AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

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Kurzentschlossener

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Es sind sogar drei Strecken betroffen.

Niki stellt drei Strecken ein

Wie der österreichische Flugbetrieb mitteilt, werden München, Athen und Tel Aviv gestrichen. Die Maßnahme gehört zum Sparprogramm des Mutterkonzerns Air Berlin.

Gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA hat eine Niki-Sprecherin die Verkleinerung des Streckennetzes zum Winterflugplan 2015/16 bestätigt. Damit fokussiert sich die Air-Berlin-Marke immer stärker auf das Geschäft in den Sommermonaten. Die Maßnahme steht in Zusammenhang mit dem Bestreben des neuen Airline-Chefs Stefan Pichler, unrentable Verbindungen aufzugeben.

Niki stellt drei Strecken ein

Hoffentlich reden die Experten nicht mehr von "breit aufgestellt"
 
K

Kurzentschlossener

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Zwei neue Strecken ab Wien.

Niki nimmt Dubrovnik und Split auf.
Zwei neue Urlaubsdestinationen bereits buchbar


Die österreichische Air-Berlin-Tochter Niki erweitert mit Mai 2016 das Streckennetz um die kroatischen Destinationen Dubrovnik und Split. Ab 13. Mai 2016 soll es jeweils an Freitagen nach Split gehen, wobei per 29. Juni 2016 eine zusätzliche Rotation jeweils Mittwochs dazukommt.

Dubrovnik soll vom Flughafen Wien aus ab 14. Mai 2015 Samstags angeflogen werden. Per 29. Juni 2016 kommt eine Mittwoch-Rotation dazu. Niki begründet die Streckenaufnahmen mit der gestiegenen Nachfrage für Urlaubsreisen an die kroatische Adria.

Niki nimmt Dubrovnik und Split auf
 
Zuletzt bearbeitet:
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Kurzentschlossener

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Vier neue Strecken ab Berlin und Düsseldorf.

airberlin setzt auf Kroatien – neue Strecken ab 2016

airberlin baut das Streckennetz nach Kroatien aus und bietet im kommenden Sommer vier neue Verbindungen zu der beliebten Urlaubsdestination an. airberlin reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage für Urlaubsreisen an die Kroatische Adria.

Ab Mitte Mai 2016 fliegt airberlin jeweils einmal pro Woche von Berlin-Tegel und Düsseldorf nach Split und Dubrovnik. Ab Ende Juni wird Split von beiden Städten aus mit einer zusätzlichen wöchentlichen Frequenz angeboten. Dann geht es zur Hauptreisezeit immer mittwochs und sonntags von Berlin und Düsseldorf nach Split und jeden Samstag nach Dubrovnik. Weiter im Programm bleibt der wöchentliche Flug von Nürnberg nach Split.

Immer mehr Urlauber entdecken Kroatien für sich als Urlaubsdestination. Das Land an der Adria lockt mit zahlreichen UNESCO Weltkulturerbestätten, zu denen auch die Altstadt von Dubrovnik zählt. Naturfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten: insgesamt acht National- und elf Naturparks zählt Kroatien. Die neuen Flüge von airberlin können auch miteinander kombiniert werden. So kann beispielsweise der Hinflug nach Split und der Rückflug von Dubrovnik aus gebucht werden.

airberlin setzt auf Kroatien – neue Strecken ab 2016 | airportzentrale.de

Macht Sinn oder?
 
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endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Ich habe im Bezug auf meine bestehende Buchung (Umbuchung auf einen DUS-VRA-Flug kommt für mich aufgrund der fehlenden C nicht in Frage) einmal AB/TB kontaktiert, wo man mir nach ziemlich langer Bedenkzeit noch keine Alternative liefern konnte. Ich bin gespannt auf die Vorschläge aus der Fachabteilung:
Hallo seehammer, was ist denn dabei herausgekommen?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ja, die Woche war schon bald ein Monat. Aber heute - nach etlichen Anrufen und Mails mit Verweis auf die 261er - habe ich es geschafft, mit den Eckdaten:
- AB hat mich erstmal auf ein Routing an einem völlig falschen Tag gebucht, bereits mit Rerouting über TXL nach MUC und (sinnfreier, an diesem Tag wäre sich auch VIE-TXL-MUC-VRA am selben Tag ausgegangen) Übernachtung, aber 4 Tage später.
- Rerouting VIE-MUC-VRA auf VIE-TXL-MUC-VRA mit Übernachtung in MUC für die AB die Kostenübernahme schriftlich zugesagt hat.
- Umbuchung war nur über die normale Hotline möglich, nicht über die Platinum-Hotline (die darf nur TB-Angelegenheiten machen, kann aber keine Tickets ausstellen).
- Upgrade war nach der Umbuchung draußen, wurde aber durch die Platinum-Hotline außerhalb der Kontingente wieder eingebucht.
- Umbuchung VIE-MUC auf OS war auch nach Nachfrage und mit Hinweis auf die womöglich geringeren Kosten als das Hotel hartnäckig abgelehnt.

Schon sehr zu Beginn der Maildiskussion hat mit AB einen der berühmten Reisegutscheine als Entschädigung zugesagt, dessen Wert ist aber in Anbetracht der verkackten Zeit für die Umbuchung ein Witz.

Hervorzuheben ist die katastrophale Leistung der Mitarbeiter an der AB-Hotline, aber auch die herausragende Kompetenz beim Platinumservice (für das was sie halt dürfen).


Abseits von meinem kleinen Privatkonflikt gibt es auch eine neue Route von HG und zwar VIE-FAO im kommenden SFP. Zunächst an VT6 ab 19.3. wird ab 4.5. auch VT3 bedient, Flüge jeweils frühmorgens ex VIE: NIKI mit neuer Verbindung nach Faro
 

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Airberlin streicht zum Sommer 2016 den Nightstopp A330-Palma-Shuttle am Flughafen Köln-Bonn.Dies könnten erste Anzeichen eines größeren Rückzugs von kleineren und wenig lukrativen Stationen wie z.B. CGN sein.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Airberlin streicht zum Sommer 2016 den Nightstopp A330-Palma-Shuttle am Flughafen Köln-Bonn.Dies könnten erste Anzeichen eines größeren Rückzugs von kleineren und wenig lukrativen Stationen wie z.B. CGN sein.

AB wird alle A330 zukünftig ausschließlich auf der Langstrecke einsetzten.Die Hüpfer nach Mallorca oder auf die Kanaren sind damit Geschichte.
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Airberlin streicht zum Sommer 2016 den Nightstopp A330-Palma-Shuttle am Flughafen Köln-Bonn.Dies könnten erste Anzeichen eines größeren Rückzugs von kleineren und wenig lukrativen Stationen wie z.B. CGN sein.

Dein grenzenloser Hass gegenüber Köln sogar nicht gerade das erste Mal dafür, dass deine Sicht vollkommen vernebelt ist.

Eine Strecke, die bislang mit A330 bedient wird, spricht genau für das Gegenteil von dem was du sagt: Nämlich von einer extrem lukrativen Strecke mit hoher Nachfrage (im Sommer).

Die Änderung kommt, wie hier bereits von mehreren Nutzern angemerkt, durch den Einbau der Business Class.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Eine Strecke, die bislang mit A330 bedient wird, spricht genau für das Gegenteil von dem was du sagt: Nämlich von einer extrem lukrativen Strecke mit hoher Nachfrage (im Sommer).

Der Ehrlichkeit halber: Köln wird derzeit nachts nicht auf Grund des hohen Passagierbedarfs mit dem A330 bedient, sondern wegen des Nachtflugverbots in Düsseldorf.
 
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no_way_codeshares

Guest
Airberlin streicht zum Sommer 2016 den Nightstopp A330-Palma-Shuttle am Flughafen Köln-Bonn.Dies könnten erste Anzeichen eines größeren Rückzugs von kleineren und wenig lukrativen Stationen wie z.B. CGN sein.

Ja, für sich genommen könnte dies ein Anzeichen für eine Abwertung von CGN innerhalb de AB-Netzwerkes sein. Wie wirst Du es dann vermitteln, wenn DUS ebenfalls seine A330-Verbindung nach PMI verliert? Peinlich?

Mir ist das völlig egal, bei Narrowbody bin ich schneller rein und raus, habe meinen Koffer eher und habe gefühlt mehr Beinfreiheit.
Aber gerne gönne ich DUS seine A330!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Als "Außenstehender" hätte ich nix dagegen, wenn die NRW-internen Kindergartengeplänkel endlich ein Ende finden würden und man sich auf Diskussionen zum Thema ohne irgendwelches Spekulationsgelaber à la Dusspotter beschränken könnte.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
AB wird alle A330 zukünftig ausschließlich auf der Langstrecke einsetzten.Die Hüpfer nach Mallorca oder auf die Kanaren sind damit Geschichte.

Vermutest Du das nur auf Grund der Gerüchte (?), dass die All-Eco-A330 umgerüstet werden oder weißt Du schon mehr? Ich könnte derzeit nach PMI nämlich sehr wohl noch einen Platz im A330 reservieren. Für die Kanaren und Antalya waren die Dicken für 2016 ohnehin nicht mehr vorgesehen.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Vermutest Du das nur auf Grund der Gerüchte (?), dass die All-Eco-A330 umgerüstet werden oder weißt Du schon mehr? Ich könnte derzeit nach PMI nämlich sehr wohl noch einen Platz im A330 reservieren. Für die Kanaren und Antalya waren die Dicken für 2016 ohnehin nicht mehr vorgesehen.

Bei der letzwöchigen Pressekonferenz -- im Rahmen des "airdüsseldorf" brandings -- hat Pichler wohl diese Aussage selbst getätigt [Einbau der Biz in die verbliebenen all-eco].
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Hat jemand Informationen darüber, ob es Änderungen an der Strecke SXF-SAW gibt? Die Strecke wird zwar weiterhin von Pegasus bedient (Flugplan bis einschließlich März veröffentlicht), Codeshares mit AB findet man aber nur noch bis zum 23. Oktober, danach ist alles ausgenullt.
 
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Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Irgendwie komisch!Laut einer E-Mail von Etihad soll mein von Airberlin durchgeführter Flug im März 2016 von Abu Dhabi nach Düsseldorf (8.40-13.00 Uhr) gestrichen worden sein.Laut Hotline Etihad war die E-Mail aber nur ein technischer Fehler.Vielleicht sind dies aber auch schon erste Anzeichen von Flugplanveränderungen und Reformen bei Airberlin.So könnte z.B.Etihad auch den Morgenkurs von Abu Dhabi nach Düsseldorf übernehmen und Airberlin den dann freiwerdenden A330-200 für die Langstreckenexpansion verwenden.Alles natürlich reine Spekulation!
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.108
1.467
Der Ehrlichkeit halber: Köln wird derzeit nachts nicht auf Grund des hohen Passagierbedarfs mit dem A330 bedient, sondern wegen des Nachtflugverbots in Düsseldorf.

Naja, ebenfalls der Ehrlichkeit halber ist CGN nach DUS auf der Strecke nach PMI deutschlandweit auf Platz 2, Europaweit auf Platz 4!
Wenn AB also auf die CGN-Pax nach PMI verzichten möchte...wird es sicher andere geben, die da gerne in die Bresche springen ;-)

Beispiel Volumen für Januar bis August 2015:
2. CGN 595.924
3. FRA 540.836
4. HAM 508.045
5. STR 467.388

Aber wie zurecht gesagt, liegt es an der Umrüstung der all-Eco A332 für die Langstrecke.
 
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no_way_codeshares

Guest
Der Ehrlichkeit halber: Köln wird derzeit nachts nicht auf Grund des hohen Passagierbedarfs mit dem A330 bedient, sondern wegen des Nachtflugverbots in Düsseldorf.

In der Regel flogen bislang in der Sommersaison 2 A330 im ca 40 Minuten-Abstand von PMI nach DUS und nach CGN. Einen direkten Zusammenhang zum Nachtflugverbot sehe ich bei diesem geringen Zeitabstand nicht, aber die Maschine nach CGN war natürlich prädestiniert dafür in PMI auf alle verspäteten Anschlüsse zu warten, weil sie in CGN noch landen konnte.

Hatte auch mehrfach 2 x A 332 laut CGN Internetseite (1 x AB 7551 und noch ein Flug) mit Ankunft nachts gesehen.
Eine von Dir angeführte, zweite A330 nach CGN in der Nacht wäre dann tatsächlich im wesentlichen durch die Nachtflugsituation begründet. Mir ist sie bislang nicht aufgefallen (ich blicke vom Schreibtisch zu Hause auf die übliche Anflugrichtung).


Naja, ebenfalls der Ehrlichkeit halber ist CGN nach DUS auf der Strecke nach PMI deutschlandweit auf Platz 2, Europaweit auf Platz 4!
Wenn AB also auf die CGN-Pax nach PMI verzichten möchte...wird es sicher andere geben, die da gerne in die Bresche springen ;-)

Beispiel Volumen für Januar bis August 2015:
2. CGN 595.924
3. FRA 540.836
4. HAM 508.045
5. STR 467.388

Aber wie zurecht gesagt, liegt es an der Umrüstung der all-Eco A332 für die Langstrecke.

Sind das die Fluggastzahlen dieser Airports insgesamt nach PMI oder nur mit AB?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.108
1.467
In der Regel flogen bislang in der Sommersaison 2 A330 im ca 40 Minuten-Abstand von PMI nach DUS und nach CGN. Einen direkten Zusammenhang zum Nachtflugverbot sehe ich bei diesem geringen Zeitabstand nicht, aber die Maschine nach CGN war natürlich prädestiniert dafür in PMI auf alle verspäteten Anschlüsse zu warten, weil sie in CGN noch landen konnte.

Eine von Dir angeführte, zweite A330 nach CGN in der Nacht wäre dann tatsächlich im wesentlichen durch die Nachtflugsituation begründet. Mir ist sie bislang nicht aufgefallen (ich blicke vom Schreibtisch zu Hause auf die übliche Anflugrichtung).

Sind das die Fluggastzahlen dieser Airports insgesamt nach PMI oder nur mit AB?

Zu 1: Durch die Stationierung in CGN konnte der eine A330 3x PMI an einem Tag fliegen. CGN, STR, DUS...glaube ich. Stand bzw steht der zweite in NUE?

Zu 2: Hast Du nen Nachtsichtgerät? Wenns mal nen zweiten gab war das eine Umleitung aus DUS ja.

Zu 3: Na schau dir die Zahlen nochmal an...dann kannste dir die Frage selbst beantworten...
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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Zu 1: Durch die Stationierung in CGN konnte der eine A330 3x PMI an einem Tag fliegen. CGN, STR, DUS...glaube ich. Stand bzw steht der zweite in NUE?

Zu 2: Hast Du nen Nachtsichtgerät? Wenns mal nen zweiten gab war das eine Umleitung aus DUS ja.

Zu 3: Na schau dir die Zahlen nochmal an...dann kannste dir die Frage selbst beantworten...


Nein es stehen 2 A330 für den PMI/Europaverkehr in DUS. Einer in CGN mit deinen angesprochenen W-Pattern. Mit dem jeweils letzten PMI Umlauf werden DUS und CGN getauscht.

In NUE waren nur früher die 330-300 im Winter stationiert. Wobei zum Teil auch dort DUS-NUE am Morgen mit A333 geflogen wurde.

Zu 3: Wieso reagierst du so allergisch. Nicht jeder hier beschäftigt sich mit dem Thema. Also immer schön ruhig bleiben...
 
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Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
In der Regel flogen bislang in der Sommersaison 2 A330 im ca 40 Minuten-Abstand von PMI nach DUS und nach CGN. Einen direkten Zusammenhang zum Nachtflugverbot sehe ich bei diesem geringen Zeitabstand nicht, aber die Maschine nach CGN war natürlich prädestiniert dafür in PMI auf alle verspäteten Anschlüsse zu warten, weil sie in CGN noch landen konnte.

Die drei A330 All-Eco sind im Sommer in Düsseldorf stationiert. In der Regel starten zwei von ihnen morgens um 05:50 nach Palma oder Antalya, machen von PMI dann ihre Umläufe nach STR, HAM, FRA oder ZRH oder gehen zurück nach DUS für einen Kanaren-Umlauf. Zwei Maschinen – inkl. der, die die Nacht zuvor in Köln übernachtete, landen dann gegen 22:40 wieder in Düssseldorf. Die dritte Maschine, abends aus HAM kommend, trifft in PMI zu spät ein, um noch nach DUS zu fliegen. Sie geht dann nach Köln.

Es ist müßig, darüber zu nachzudenken, ob sie auch dann nach Köln ginge, wenn sie zeitig genug in PMI zur Verfügung stünde, um auch Düsseldorf noch bedienen zu können. Mein Gefühl sagt mir, dass, wenn man für CGN unbedingt einen A330 bräuchte, man nicht ausgerechnet den 03:20-Flug dafür nehmen würde.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Zu 2: Hast Du nen Nachtsichtgerät? Wenns mal nen zweiten gab war das eine Umleitung aus DUS ja.
Du weisst schon, dass es im Sommer später dunkel wird und eine A330 sich auch in der Dämmerung noch von einer B737 unterscheidet? Also gab es, anders als zuvor von Die kolportiert, keine zwei A330 von PMI nach CGN am Tag.
Zu 3: Na schau dir die Zahlen nochmal an...dann kannste dir die Frage selbst beantworten...
Da überschätzt Du mich. Aber könntest Du nicht einfach Deine Zahlen, nachdem Du im Gegensatz zu anderen, unbelegten Behauptungen ja hier durchaus einmal Fakten geliefert hast, nicht einfach um einen klärenden Halbzeiler ergänzen?
 
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