue Nonstop-Verbindungen an.

Air Berlin: Nonstop auf die Kanalinseln

Air Berlin steuert die beiden Kanalinseln Jersey und Guernsey erstmals jeweils nonstop ab Deutschland an. Bisher gab es lediglich Dreiecksflüge.

Guernsey ist zwischen dem 25. April und dem 17. Oktober 2015 ohne Zwischenlandung ab Düsseldorf und Stuttgart mit Air Berlin erreichbar, die Nachbarinsel Jersey ab Hannover, Düsseldorf, Stuttgart und München.

Air Berlin: Nonstop auf die Kanalinseln | Fluege.de News

Auf den Kanalinseln war ich noch nie.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Der Einstiegspreis auf Berlin - Billund wurde heute auf 98 Euro gesenkt. Die Verfügbarkeit der "Billigtickets" ist dabei sogar ziemlich gut. Scheinbar sind die Buchungen im Vorlauf eher mau gewesen (reine Spekulation).

Die Einstiegspreise für die Route nach Prag bleiben derweil auf einem recht hohen Niveau (~ 135 Euro).

Bin ja mal gespannt, wie sich die beiden Strecken entwickeln...

A

Anonym38428

Guest
Ich weiss ja nicht wo sich dein "Realpreisniveau" befindet - aber einen Einstiegspreis von 135€ als "hohes Niveau" zu bezeichnen ist schon absurd.

• Like
Reaktionen: simesime und bk512

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Die Einstiegspreise für die Route nach Prag bleiben derweil auf einem recht hohen Niveau (~ 135 Euro).
Auf einer Strecke, auf der AB exklusiv fliegt – obendrein mit einer Saab 2000 – war mit 99-EUR-Tickets auch nicht zu rechnen. Wir werden uns wohl ohnehin daran gewöhnen müssen, dass es solche Tickets in Zukunft allenfalls noch als Specials gibt. Auf Strecken, auf denen sie nur mit solchen Kampfpreisen die Flieger füllen können, werden die sich wohl eher bald zurückziehen. Was der Pichler so auch bereits angedeutet hat...

Gruß,
Euphiletos

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ich spreche nicht davon, was ich persönlich für günstig oder hoch halte, sondern was im Vergleich zu den anderen Tarifen niedrig oder hoch ist.

Bei Air Berlin gibt es ex-TXL momentan sechs Ziele, bei denen der Preis für die Tickets an zahlreichen Terminen unter 100 Euro liegt: Köln/Stuttgart/Nürnberg/Budapest/Sofia/Billund

-> Deswegen der Hinweis auf die besonders günstigen Tickets auf der Strecke nach Billund, die für keine außergewöhnlich gute Buchungslage sprechen

Gleichzeitig gibt es nur wenige Ziele, wo die Preise für Tickets bei vollkommener Flexibilitäts des Passagiers bei mehr als 130 Euro liegen: Hauptsächlich Urlaubsziele, einige Codeshares (Istanbul, London), wenige, selten angeflogene City-Ziele

-> Deswegen der Hinweis auf verhältnismäßig teure Einstiegspreise auf der Strecke nach Prag. Das spricht für eine ordentliche Buchungslage

Man vergisst hier gerne, dass es einen großen Unterschied zwischen Einstiegspreisen und den Preisen, die man tatsächlich meistens zahlt (andere Flugzeiten, ...) gibt. Ich finde Tickets für 135 Euro keineswegs besonders teuer. Im Vergleich zu dem, was auf anderen AB-Strecken ex-TXL bei voller Flexibilität des Passagiers aufgerufen wird, ist die Strecke aber schlichtweg "eher teuer".

Ich vermute ehrlich gesagt auch nicht, dass man solche Tickets in Zukunft nicht mehr sehen wird. Eigentlich soll es ja schon bald auf vielen Strecken die 88 Euro-Tickets ohne Gepäck geben. Die Preise für die Tarife mit Gepäck werden gleichzeitig wohl anziehen, aber die Flugzeuge mit einigen billigen Tickets zu füllen - davon wird man wohl nie komplett wegkommen. Das hat auch sonst keine Airline in Europa geschafft.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Interessante neue Route. Hätte ich auch gerne ab Berlin mit AB selbst :(

Scheint vermutlich aber wirklich Engpässe bei Air Serbia zu geben. Immerhin erhalten die ihre neuen A320 ja auch erst ab 2018, die anderen sind momentan sowieso recht viel im Einsatz.

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Wahrscheinlich ab September: Düsseldorf-Belgrad täglich mit Airberlin (außer Samstag)
Eine Rotation täglich fliegt man bereits ... fehlen dort (ebenfalls) notwendige Flieger für eine 2. Rotation ?
Interessante neue Route. Hätte ich auch gerne ab Berlin mit AB selbst .

... zumal mit dem Codesharen zwischen AB und JU noch nicht viel mehr klappt, als dass man halt mitfliegen kann.
Hoffentlich ermöglicht dieser Flug einen Anschluss (im Codeshare) nach IST. Dorthin fliegt AB nämlich immer noch nicht (evtl. wg. Pegasus?) und den Stress DUS-STR-BEG-IST-BEG-TXL-DUS unter AB-Flugnummern mit getrennten Tickets und die Probleme um nachträgliche Meilengutschrift tue ich mir nicht nochmals an.

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
... zumal mit dem Codesharen zwischen AB und JU noch nicht viel mehr klappt, als dass man halt mitfliegen kann.
Hoffentlich ermöglicht dieser Flug einen Anschluss (im Codeshare) nach IST. Dorthin fliegt AB nämlich immer noch nicht (evtl. wg. Pegasus?) und den Stress DUS-STR-BEG-IST-BEG-TXL-DUS unter AB-Flugnummern mit getrennten Tickets und die Probleme um nachträgliche Meilengutschrift tue ich mir nicht nochmals an.

Ist DUS-SAW mit PC keine Option ?

N

no_way_codeshares

Guest
Ist DUS-SAW mit PC keine Option ?

a) nein, da es mir ausschliesslich um den Status geht und Pegasus nirgendwo als Codeshare zu Buchen ist.
b) SAW für mich einen Nachteil von mindestens 75min je Richtung (bei meinen 24h Geschäftsreisen mit Mietwagen und mehreren Fabrikbesuchen also 2.5h) bedeutet.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
a) nein, da es mir ausschliesslich um den Status geht und Pegasus nirgendwo als Codeshare zu Buchen ist.
b) SAW für mich einen Nachteil von mindestens 75min je Richtung (bei meinen 24h Geschäftsreisen mit Mietwagen und mehreren Fabrikbesuchen also 2.5h) bedeutet.

Du kannst DUS-SAW auf PC doch als AB-Codeshare buchen. An Punkt b) ändert das aber natürlich nichts.

• Like
Reaktionen: 1 Person

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
TXL-LED wurde gänzlich gestrichen, zuerst der Nightstop, nun auch der Tagflug.
Dafür gibt es auf TXL-OTP 5 neue Nightstop-Frequenzen.

sorry, falls es schon mal gepostet wurde.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Interessante Entwicklung. Scheint sich in Anbetracht der Sanktionen und dem abflauenden Handel mit Russland nicht mehr gelohnt zu haben.

Fliegt S7 auf der Strecke eigentlich noch? Habe zuletzt nur noch Direktflüge mit Aeroflot gefunden.