AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
ANZEIGE
Bei airberlin regen sich alle über die Subventionen (wg. Auflagen, Gesetze etc.) auf. Bei Ryanair scheint es vielen egal zu sein. Wir leben doch in einer Welt und alle sprechen von Globalisierung.

Bei einem Ticketpreis von 10€ sollte man doch merken, dass da etwas nicht richtig sein kann.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
glaube nicht, dass FR hier im Speziellen irgendwie subventioniert wird. Die Kampfpreise werden halt kurze Zeit quersubventioniert.
Wenn die Mitbewerber aufgeben, verlangt auf FR für einen return auch 100 Euro.
und macht dabei aber Gewinn, was bei den Mitbewerbern aufgrund der anderen Struktur nicht passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
glaube nicht, dass FR hier im Spezeileln irgendwie subventioniert wird. Die Kampfpreise werden halt kurze Zeit quersubventioniert.
Wenn die Mitbewerber aufgeben, verlangt auf FR für einen return auch 100 Euro.
und macht dabei aber Gewinn, was bei den Mitbewerbern aufgrund der anderen Struktur nicht passiert...

Bei 100€ macht auch Ryanair keinen Gewinn (oder erzielt einen Deckungskostenbeitrag - oder whatever.). Von 100€ gehen innerdeutsch nochmal die Mehrwertsteuer runter, sowie 2x die Luftverkehrsabgabe. Dann sind wir bei nichtmal mehr 70€ für den Return.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Bei airberlin regen sich alle über die Subventionen (wg. Auflagen, Gesetze etc.) auf. Bei Ryanair scheint es vielen egal zu sein. Wir leben doch in einer Welt und alle sprechen von Globalisierung.

Bei einem Ticketpreis von 10€ sollte man doch merken, dass da etwas nicht richtig sein kann.

Also ich meinte tatsächlich betriebsintern quersubventionieren.

Und wer im Fach "Luftverkehr" aufgepasst hat... "Netzertrag geht vor Streckenertrag" :cool: - nur wie bei AB dann ganz doof, wenn die Rechnung vorne und hinten nicht aufgeht. :censored: :sick:
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Düsseldorf–Karibik

Ab 03NOV15 werden drei Karibik-Ziele ab Düsseldorf um je eine Frequenz pro Woche erhöht. Curaçao rauf auf 2/7 (zusätzl. Sa), Puerto Plata auf 3/7 (Mo) und Cancún ebenfalls auf 3/7 (So). Ab München unverändert.

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter und jotxl

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Düsseldorf–Karibik

Ab 03NOV15 werden drei Karibik-Ziele ab Düsseldorf um je eine Frequenz pro Woche erhöht. Curaçao rauf auf 2/7 (zusätzl. Sa), Puerto Plata auf 3/7 (Mo) und Cancún ebenfalls auf 3/7 (So). Ab München unverändert.

Gruß,
Euphiletos

Dummerweise dürfte das aber auch, wie über den Winter üblich, eine All Eco Maschine sein :(
Wenn jemand andere Kenntnisse hat würde ich mich freuen :)
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Dummerweise dürfte das aber auch, wie über den Winter üblich, eine All Eco Maschine sein :(
Wenn jemand andere Kenntnisse hat würde ich mich freuen :)
Mindestens der neue Cancun-Flug am Sonntag muss eine Maschine mit BC sein. Die All-Ecos sind sonntags schon auf DUS-PUJ, DUS-VRA und MUC-POP verplant.

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Das sollte immer noch auf die Streichung von TXL - MIA zurückzuführen sein. Seit dem sind in TXl nur noch vier A330 stationiert. Deshalb sollte sich sonst im Vergleich zum letzten Winter nichts ändern.
 

1965

Reguläres Mitglied
27.08.2014
25
1
Leider scheinen von Ende Juni bis Ende August wochentags zwischen 08:20 Uhr und 15:05 Uhr alle Maschinen
zwischen Düsseldorf und Berlin-Tegel gestrichen zu sein.
Insbesondere die 10:50 Uhr (AB 6438) ist nicht mehr buchbar, obwohl die fast immer proppen voll ist.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
erstens ist Ferienzeit, weniger Geschäftsflieger. Zweitens kann man das auch auf anderen innerdeutschen Verbindungen beobachten, dass die Flüge um die Mittagszeit ausgedünnt wurden.
Kann man in der gegenwärtigen Situation durchaus nachvollziehen, wenn man reduzieren will / muss.
Mittags kann man die Maschinen durchaus auf Leisure--Destinationen schicken.
 

1965

Reguläres Mitglied
27.08.2014
25
1
verstehe ich ja mit der Ferienzeit, aber DUS und TXL sind aber die HUBs von AB und müssten doch
zwischen 8 und 3 angeflogen werden können.
Ferner ist zumindest bei mir 10:50 Uhr noch nicht Mittagszeit
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Naja, das ist im Prinzip ja schon bei allen innerdeutschen Destinationen außer München (warum auch immer) der Fall. Dass jetzt gerade Düsseldorf dazukommt, überrascht ja doch ein wenig. Vermutlich sind die Maschinen aber im Vergleich einfach nicht gut gebucht und können woanders besser eingesetzt werden. Es gibt übrigens noch eine Mittagsrotation nach Köln. Das überrascht mich doch ein bisschen...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Totgesagte leben länger: 2.woechentlicher Flug DUS-CUR ab November 2015

Wer hätte das gedacht?Airberlin legt schon ab November einen zweiten woechentlichen A 330-200 all - eco Flug von DUS nach Curacao auf (neu samstags)!
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.108
1.467
Düsseldorf–Karibik

Ab 03NOV15 werden drei Karibik-Ziele ab Düsseldorf um je eine Frequenz pro Woche erhöht. Curaçao rauf auf 2/7 (zusätzl. Sa), Puerto Plata auf 3/7 (Mo) und Cancún ebenfalls auf 3/7 (So). Ab München unverändert.

Gruß,
Euphiletos

Werden dafür andere Ziele gekürzt oder stand die Maschine letzten Winter rum?
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Werden dafür andere Ziele gekürzt oder stand die Maschine letzten Winter rum?

Es scheint gegenüber letztem Winter nichts zu fehlen. Ich denke, dass im WFP der letzten Jahre die A330 nicht voll ausgelastet waren. Der USA-Verkehr wird in der Zeit ziemlich ausgedünnt und die Maschinen kommen dann auch nicht im dann stärker frequentierten Karibik-Verkehr zum Einsatz. Im Winter werden ja auch dort die Flieger mit BC-Bestuhlung abgezogen und überwiegend mit den All-Ecos geflogen. Eigentlich müssten jeden Winter ein paar A330 mit BC ziemlich beschäftigungslos irgendwo rumstehen.

Gruß,
Euphiletos
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne :D Wie schon weiter oben geschrieben entfällt im Vergleich zum letzten Winter nur die Strecke TXL - MIA (wie natürlich jetzt im Sommer auch schon). Dies ermöglicht die zusätzlichen Frequenzen in die Karibik. Wenn ich mir das jetzt zu Ende denke und die TXL - MIA Maschine 1:1 auf die neuen, erhöhten Frequenzen setze, dann sollte dort auch ein A330 mit C zum Einsatz kommen (Für den 3. Flug nach CUN wurde das oben glaube ich schon angemerkt).
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Wie schon weiter oben geschrieben entfällt im Vergleich zum letzten Winter nur die Strecke TXL - MIA (wie natürlich jetzt im Sommer auch schon). Dies ermöglicht die zusätzlichen Frequenzen in die Karibik.

Berlin–Miami wurde ganz sicher nicht zu Gunsten der Karibik-Flüge ab Düsseldorf eingestellt. Das war wohl eher das Ergebnis des zweiten Abu-Dhabi-Fluges ab Berlin; auch wenn das nicht zeitgleich kam. Außerdem war das Ende von TXL–MIA schon lange bekannt, als Pichler kam und die Frequenzerhöhung in die Karibik ankündigte.

Wenn ich mir das jetzt zu Ende denke und die TXL - MIA Maschine 1:1 auf die neuen, erhöhten Frequenzen setze, dann sollte dort auch ein A330 mit C zum Einsatz kommen (Für den 3. Flug nach CUN wurde das oben glaube ich schon angemerkt).

Soviel zusätzlicher Bedarf besteht nicht. Für Puerto Plata ist montags in Düsseldorf eine All-Eco verfügbar und mehr wird man da auch sicher nicht einsetzen. Für Curacao zieht man samstags offenbar die All-Eco von der Cancun-Strecke ab, das seit heute überhaupt nicht mehr buchbar ist. Nur der neue Cancun-Flug am Sonntag wird ganz sicher mit einer C geflogen. Und die wird wohl aus dem Fort-Myers-Umlauf kommen.

Gruß,
Euphiletos
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Nein nein, ich wollte damit auch nicht aussagen, dass TXL - MIA zu Gunsten der Karibikstrecken eingestellt wurde. Sorry, wenn das so bei dir angekommen ist. Es kam ja nur die Frage auf, was sich denn im Vergleich zum letzten Winter geändert hat. Und eine Veränderung zum Vorjahr ist es ja.

Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, dann war Cancun aber bislang immer das einzige der Karibikziele das durchgehend mit C bedient wurde.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Berlin–Miami wurde ganz sicher nicht zu Gunsten der Karibik-Flüge ab Düsseldorf eingestellt. Das war wohl eher das Ergebnis des zweiten Abu-Dhabi-Fluges ab Berlin; auch wenn das nicht zeitgleich kam. Außerdem war das Ende von TXL–MIA schon lange bekannt, als Pichler kam und die Frequenzerhöhung in die Karibik ankündigte.

Gruß,
Euphiletos

Bitte nicht vergessen, dass es ja auch noch die AUH-HKT Maschine gab ...