Aber es kommen ja ich noch Kosten für die Abfertigung,... Am Airport dazu und davon werden doch sicherlich auch einige Variable sein oder zahlt eine Airline dort einen festen Betrag für einen Flugzeugtyp?
bleiben nach Abzug von Steuern, Gebühren und Co ...
- Kosten das Essen, Loungezugang für die FTL-SEN-HONs, Toilettenbenutzung, Check-in, Gepäcktransport (da reichen die 70kg nicht) - dürften nicht gedeckt sein, oder?
Loungezugang: Hat nur ein Bruchteil der 99EUR-Bucher. Aber selbst wenn: Auch da sind nur die Kosten für 1xKartoffelsalat und 1xBier anzusetzen. Die Ausstattung und die Lounge als solche fallen nicht unter variable Kosten.
Gut dass auf der Kurzstrecke keine Kopfhörer verteilt werden.Nicht schönrechnen:
Loungezugang: 1xEimer Kartoffelsalat + 7xFrankfurter, 6xBier, 2xSekt und 1xWhiskey to go. Mindestens...
(z.B. ex-FRA gibt's 99er Flüge, weil Reier die gleiche Strecke ex F-Hahn fliegt)
Gut dass auf der Kurzstrecke keine Kopfhörer verteilt werden.
Sonst sähe die Bilanz noch schlechter aus.
First world problems.
In Asien reisen Billiglohnkraefte teils wochenlang durchs Land um ihre Familie zu sehen!
Erstens relativieren sich die Anfangserfolge der LCC inzwischen auch und zweitens erhalten die LCC häufig ziemlich erhebliche Quersubventionierung, z.B. die weitgehend kostenfreie Nutzung der Infrastruktur eines Flughafens. Hahn ist da ein gutes, bzw. aus Sicht des Steuerzahlers besonders abschreckendes Beispiel.Zum Thema: fliegen ist zu billig - kann eigentlich nicht sein, denn sonst würden die LCC ja rote Zahlen schreiben - tun sie aber nicht
Und? Werden die fixen Kosten heutzutage nicht mehr prozentual den variablen Kosten in der Kostenrechnung hinzugerechnet?Die Ausstattung und die Lounge als solche fallen nicht unter variable Kosten.
Und jetzt reparieren wir unsere Schlagloecher solange nicht mehr, bis sie so tief sind wie in Afrika? Selbstverstaendlich sind das "First world problems". Wir sind halt aber auch "First World". Wenn ich ueber meine 60-Stunden-Woche jammere, ist der Verweis auf einen kongolesischen Kindersklaven in der Coltanmine mit 90-Stunden-Woche genauso unpassend.
Erschwingliche schnelle Mobilitaet ist eine gesellschaftliche Errungenschaft.
Und? Werden die fixen Kosten heutzutage nicht mehr prozentual den variablen Kosten in der Kostenrechnung hinzugerechnet?
Und? Werden die fixen Kosten heutzutage nicht mehr prozentual den variablen Kosten in der Kostenrechnung hinzugerechnet?
Der Flieger macht ab dem ersten Gast Gewinn, die Fixkosten wären ja sowieso da gewesen.
Sicher nicht!
Aber die von Dir angesprochenen Agastarbeiter muessen sich eben ueberlegen, ob sie weit entfernt von zu Hause arbeiten wollen mit dem Vorteil mehr zu verdienen und dem Nachteil die Familie weniger zu sehen oder halt zu Hause bei der Familie bleiben und weniger verdienen.
Dieses Argument kann man wohl kaum fuer die Preise einer Fluggesellschaft nutzen!
Mein Treffer bei der allerersten Suche für eine Strecke, die ich ab und zu fliege...
Anhang anzeigen 33857
Essen: 1Tomatensaft und 1Käse-Sandwich kosten im Einkauf wieviel?
Loungezugang: Hat nur ein Bruchteil der 99EUR-Bucher. Aber selbst wenn: Auch da sind nur die Kosten für 1xKartoffelsalat und 1xBier anzusetzen. Die Ausstattung und die Lounge als solche fallen nicht unter variable Kosten.
Toilettenbenutzung: 3 Liter Wasser. Gereinigt wird sie so oder so, egal ob einer mehr sie benutzt oder nicht.
Gepäcktransport: Ist sogar ein Geschäft, da es über die Airport-Fee bezahlt wird, obwohl viele 99-Bucher wahrscheinlich nur mit Handgepäck reisen.
Ich glaube nicht, daß diese Flughäfen gegeneinander konkurrieren. Wer in Frankfurt wohnt, wird nicht wegen 20 EUR nach Hahn fahren, wer in der Nähe von Hahn wohnt, nicht wegen 20 EUR nach Frankfurt. Zumal auch die Ziel-Destinationen und die Flugzeiten meist voneinander abweichen: Es ist eben ein Unterschied, ob ich in Arlanda lande oder in Skavsta, und für 20 EUR Unterschied wird niemand ungünstige Flugzeiten in Kauf nehmen, erst Recht nicht, wenn dies eine zusätzliche Übernachtung zur Folge hat.
stimmt nicht ganz, denn im Ausland werden oft Lounges genutzt, für die LH ggf. (wird ja viel diskutiert hier) 20-50€/Besuch (ohne/mit Gast) abdrücken muss!
Irgendwo hier im Forum hat jemand die Beträge mal genannt. Das war eher 1,60 oder sowas, aber sicher nicht 20-50.
Und zumindest bei reinen Inlandsflügen nutzt der Kunde ja ausschließlich die eigenen Lounges.
Der Ausgangspunkt war die Aussage, Fliegen sei zu billig. Rein wirtschaftlich betrachtet, kann das nicht sein, da die Flugpreise auf Angebot und Nachfrage basieren
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Statt dass die Airlines nach betriebswirtschaflichen Gesichtspunkten ihre Preise kalkulieren, also kosten pro Kilometer plus Gewinnmarge, erfinden sie ganz komische Preise nach Marketing-Gesichtspunkten, also z. B. Angebot und Nachfrage. Das ist jetzt natürlich ganz vereinfacht gesagt aber es braucht ein Umdenken. Wenn die Airlines die Preise nach Kosten und nicht nach Nachfrage kalkulieren wird es der Branche auch besser gehen.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Statt dass die Airlines nach betriebswirtschaflichen Gesichtspunkten ihre Preise kalkulieren, also kosten pro Kilometer plus Gewinnmarge, erfinden sie ganz komische Preise nach Marketing-Gesichtspunkten, also z. B. Angebot und Nachfrage. Das ist jetzt natürlich ganz vereinfacht gesagt aber es braucht ein Umdenken. Wenn die Airlines die Preise nach Kosten und nicht nach Nachfrage kalkulieren wird es der Branche auch besser gehen.
Zum Thema: fliegen ist zu billig - kann eigentlich nicht sein, denn sonst würden die LCC ja rote Zahlen schreiben - tun sie aber nicht - es sind die immens hohen Kosten, an denen die konventionellen Airlines zu Grund gehen werden. Details haben wir ja schon zig mal diskutiert.