mit keine fixen Termine meinte ich: der Reisende konnte die Termine beeinflussen und Start ggf. statt 9Uhr um 11 Uhr ansetzen oder halt 1 Tag früher fliegen.
Wenn ich Deine postings hier im VFT richtig gelesen habe, dann warst Du in den letzten Jahren hauptsächlich als Einkäufer oder zu Firmeninternen Meetings unterwegs. In beiden Fällen mag es so sein, dass man (egal, ob aus der Machtposition des Einkäufers oder im Rahmen der internen Abstimmungsmöglichkeiten) Einfluss auf die Termine hat.
Wenn Du aber im Vertrieb tätig bist, dann sinkt Deine Einflussmöglichkeit proportional zur Wichtigkeit Deines Lieferantenstatus. Im Extremfall bei Akquisearbeit kannst Du schon froh sein, überhaupt einen Termin zu bekommen. Da nimmt man dann, was man kriegt.
Ich hatte gestern bis 16 Uhr einen Kundentermin in Birmingham, den ich nicht beeinflussen konnte ("I am only in after lunchtime") und wurde heute für 12.30 Uhr nach Mulhouse bestellt. Morgen sollte ich eigentlich um 14 Uhr in Lenzburg / Schweiz sein.
Den letzten Termin morgen konnten wir aufgrund meiner persönlichen Bitte an den Einkaufsleiter auf 10 Uhr vorziehen, so dass ich um kurz vor 15 Uhr von ZRH aus nach Hause fliegen kann.
Glaubst Du wirklich, ich hätte nicht versucht, den heutigen Termin in Mulhouse auf 14 oder 15 Uhr zu legen anstatt auf 12.30 Uhr???? 15 Uhr hätte bedeutet, dass ich anstatt um 9 Uhr erst um 13 Uhr nach Mulhouse hätte fliegen können und nicht einige Stunden zwischen Landung und Termin mit grenzwertig nützlichen Storechecks und internem Mitarbeiterbriefing hätte "füllen" müssen....
Und wenn der morgige Kunde auf 14 Uhr bestanden hätte, dann wäre es eben 14 Uhr mit Rückflug Freitags Abends 19 Uhr ab ZRH gewesen. That's life...
Übrigens gibt es auch Einkäufer, die ganz absichtlich Termine ausschließlich Montags Morgens um 9 oder 10 Uhr oder Freitags Nachmittags 14 Uhr an Leute vergeben, die 500 km von Ihnen weg wohnen - aber eben bei dem Potentiellen Kunden "rein" wollen.
Also hör doch bitte mit Deinen Verallgemeinerungen auf - schön, wenn DU flexibel sein kannst. Und ich bestreite auch nicht, dass es die "Bequemen" und "Meilengeilen" gibt - sowohl hier als auch im real life. Ich denke aber, die Mehrheit der Vertriebler oder Selbstständigen hier ist es nicht. Akzeptier bitte endlich, dass Du nicht von einigen Comfort Zone Kollegen aus Deinem Umfeld auf die Mehrheit schließen darfst. vielleicht solltest Du lieber mal hinterfragen, was in Deinen ehemaligen Firmen so alles schief gelaufen ist, dass Du diesen mehrheitlich falschen Eindruck erhalten hast...