Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.599
3.562
ANZEIGE
Toll! Auf unserem letzten SAS viereinhalb Stundenflug nach LPA war das (bezahl) Futter nicht geladen!


Auf diversen meiner LH-Y- und LH-C-Europaflüge 2019 war im Frühjahr/Sommer 2019 aus irgendwelchen Gründen (Streiks der Caterer, vergessen etc.) auch kein irgendwie mitbezahltes Essen geladen ;-).
Fehler passieren und sind für die Betroffenen ärgerlich. Wenn die Fehlerquote im Rahmen bleibt ist das aber ok.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
H‘ach, früher war alles besser. Nein im Ernst, ich bin gerne bereit für LH/LX und auch C/F einen realistischen Preis zu zahlen und finde auch, dass Fliegen heute - in vielen Fällen - zu billig ist. Ich möchte dann aber auch einen guten Service haben. Finde die Entwicklung nicht gut. Wie viele schon geschrieben haben, mit dem Essen ginge es noch, aber das mit den Getränken ist nicht gut. Ein Tee/Kaffee/Wein/Bier/Tomatensaft sollte schon drin sein.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Tatsächlich, das wär also ehrlich?

...

Option 1) Mehr Budget reinstecken, um die Qualität wieder zu erhöhen.

...

Option 2) Das heruntergesparte Angebot rausnehmen und ersetzen durch On-Demand, dafür wieder mit Qualität und frischen Produkten, für alle, die es gerne möchten.

...

Option 1 und 2 betrifft ja den Foodanteil am bisherigen Catering, dass dazu auch die Getränkeauswahl weggestrichen und durch das Corona-Wasser ersetzt wird ist einzig und allein der Sparwunsch der Lufthansagruppe. Die "neue", kostenpflichtige Getränkeauswahl wird weder vielfältiger noch qualitativ besser sein! Dafür aber zumindest solange der Unsinn mit dem Flüssigkeitsverbot an den Flughäfen erhalten bleibt, einfach nur brutal überteuert, gegenüber dem Einzelhandel ausserhalb des Sicherheitsbereichs der Flughäfen. Bei LX wohl noch etwas überteuerter auf Grund des Standortes Schweiz.
Im Gegenzug werden die Flugtickets genau 0€, in Worten NULL EURO, günstiger werden.
Nein, dies geschieht nicht auf, sondern entgegen vielfachen Kundenwunsch!
Ob der Unfug, also das Selbstdowngrading zum LCC, schon vor oder wegen Corona geplant war, tut da gerade gar nichts zu einer wirklich ehrlichen Kommunikation, die ja wirklich auch schon vor Covid-19 nicht vorhanden war, hinzu.

Zu Option 1 Food: ja wäre schwierig, AUA hat dies aber eigentlich ganz gut gelöst: Gratisgetränk, sehr minimalistischer Snack, aber dazu sehr faires Do&Co Vorbestellungsangebot. Ok, man könnte das Angebot mal wechseln statt jahrelang exakt dieselben Menus anzubieten.
Dies hätte ich mir auch bei LX/LH so vorstellen können.

Zu Option 2 Food: Schwierigkeit gegen Food-Waste wird sein, die richtige Menge auf jedem Flug bereit zu halten. Vorbestellung wäre vielleicht eine Überlegung wert, wobei dies die Flexibilität, dass zu Essen wozu man gerade Lust hat wieder einschränkt. Zudem denke ich, dass es wirklich sehr auf Preis-Leistung ankommt. Wollt ihr damit echt Geld verdienen, wird dies nicht gelingen, sonst müsst ihr mitgebrachtes Essen auch noch in der Siko verbieten.

:idea: Idee: Nachdem man bei den Statusinhabern ja nun mächtig spart, indem man so gut wie keine Contract-Lounges mehr anbietet, wäre es vielleicht an der Zeit etwas zurückzugeben.
Dies geschieht ja zB in den USA durch einen freien Snack und Getränk für eigene Statusinhaber, die kein Glück bei der Upgradevergabe hatten.
Ja, es wäre schön, wenn man sich auch mal den einen oder anderen Passagiervorteil aus den USA abschauen würde und nicht nur den Billigheimeranteil von drüben kopieren würde!
Siehe mein Post hier.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
883
Demnächst übrigens Pleitewelle bei Tomatensaftherstellern.

Wo sollen die ihr Produkt absetzen, wenn es keinen kostenlosen Tomatensaft mehr im Flieger gibt? Außerhalb von Flugzeugen trinkt doch quasi niemand T-Saft...
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.577
1.629
[mention]malschauen [/mention]

Ich suche bei Gelegenheit die Yield-Entwicklung (=Preissenkung) auf Europa Strecken der letzten Jahre raus, das ist schon lange passiert.

Ich verstehe aber auch, dass man das individuell kaum spürt da die Endpreise durch immer höhere Gebühren und Steuern belastet sind.

Nein, der Endpreis steigt. Kann ich ziemlich gut über die letzte 8 Jahre an meinen gezahlten Flugpreisen für die Strecke NUE-ZRH-NUE sehen. Zu Anfangszeiten war der Return auch schon mal für 99 Euro zu haben inkl Gepäck. Auch bei grossen Vorausbuchungsfristen lässt sich dieser Preis nicht mehr realisieren, auch wenn kein Gepäck dabei sein soll. Mit Gepäck landet man tatsächlich immer eher bei 178 Euro. Gleichzeitig soll ich als Kunde immer mehr selber machen.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Nein, der Endpreis steigt. Kann ich ziemlich gut über die letzte 8 Jahre an meinen gezahlten Flugpreisen für die Strecke NUE-ZRH-NUE sehen. Zu Anfangszeiten war der Return auch schon mal für 99 Euro zu haben inkl Gepäck. Auch bei grossen Vorausbuchungsfristen lässt sich dieser Preis nicht mehr realisieren, auch wenn kein Gepäck dabei sein soll. Mit Gepäck landet man tatsächlich immer eher bei 178 Euro. Gleichzeitig soll ich als Kunde immer mehr selber machen.

sag ich ja, der Endpreis steigt - aber gleichzeitig sinkt der Wert, der tatsächlich bei uns als Revenue ankommt da der Anteil von „Drittkosten“, die wir durchreichen, gestiegen ist
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Aber bei den eher knauserigen Deutschen gibt es das Problem des stinkenden Mitbring-Zeugs.

Wenn der Kundenwunsch besteht, dann wird man schon irgendwie aus der Insolvenzmasse eines Restaurants ein paar Schilder mit "Das Mitbringen und der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht gestattet" auftreiben.:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Eigentlich toll, jetzt hole ich mir vorher dann etwas bei McDonalds und esse es im Flugzeug. Wie früher beim McPlane von Hotelplan. Danke LH. Schöne Erinnerungen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Und es gibt immer mehr Kunden die sagen „was soll das, das brauch ich nicht, also will ich auch nicht dafür zahlen“.

Vielen Dank für die Erklärungen.

Ich verstehe die Aussage oben im Y-Bereich, da man dort mehr oder weniger direkt mit den LCC-Schmuddelkindern der Branche in Konkurrenz tritt. Eine Wasserflasche finde ich dort (ohne jede Ironie) eine ausgezeichnete Lösung, die ich auch an der LX C sehr schätze; Flaschenwasser nach der SiKo ist sehr praktisch und wertvoll.

Als meist C-Flieger, also in dem Bereich in dem die LH nicht mit FR etc. konkurriert und wo Kunden tatsächlich bereit sind "dafür zu zahlen", würde ich mir aber sehr wünschen, dass die LH das Angebot dort nun zumindest an die Konkurrenz mit C-Klassen anpasst. Das gilt für Qualität und Quantität des Essensangebots genauso wie die Getränkequalität. Denn ein gewichtiges Argument C mit einem vernünftigen Essensangebot zu buchen ist (zumindest in meiner Lebenswelt), dass ich vor/nach dem Flug nicht erst noch ein Restaurant und/oder die Lounge aufsuchen muss, sondern gleich vom Termin in den Flieger kann oder nach dem Flug zum Termin.

Vielleicht ist es gerade bei den Getränken nun eine Chance, dass man nicht mehr aus dem gleichen Wagen C und Y Gäste mit im Preis inkludierten Getränken versorgen muss, d.h. den C Pax kaum etwas qualitativ der Klasse entsprechendes anbieten kann. Bei der Getränkequalität ist die LH in der C inzwischen meilenweit hinter der Konkurrenz, sogar der aus dem eigenen Haus. Um mal das Beispiel des Blubberweins zu nennen, obwohl ich dieses Angebot nicht so oft nutze, aber manchmal nach einem gelungenen Tag dann doch: Bei der schweizer LH gibt es vorn Champagner (muss nicht unbedingt sein), bei der italienischen LH aus den Dolomiten gibt es vorn ansprechende Prosecchi ... und bei der deutschen LH gibt es auch vorn Zeug, das man maximal in Studentenzeiten in die Bowle geschüttet hat; das entwertet die C.

Also liebe LH, nutzt bitte die Chance, um die Qualität, und beim Essen auch die Quantität, in der C so auszugestalten, dass es wieder bessere Argumente für das Buchen der C gibt.
 
  • Like
Reaktionen: danix und Batman

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
307
72
ZRH
Eigentlich toll, jetzt hole ich mir vorher dann etwas bei McDonalds und esse es im Flugzeug. Wie früher beim McPlane von Hotelplan. Danke LH. Schöne Erinnerungen.


Gute Idee

Schade nur das es in Zürich keinen richtig guten Döner vor Abflug gibt.

Sonst die gute schweizer Alternative wäre das Fondue, ein Caquelon für 2 und den Mittelsitz kann man jetzt ja bei der Swiss auch blocken.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Werden die Becher bei OS auch dreieckig ? [emoji848]
:))
Gläser im Flugzeug sind nicht nachhaltiger - Gewicht im Flug, Transport, Spülen etc...

Der konventionelle Plastikbecher ist auch nicht toll, daher werden alle Becher durch nachhaltige Material-Varianten ersetzt. Bei der OS gibts sogar ein Projekt, bei dem die Plastik-Becher direkt wieder in ein ReOil Projekt mit einem lokalen Partner gehen.

Das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Ich wiederhole meine These, dass LH die Getränke deshalb kostenpflichtig macht, damit beim Essen ein Kundennachvollziehbares Preis Leistungsverhältnis rauskommt, ähnlich dem Gastronomen der seinen Gewinn auch überwiegend mit Getränken macht.

Allerdings bleibt es schwierig bei gleichbleibender Tarifstruktur BoB bei 500 Euro ECO Tickets zu verstehen. Beim 99 Euro Ticket ist es ja nachvollziehbar.

Im Grunde gehört mit der Umstellung die Tarifstruktur (komplett) überarbeitet, die dann ab einer gewissen Schwelle (sagen wir 200 Euro Return' eben doch zumindest Getränke Service beinhaltet.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Jetzt hab ich mir extra für dich die Mühe die 2019 Zahlen rauszusuchen, da stehts dann 215 Mio. (AA) zu 145 Mio. (LHG). Da ist weiterhin ein ordentliches Gap allein von den nackten PAX und entkräftet meine erste Aussage keineswegs - Aber ich bin sicher du zauberst gleich was anderes aus dem Hut



Lasse ich so stehen. Obs zum Analysieren des FR Geschäftsmodell ein 'Innovation Hub' braucht (vermutlich reicht ein Kopierer) ist für mich genauso unklar wie die Frage ob sich die LHG und speziell die Dinosaurier bzw. Premiummarken LH und LX sich einen Gefallen daran tun sich an dynamischen Markteilnehmern wie FR, W6 und Co. messen zu wollen. Da können Sie nur verlieren.

Du erkennst leider den Unterschied nicht.

Die immensen Investitionen in die Digital Hubs bei der Hansa selber und speziell bei der EW zielen weniger auf eine Kopie des Inflight Service und mehr auf die genaue Betrachtung und Bewertung der kompletten Customer Journey ab, hier vor allem bei Airlines welche per se viel digitaler waren, aber auch Airlines, welche es geworden sind.

Vielleicht kannst du dich an einen Airline CEO erinnern, welcher seine Airline zum Amazon der Lüfte machen wollte...

Das mag übertrieben sein, dennoch schafft es Möglichkeiten neuer Revenue Streams und Customer Touch Points, welche man zumindest mal betrachten sollte.

Das macht die LH Group seit einiger Zeit (der Start hätte sicherlich früher erfolgen können) und tut gut daran!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Ich versuchs v.a. zu erklären. Wenn es sich nach Verteidigen anhört, sind das wahrscheinlich die Versuche zu vermitteln, dass das Forum hier nicht den Durchschnitt der Kunden abbildet.

Das ist ein Geschäftsmodell, in dem ganz realistisch betrachtet die allermeisten Kunden nach Preis und Verbindungsqualität entscheiden und ein Invest in F&B in der Eco zu einem in Summe negativen Ergebnis führt, selbst wenn sich 10% so sehr darüber freuen würden, dass es zuverlässig ihre Kaufentscheidung beeinflusst (was äusserst unrealistisch wäre).
Ich bewundere Ihre Geduld. Eben weil wir wohl nicht den Durchschnitt darstellen, ist es nicht immer einfach am Ball zu bleiben. Daher Danke dafür. Ich möchte aber gerne noch einmal nachhaken auf o.g. Aussage und die folgende Reaktion:
Lufthansa will doch gar keine Premium-Airline mehr sein. Sollen die doch sämtliche Inlands- und Europaflüge auf die EW übertragen und nur noch als Interconti-Fluglinie agieren. Denn die paar Statuskunden die wegen der nur noch rudimentären Privilegien LH gebucht haben, werden ebenso weg fallen oder reißen es nicht raus. Und eine Lounge z.b. bekomme ich auch gut über den PP.
Ab Hamburg gibt es ja schon lange maximal noch Frankfurt und München mit der Hansa. Alles andere ist mittlerer Weile Eurowings....

Ich verstehe, dass Eurowings mehr als Ferienflieger etabliert werden soll. Das ist auch okay. Aber die Geschäftsflieger, die jetzt damit reisen müssen sind da mehrfach abgestraft worden. Die BoB Produkt ist eine Katastrophe und der Prozess der Abwicklung dauert ewig. Privat versuche ich daher Eurowings weitestgehend zu vermeiden. Die paar Biz Strecken lohnen auch nicht, da das Produkt mMn kein beachtenswertes ist.

Wenn man nun aber mit der LHG ähnliches macht, dann ist das für die von Ihnen genannten 10 % letztendlich mMn Grund genug sich zu überlegen z.B. ab Hamburg mit AF/KL oder BA und/oder LO zu fliegen. Welchen Hub ich nun nehme um an mein Ziel zu kommen ist doch egal (und Frankfurt ist schon lange kein Hub der Wahl mehr für mich). Der Wettbewerb nach der Pandemie wird ja nicht weniger und neben der Frequenz und der Zeiten, ist das Flugerlebnis doch durchaus 'noch' wichtig.

Viele können doch die Flüge selber aussuchen oder vorselektieren, bevor die Reisestellen / Buchhaltung die Reisekosten genehmigt. Wichtig ist hierbei doch oft für das Unternehmen nur, das die Kosten im Rahmen bleiben. Ist der Umsatz dieser 10% wirklich so unwichtig, dass man riskiert diese an andere Star Alliance oder Sky Team Mitbewerber zu verlieren? Das sind ja schließlich nicht die viel beworbenen 49 / 99 Euro Tickets der LHG.

Und ich bleibe dabei. Ist der 5 Sterne Anspruch nur eine mediale Blase, oder tatsächlich der Lufthansa Anspruch? Denn dann empfinde ich Wasser und Tee / Kaffee ein Minimum an Service. Und nein, die verschiedene Ticketkategorien mit und ohne Service funktionieren nicht. Bei Eurowings hat das doch nur zu Chaos für die Flugbegleiter gesorgt, schluckt massig Zeit an Bord und nervt die PAXe die vllt sogar mal eine Cola kaufen würden.

Alternativ erschließt sich mir nur, dass man hofft dass die 10 % dann aus Frust nur noch CCL buchen. Das wird beruflich kaum gehen und ob man bei dem Frust dann lust hat das Geld Privat bei der LHG zu lassen, bleibt abzuwarten. Zumal ja scheinbar auch noch einige unzufrieden sind mit der Situation des jeweiligen Status (HON/SEN/FTL).

Fragen über Fragen. Time will tell.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Nein, der Endpreis steigt. Kann ich ziemlich gut über die letzte 8 Jahre an meinen gezahlten Flugpreisen für die Strecke NUE-ZRH-NUE sehen. Zu Anfangszeiten war der Return auch schon mal für 99 Euro zu haben inkl Gepäck. Auch bei grossen Vorausbuchungsfristen lässt sich dieser Preis nicht mehr realisieren, auch wenn kein Gepäck dabei sein soll. Mit Gepäck landet man tatsächlich immer eher bei 178 Euro. Gleichzeitig soll ich als Kunde immer mehr selber machen.

Die Preise fallen seit der Deregulierung konstant, nicht unbedingt total, aber inflationsbereinigt.

Zudem steigen die Gebühren, so dass netto weniger beim Carrier ankommt (wenn auch mehr direkt vertrieben wird und dadurch Provisionen entfallen)

Es gibt natürlich Ausnahmen, gerade auf gewissen Verbindungen mit Monopol ähnlichen Strukturen (Allianz oder JV „Monopol“)

Den RASK/RASM kannst du aber auch leicht berechnen.
 
  • Like
Reaktionen: salche

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Und nein, die verschiedene Ticketkategorien mit und ohne Service funktionieren nicht. Bei Eurowings hat das doch nur zu Chaos für die Flugbegleiter gesorgt, schluckt massig Zeit an Bord und nervt die PAXe die vllt sogar mal eine Cola kaufen würden.

Wobei die hier von einigen geforderten kostenlosen Getränke / Snacks für Statuskunden aber zu einem ähnlichen Chaos führen würden.

Ob die FBs da jetzt mit Paxliste durchs Flugzeug gehen, um Buchern von irgendwelchen "all inclusive" Eco-Tarifen was zu verteilen, oder den Statuskunden, kommt aufs Gleiche raus. Plus die vermutlich endlose Diskussion, ob das jetzt auch für FTL und/ oder Fremdgold gelten soll....
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.914
3.087
FRA
Wobei die hier von einigen geforderten kostenlosen Getränke / Snacks für Statuskunden aber zu einem ähnlichen Chaos führen würden.

Ob die FBs da jetzt mit Paxliste durchs Flugzeug gehen, um Buchern von irgendwelchen "all inclusive" Eco-Tarifen was zu verteilen, oder den Statuskunden, kommt aufs Gleiche raus. Plus die vermutlich endlose Diskussion, ob das jetzt auch für FTL und/ oder Fremdgold gelten soll....

Muss nicht. Koennte man auch ueber die App loesen. Statuskunde hat dann Code dabei und bekommt das . Da wuerden die Anderen nicht mal registrieren ob bezahlt oder statusbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
[mention]malschauen [/mention]

Ich suche bei Gelegenheit die Yield-Entwicklung (=Preissenkung) auf Europa Strecken der letzten Jahre raus, das ist schon lange passiert.

Ich verstehe aber auch, dass man das individuell kaum spürt da die Endpreise durch immer höhere Gebühren und Steuern belastet sind.

Als Kunde interessiert der Endpreis im Vergleich zum Endpreis der Konkurrenz und zum Erfahrungswert von früher. Wie sich dieser zusammensetzt und ob man Flugpreis oder internationalen Zuschlag als Gebühr verklickert bekommt interessiert vielleicht die LH Interna, aber bestimmt nicht den zahlenden Kunden.
Und da denken nun offensichtlich halt viele, dass der Endpreis bei LH/LX von Flug+Sandwich+Bier ziemlich genau um den Verkaufspreis an Bord von Sandwich+Bier steigen wird.
Wo bleibt der Vorteil für den Kunden, der weder das Sandwich noch das Bier will? :help:
Ich sehe nur den Nachteil für den Kunden, der vielleicht auch nur eins von beidem auf dem Flug gerne konsumiert. (n)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.579
1.947
MUC
ANZEIGE
300x250
Wobei die hier von einigen geforderten kostenlosen Getränke / Snacks für Statuskunden aber zu einem ähnlichen Chaos führen würden.

Ob die FBs da jetzt mit Paxliste durchs Flugzeug gehen, um Buchern von irgendwelchen "all inclusive" Eco-Tarifen was zu verteilen, oder den Statuskunden, kommt aufs Gleiche raus. Plus die vermutlich endlose Diskussion, ob das jetzt auch für FTL und/ oder Fremdgold gelten soll....

Dazu braucht es keine Liste, sondern das zum Einsatz kommende Wunderwerk digitaler Bezahllösungen müsste einfach nur Bordkarten scannen und daraus den Status ziehen können, um dann ggf. einen entsprechenden Rabatt auf die Rechnungssumme anzuwenden. Idealerweise merkt es sich dann für die Dauer des Fluges auch, welcher Passagier sein kostenloses Getränk schon bestellt hat. Alternativ, wenn das Wunderwerk digitaler Bezahllösungen das nicht zu leisten imstande ist, könnte man den entsprechenden Passagieren zusätzlich zur Bordkarte einen entsprechenden Gutschein zukommen lassen, ähnlich wie dies mit den Verpflegungsgutscheinen bei Flugunregelmäßigkeiten jetzt bereits gemacht wird.

Alternativ könnte man natürlich auch die gute, alte PIL verwenden und zu einer konsequenten namentlichen Ansprache der Statuskunden übergehen/zurückkehren, welche dann um einen echten Mehrwert erweitert wäre. Da könnte es aber sein, dass Crews wissen möchten, dass Kunden das gar nicht möchten. Letzteres könnte man aber recht einfach mit einem entsprechenden Opt-Out lösen =;