AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Berlin – Köln

AB hat den Verkauf für Tickets ab dem 02.05.2016 (!) gestoppt; alle Flüge zwischen Berlin und Köln wurden ausgenullt.

Gruß,
Euphiletos

Das ist 14 Tage später immer noch der Fall, will heißen: Volle Absicht und kein wie auch immer gearteter Fehler.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Das ist 14 Tage später immer noch der Fall, will heißen: Volle Absicht und kein wie auch immer gearteter Fehler.

Ich denke, es ist die richtige Entscheidung (wenn wirklich kommt, nach was es aussieht). Den Preiskampf mit Germanwings und Ryanair kann man sich nicht leisten und Pichler hat ja schon angekündigt, dass das gesamte Netz auf den Prüfstand muss und man sich ggf. von einigen Strecken ganz zurückzieht. Da wird man wohl bei den teuren Inlandsverbindungen erst mal anfangen. Köln ist über München noch an Abu Dhabi angeschlossen und für gen Westen ist es nach Düsseldorf nicht weit. Also wird man wohl sogar auf ein paar Zubringer ab CGN verzichten und TXL–DUS dafür im Gegenzug vielleicht um ein, zwei Frequenzen erhöhen.

Sollte Ryanair auch noch auf STR–SXF einsteigen, wäre STR–TXL sicher auch schnell weg. :(

Gruß,
Euphiletos

N

no_way_codeshares

Guest
Sehr erfreulich! Passt zu den Ankündigen Pichlers, das Hub Berlin zu stärken.

Du weisst, ich widerspreche Dir selten, aber er hat angekündigt den Hub DUS zu stärken. Von TXL war keine Rede, was sich sicher nach Fertigstellung des BER ändern wird, sofern dann noch alle Teilnehmer, inklusive Herrn Pichler, dabei sein sollten.

• Like
Reaktionen: qnibert und GoldenEye

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Du weisst, ich widerspreche Dir selten, aber er hat angekündigt den Hub DUS zu stärken. Von TXL war keine Rede, was sich sicher nach Fertigstellung des BER ändern wird, sofern dann noch alle Teilnehmer, inklusive Herrn Pichler, dabei sein sollten.

Du hast bedingt Recht. Pichler sagt wörtlich: "Das Geschäft läuft über diese Hubs, und gerade Düsseldorf ist immens wichtig für uns." und "Hubs wie Düsseldorf wollen wir massiv ausgeweiten".

Beides fiel in einem Interview mit einem westdeutschen Medium, das sogar konkret nach Düsseldorf gefragt hat. Insbesondere die Mehrzahl hat mir in diesem Kontext durchaus zu Verstehen gegeben, dass sich auch in Berlin etwas tun wird. Ich gehe jetzt (in Tegel) nicht von großen Sprüngen aus, aber kleine Justierungen wie zuletzt Billund und Prag sowie die Rückkehr von Miami sehe ich durchaus positiv (y)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Sehr erfreulich! Passt zu den Ankündigen Pichlers, das Hub Berlin zu stärken.

Dazu gehört aber auch, daß der Hub gut angebunden ist. Analog dem Bonmot, daß MUC nur aus der Luft zu erreichen sei, möchte man fast sagen, daß TXL der einzige Hub ist, der nur mit der Konkurrenz oder auf dem Landweg zu erreichen ist... :(

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
AB 6438 Mittagsflug im nächsten Jahr zurück

Bei Testbuchungen für April und Mai 2016 ist der fragliche Flug AB 6438 DUS-TXL als Mittagsflug wieder buchbar.Es wäre ja auch ein Witz,wenn als Reaktion auf das blutrünstige Gemetzel auf der Strecke CGN-Berlin Strecken ab Düsseldorf reduziert würden.Fakt ist,daß die Preise auf der Strecke CGN-TXL bei Airberlin stark sinken.Ich rechne in absehbarer Zeit mit einer kompletten Schließung des unrentablen Standortes Köln-Bonn und einer Konzentration auf Düsseldorf.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich rechne in absehbarer Zeit mit einer kompletten Schließung des unrentablen Standortes Köln-Bonn und einer Konzentration auf Düsseldorf.

Ich dagegen gönne auch den Düsseldorfern weiterhin ihre TXL-Verbindungen mit AB. Aber ist es nun nicht so, dass genau auf dieser Strecke Umläufe gestrichen werden?

K

Kurzentschlossener

Guest
Neuigkeiten aus Paderborn.

Air Berlin stockt Angebot ab Paderborn auf

Die Fluggesellschaft Air Beflin erhöht ihr Angebot ab Paderborn-Lippstadt Airport PAD). Von November 2015 bis Ende April 2016 wird die Kanarische Insel Lanzarote dienstags und sonntags nonstop bedient. Der mit insgesamt 180 Sitzen ausgestattete Airbus A320 hebt vom 01. November 2015 jeweils vormittags vom Airport PAD.

Die reine Flugzeit beträgt rund viereinhalb Stunden. „Mit der zusätzlichen Frequenz ermöglicht airberlin unseren Fluggästen auch eine größere Flexibilität bei der Reiseplanung“, freut sich Flughafen Geschäftsführer Dr. Marc Cezanne.

https://www.austrianwings.info/2015/06/air-berlin-stockt-angebot-ab-paderborn-auf/

Kleiner Flughafen aber oho!

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Düsseldorf–Madrid

Wird offenbar zum 01NOV15 eingestellt. Alle Flüge für WFP 15/16 und SFP 16 wurden ausgenullt.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Düsseldorf–Madrid

Wird offenbar zum 01NOV15 eingestellt. Alle Flüge für WFP 15/16 und SFP 16 wurden ausgenullt.

Ich vermute mal, dass man stattdessen Codeshares mit IB anbieten wird. Mich überrascht sowieso, dass es auf DUS-MAD bislang keine Codeshares gibt, obwohl IB drei Flüge am Tag anbietet. Ex-TXL funktioniert die Zusammenarbeit ja bereits deutlich besser.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Seit gestern wohl online, teilweise noch nicht gegengeprüft, aber von intern erfahren:

DUS-TLV wird vollständig eingestellt

DUS-MAD wird vollständig eingestellt

DUS-FLR pausiert im Winter

DUS-BCN pausiert im Winter (doch nicht > nur Reduzierung)

STR-NAP pausiert im Winter (so noch nicht online, einzelne Flüge sollen bleiben)

STR-FLR pausiert im Winter

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Euphiletos und m0s1n0
N

no_way_codeshares

Guest
Ich vermute mal, dass man stattdessen Codeshares mit IB anbieten wird. Mich überrascht sowieso, dass es auf DUS-MAD bislang keine Codeshares gibt, obwohl IB drei Flüge am Tag anbietet.
Ich bin diese Strecke in den zwei letzten Jahren schon mehrfach im AB-Codeshare auf IB Express geflogen, aber offenbar werden selbst die eingestellt? Soll uns das etwas hinsichtlich Oneworld sagen?

Seit gestern wohl online, teilweise noch nicht gegengeprüft, aber von intern erfahren:

DUS-BCN pausiert im Winter

STR-NAP pausiert im Winter (so noch nicht online, einzelne Flüge sollen bleiben)

Zu erwartenden Frequenzreduzierungen:

ex TXL: FCO und KGD
ex DUS: FCO und LIN

Fliegt AB überhaupt noch irgendwo hin?

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ich bin diese Strecke in den zwei letzten Jahren schon mehrfach im AB-Codeshare auf IB Express geflogen, aber offenbar werden selbst die eingestellt? Soll uns das etwas hinsichtlich Oneworld sagen?

Also auf TXL-MAD kann man problemlos die beiden Tagesrandflüge als Codeshare buchen, auch noch im WFP 15/16. Besonders nach den Ankündigungen bezüglich der engeren Partnerschaft mit Finnair und Iberia bezweifle ich doch stark, dass diese Streichungen etwas mit OW zu tun haben.

Viel mehr sind das fast alles Strecken (außer TLV), die so oder zumindest mit einem Umstieg auch von einem Partner (IB or AZ) geflogen werden.

• Like
Reaktionen: 1 Person

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268

DUS-BCN pausiert im Winter

Wie sicher ist die geplante Einstellung von DUS-BCN im WFP? Aktuell kann ich noch alle ursprünglichen Flüge als buchbar sehen und auch in normalen Buchungsklassen und nicht nur in diesen Flextarifen, wie sonst häufig vor Streckeneinstellungen. Bei der Strecke DUS-MAD sind die Flüge hingegen alle schon komplett verschwunden. Kann da jemand von euch mal in die Verfügbarkeiten für AB 8942 (DUS-BCN) am 29.10.15 und für AB 8943 (BCN-DUS) am 13.12.15 prüfen? Danke!