AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

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cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Liegt das nicht an den sonst üblichen ~ 365 Tage Vorlauf zum Buchen ?

Gut, heute ist der 17.05. ... damit also einige Tage weniger ...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
das hätte ja jetzt eher früher Sinn gemacht...!? Will man sich ein halbes Jahr lang durch FR die Preise kaputt machen lassen ?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
das wäre ne möglich Erklärung. Wäre interessant, dessen Verträge zu kennen. Dann hätte man momöglich ja auch nur ausdünnen können und somit noch eine Grundaulastung haben können
Oder die Herren Beamten wollen n neuen Vertrag mit FR..?!
 
A

Anonym38428

Guest
das wäre ne möglich Erklärung. Wäre interessant, dessen Verträge zu kennen. Dann hätte man momöglich ja auch nur ausdünnen können und somit noch eine Grundaulastung haben können
Oder die Herren Beamten wollen n neuen Vertrag mit FR..?!

Zumindest soll FR im Bundesbeschaffungsamt vorstellig geworden sein ... es finden sich nur Meldungen aus dem letzten Jahr, dass die Nutzung des Shuttle deutlich zurückgeht. Bislang liefen die Verträge wohl jeweils 2 Jahre, gut möglich dass in 2016 der Vertrag mit AB eh ausläuft.
 
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MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Durchaus interessant, grade weil DUS-HAM, DUS-TXL etc. Auch schon über den 2.5. hinaus buchbar ist.

Meines Erachtens gibt es 2 Möglichkeiten:

1.: Man will CGN und BER unter Druck setzen und droht damit CGN-TXL auf ein Minimum zu reduzieren oder gar einzustampfen.

2.: Man plant CGN-TXL auf eine Feederstrecke zurückzustutzen. Bedeutet: Statt bisher 9-10 mal täglich nur noch eingebunden in die TXL Wellen, also 4-5 mal täglich (ab TXL: 06:00, 08:00, 13:00, 17:00 [21:00]).
Was spricht dagegen: Dagegen spricht, dass man ein Jahr im Voraus trotzdem alle Flüge laden kann und im Nachhinein streicht. Dazu geht man runter auf Dash.

Ich würde mal schätzen, dass man für eine LGW Dash ca. 2000-2500€ an Umsatz erzielen muss, um einen Deckungsbeitrag zu haben. Bei im Schnitt 70 Passagieren pro Maschine müssen also 36€ erlöst werden, um diesen Deckungsbeitrag zu erreichen. Diese 36€ bekommt man bei geschickter O&D Steuerung auch von Umsteigern als Anteil für die TXL Strecke. Den ein oder anderen Originärpassagier dazu, und schon kann man sehr autark vom Preiskampf zwischen FR und 4U fliegen.
Das fatale daran: Auf CGN-MUC funktioniert dies nicht, da beide Flughäfen keine Hubs und keine Dash Standorte...
 
Zuletzt bearbeitet:
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Anonym38428

Guest
Deine Rechnung hat an mehreren Punkten "Macken" - 2,5k "Umsatz" bei ~1:20h Block, 70 Pax bei irgendwas um knapp über 80% Auslastung im Schnitt und deiner Rechnung nach müssten 36€ "Umsatz" je Pax reichen, um profitabel zu fliegen. Wenn das so wäre, ja ... wenn das so wäre ...
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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Deine Rechnung hat an mehreren Punkten "Macken" - 2,5k "Umsatz" bei ~1:20h Block, 70 Pax bei irgendwas um knapp über 80% Auslastung im Schnitt und deiner Rechnung nach müssten 36€ "Umsatz" je Pax reichen, um profitabel zu fliegen. Wenn das so wäre, ja ... wenn das so wäre ...


Die Rede war von Deckungsbeitrag, nicht von ner schwarzen null.
Zu bezahlen sind da nur Kerosin, Entgelte, Crew (LGW).
80% solltest du bei dem mittlerweile großen Netz in TXL und dem noch immer großen O&D schon zusammen bekommen...
 
A

Anonym38428

Guest
... und der Rest bezahlt sich von allein? Oder vom Scheich? Der Deckungsbeitrag bringt dir doch nix, hilft vielleicht dabei irgendwas schöner darzustellen, als es ist - das wars aber auch.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
... und der Rest bezahlt sich von allein? Oder vom Scheich? Der Deckungsbeitrag bringt dir doch nix, hilft vielleicht dabei irgendwas schöner darzustellen, als es ist - das wars aber auch.


BWL hast du nicht studiert oder?
Der Betrag der über dem Deckungsbeitrag liegt hilft dabei die Kosten wie z.B. Verwaltung zu finanzieren. Auch wenn es nur 4€ sind pro Flug.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.454
Wer sich mit Deckungsbeitragsrechnung beschäftigt, lernt irgendwann auch, dass am Ende durch den gesamten Umsatz mindestens die gesamten Kosten bezahlt werden müssen.
Die BWLer, die das nicht verstanden haben, sieht man gerne mal beim Amtsgericht.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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Um Gottes Willen :)

Der Punkt ist, in deiner Rechnung fehlt schon die vollständige Betrachtung der direkten Kosten des Fluges - dann sind die Annahmen aus der Welt gegriffen oder hoffnungslos optimistisch.


Ja mein Gott, dann kommen halt noch 50 Cent für das Catering oben drauf. Die machen den Kohl jetzt nicht Fett...
Kerosin, Crew (Blockstunden), Entgelte sind da nunmal die größten und fast einzigen Kosten.

Gut klar, Technik kommt noch oben drauf. Punkt für Dich.
 
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Anonym38428

Guest
Ja mein Gott, dann kommen halt noch 50 Cent für das Catering oben drauf. Die machen den Kohl jetzt nicht Fett...
Kerosin, Crew (Blockstunden), Entgelte sind da nunmal die größten und fast einzigen Kosten.

Gut klar, Technik kommt noch oben drauf. Punkt für Dich.

Jetzt überlegen wir mal kurz was man zum Fliegen noch braucht. Wir haben eine Crew, wir haben Sprit, wir haben den Flughafen glücklich gemacht, meinetwegen soll auch Herr Schäuble noch seine sechsachtenfuffzisch kriegen und das wichtigste: Auch im Flieger haben wir Sprit und Brötchen. Ein fast perfekter Flug :)
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
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Jetzt überlegen wir mal kurz was man zum Fliegen noch braucht. Wir haben eine Crew, wir haben Sprit, wir haben den Flughafen glücklich gemacht, meinetwegen soll auch Herr Schäuble noch seine sechsachtenfuffzisch kriegen und das wichtigste: Auch im Flieger haben wir Sprit und Brötchen. Ein fast perfekter Flug :)

Bei den 36€ handelt es sich natürlich um Nettoerlöse. Lvst und Pax abhängige Entgelte sind durchlaufende Posten in der Regel.
 
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Anonym38428

Guest
Bei den 36€ handelt es sich natürlich um Nettoerlöse. Lvst und Pax abhängige Entgelte sind durchlaufende Posten in der Regel.

Eine Landegebühr für ein Flugzeug (welches eigentlich?) ist auch ein durchlaufender Posten - wie rechnen wir den am besten aus unseren "Umsatz" raus? :)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
Achso, und was soll dann das Ticket Kosten?

würde sagen, so ab 130 aufwärts für nen return...
Wie macht das eigentlich FR ? Selbst wenn man den 9,99 Kampfpreis mal außen vor lässt, bei 29 oder 39 per Leg zahlen doch auch die drauf, oder täusche ich mich da ?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.454
Na mit 130 pro Return steht man in den Flug-Suchmaschinen aber auch nicht an erster Stelle...
 
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Anonym38428

Guest
Wie macht das eigentlich FR ? Selbst wenn man den 9,99 Kampfpreis mal außen vor lässt, bei 29 oder 39 per Leg zahlen doch auch die drauf, oder täusche ich mich da ?
Natürlich (also, natürlich zahlen sie drauf). Innerdeutsch nochmal deutlich mehr, Stichwort Mehrwertsteuer und doppelte Luftverkehrsabgabe.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Ging es hier nicht um Erlös? Und nicht um Umsatz?

Egal wie die Rechnung aussieht, am Ende haben Ryanair und German-/Eurowings/Lufthansa mehr Geld zum Verbraten als Air Berlin.

Und mit 9,98 € Einstiegspreis sind gerade mal LuftVSt zzgl. USt. bezahlt... von den verbleibenden 1,05 € bleibt für die Luftsicherheitsgebühr nicht ausreichend übrig. Und die vielen anderen Dinge (Start- und Landeentgelte, Flugsicherung, Sprit, Crew, A/C, Verwaltung und Co.) müssen anderweitig quersubventioniert werden... egal ob jetzt von teurer verkauften Tickets zwischen CGN und SXF oder anderswo im Netz...