Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ich würde die Billighansa auch nicht mit Reierair vergleichen, die sind schon das untereste Ende wo man ankommen kann.
Wenn ich Fr. Mann richtig verstehe, liefert Ryanair ja genau das, was der Kunde will. Mehr Individualität und mehr Freiheiten!

Ich habe den super-lowen Base Fare und daraus bastel ich mir dann mein individuelles Produkt zusammen. Nur das, was ich will. Sitz mit Extra Beinfreiheit? 14€. Frühstück? 9€. Prio Siko? 4.99€. Prio Boarding und großes Handgepäckstück? Brauch ich heute nicht, bin nur mit nem kleinen unterwegs. Ansonsten halt 20€.

Letztendlich bleiben bei der LH nur noch das bessere IRROPS-Handling und die höheren Frequenzen und das Netzwerk. Für den Geschäftsflieger, der auf company dime fliegt, eventuell noch die Meilengutschrift bei Kurzfristbuchungen (bei Langfristbuchungen ist sie ja meist lächerlich gering). Ja, die *A Lounges sind auch etwas besser als die Contract Lounges. Aber da mich die LH an vielen Außenstationen sowieso allein lässt, muss ich mich, falls ich gerne Lounges nutzen möchte, so oder so um eine Lösung bemühen.

Und gerade im Privatkundengeschäft, das wichtiger denn je ist, interessieren etwas niederigere Frequenzen und schlechtes IRROPS Handling kaum. Der M&M Blue Member macht sicherlich mit der LH auch keine guten Erfahrungen, wenn es um Annullierungen und co. geht (Stichwort monatelange Verzögerungen und Nebelkerzen). Und Ryanair und co. punkten mit vielen Direktverbindungen auch abseits von FRA/MUC/ZRH/VIE.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.948
13.166
www.red-travels.com
Ein Aspekt kam in der bisherigen Diskussion noch nicht auf, nämlich derjenige, dass viele LH-Flüge in Economy, gerade innerdeutsch und europäische Kurzstrecke, von Firmen für ihre Mitarbeiter gebucht werden. Wenn nun jedoch die enthaltene Bordverpflegung wegfällt, und somit diese Geschäftsreisenden sich im Flugzeug und/oder am Flughafen das - dort überteuertes - Essen und Getränke selbst kaufen müssen, kommen dadurch auf die Firmen zusätzliche Spesen zu, weil die Firmen nun Verpflegungspauschalen werden zahlen müssen .. was der Entscheidung, weiterhin LH zu buchen, nicht gerade zuträglich ist.

Spesen gibt's schon, die sind kein Taschengeld, was nicht ausgegeben werden darf und auch den 3h Flug überlebt wirklich jeder ohne was zu essen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
Wenn ich Fr. Mann richtig verstehe, liefert Ryanair ja genau das, was der Kunde will. Mehr Individualität und mehr Freiheiten!

Ich habe den super-lowen Base Fare und daraus bastel ich mir dann mein individuelles Produkt zusammen. Nur das, was ich will. Sitz mit Extra Beinfreiheit? 14€. Frühstück? 9€. Prio Siko? 4.99€. Prio Boarding und großes Handgepäckstück? Brauch ich heute nicht, bin nur mit nem kleinen unterwegs. Ansonsten halt 20€.

Letztendlich bleiben bei der LH nur noch das bessere IRROPS-Handling und die höheren Frequenzen und das Netzwerk. Für den Geschäftsflieger, der auf company dime fliegt, eventuell noch die Meilengutschrift bei Kurzfristbuchungen (bei Langfristbuchungen ist sie ja meist lächerlich gering). Ja, die *A Lounges sind auch etwas besser als die Contract Lounges. Aber da mich die LH an vielen Außenstationen sowieso allein lässt, muss ich mich, falls ich gerne Lounges nutzen möchte, so oder so um eine Lösung bemühen.

Und gerade im Privatkundengeschäft, das wichtiger denn je ist, interessieren etwas niederigere Frequenzen und schlechtes IRROPS Handling kaum. Der M&M Blue Member macht sicherlich mit der LH auch keine guten Erfahrungen, wenn es um Annullierungen und co. geht (Stichwort monatelange Verzögerungen und Nebelkerzen). Und Ryanair und co. punkten mit vielen Direktverbindungen auch abseits von FRA/MUC/ZRH/VIE.
Die entscheidende Frage nach Corona dürfte sein, ob Was zu trinken und zu futtern bei ausreichend Paxen wirklich eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Ich meine eher nicht.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Die Pax auf den Ethno-Strecken nach OHD, SKP, OTP, CLJ, TSR usw. schrecken bei W6 auch nicht zurück, 4,50€/Bier bzw. 2 Dosen a 7€ zu konsumieren... bei 70-80c/Einkaufspreis pro Dose... mein DTM-OHD im September (mit nur 70% Belegung) war auch mal wieder das reinste Besäufnis (!).

War bei AB auf den lange Touri-Strecken damals genauso. Nach LPA haben die FB dem besoffenen, grölenden Kegelclub zum Beispiel munter weiter Alkohol verkauft. Sicherheit? Scheißegal! Hauptsache der Euro rollt.

Wird bei LH nicht anders sein.
 

Holm

Neues Mitglied
06.07.2011
5
0
DRS
Irgendwann müssen die Paxe der *A vor dem Flug noch auf die Waage und diejenigen mit Ranzen werden onboard zur Kasse gebeten....
(Oh nein, hab nix gesagt, will keine schlafenden Hunde wecken.....)
:D

Was wäre daran denn so verkehrt? In einer Zeit wie dieser, wo jeder auf jeden aufpasst um nicht übervorteilt zu werden, wäre das dann doch mehr als gerecht.:rolleyes:
Wie wäre es wenn man ein Ticket ausstellt das zB. 100kg Gesamtgewicht beinhaltet. Wer seinen Körper nicht fit hält oder der Völlerei aussetzt, zahlt dann eben pro kg über diesen Grundwert drauf.(y)

Man kann ja auch Gewichtszertifikate heraus geben und damit handeln.:eek:

So, zurück zum Thema.;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Am Ende wird bei uns sowieso immer nur zeitversetzt das kopiert, was die großen US-Airlines jeweils machen.
Dafür kassieren dann die Unternehmensberatungen noch.
Ich hoffe, dass die Flughäfen sich ebenso auf den Imbiss-Kaufbedarf am Gate umstellen. Und zwar bitte wie in den USA, mit frischen und nicht überteuerten Sachen für den Normalverbraucher.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.406
DUS
Die entscheidende Frage nach Corona dürfte sein, ob Was zu trinken und zu futtern bei ausreichend Paxen wirklich eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Ich meine eher nicht.

Die entscheidende Frage während Corona dürfte sein, ob die zahlende Kundschaft noch Vertrauen in der Überlebensfähigkeit der Airline hat und daher tüchtig bucht und der Airline Liquidität zufliessen lässt, die Kosten des Darlehens sind ja bekannt. Dieses Signal zu dem Zeitpunkt mit der Argumentation wirkt dem (in meiner Lesart) diametral entgegen.

You have to fish where the fishes are.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
556
725
Ein Aspekt kam in der bisherigen Diskussion noch nicht auf, nämlich derjenige, dass viele LH-Flüge in Economy, gerade innerdeutsch und europäische Kurzstrecke, von Firmen für ihre Mitarbeiter gebucht werden. Wenn nun jedoch die enthaltene Bordverpflegung wegfällt, und somit diese Geschäftsreisenden sich im Flugzeug und/oder am Flughafen das - dort überteuertes - Essen und Getränke selbst kaufen müssen, kommen dadurch auf die Firmen zusätzliche Spesen zu, weil die Firmen nun Verpflegungspauschalen werden zahlen müssen .. was der Entscheidung, weiterhin LH zu buchen, nicht gerade zuträglich ist.

Das stimmt so nicht. Ein Ticket mit "Snack" stellt keine kostenfreie Mahlzeit für den Staat da, so dass die Verpflegungspauschale nicht gekürzt wird.
Anders sieht es bei "Meal" aus, die kürzt die Pauschale.

Also die Verpflegungspauschale wird auch mit der heutigen Verpflegung bei einer innerdeutschen Dienstreise trotz Pick-up Schokoriegel und Bier komplett bezahlt.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Die entscheidende Frage nach Corona dürfte sein, ob Was zu trinken und zu futtern bei ausreichend Paxen wirklich eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Ich meine eher nicht.
Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass zum Zeitpunkt des Ticketkaufs sehr wenige Leute explizit an "Snack und Getränk kostenlos" oder dergleichen denken. Das hat anscheinend bei EW auch nicht gezogen, siehe die Änderung der Ausgestaltung von Smart letztes Jahr.

Aber die LH kultiviert ein krasses no-frills Image. Bis vor ein paar Jahren war es so, dass zumindest die Statuskunden davon ausgenommen wurden und gute Sitzplatzreservierungen, Prio Security, Loungezugang usw. alles gekriegt haben ohne Zuzahlung zum Ticketpreis. Letztendlich hat die LH daran jedoch massiv gesägt. Loungeschließungen, Kündigung der Contract Lounge Verträge; die Weigerung, für *G die Prio Security zu bezahlen (etwa in CPH). Und Corona-bedingt gehen die letzten Statusvorteile flöten.

Es gibt ein no-frills-Image und nicht mal der Statuskunde ist davon verschont. Das ist durchaus etwas, was in den Köpfen ankommen wird. Und dann kann ich erst recht einfach nur auf den Preis schauen, wenn Easyjet oder das (fast) no frills der LH zur Auswahl steht.

Ist sicherlich etwas zugespitzt von mir. Dieser Thread beschäftigt mich vielleicht deshalb so sehr, weil ich glaube, dass an diesem Punkt der Bogen überspannt ist. Wie bei BE in den USA vor einigen Jahren, wo in neuester Zeit zurückgerudert werden musste.
 
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Luftikus

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08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Allerdings. Salate und mexikanisches Essen zum Beispiel. Das ist ja das Problem. Bei uns ist es oft nur grobschlächtige Abkassiererei, bei denen ist es ein Geschäft für beide Seiten. Was man in den USA an Flughafengates bekommt, ist mit dem bei uns nicht zu vergleichen. Auch nicht die Bandbreite an Optionen.
Mich stört vor allem, dass man bei uns nicht alles durch die Security reinkriegt. Sonst würde ich mir meinen Bedarf extern besorgen und mitbringen.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
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Wurde bei uns immer strikt gehandhabt.
Steht Mahlzeit da mittags, dann Spesenabzug fürMittag, steht Snack da dann kein Abzug.
Ist bei vielen Firmen so.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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4.124
50
MUC
www.oliver2002.com
Bei uns wurde immer abgezogen, da hat erst der Schrieb von der BaFin zu den Snacks Abhilfe geschaffen. LH scheint sich dem auch bewusst zu sein, in dem neuen Konzept steht explizit 'Wasser und etwas kleines' damit die Spesenfraktion sich nicht aufregt.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Er hat recht, dass, sobald die Lowcost-Airlines zurückkehren und konkurrieren, einer LH, als nun nicht mehr "Vollsortimenter", der Wind schärfer um die Nase weht. Dann geht es eben alleine um den Preis. Kann LH da gewinnen?

Das ist, als wenn das KaDeWe plötzlich nur noch von der Palette runter verkauft. Dann wird Aldi der direkte Konkurrent.

Warum sollten die LCC denn wieder in oder ex Deutschland angreifen?

So locker sitzt die Kohle da auch nicht und Millionen hat man in den letzten Jahren schon einmal verbrannt...

Frei nach Matthias Beltz:

Ryanair und Easyjet, wo seid ihr geblieben?

Ryanair und Easyjet, beide wurden sie zerrieben!
 

Luftikus

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08.01.2010
23.525
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irdisch
Ryanair wird wiederkommen und eher größer an den Verkehrsflughäfen. Man sieht, was die gerade an Flugzeugbestellungen übernehmen. Und die MAX ist auch wieder freigegeben. Nix ist zerrieben. Die haben das genau passende Geschäftsmodell.
Bei easyJet weiß ich allerdings nicht, wie da die Lage ist.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
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Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass zum Zeitpunkt des Ticketkaufs sehr wenige Leute explizit an "Snack und Getränk kostenlos" oder dergleichen denken. Das hat anscheinend bei EW auch nicht gezogen, siehe die Änderung der Ausgestaltung von Smart letztes Jahr.

Aber die LH kultiviert ein krasses no-frills Image. Bis vor ein paar Jahren war es so, dass zumindest die Statuskunden davon ausgenommen wurden und gute Sitzplatzreservierungen, Prio Security, Loungezugang usw. alles gekriegt haben ohne Zuzahlung zum Ticketpreis. Letztendlich hat die LH daran jedoch massiv gesägt. Loungeschließungen, Kündigung der Contract Lounge Verträge; die Weigerung, für *G die Prio Security zu bezahlen (etwa in CPH). Und Corona-bedingt gehen die letzten Statusvorteile flöten.

Es gibt ein no-frills-Image und nicht mal der Statuskunde ist davon verschont. Das ist durchaus etwas, was in den Köpfen ankommen wird. Und dann kann ich erst recht einfach nur auf den Preis schauen, wenn Easyjet oder das (fast) no frills der LH zur Auswahl steht.

Ist sicherlich etwas zugespitzt von mir. Dieser Thread beschäftigt mich vielleicht deshalb so sehr, weil ich glaube, dass an diesem Punkt der Bogen überspannt ist. Wie bei BE in den USA vor einigen Jahren, wo in neuester Zeit zurückgerudert werden musste.

Wenn der Statuskunde die 5 Euro für die Prio Security nicht zahlen kann oder will, ist er wohl auch für die Airline nicht sonderlich interessant.

Btw, Status ist so 1990‘s

You get what you pay for (mittlerweile aber viel direkter)

Also anstatt permanent ex Kiev reisen, lieber direkt die Paula buchen und die Perks genießen!

Und mal unter uns honorigen Maximierern, das war einigen hier schon seit fast 15 Jahren klar...

Paula sticht den Senator in 2020! Zumindest ab und zu!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
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irdisch
Wenn der Statuskunde die 5 Euro für die Prio Security nicht zahlen kann oder will, ist er wohl auch für die Airline nicht sonderlich interessant.

Ich würde eher sagen, dann ist der "Statuskunde" eben keiner mehr. Okay, die Zeiten ändern sich und Kundenbindungskonzepte auch.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Warum sollten die LCC denn wieder in oder ex Deutschland angreifen?

So locker sitzt die Kohle da auch nicht und Millionen hat man in den letzten Jahren schon einmal verbrannt...

Weil sie das, was LH jetzt macht, auch können, nur für die Hälfte der Produktionskosten.

Um mal die Analogie zu ziehen: LH hat Personalkosten wie BMW, versucht jetzt aber ein Produkt wie einen Opel Astra an den Mann zu bringen.

Das ist doch das, was die MEB3 (+TK) schon seit Jahren verstanden haben: Ich muss nicht mal wirklich wertigeren Service anbieten, ich muss dem Kunden nur das Gefühl geben, dass der Service wertig wäre, dann ist er sogar gerne bereit, mehr zu bezahlen, als das Mehr an Service eigentlich wert ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.940
11.037
Austrian Wings hat dazu eine sogenannte "Punktlandung" (Kommentar) veröffentlicht mit dem Titel: "Bezahl-Catering bei der AUA: Wer giert, verliert!"
https://www.austrianwings.info/2020/11/bezahl-catering-bei-der-aua-wer-giert-verliert/

Zitat aus dem Bericht: ""Ab nächstem Jahr muss man sich wirklich schämen, für dieses Unternehmen zu arbeiten. Als Passagier würde ich selbst nicht mehr AUA buchen."
Eine AUA-Flugbegleiterin gegenüber Austrian Wings"

Soviel also dazu das die FA das Konzept gut finden. Ok, diese hier war sicher auch nicht der Durchschnitt.