AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Es ist derzeit noch nicht in den Buchungssystemen abgebildet, dem Vernehmen nach wird HG jedoch ab kommendem WFP die Strecken VIE-MUC und VIE-ATH (nach nur einem Sommer) einstellen. VIE-FCO wird auf bis zu 3x täglich erhöht, wobei sich die Frage stellt ob da im Gegenzug nicht AZ-Kurse gestrichen werden und HG auch für AZ die Produktionsgesellschaft spielt.

Quelle: Niki stellt Athen und München ein

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
München finde ich sehr schade, war aber irgendwie absehbar, nachdem man alle E190 abgibt...
Der A319 ist wohl einfach zu groß für die Strecke...

Zuletzt bearbeitet:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ja, das wird es wohl sein.

Ich bin schon einmal gespannt was sie mit meinem VIE-MUC-VRA-Flug machen und ob sie mich auf (die aus heutiger Sicht einzig zeitlich passende) Alternative OS umbuchen.

Hab auch noch ein paar MUC - VIE - MUC offen, bin mal gespannt was damit passiert.

Dein Flug wird bestimmt zu VIE - DUS - MUC - VRA :)

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Düsseldorf - Barcelona

Ich muss mich korrigieren: Die Strecke pausiert nicht, lediglich Reduzierung (Wegfall der Verkehrstage 246).

• Like
Reaktionen: 1 Person

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
München finde ich sehr schade, war aber irgendwie absehbar, nachdem man alle E190 abgibt...

War nicht schon einmal aus der Gerüchteküche zu hören, dass man darüber nachdenkt, HG ebenfalls mit Dash auszustatten ... oder ggf HE dann im Auftrag von HG fliegen zu lassen ?

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Das gab und gibt es ja schon die ganze Zeit.

Früher VIE-BEG-VIE mit HG Flugnummer und eine Dash8 drauf. Selbst heute noch HG8888/HG8889 VIE-FLR-VIE mit der Dash8 von HE.

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
Hallo,

Sämtliche Flüge nach Djerba (DJE) und Enfidha (NBE) in Tunesien sind ab sofort gestrichen. Nicht mehr Buchbar und auch in der Flugplansuche nicht mehr verfügbar.

Gruß

The Traveller

• Like

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Das gab und gibt es ja schon die ganze Zeit.

Früher VIE-BEG-VIE mit HG Flugnummer und eine Dash8 drauf. Selbst heute noch HG8888/HG8889 VIE-FLR-VIE mit der Dash8 von HE.

Also wäre die Möglichkeit, ggf VIE-MUC durch HE im Auftrag durch HG da.

Scheint dann wohl eher ein logistisches / kapazitätsmäßiges Problem zu sein.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE

Sehe ich auch so. Fand die HG Zeiten deutlich angenehmer (vor allem 6:55 statt 6:30) und dass sich die halb leere A319 nicht rechnet war leider wirklich absehbar.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
Also wäre die Möglichkeit, ggf VIE-MUC durch HE im Auftrag durch HG da.

Scheint dann wohl eher ein logistisches / kapazitätsmäßiges Problem zu sein.
Natürlich fehlt es an der Logistik, AB/HG/HE haben keinerlei Infrastruktur (Flugzeug und/oder Personal) für eine DH4 in Wien und nur für eine Strecke auf der man preismäßig nur verlieren kann zahlt sich die Errichtung nicht aus.

Man darf nicht vergessen dass auf VIE-MUC ja nicht nur LH/OS als Konkurrenten auftreten (die hier die Drehkreuze Nummer 2 und 4 verbinden) sondern auch die Bahnen ein gewichtiges Wort mitzureden haben. Nicht umsonst ist MUC ex VIE nur die Nummer 4 unter den deutschen Flughäfen (nach FRA, DUS und TXL; HAM sitzt zudem im Nacken).

A

Anonym38428

Guest
Natürlich fehlt es an der Logistik, AB/HG/HE haben keinerlei Infrastruktur (Flugzeug und/oder Personal) für eine DH4 in Wien und nur für eine Strecke auf der man preismäßig nur verlieren kann zahlt sich die Errichtung nicht aus.

Man darf nicht vergessen dass auf VIE-MUC ja nicht nur LH/OS als Konkurrenten auftreten (die hier die Drehkreuze Nummer 2 und 4 verbinden) sondern auch die Bahnen ein gewichtiges Wort mitzureden haben. Nicht umsonst ist MUC ex VIE nur die Nummer 4 unter den deutschen Flughäfen (nach FRA, DUS und TXL; HAM sitzt zudem im Nacken).

Naja, man könnte die DH4 via Nürnberg durchrotieren, wie es ja mit Florenz (halt nur 1 täglicher Kurs und wohl nur noch im Sommer) gemacht wird. Möglichkeiten gäbe es, ob die Crews nun in NUE oder VIE im Hotel pennen ist auch Wurscht ;)

• Like

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Soweit ich weiß hat HE in NUE eine recht große Base, insofern "pennen die Crews" in NUE nicht im Hotel. Es gibt aber in VIE die Technik von AUA bzw. ex-Tyrolean die sich um die Dash8 kümmern könnten, insofern sollte das kein großer Akt sein.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Das weiß ich nicht, ebenso habe ich keine Ahnung ob und wie wichtig die Strecke für AB/HG ist. Ich bezog mich nur auf die vorherige Aussage über die Crews und Technik.

Wahrscheinlich lohnt sich die Strecke aber für AB nicht und daher opfert man noch nicht einmal eine Dash8.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Jetzt kommen grad über myflights die ersten Meldungen über die gestrichenen Flüge MUC-VIE-MUC (bei mir im Dezember) rein.
Sieht also nicht danach aus, als würde da noch ein Ersatz "beschafft" werden.

Bin jetzt mal gespannt, was sich als Alternative machen lässt.
Vermutlich nur ein Umsteiger via DUS/HAM/TXL....

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
Es ist derzeit noch nicht in den Buchungssystemen abgebildet, dem Vernehmen nach wird HG jedoch ab kommendem WFP die Strecken VIE-MUC und VIE-ATH (nach nur einem Sommer) einstellen. VIE-FCO wird auf bis zu 3x täglich erhöht, wobei sich die Frage stellt ob da im Gegenzug nicht AZ-Kurse gestrichen werden und HG auch für AZ die Produktionsgesellschaft spielt.

Quelle: Niki stellt Athen und München ein
Ich antworte mir hier einmal selbst: HG erhöht wie angekündigt per WFP VIE-FCO auf bis zu 3 tägliche Rotationen, dafür legt AZ im WFP die Route komplett auf Eis.

Ich bin schon einmal gespannt was sie mit meinem VIE-MUC-VRA-Flug machen und ob sie mich auf (die aus heutiger Sicht einzig zeitlich passende) Alternative OS umbuchen.
Ich habe im Bezug auf meine bestehende Buchung (Umbuchung auf einen DUS-VRA-Flug kommt für mich aufgrund der fehlenden C nicht in Frage) einmal AB/TB kontaktiert, wo man mir nach ziemlich langer Bedenkzeit noch keine Alternative liefern konnte. Ich bin gespannt auf die Vorschläge aus der Fachabteilung:
Sehr geehrter Herr sehammer,

vielen Dank für Ihre E-Mail und bitte entschuldigen Sie meine verspätete Rückmeldung.

Wir können Ihnen an dieser Stelle keine zurfriedenstellende Alternative anbieten und haben Ihr Anliegen der Fachabteilung zur Lösungsfindung übergeben. Sie werden in der kommenden Woche eine Rückmeldung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Kontaktperson
topbonus Platinum Service

johnnydibon

Neues Mitglied
26.08.2015
1
0
airBerlin keine Flüge MUC->VIE mehr

Guten Tag,
Vielleicht wisst Ihr hier ja mehr:
Ich fliege wöchentlich MUC->VIE->MUC und kann für den Zeitraum ab Ende Oktober keine AirBerlin Flüge mehr buchen.
Anruf bei der Hotline ergab, dass die Strecke München Wien nicht mehr angeboten wird.
Kann's das geben?

LG

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nimm es locker!

Du wirst kurzfristig in den Genuss hervorragender Preise des einstigen Wettbewerbers kommen.

Mein Beileid.

• Like
Reaktionen: johnnydibon