neuer LH Europatarif 119€ jetzt auch beworben - bye bye 99er Flüge

ANZEIGE

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die morgendlichen Flieger nach ZRH fast immer brechend voll sind, auch und vor allem in Business, obwohl doch die Flüge ab 10:00 deutlich günstiger sind. Viele Fluggäste sieht man dann wieder Abends um 18:00 auf dem Rückflug.

XT lebt scheinbar in einer anderen Welt mit seinen merkwürdigen Terminvorstellungen.

Welche ZRH Flüge waren denn bis vor kurzem morgens voll? Das ist doch erst der Fall, seitdem die Maschinen um 7:30 und 8:40 auf 8:10 zusammengelegt wurden, und von zwei A319/A320 bzw. 737-300/500 auf eine Embraer (!) reduziert wurde. Seitdem ist die Maschine um 6:40 zumindest nicht mehr leer, und die um 8:10 und 9:00 sind brechend voll, wobei es für letztere auch immer wieder kurzfristige Meilenspecials gibt.
 
  • Like
Reaktionen: chris-99

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.564
FRA/QKL
Welche ZRH Flüge waren denn bis vor kurzem morgens voll? Das ist doch erst der Fall, seitdem die Maschinen um 7:30 und 8:40 auf 8:10 zusammengelegt wurden, und von zwei A319/A320 bzw. 737-300/500 auf eine Embraer (!) reduziert wurde. Seitdem ist die Maschine um 6:40 zumindest nicht mehr leer, und die um 8:10 und 9:00 sind brechend voll, wobei es für letztere auch immer wieder kurzfristige Meilenspecials gibt.
Ich bin ca. 3-5x im Monat morgens auf 7: xx oder 8: xx gen Zürich und nach einer Delle in 2011 waren die Maschinen in 2012 eigentlich jedes Mal wenn ich unterwegs war ziemlich voll und die Buchungslage sah ziemlich eng aus. Ich habe mehr als einmal die 24h Buchungsgarantie gebraucht.

Meilenspecials spielen auf der Strecke und bei dem Publikum meines Erachtens eine relativ untergeordnete Rolle.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich bin ca. 3-5x im Monat morgens auf 7: xx oder 8: xx gen Zürich und nach einer Delle in 2011 waren die Maschinen in 2012 eigentlich jedes Mal wenn ich unterwegs war ziemlich voll und die Buchungslage sah ziemlich eng aus. Ich habe mehr als einmal die 24h Buchungsgarantie gebraucht.

Meilenspecials spielen auf der Strecke und bei dem Publikum meines Erachtens eine relativ untergeordnete Rolle.

Interessant. Bei meinen letzten 50 Flügen (eigentlich immer auf der 8:censored:x Maschine), waren immer relativ viele Plätze (=sämtliche Mittelplätze in Eco) frei. Dass die Buchungslage dennoch angespannt erschien, hängt m.E. eher mit dem Yield-Management zusammen, als mit einer realen Auslastung. Dass die Business Class voll ist, mag sein, allerdings ist sie auch deutlich kleiner als früher.
 
  • Like
Reaktionen: chris-99

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.564
FRA/QKL
Interessant. Bei meinen letzten 50 Flügen (eigentlich immer auf der 8:censored:x Maschine), waren immer relativ viele Plätze (=sämtliche Mittelplätze in Eco) frei. Dass die Buchungslage dennoch angespannt erschien, hängt m.E. eher mit dem Yield-Management zusammen, als mit einer realen Auslastung. Dass die Business Class voll ist, mag sein, allerdings ist sie auch deutlich kleiner als früher.
ECO kann ich nicht bewerten. BIZ ist immer relativ voll und meines Erachtens ist der Vorhang durchaus wieder weiter hinten im Vergleich zu 2011 und vor allem 2010.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn selbst die Argumente einiger legendaerer Foristen gegenueber XTy als fundiert rueberkommen, dann kann man das Niveau der Diskussion schnell zusammenfassen:

Junge, Junge, Junge :eek:

Der gute Xty zeichnet sich durch voellige Unkenntnis der Nachfrage in Deutschland und Europa aus, entsprechend sind seine Posts auch Sinnbild fuer viele Probleme im VFT:

Da man aufgrund der eigenen ( begrenzten ) Erfahrungen mit dem Ticketkauf nur schwerlich absehen kann, unter welchen Rahmenbedingungen und Auflagen der Grossteil der Tickets in Europa gekauft wird, pauschalisiert man konstant in eine ( oeberflaechliche und fast immer ) falsche Richtung...

Es hat sich doch in den letzten Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass AB selbst auf Rennstrecken gegen die Hansa nicht bestehen kann, da sie nicht die Frequenzen und auch nicht die Kernslots im Tagesrand besitzt.

Nicht zuletzt Barclays hat in der letzten Woche noch einmal die wiedererstarkte Pricingpower der verbliebenden Carrier in den USA und Europa gelobt...genau diese Kraft durch Konsolidierung wird auch seit einiger Zeit im VFT, zumindest von einigen Postern, thematisiert ( waehrend die ewig gestrigen noch immer versuchen mit LH Apokalypse Argumenten zu scoren :sleep: )

Mehr Pricingpower und optimierte Yield Management Ansaetze sollten also in jedem Fall dazu fuehren, dass die Hansa mehr und mehr weiss, wann sie was chargen kann, der Rest ist doch etwas fuer den Frisoer...

Das sollte dann dazu fuehren, dass Routen wie Milan ex Berlin tendenziell leichter fuer eine Hunni zu haben sind als ZRH-MUC...
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Wir haben heute für die kommenden Monate CGN-TXL gebucht (Montags Vormittag Hin / Mittwochs Nachmittag Zurück) für 3 Personen. Insgesamt wurden es 36 Buchungen, davon konnten wir 28x den 99er Tarif ergattern, die restlichen Flüge sind für 119 gekauft worden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Noch ein aktuelle Nachsatz von mir: Im heutigen Meeting kamen 2 wesentliche Themen für die Zusammenarbeit 2013 auf den Tisch, bei denen der lokale Mitarbeiter und ich nicht ausreichend im Detail vorbereitet waren (Themen standen nicht auf der vorbereiteten Agenda, somit hatten wir nur die basic facts dabei, aber nicht ausreichend, um eine zigtausend Euro mehr-/Minderertrag bedeutende Vereinbarung zu unterschreiben).

Aus diesem Grund ist also ein weiterer Termin in 2 Wochen notwendig - wieder Freitag Vormittag bis in den frühen Nachmittag hinein. Auf dem Rückweg zum Flughafen ZRH habe ich dann die passenden Flüge gebucht und bin mit 450 EUR sogar noch ganz gut weggekommen für FRA-ZRH-FRA zu Hauptzeiten...

Ich kann meine Meinung von gestern daher nur noch mal bestärken - ist ja schön, wenn man die Flexibilität hat, seine Termine zu legen, das können aber die Wenigsten.

P.S. Für eine seit Monaten feststehende Reise nach BHX im Januar haben wir 99er bekommen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
@TAZO, deine Argumentation basiert aus Sicht der Airlines - ich spreche als Endkunde: will günstigst nach Lissabon oder Helsinki - die LCC machen ja vor was möglich ist, wenn man 6 Monate vorher sich festlegt und nicht-stornierbare Tickets kauft!
Die konventionellen Airlines können/wollen hier nicht mitziehen, weil die Kostenstrukturen das nicht erlauben - logisch, daß die 99€Flüge ausgedünnt werden und jetzt mit 119€ oder noch mehr geworben wird.

Grundsätzlich trotzdem für mich der falsche Ansatz: statt die Kosten im Griff zu haben (die Kostentreiber zu kennen und ggf. gegen rudern zu können!!) werden die Preise erhöht (Gastro oder Szenemarkt: der Kunde bezahlt jeden Preis):rolleyes: Nur Gott sei Dank ist der Markt halt hier nicht mehr Szene/Gastro/Fun sonder harter Wettbewerb!!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Du hast es richtig erkannt, XT600, und solltest auch so handeln anstatt Dich zu beschweren.

Buch einfach 6 Monate im Voraus den LCC Deiner Wahl und alle sind glücklich.

Du - weil Du den Preis bekommen hast, den Du Dir vorstellst.
Wir - weil wir Deine Klagen über die hohen Preise der ach so Bösen Legacies nicht mehr lesen müssen, die unfähig sind, ihre Kosten in den Griff zu bekommen.

Alle glücklich! :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
jetzt komm Kingair9, das hatten wir ja schon mal weiter oben: es gibt also einen Premiummarkt in Europa, den LH mit ihrem Produkt abdecken kann - die LCC Preise müssen nicht gematcht werden, weil die Klientel von LH bereit ist, die Premiumpreise zu bezahlen -OK wieso aber dann die "119€ nach Italien" Werbung????
 
T

Tahoma

Guest
@TAZO, deine Argumentation basiert aus Sicht der Airlines - ich spreche als Endkunde: will günstigst nach Lissabon oder Helsinki - die LCC machen ja vor was möglich ist, wenn man 6 Monate vorher sich festlegt und nicht-stornierbare Tickets kauft!
Die konventionellen Airlines können/wollen hier nicht mitziehen, weil die Kostenstrukturen das nicht erlauben - logisch, daß die 99€Flüge ausgedünnt werden und jetzt mit 119€ oder noch mehr geworben wird.

Grundsätzlich trotzdem für mich der falsche Ansatz: statt die Kosten im Griff zu haben (die Kostentreiber zu kennen und ggf. gegen rudern zu können!!) werden die Preise erhöht (Gastro oder Szenemarkt: der Kunde bezahlt jeden Preis):rolleyes: Nur Gott sei Dank ist der Markt halt hier nicht mehr Szene/Gastro/Fun sonder harter Wettbewerb!!

Das ist vielleicht eben der entscheidende Unterschied zwischen Dir (sowie einigen usern hier) und dem von TAZO charakterisierten Hansa-Kunden: Die einen wohlen günstig nach xy und die anderen lediglich zu einem guten Preis oder sogar nur zu einer entsprechenden Zeit.
Ich könnte auch einen Flug im halben Jahr im Voraus buchen, um eine möglichst niedrige fair zu ergattern oder gar mit einem LCC fliegen - möchte ich aber nicht, weil ich mich nicht verbindlich so lange im Voraus festlegen kann bzw. will und das natürlich nicht nur beruflich, sondern auch privat.

Genauso sollte eben jedeR abwiegen, ob er oder sie um 21h mit nem LCC nach xy fliegt, um dann ein Hotel zu buchen, nur weil der reine Flug für 29 Europas zu haben ist oder stattdessen mit einem anderen Carrier die Maschine zwischen 6 und 8 Uhr nimmt...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
922
51
Wollte nur gesagt haben dass ich gerade ein bisschen nach netten Zielen in Europa gesucht habe und z.B. auf MUC-BCN-MUC einiges an 99ern (Anfang bis Mitte Februar) gefunden habe.
Es gibt sie also durchaus noch die guten 99er. Nur glaube ich auch dass die wunderbare Kombination aus 99€ Ticket mit 38€ Fluganteil und Internationsgutschein gestorben ist... aber, sind wir uns ehrlich (auch du lieber XT600) das war auch kriminell günstig und für die Airline eher kein gewinnbringendes Geschäft :)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wollte nur gesagt haben dass ich gerade ein bisschen nach netten Zielen in Europa gesucht habe und z.B. auf MUC-BCN-MUC einiges an 99ern (Anfang bis Mitte Februar) gefunden habe.
Es gibt sie also durchaus noch die guten 99er. Nur glaube ich auch dass die wunderbare Kombination aus 99€ Ticket mit 38€ Fluganteil und Internationsgutschein gestorben ist... aber, sind wir uns ehrlich (auch du lieber XT600) das war auch kriminell günstig und für die Airline eher kein gewinnbringendes Geschäft :)

Ach und die 99er Tickets sind ein gewinnbringendes Geschäft?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.376
9.305
BRU
ja, das wissen wir doch längst - neu ist, daß LH jetzt 119€ bewirbt!

Früher, als LH mit den 99€-Tarifen warb, auf vielen Strecken die günstigsten verfügbaren Tickets aber 119€ kosteten, war das falsch (unseriös/Lockangebote...), und jetzt, wo LH mit den 119€-Tarifen wirbt, es aber noch 99€-Tarife gibt, ist es wieder falsch :censored:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Früher, als LH mit den 99€-Tarifen warb, auf vielen Strecken die günstigsten verfügbaren Tickets aber 119€ kosteten, war das falsch (unseriös/Lockangebote...), und jetzt, wo LH mit den 119€-Tarifen wirbt, es aber noch 99€-Tarife gibt, ist es wieder falsch :censored:

Nein, es ist nicht falsch, aber interessant, daß sich die 99er Grenze zur 119er Grenze entwickeln soll... (soll wohlgemerkt)
 
T

Tahoma

Guest
ja, das wissen wir doch längst - neu ist, daß LH jetzt 119€ bewirbt!

Und stattdessen sollen sie die Werbung nun ganz einstellen, weil einigen 119EUR im Vergleich zu den guten alten Zeiten vielleicht teuer erscheinen könnte? Der Bäcker wirbt zur Fastenzeit auch mit 4 Berliner für 4 Euro, selbst wenn die sonst das gleiche kosten... Kann ja jedeR mal schauen wie weit er mit dem Auto für 120 EUR kommt und wieviel Zeit dafür aufzuwenden ist, dann erscheint fliegen vielleicht doch nicht so teuer, wie gerne getan wird.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Wir hatten doch den Bäckerei-Thread: http://www.vielfliegertreff.de/koerper-seele/48845-wo-kauft-ihr-eure-backwaren-5.html

Auch dort gilt: Berliner werden bei den Bäckereien immer schlechter (weniger Marmelade (...)). Ich frage mich, warum ich dann zum konventionellen Bäcker gehen sollte?

Hatte die Aldi-Dinger vor 2 Wochen mal ausprobiert und bin für den Preis begeistert... da werfe ich bestimmt nicht meiner alten "Hausbäckerei" das Geld in den Rachen. Es ist ein Unding, dass die Dinger immer kleiner werden und immer weniger Marmelade verarbeitet wird!
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und shortfinal

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR