Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
ANZEIGE
Zitat aus dem Bericht: ""Ab nächstem Jahr muss man sich wirklich schämen, für dieses Unternehmen zu arbeiten. Als Passagier würde ich selbst nicht mehr AUA buchen."
Eine AUA-Flugbegleiterin gegenüber Austrian Wings"

Soviel also dazu das die FA das Konzept gut finden. Ok, diese hier war sicher auch nicht der Durchschnitt.

Das frag ich mich auch, welche Mitarbeiter man da bitte gefragt hat. Die paar Düsen, die ich noch in meinem Umfeld kenne, teilen Reaktionen zwischen Belustigung und Angefressenheit weil das den Workload sicher nicht verringert.

Das einzige was ich mir halt vorstellen kann, ist dass irgendein besonders schlauer Consulting-Hengst eine Reaktion a la "Okay es ist gar nicht so scheiße wie die schlimmste Befürchtung" als breite Zustimmung empfunden hat.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
883
Warum sollten die LCC denn wieder in oder ex Deutschland angreifen?

So locker sitzt die Kohle da auch nicht und Millionen hat man in den letzten Jahren schon einmal verbrannt...

Peanuts, wie Kopper sagen würde. Im Gesamtkontext der wirtschaftlichen Performance von Ryanair. Ryanair ist doch aufgrund seiner grenzwertigen Strukturen im Personalbereich so gut für COVID aufgestellt wie sonst niemand. Bei der Materialseite läuft das MAX-Grounding prächtig rein, lässt sich Ryanair von Boeing sicherlich vergolden. Und demnächst stehen die gebeutelten Airport-CEOs bettelnd Schlange in Dublin.

Lustig wird es, wenn Wizz Air seine Liebe zu Deutschland entdeckt. Die fliegt mittlerweile in Ländern wie Norwegen und Italien domestic und zeigt sich von der Pandemie völlig unbeeindruckt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.904
2.521
ZRH
BA die ein sehr ähnliches Geschäftsmodell wie die LH kommerziell noch erfolgreicher anbietet, bietet schon seit Jahren BOB in Y auf Kurzstrecke... da war das Geschrei auch groß damals.

(und hat nun seit wenigen Monaten erstaunlicherweise einen Snack und Getränk in der Economy auf Kurz/Mittelstrecken wieder eingeführt..)

Bei der Einführung von BOB bei der BA sind wir 2016 nur auf 6 Seiten gekommen... Ich denke hier werden wir locker noch die 20 voll bekommen.
https://www.vielfliegertreff.de/bri...tering-der-euro-traveler-auf-kurzstrecke.html

Und btw. entgegen aller Prophezeiungen fliegt die BA immer noch und war vor Corona höchst profitabel.
Es wäre wohl vermessen zu sagen, BA wäre wegen dem wiedereingeführten Snack profitabel geflogen. Aber es spricht Bände.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Weil sie das, was LH jetzt macht, auch können, nur für die Hälfte der Produktionskosten.

Um mal die Analogie zu ziehen: LH hat Personalkosten wie BMW, versucht jetzt aber ein Produkt wie einen Opel Astra an den Mann zu bringen.

Das ist doch das, was die MEB3 (+TK) schon seit Jahren verstanden haben: Ich muss nicht mal wirklich wertigeren Service anbieten, ich muss dem Kunden nur das Gefühl geben, dass der Service wertig wäre, dann ist er sogar gerne bereit, mehr zu bezahlen, als das Mehr an Service eigentlich wert ist.

Hat bisher auch viel wirklich geholfen oder warum sind Ryan und Easyjet Schatten ihrer selbst in Deutschland? Transavia in München , Wizzair in Frankfurt, alles ein Abwasch!

Und Unternehmen wie BMW optimieren auch permanent, wenn der Kunde USPs nicht mehr als solche identifiziert und man diese nicht mehr ausreichend monetarisieren kann

6 Zylinder im 20i, 6 Zylinder im 25i, gute Sitze in den kleinen Baureihen, 12 Zylinder, Diesel mit Wums ... you name it!
 

muc2010

Reguläres Mitglied
28.11.2009
40
9
Wer erinnert sich noch an German Wings (nein ich meine nicht Germanwings)
Die waren Ende der 80er mal kurzzeitig in D unterwegs und haben der LH damals ein wenig Stress bereitet. Na ja lang hat das Geschäftsmodell dann doch nicht funktioniert und man war schnell wieder weg vom Markt...

Jedenfalls bin ich damals auf meiner Rennstreche Riem-HAM sehr gerne German Wings geflogen.
MD 83 ohne Mittelsitze, eine vollwertige Mahlzeit (war glaub sogar auf Porzellan), und sogar einen Piccolo Schampus gab es innerdeutsch for free!
Ja das waren noch Zeiten und früher war halt alles besser... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Ryanair fliegt nicht leer in der Flaute rum und sie vermeidet Kämpfe mit staatlich geretteten Konkurrenten. Die kommen schon wieder.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Austrian Wings hat dazu eine sogenannte "Punktlandung" (Kommentar) veröffentlicht mit dem Titel: "Bezahl-Catering bei der AUA: Wer giert, verliert!"
https://www.austrianwings.info/2020/11/bezahl-catering-bei-der-aua-wer-giert-verliert/

Ganz schlimmes Geblubber!

Warum sollte man als Airline auch auf repräsentative Mafos zum
Thema setzen , wenn die Aussage eines Pursers gegenüber Austrian Wings ausreicht?

Gerade in Wien sollte man doch verstanden haben, dass Service is our Success nicht wirklich funktioniert hat!

Noch nicht einmal im regulierten Markt!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Und btw. entgegen aller Prophezeiungen fliegt die BA immer noch und war vor Corona höchst profitabel.

Hat BA damals eigentlich auch die Kunden verarscht und Ihnen gesagt: Ihr wollt es ja nicht anders?

Dass ich künftig meine Coke Zero selbst mitbringen muss, stört mich nicht besonders. Dass LH aber denkt, die Kunden seien blöd und würden glauben, dies geschähe auf ihren Wunsch, sagt viel über Firmenkultur und Serviceeinstellung dieses Konzerns aus...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Sehr geehrter Herr dreschen,
bereits vor der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass Fluggäste ihr Reiseerlebnis zunehmend personalisieren möchten und selbst entscheiden wollen, welche Services ihnen wichtig sind. Das bisherige Snackangebot in der Economy Class von Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS erfüllt dabei häufig nicht die Erwartungen.

Auf Basis von Kundenfeedbacks haben die Lufthansa Group Airlines daher ein neues Catering-Angebot entwickelt. Ab 2021 können Economy Class Passagiere auf Kurz- und Mittelstreckenflügen aus einem kostenpflichtigen, dafür qualitativ hochwertigen Sortiment auswählen und so ganz individuell entscheiden, was sie auf ihrem Flug essen und trinken wollen.* Bei Lufthansa und SWISS wird zudem eine kostenfreie Wasserflasche gereicht.

Sehr dreist. Erst verschlechtert die Firma es soweit, dass der Kunde unzufrieden ist, und gibt dem Kunden jetzt auch noch die Schuld indirekt, dass er das Catering nicht mag.
Ich habe ja immer schon gesagt, dass LH sich zu einem überteuerten LCC weiterentwickelt.
Ich bezahle sicherlich nicht fuer so einen verschlechterten Service. Am Ende schaue ich eben auf den gesamten Endpreis des Fluge. Wenn Easyjet besser abschneidet, okay.
Ob ich mich nun bei LH oder Easyjet schlecht behandeln lassen muss, macht dann keinen Unterschied.
FTL Status ist eigentlich auch fuer die Tonne, weil LH sooft verspaetet ist, dass man gar keine Zeit hat, in die Lounge zu gehen, um dort sich ein Essen zu holen.
Armselig, armselig, LH.

Was sind LHs USP? Mir fallen eigentlich keine mehr ein.
Vielleicht kann man sie besser verklagen hinsichtlich der EU-Verordnung als Easyjet :)

Die ECO ist der Anfang. Diese Strategie wird sich weiter auf die anderen Klassen ausweiten. Einfach mal abwarten, die Enhancements kommen sicherlich :)

Kundenloyalität erhöht sich nicht, wenn man den Kunden scheisse behandelt. Man muss fuer den teureren Preis auch mehr bieten und keine Pseudoqualitaet.

Werden als naechstes Crewmitglieder reduziert, weil es weniger Arbeit an Board gibt?

PS: Ich fand übrigens das Essensangebot bei SN schon immer super schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm und Andie007

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Wer erinnert sich noch an German Wings (nein ich meine nicht Germanwings)
Die waren Ende der 80er mal kurzzeitig in D unterwegs und haben der LH damals ein wenig Stress bereitet. Na ja lang hat das Geschäftsmodell dann doch nicht funktioniert und man war schnell wieder weg vom Markt...

Jedenfalls bin ich damals auf meiner Rennstreche Riem-HAM sehr gerne German Wings geflogen.
MD 83 ohne Mittelsitze, eine vollwertige Mahlzeit (war glaub sogar auf Porzellan), und sogar einen Piccolo Schampus gab es innerdeutsch for free!
Ja das waren noch Zeiten und früher war halt alles besser... ;)

Muss man natürlich immer im Kontext betrachten, regulierter Markt zu einem Zeitpunkt zu dem die Lufthansa in Deutschland und Europa gar keine Economy Class angeboten hat und nur mit First und Business operierte.

Die Idee mit Md 8X in 2-2 zu fliegen und Service zu bieten, wurde ja von Midwest ex Mke übernommen, was Northwest nicht zusagte.

Mal ein paar Fares:

Full Fare BIZ RT MUC-CDG DM 3250

Super Flieg und Spar, buchte in K auf DUS-MUC RT DM 259
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Unter dem Strich finde ich es bei LH erstaunlich, dass man es über viele Jahre nicht schafft, eigenes Bordessen als Trumpf auszuspielen, wenn einem sogar die größte Catering-Firma der Welt gehört. Da müsste man doch billiger und besser als alle anderen anbieten können? Und man beliefert teilweise "Erzkonkurrenten" mit wirklich gutem Essen. Man kann es also.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Unter dem Strich finde ich es bei LH erstaunlich, dass man es über viele Jahre nicht schafft, eigenes Bordessen als Trumpf auszuspielen, wenn einem sogar die größte Catering-Firma der Welt gehört.
LH konnte immer nur LCC nacheifern und copycat spielen. Innovative Ideen gibt es dort bis heute einfach nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Also Germanwings hat mir am Anfang sehr gut gefallen. War besser als LH-Mainline seinerzeit, auch die Sitze. Selbst LH-Cityline war vom Catering m.E. besser. Euroberlin war noch besser vom Gesamtpaket. Die haben schon den Markt beobachtet. Aber die eigene LH blieb immer so ein Granitblock. Unveränderbar in vielen Dingen. Vielleicht ändert sich ja jetzt mal richtig was? Ich denke schon, dass viele Leute eine Markenairline bevorzugen würden. Aber natürlich nur mit "features". Wenn es wirklich nur noch um den Ticketpreis gehen soll, wird es hart werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Die lassen (ließen?) teilweise sogar transatlantisch in der Eco jedes Essen weg, natürlich nur auf Wunsch der Passagiere. Gab auch nichts zu kaufen. Das finde ich schon "happig".
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Unter dem Strich finde ich es bei LH erstaunlich, dass man es über viele Jahre nicht schafft, eigenes Bordessen als Trumpf auszuspielen, wenn einem sogar die größte Catering-Firma der Welt gehört. Da müsste man doch billiger und besser als alle anderen anbieten können? Und man beliefert teilweise "Erzkonkurrenten" mit wirklich gutem Essen. Man kann es also.

Und wie willst du einen Trumpf ausspielen, wenn dieser nicht sticht?

Auf welcher Basis treffen denn Unternehmen wie die Hansa Entscheidungen?

Nachdem man einiges in Mafos investiert hat und eine Datenbasis etabliert hat!

Die Diskussionen über das MVP bei der Hansa waren sicherlich intensiv, wie Frau Mann schon berichtete, aber das Ergebnis ist einfach auch der Realität geschuldet.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mag sein, dass der normale Kunde nicht hier mitliest, aber er liest sicherlich auch nicht das Kleingedruckte. Er bucht sich ein LH-Ticket, weil er denkt, diese Airline sei eine Traditionsairline von hoher Qualität und gutem Service. An Board stellt er überraschend fest, dass er fuer den gleichen Kaffee, der vorher kostenlos war und tatsächlich von keiner guten Qualitaet war, auf einmal 4EUR berappen soll. Hm, was nun? Vielleicht lohnt sich dann einmal ein Blick auf das Angebot anderer Airlines.

Die LH Group hat sicherlich Erfahrungen mit dem Boardverkauf im Streckennetz von SN. Ein Blick auf die Menukarte reicht mir persönlich, damit ich abgeschreckt werde. Gewonnen hat die LH in diesem Moment nichts.
Mich wuerden wirklich die Zahlen interessieren, ob man mit dem Boardverkauf besser faehrt als es als USP zu inkludieren, und wieviel man angeblich einspart.

Ich denke auch, so wie die LH aufgebaut ist, wird sie nie mit den LCC mithalten können. Sie bleibt eine copycat ohne Innovationen, zumindest in Y.
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
warum sind Ryan und Easyjet Schatten ihrer selbst in Deutschland?

Woher kommt eigentlich dieses Narrativ? Wenn man die totale Entwicklung der Passagierzahlen ex Deutschland in Relation zur Entwicklung der Ryanair-Paxzahlen ex DE vergleicht über die letzten 10 Jahre vergleicht, hat Ryanair immer noch massig zugelegt. Nur weil man mal irgendwann zum riesigen Angriff geblasen hat und daraus eher ein kleines Angriffchen geworden ist, ist das doch trotzdem kein Misserfolg?

Warum Transavia und Wizzair in Frankfurt nur temporär waren? Den Modus Operandi von gebührensubventioniertem Airport-Hopping muss ich dir hoffentlich nicht erklären...
 
B

Boeing736

Guest
Woher kommt eigentlich dieses Narrativ? Wenn man die totale Entwicklung der Passagierzahlen ex Deutschland in Relation zur Entwicklung der Ryanair-Paxzahlen ex DE vergleicht über die letzten 10 Jahre vergleicht, hat Ryanair immer noch massig zugelegt. Nur weil man mal irgendwann zum riesigen Angriff geblasen hat und daraus eher ein kleines Angriffchen geworden ist, ist das doch trotzdem kein Misserfolg?

Der Ryanair Marktanteil in Deutschland ist aber in den letzten Jahren geschrumpft.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Henne-Ei-Problem.

Eher ein Problem der Wahrnehmung:

Experten bei der Hansa mit reichlich Daten zum Thema

.v.

Voristi mit reichlich Ballast, was die Prognosen über die wirtschaftliche Entwicklung der Hansa angeht.

Erstaunlich ist die eher flache Learning Curve. Hier argumentieren einige Poster seit Jahren gegen die Hansa und werden bei jedem neuen Jahresabschluss als HansWurst demaskiert...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Erstaunlich ist die eher flache Learning Curve. Hier argumentieren einige Poster seit Jahren gegen die Hansa und werden bei jedem neuen Jahresabschluss als HansWurst demaskiert...
Darüber dürfte es unterschiedliche Meinungen geben, wer sich hier als Hanswurst demaskiert. Einfach nur mit Ersti-BWL auf dicke Hose zu machen ist was anderes als kompetent zu sein.
Der grundsätzlich verwendete Aggro-Verteidigungsmodus signalisiert mir aber zum Glück, dass Du dir deiner Meinung doch nicht mehr so sicher bist. Um mal etwas Ersti-Psychologie einfließen zu lassen.:D
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Darüber dürfte es unterschiedliche Meinungen geben, wer sich hier als Hanswurst demaskiert. Einfach nur mit Ersti-BWL auf dicke Hose zu machen ist was anderes als kompetent zu sein.
Der grundsätzlich verwendete Aggro-Verteidigungsmodus signalisiert mir aber zum Glück, dass Du dir deiner Meinung doch nicht mehr so sicher bist. Um mal etwas Ersti-Psychologie einfließen zu lassen.:D

Da bin ich mit meinen Investments in der Branche ganz gut gefahren, danke der Nachfrage!

Es besteht aber auch unter Experten Einigkeit, dass die Hansa sich entsprechend entwickelt!

Diverse Auszeichnungen als 5 Sterne Airline und als Airline of the Year in Sachen Management verstehen aber Erstsemester jeglicher Couleur! Wann welche Airlines Routen mit PTV geflogen sind, trennt dann aber die Spreu vom Weizen!