neuer LH Europatarif 119€ jetzt auch beworben - bye bye 99er Flüge

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Aber es kommen ja ich noch Kosten für die Abfertigung,... Am Airport dazu und davon werden doch sicherlich auch einige Variable sein oder zahlt eine Airline dort einen festen Betrag für einen Flugzeugtyp?

Die hatten wir doch schon abgezogen! Zitat von Kingair9:
bleiben nach Abzug von Steuern, Gebühren und Co ...

und was die eigenen Kosten der Airline betrifft: Die FB's beim Boarding stehen da sowieso. Ob 150 PAX boarden oder 151, das kostet die Airline genau 0cent zusätzlich.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
- Kosten das Essen, Loungezugang für die FTL-SEN-HONs, Toilettenbenutzung, Check-in, Gepäcktransport (da reichen die 70kg nicht) - dürften nicht gedeckt sein, oder?

Essen: 1Tomatensaft und 1Käse-Sandwich kosten im Einkauf wieviel?
Loungezugang: Hat nur ein Bruchteil der 99EUR-Bucher. Aber selbst wenn: Auch da sind nur die Kosten für 1xKartoffelsalat und 1xBier anzusetzen. Die Ausstattung und die Lounge als solche fallen nicht unter variable Kosten.
Toilettenbenutzung: 3 Liter Wasser. Gereinigt wird sie so oder so, egal ob einer mehr sie benutzt oder nicht.
Gepäcktransport: Ist sogar ein Geschäft, da es über die Airport-Fee bezahlt wird, obwohl viele 99-Bucher wahrscheinlich nur mit Handgepäck reisen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Loungezugang: Hat nur ein Bruchteil der 99EUR-Bucher. Aber selbst wenn: Auch da sind nur die Kosten für 1xKartoffelsalat und 1xBier anzusetzen. Die Ausstattung und die Lounge als solche fallen nicht unter variable Kosten.

Nicht schönrechnen:
Loungezugang: 1xEimer Kartoffelsalat + 7xFrankfurter, 6xBier, 2xSekt und 1xWhiskey to go. Mindestens...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
(z.B. ex-FRA gibt's 99er Flüge, weil Reier die gleiche Strecke ex F-Hahn fliegt)

Ich glaube nicht, daß diese Flughäfen gegeneinander konkurrieren. Wer in Frankfurt wohnt, wird nicht wegen 20 EUR nach Hahn fahren, wer in der Nähe von Hahn wohnt, nicht wegen 20 EUR nach Frankfurt. Zumal auch die Ziel-Destinationen und die Flugzeiten meist voneinander abweichen: Es ist eben ein Unterschied, ob ich in Arlanda lande oder in Skavsta, und für 20 EUR Unterschied wird niemand ungünstige Flugzeiten in Kauf nehmen, erst Recht nicht, wenn dies eine zusätzliche Übernachtung zur Folge hat.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.368
14.885
First world problems.

In Asien reisen Billiglohnkraefte teils wochenlang durchs Land um ihre Familie zu sehen!

Und jetzt reparieren wir unsere Schlagloecher solange nicht mehr, bis sie so tief sind wie in Afrika? Selbstverstaendlich sind das "First world problems". Wir sind halt aber auch "First World". Wenn ich ueber meine 60-Stunden-Woche jammere, ist der Verweis auf einen kongolesischen Kindersklaven in der Coltanmine mit 90-Stunden-Woche genauso unpassend.

Erschwingliche schnelle Mobilitaet ist eine gesellschaftliche Errungenschaft.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.564
FRA/QKL
Zum Thema: fliegen ist zu billig - kann eigentlich nicht sein, denn sonst würden die LCC ja rote Zahlen schreiben - tun sie aber nicht
Erstens relativieren sich die Anfangserfolge der LCC inzwischen auch und zweitens erhalten die LCC häufig ziemlich erhebliche Quersubventionierung, z.B. die weitgehend kostenfreie Nutzung der Infrastruktur eines Flughafens. Hahn ist da ein gutes, bzw. aus Sicht des Steuerzahlers besonders abschreckendes Beispiel.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Und jetzt reparieren wir unsere Schlagloecher solange nicht mehr, bis sie so tief sind wie in Afrika? Selbstverstaendlich sind das "First world problems". Wir sind halt aber auch "First World". Wenn ich ueber meine 60-Stunden-Woche jammere, ist der Verweis auf einen kongolesischen Kindersklaven in der Coltanmine mit 90-Stunden-Woche genauso unpassend.

Erschwingliche schnelle Mobilitaet ist eine gesellschaftliche Errungenschaft.

Sicher nicht!
Aber die von Dir angesprochenen Agastarbeiter muessen sich eben ueberlegen, ob sie weit entfernt von zu Hause arbeiten wollen mit dem Vorteil mehr zu verdienen und dem Nachteil die Familie weniger zu sehen oder halt zu Hause bei der Familie bleiben und weniger verdienen.
Dieses Argument kann man wohl kaum fuer die Preise einer Fluggesellschaft nutzen!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Und? Werden die fixen Kosten heutzutage nicht mehr prozentual den variablen Kosten in der Kostenrechnung hinzugerechnet? :confused:

Nur in der Vollkosten-Rechnung. Aber gerade diese findet hier ja keine Anwendung.
(auf die vielen verschiedenen möglichen Arten der Kostenverrechnung gehe ich hier 'mal nicht ein)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.368
14.885
Sicher nicht!
Aber die von Dir angesprochenen Agastarbeiter muessen sich eben ueberlegen, ob sie weit entfernt von zu Hause arbeiten wollen mit dem Vorteil mehr zu verdienen und dem Nachteil die Familie weniger zu sehen oder halt zu Hause bei der Familie bleiben und weniger verdienen.
Dieses Argument kann man wohl kaum fuer die Preise einer Fluggesellschaft nutzen!

Der Ausgangspunkt war die Aussage, Fliegen sei zu billig. Rein wirtschaftlich betrachtet, kann das nicht sein, da die Flugpreise auf Angebot und Nachfrage basieren und niemand eine Airline dazu zwingt, sich unter Wert zu verkaufen. Insofern kann ich die Aussage "Fliegen ist zu billig" nur politisch verstehen als "Fliegen muss (kuenstlich) verteuert werden."

Ein solches Ansinnen halte ich fuer wirtschaftlich und gesellschaftlich schaedlich, wie ich mit meinen obigen Argumenten nachzuweisen versuche. Zumal Deine Darstellung, der arme Gastarbeiter entscheide sich allein zu seinem Vorteil dazu, in reichen Laendern Vorteile abzugreifen, auch schief ist: Wer soll denn unsere Alten pflegen, wenn nicht die Polinnen, die Wizzair und Ryanair von Kattowitz und Bromberg nach Lautzenhausen und Weeze karren? Wir profitieren von denen genauso wie sie von uns.

Vom kulturellen Austausch und wirtschaftlichen Impulsen infolge Tourismus einmal ganz abgesehen.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Essen: 1Tomatensaft und 1Käse-Sandwich kosten im Einkauf wieviel?
Loungezugang: Hat nur ein Bruchteil der 99EUR-Bucher. Aber selbst wenn: Auch da sind nur die Kosten für 1xKartoffelsalat und 1xBier anzusetzen. Die Ausstattung und die Lounge als solche fallen nicht unter variable Kosten.
Toilettenbenutzung: 3 Liter Wasser. Gereinigt wird sie so oder so, egal ob einer mehr sie benutzt oder nicht.
Gepäcktransport: Ist sogar ein Geschäft, da es über die Airport-Fee bezahlt wird, obwohl viele 99-Bucher wahrscheinlich nur mit Handgepäck reisen.

stimmt nicht ganz, denn im Ausland werden oft Lounges genutzt, für die LH ggf. (wird ja viel diskutiert hier) 20-50€/Besuch (ohne/mit Gast) abdrücken muss!
ja die "eh-da"-Kosten werde betriebswirtschaftlich immer wieder heiss diskutiert-ich hatte mal eine Pizzeria, die ein Pizza im Angebot hatte und dann für den Karton 1€ Aufpreis haben wollte. Dann habe ich die Pizza halt (ohne Getränk!) in der Gaststätte gegessen "die Spülmaschine liefe ja eh" - ok, so kann man das auch sagen.
Mit Gepäckgebühr meine ich den Kerosinmehrverbrauch (so argumentieren die LCC die Gepäckgebühren bzw. Gewichtszuschlag bei übergewichtigen Gästen)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Ich glaube nicht, daß diese Flughäfen gegeneinander konkurrieren. Wer in Frankfurt wohnt, wird nicht wegen 20 EUR nach Hahn fahren, wer in der Nähe von Hahn wohnt, nicht wegen 20 EUR nach Frankfurt. Zumal auch die Ziel-Destinationen und die Flugzeiten meist voneinander abweichen: Es ist eben ein Unterschied, ob ich in Arlanda lande oder in Skavsta, und für 20 EUR Unterschied wird niemand ungünstige Flugzeiten in Kauf nehmen, erst Recht nicht, wenn dies eine zusätzliche Übernachtung zur Folge hat.

kann sein, von Hahn kosten die flüge aber nicht 20€ weniger sondern ggf. 50% - aus dem Grund wollten man ja mit den 99€ern diese Kunden binden...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
stimmt nicht ganz, denn im Ausland werden oft Lounges genutzt, für die LH ggf. (wird ja viel diskutiert hier) 20-50€/Besuch (ohne/mit Gast) abdrücken muss!

Irgendwo hier im Forum hat jemand die Beträge mal genannt. Das war eher 1,60 oder sowas, aber sicher nicht 20-50.
Und zumindest bei reinen Inlandsflügen nutzt der Kunde ja ausschließlich die eigenen Lounges.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Irgendwo hier im Forum hat jemand die Beträge mal genannt. Das war eher 1,60 oder sowas, aber sicher nicht 20-50.
Und zumindest bei reinen Inlandsflügen nutzt der Kunde ja ausschließlich die eigenen Lounges.

ja ich erinnere mich: allerdings kosten die Lounges von Fremdbetreibern (z.B. BUD) für Statuslose 20-25€ Eintritt - ich bin mir nicht sicher, ob hier die statusaustellende Airline nicht das gleiche bezahlt? ich glaube das wissen nur die Einkäufer der Airlines - 1,6€ kostet das garantiert nicht, wenn draußen in der Cafetaria das Bier 4,9€ kostet!!
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Der Ausgangspunkt war die Aussage, Fliegen sei zu billig. Rein wirtschaftlich betrachtet, kann das nicht sein, da die Flugpreise auf Angebot und Nachfrage basieren

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Statt dass die Airlines nach betriebswirtschaflichen Gesichtspunkten ihre Preise kalkulieren, also kosten pro Kilometer plus Gewinnmarge, erfinden sie ganz komische Preise nach Marketing-Gesichtspunkten, also z. B. Angebot und Nachfrage. Das ist jetzt natürlich ganz vereinfacht gesagt aber es braucht ein Umdenken. Wenn die Airlines die Preise nach Kosten und nicht nach Nachfrage kalkulieren wird es der Branche auch besser gehen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Statt dass die Airlines nach betriebswirtschaflichen Gesichtspunkten ihre Preise kalkulieren, also kosten pro Kilometer plus Gewinnmarge, erfinden sie ganz komische Preise nach Marketing-Gesichtspunkten, also z. B. Angebot und Nachfrage. Das ist jetzt natürlich ganz vereinfacht gesagt aber es braucht ein Umdenken. Wenn die Airlines die Preise nach Kosten und nicht nach Nachfrage kalkulieren wird es der Branche auch besser gehen.


Das ist aber kein alleiniges Problem der Flugbranche, das gibt es auch in anderen Branchen. Da sind die Geschäftspläne darauf ausgerichtet, dass das Unternehmen subventioniert wird, anderenfalls wäre es nicht überlebensfähig. Leider wird das auch noch immer unterstützt, statt dass sich der Markt mal selbst bereinigen kann.
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Statt dass die Airlines nach betriebswirtschaflichen Gesichtspunkten ihre Preise kalkulieren, also kosten pro Kilometer plus Gewinnmarge, erfinden sie ganz komische Preise nach Marketing-Gesichtspunkten, also z. B. Angebot und Nachfrage. Das ist jetzt natürlich ganz vereinfacht gesagt aber es braucht ein Umdenken. Wenn die Airlines die Preise nach Kosten und nicht nach Nachfrage kalkulieren wird es der Branche auch besser gehen.

Genau DAS haben die Airlines Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre ja abgestellt. Und genau dieses pricing zieht in immer mehr Industrien ein. Ist so ein Wort mit Y...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
erinnert mich an die Preisfindung im Gastrogewerbe: dort könnten die in den Szeneclubs theoretisch 20€ für eine Flasche Bier verlangen, und der Laden wäre trotzdem voll....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Zum Thema: fliegen ist zu billig - kann eigentlich nicht sein, denn sonst würden die LCC ja rote Zahlen schreiben - tun sie aber nicht - es sind die immens hohen Kosten, an denen die konventionellen Airlines zu Grund gehen werden. Details haben wir ja schon zig mal diskutiert.

Naja die LCCs würden ja rote Zahlen schreiben wenn sie nicht massiv subventioniert würden. Teils direkt und teils durch subventionierte Airports.

Siehe hier

http://www.presseurop.eu/de/content/article/255701-ryanair-im-siebten-subventionshimmel
 
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