AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
Im Bodenseeraum macht AB angeblich Radiowerbung für TXL-FDH. Ich selbst habe sie noch nicht gehört, und buchbar ist auch noch nix. Als Exil-Vorarlberger würde ich zum einen günstigere Tickets begrüßen, zum anderen wünsche ich Intersky aber nicht noch einen Konkurrenten an den Hals. Weiß jemand was Konkretes dazu?
 
A

Anonym38428

Guest
Im Bodenseeraum macht AB angeblich Radiowerbung für TXL-FDH. Ich selbst habe sie noch nicht gehört, und buchbar ist auch noch nix. Als Exil-Vorarlberger würde ich zum einen günstigere Tickets begrüßen, zum anderen wünsche ich Intersky aber nicht noch einen Konkurrenten an den Hals. Weiß jemand was Konkretes dazu?

Noch günstiger als die 99€ der Intersky? Da verdient doch schon keiner was dran. Ausserdem, Radiowerbung machen und nichts buchbar haben - hey, nichtmal AB ist so clever ;)
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Im Bodenseeraum macht AB angeblich Radiowerbung für TXL-FDH. Ich selbst habe sie noch nicht gehört, und buchbar ist auch noch nix. Als Exil-Vorarlberger würde ich zum einen günstigere Tickets begrüßen, zum anderen wünsche ich Intersky aber nicht noch einen Konkurrenten an den Hals. Weiß jemand was Konkretes dazu?

Vielleicht Codeshare auf die Intersky?
Denkbar wäre es ja :)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Das sieht mir doch stark nach Codeshares aus, die bald kommen werden.

Auf der Air Berlin Website kommt bei einer Probebuchung:

airberlin Partner InterSky


logo_InterSky.gif
Die von Ihnen gewählte Strecke wird durch unseren Kooperationspartner InterSky selbständig durchgeführt. Die Buchung erfolgt ausschließlich auf der Webseite der InterSky, auf die Sie weitergeleitet werden.
 
A

Anonym38428

Guest
Das sieht mir doch stark nach Codeshares aus, die bald kommen werden.

Auf der Air Berlin Website kommt bei einer Probebuchung:

airberlin Partner InterSky


logo_InterSky.gif
Die von Ihnen gewählte Strecke wird durch unseren Kooperationspartner InterSky selbständig durchgeführt. Die Buchung erfolgt ausschließlich auf der Webseite der InterSky, auf die Sie weitergeleitet werden.

Das gibts seit ... äh ... Jahren.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Das ist mir durchaus bewusst. Würde man aber eben jene Strecke auf einmal selbst fliegen wollen, würde man doch zumindest nicht mehr auf den Partner verweisen. Das wäre ja... dämlich. Es sei denn die IT arbeitet ähnlich schnell und effizient wie bei LH :p

Vielleicht doch irgendwann ein Codeshare?
 
N

no_way_codeshares

Guest
vor ca 2 Jahren wurde einmal eine grosse Zusammenarbeit von Intersky und Air Berlin angekündigt, die insbesondere die Buchung der FDH-Strecken über Air Berlin betreffen sollte. Mehr als diese Verlinkung ist komischerweise nicht einmal daraus geworden, als Wöhrl bei sich bei Intersky eingekauft hat, der eigentlich bei allen seinen vorherigen Investments am Ende irgendwie Partner/Strohmann für AB war.
 
A

Anonym38428

Guest
Mach Wöhrl mal nicht jünger als er ist, vor der AB Phase gab es auch Investments - NFD usw. ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.990
6.204
Dünnt AB sein Angebot TXL-STR aus? Habe eine Buchung (im Dez.) für 16:00, die nun auf den Flug um 17:05 verschoben wurde. Der 16:00-Flug (Mo.-Fr.) scheint nicht mehr zu existieren (wird z.T. noch angezeigt, allerdings als nicht buchbar). Weitere Sparmaßnahme?
 

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Hallo geos,
AB hat die gesamte Strecke TXL <-> STR umgestellt. Am schlimmsten ist einerseits die Ausdünnung durch kleinere Maschinen und viel schlimmer wiegt der Wechsel auf die alten 737-700 und teils "moderneren" 737-800. Mit der A320/A319 ist der Komfort deutlich höher. Breitere Sitze etc. Die Auslastung dürfte zu Lasten des Komforts steigen.
Ich empfehle: Beschwer Dich bei Air Berlin!!!! Auch wegen der Flugzeiten.
AB macht hier einen schweren Fehler... Mir fällt auf, dass der letzte Flieger von STR->TXL jetzt eine Dash ist. War das früher auch so? Habe meine Zweifel.
Heute waren alle Plätze voll (19:05 ab STR) - auch mein Kollege auf der Germanwings hatte eine volle Maschine um 18:45. Die Ausdünnung scheint spürbar zu sein - mindestens an Donnerstagen.
Gruß
travelling_matt
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wechsel auf die alten 737-700 und teils "moderneren" 737-800. Mit der A320/A319 ist der Komfort deutlich höher. Breitere Sitze etc.
Ein A320 mit 180 Sitzen ist viel enger bestuhlt als eine 737 mit 186 Sitzen. Gerade bei den A32S geht AB beim Sitzabstand ans Limit - die paar cm weniger Breite in der 737 merkt man hingegen kaum, schon gar nicht auf TXL-STR.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Interessante Logik. Die 737/738 sind zwar häufig älter als die Airbus-Modelle, der Komfort sollte darunter aber nicht leiden. Der Sitzabstand ist bei den Airbus-Maschinen sogar kleiner als bei den Boeing-Maschinen. Entsprechend sollte der Komfort im Vergleich steigen. Es sei denn du spielst auf die spannende Bord-Unterhaltung auf den alten Bildschirmen an, die eigentlich eh niemanden interessiert. Da sind die Farben bei den Airbus-Fliegern tatsächlich besser :D

Zur Dash: Eine der Rotationen nach STR wurde bislang eigentlich immer mit der Dash geflogen, das ist mMn keine Neuerung.

Ist mir ein wenig rätselhaft, wie man sich immer darüber aufregen kann, dass Air Berlin die Auslastung auf diversen Strecken optimiert. Man kann ohne gute Auslastung nun mal keine Gewinne machen. Lieber weniger Komfort und einmal keinen freien Nebensitz als irgendwann gar keine AB mehr :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Hallo,
dann viel Spaß beim Sitzen z.B. in der 2. Reihe einer 737-700. (y) Besonders empfehle ich den Fensterplatz! Außerdem sprach ich von Breite - nicht von Sitzabstand. Falls ihr nicht am Fenster sitzt, dann ist das sicherlich nicht relevant. Der Sitzabstand ist bei einer 737-700 minimal besser. Außerdem sind die alten Armlehnen bei den ganz alten Kabinen der 737 so platzeinnehmend, dass es nervt.

Wenn man bei Germanwings für 349€ best bekommt und bei Air Berlin für denselben Preis eine schlechtere Leistung, dann wirft das Fragen auf.

Die Frühnachmittagsrotation ist eine Dash. Auch immer noch. Jetzt aber auch abends...
Gruß
travelling_matt
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Heute waren alle Plätze voll (19:05 ab STR) - auch mein Kollege auf der Germanwings hatte eine volle Maschine um 18:45. Die Ausdünnung scheint spürbar zu sein - mindestens an Donnerstagen.

Dir ist schon klar, dass genau dies das Ziel von AB ist? Dort legt man sicherlich keinen gesteigerten Wert auf freibleibende Plätze. ;)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
dann viel Spaß beim Sitzen z.B. in der 2. Reihe einer 737-700. (y) Besonders empfehle ich den Fensterplatz! Außerdem sprach ich von Breite - nicht von Sitzabstand. Falls ihr nicht am Fenster sitzt, dann ist das sicherlich nicht relevant.
Ach herrje dann sitz doch weiter hinten, wenn du so viel fliegst wie du vorgibst sollte dir klar sein dass die ersten Reihen in der 737 wegen dem sich verjüngenden Rumpf schmäler sind.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Worauf er hinaus will, ist dass der Rumpf einer A320(und 318 und 319 und 321) 30cm breiter ist als der einer B737. Ich weiss aber gar nicht, ob der Passagier etwas davon hat, also ob dadurch auch bis zu 5cm breitere Sitze eingebaut wurden (meines Erachtens nach nicht), zumal sich der Rumpf der Airbusse in Schulterhöhe bereits stärker verengt nach oben.
Ob nun die Sitzabstände im Airbus minimal geringer sind oder in der Boeing ein Quentchen weniger breit, ob die eine oder andere nun ein Jahr mehr oder weniger auf dem Buckel hat (jung sind alle, auch die gebrauchten Airbusse von Alitalia), wird doch wohl für den 1h Flug nach Stuttgart keine Rolle spielen? Auch nicht der eine Flug mit dem Heuwender (fliegt der auf dem kurzen Abschnitt überhaupt länger?).
Was ist denn die Alternative nach Stuttgart? Und womit fliegen die?
Frequenz ist entscheidend und da kürzt AB leider immer mehr weg.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Worauf er hinaus will, ist dass der Rumpf einer A320(und 318 und 319 und 321) 30cm breiter ist als der einer B737. Ich weiss aber gar nicht, ob der Passagier etwas davon hat, also ob dadurch auch bis zu 5cm breitere Sitze eingebaut wurden (meines Erachtens nach nicht), zumal sich der Rumpf der Airbusse in Schulterhöhe bereits stärker verengt nach oben.
Es wurde hier schon in einem anderen Thread diskutiert dass der Unterschied zwischen Kabinenbreite am Papier (der ist viel weniger als die von dir erwähnten 30cm) weniger groß ist als man meinen mag. Breitere Sitze werden meines Wissens nicht verbaut, auch LH hat bei der NEK eine einheitliche Sitzbreite.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Worauf er hinaus will, ist dass der Rumpf einer A320(und 318 und 319 und 321) 30cm breiter ist als der einer B737. Ich weiss aber gar nicht, ob der Passagier etwas davon hat, also ob dadurch auch bis zu 5cm breitere Sitze eingebaut wurden

Die Bins sind beim A320 deutlich größer als bei der 737. Mein Gepäck passt da längs rein, bei der Boeing nur quer.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Bins sind beim A320 deutlich größer als bei der 737. Mein Gepäck passt da längs rein, bei der Boeing nur quer.

Das hilft aber nur dann, wenn die Gepäckfachnutzer überhaupt wissen, dass es durchaus möglich und viel intelligenter wäre ihr Gepäck längs unterzubringen und dieser Nachteil gilt ebenso für kleineres Gepäck in den Bobbyjets.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Das überrascht nun doch. Hatte Pichler nicht einen Fokus auf die Hubs angekündigt? Scheint wohl insbesondere ein Zubringer für Alitalia- und Etihad-Flüge zu sein.