Durchaus interessant, grade weil DUS-HAM, DUS-TXL etc. Auch schon über den 2.5. hinaus buchbar ist.
Meines Erachtens gibt es 2 Möglichkeiten:
1.: Man will CGN und BER unter Druck setzen und droht damit CGN-TXL auf ein Minimum zu reduzieren oder gar einzustampfen.
2.: Man plant CGN-TXL auf eine Feederstrecke zurückzustutzen. Bedeutet: Statt bisher 9-10 mal täglich nur noch eingebunden in die TXL Wellen, also 4-5 mal täglich (ab TXL: 06:00, 08:00, 13:00, 17:00 [21:00]).
Was spricht dagegen: Dagegen spricht, dass man ein Jahr im Voraus trotzdem alle Flüge laden kann und im Nachhinein streicht. Dazu geht man runter auf Dash.
Ich würde mal schätzen, dass man für eine LGW Dash ca. 2000-2500€ an Umsatz erzielen muss, um einen Deckungsbeitrag zu haben. Bei im Schnitt 70 Passagieren pro Maschine müssen also 36€ erlöst werden, um diesen Deckungsbeitrag zu erreichen. Diese 36€ bekommt man bei geschickter O&D Steuerung auch von Umsteigern als Anteil für die TXL Strecke. Den ein oder anderen Originärpassagier dazu, und schon kann man sehr autark vom Preiskampf zwischen FR und 4U fliegen.
Das fatale daran: Auf CGN-MUC funktioniert dies nicht, da beide Flughäfen keine Hubs und keine Dash Standorte...