Wenn ich Fr. Mann richtig verstehe, liefert Ryanair ja genau das, was der Kunde will. Mehr Individualität und mehr Freiheiten!Ich würde die Billighansa auch nicht mit Reierair vergleichen, die sind schon das untereste Ende wo man ankommen kann.
Ein Aspekt kam in der bisherigen Diskussion noch nicht auf, nämlich derjenige, dass viele LH-Flüge in Economy, gerade innerdeutsch und europäische Kurzstrecke, von Firmen für ihre Mitarbeiter gebucht werden. Wenn nun jedoch die enthaltene Bordverpflegung wegfällt, und somit diese Geschäftsreisenden sich im Flugzeug und/oder am Flughafen das - dort überteuertes - Essen und Getränke selbst kaufen müssen, kommen dadurch auf die Firmen zusätzliche Spesen zu, weil die Firmen nun Verpflegungspauschalen werden zahlen müssen .. was der Entscheidung, weiterhin LH zu buchen, nicht gerade zuträglich ist.
Die entscheidende Frage nach Corona dürfte sein, ob Was zu trinken und zu futtern bei ausreichend Paxen wirklich eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Ich meine eher nicht.Wenn ich Fr. Mann richtig verstehe, liefert Ryanair ja genau das, was der Kunde will. Mehr Individualität und mehr Freiheiten!
Ich habe den super-lowen Base Fare und daraus bastel ich mir dann mein individuelles Produkt zusammen. Nur das, was ich will. Sitz mit Extra Beinfreiheit? 14€. Frühstück? 9€. Prio Siko? 4.99€. Prio Boarding und großes Handgepäckstück? Brauch ich heute nicht, bin nur mit nem kleinen unterwegs. Ansonsten halt 20€.
Letztendlich bleiben bei der LH nur noch das bessere IRROPS-Handling und die höheren Frequenzen und das Netzwerk. Für den Geschäftsflieger, der auf company dime fliegt, eventuell noch die Meilengutschrift bei Kurzfristbuchungen (bei Langfristbuchungen ist sie ja meist lächerlich gering). Ja, die *A Lounges sind auch etwas besser als die Contract Lounges. Aber da mich die LH an vielen Außenstationen sowieso allein lässt, muss ich mich, falls ich gerne Lounges nutzen möchte, so oder so um eine Lösung bemühen.
Und gerade im Privatkundengeschäft, das wichtiger denn je ist, interessieren etwas niederigere Frequenzen und schlechtes IRROPS Handling kaum. Der M&M Blue Member macht sicherlich mit der LH auch keine guten Erfahrungen, wenn es um Annullierungen und co. geht (Stichwort monatelange Verzögerungen und Nebelkerzen). Und Ryanair und co. punkten mit vielen Direktverbindungen auch abseits von FRA/MUC/ZRH/VIE.
Die Pax auf den Ethno-Strecken nach OHD, SKP, OTP, CLJ, TSR usw. schrecken bei W6 auch nicht zurück, 4,50€/Bier bzw. 2 Dosen a 7€ zu konsumieren... bei 70-80c/Einkaufspreis pro Dose... mein DTM-OHD im September (mit nur 70% Belegung) war auch mal wieder das reinste Besäufnis (!).
Irgendwann müssen die Paxe der *A vor dem Flug noch auf die Waage und diejenigen mit Ranzen werden onboard zur Kasse gebeten....
(Oh nein, hab nix gesagt, will keine schlafenden Hunde wecken.....)
Die entscheidende Frage nach Corona dürfte sein, ob Was zu trinken und zu futtern bei ausreichend Paxen wirklich eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Ich meine eher nicht.
Ein Aspekt kam in der bisherigen Diskussion noch nicht auf, nämlich derjenige, dass viele LH-Flüge in Economy, gerade innerdeutsch und europäische Kurzstrecke, von Firmen für ihre Mitarbeiter gebucht werden. Wenn nun jedoch die enthaltene Bordverpflegung wegfällt, und somit diese Geschäftsreisenden sich im Flugzeug und/oder am Flughafen das - dort überteuertes - Essen und Getränke selbst kaufen müssen, kommen dadurch auf die Firmen zusätzliche Spesen zu, weil die Firmen nun Verpflegungspauschalen werden zahlen müssen .. was der Entscheidung, weiterhin LH zu buchen, nicht gerade zuträglich ist.
Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass zum Zeitpunkt des Ticketkaufs sehr wenige Leute explizit an "Snack und Getränk kostenlos" oder dergleichen denken. Das hat anscheinend bei EW auch nicht gezogen, siehe die Änderung der Ausgestaltung von Smart letztes Jahr.Die entscheidende Frage nach Corona dürfte sein, ob Was zu trinken und zu futtern bei ausreichend Paxen wirklich eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Ich meine eher nicht.
Und zwar bitte wie in den USA, mit frischen und nicht überteuerten Sachen für den Normalverbraucher.
Bei uns auch so.Wurde bei uns immer strikt gehandhabt.
Steht Mahlzeit da mittags, dann Spesenabzug fürMittag, steht Snack da dann kein Abzug.
Ist bei vielen Firmen so.
Er hat recht, dass, sobald die Lowcost-Airlines zurückkehren und konkurrieren, einer LH, als nun nicht mehr "Vollsortimenter", der Wind schärfer um die Nase weht. Dann geht es eben alleine um den Preis. Kann LH da gewinnen?
Das ist, als wenn das KaDeWe plötzlich nur noch von der Palette runter verkauft. Dann wird Aldi der direkte Konkurrent.
Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass zum Zeitpunkt des Ticketkaufs sehr wenige Leute explizit an "Snack und Getränk kostenlos" oder dergleichen denken. Das hat anscheinend bei EW auch nicht gezogen, siehe die Änderung der Ausgestaltung von Smart letztes Jahr.
Aber die LH kultiviert ein krasses no-frills Image. Bis vor ein paar Jahren war es so, dass zumindest die Statuskunden davon ausgenommen wurden und gute Sitzplatzreservierungen, Prio Security, Loungezugang usw. alles gekriegt haben ohne Zuzahlung zum Ticketpreis. Letztendlich hat die LH daran jedoch massiv gesägt. Loungeschließungen, Kündigung der Contract Lounge Verträge; die Weigerung, für *G die Prio Security zu bezahlen (etwa in CPH). Und Corona-bedingt gehen die letzten Statusvorteile flöten.
Es gibt ein no-frills-Image und nicht mal der Statuskunde ist davon verschont. Das ist durchaus etwas, was in den Köpfen ankommen wird. Und dann kann ich erst recht einfach nur auf den Preis schauen, wenn Easyjet oder das (fast) no frills der LH zur Auswahl steht.
Ist sicherlich etwas zugespitzt von mir. Dieser Thread beschäftigt mich vielleicht deshalb so sehr, weil ich glaube, dass an diesem Punkt der Bogen überspannt ist. Wie bei BE in den USA vor einigen Jahren, wo in neuester Zeit zurückgerudert werden musste.
Wenn der Statuskunde die 5 Euro für die Prio Security nicht zahlen kann oder will, ist er wohl auch für die Airline nicht sonderlich interessant.
Warum sollten die LCC denn wieder in oder ex Deutschland angreifen?
So locker sitzt die Kohle da auch nicht und Millionen hat man in den letzten Jahren schon einmal verbrannt...
Wenn der Statuskunde die 5 Euro für die Prio Security nicht zahlen kann oder will, ist er wohl auch für die Airline nicht sonderlich interessant.
Austrian Wings hat dazu eine sogenannte "Punktlandung" (Kommentar) veröffentlicht mit dem Titel: "Bezahl-Catering bei der AUA: Wer giert, verliert!"
https://www.austrianwings.info/2020/11/bezahl-catering-bei-der-aua-wer-giert-verliert/