Tatsächlich, das wär also ehrlich?
...
Option 1) Mehr Budget reinstecken, um die Qualität wieder zu erhöhen.
...
Option 2) Das heruntergesparte Angebot rausnehmen und ersetzen durch On-Demand, dafür wieder mit Qualität und frischen Produkten, für alle, die es gerne möchten.
...
Option 1 und 2 betrifft ja den Foodanteil am bisherigen Catering, dass dazu auch die Getränkeauswahl weggestrichen und durch das Corona-Wasser ersetzt wird ist einzig und allein der Sparwunsch der Lufthansagruppe. Die "neue", kostenpflichtige Getränkeauswahl wird weder vielfältiger noch qualitativ besser sein! Dafür aber zumindest solange der Unsinn mit dem Flüssigkeitsverbot an den Flughäfen erhalten bleibt, einfach nur brutal überteuert, gegenüber dem Einzelhandel ausserhalb des Sicherheitsbereichs der Flughäfen. Bei LX wohl noch etwas überteuerter auf Grund des Standortes Schweiz.
Im Gegenzug werden die Flugtickets genau 0€, in Worten NULL EURO, günstiger werden.
Nein, dies geschieht nicht auf, sondern entgegen vielfachen Kundenwunsch!
Ob der Unfug, also das Selbstdowngrading zum LCC, schon vor oder wegen Corona geplant war, tut da gerade gar nichts zu einer wirklich ehrlichen Kommunikation, die ja wirklich auch schon vor Covid-19 nicht vorhanden war, hinzu.
Zu Option 1 Food: ja wäre schwierig, AUA hat dies aber eigentlich ganz gut gelöst: Gratisgetränk, sehr minimalistischer Snack, aber dazu sehr faires Do&Co Vorbestellungsangebot. Ok, man könnte das Angebot mal wechseln statt jahrelang exakt dieselben Menus anzubieten.
Dies hätte ich mir auch bei LX/LH so vorstellen können.
Zu Option 2 Food: Schwierigkeit gegen Food-Waste wird sein, die richtige Menge auf jedem Flug bereit zu halten. Vorbestellung wäre vielleicht eine Überlegung wert, wobei dies die Flexibilität, dass zu Essen wozu man gerade Lust hat wieder einschränkt. Zudem denke ich, dass es wirklich sehr auf Preis-Leistung ankommt. Wollt ihr damit echt Geld verdienen, wird dies nicht gelingen, sonst müsst ihr mitgebrachtes Essen auch noch in der Siko verbieten.
Idee: Nachdem man bei den Statusinhabern ja nun mächtig spart, indem man so gut wie keine Contract-Lounges mehr anbietet, wäre es vielleicht an der Zeit etwas zurückzugeben.
Dies geschieht ja zB in den USA durch einen freien Snack und Getränk für eigene Statusinhaber, die kein Glück bei der Upgradevergabe hatten.
Ja, es wäre schön, wenn man sich auch mal den einen oder anderen Passagiervorteil aus den USA abschauen würde und nicht nur den Billigheimeranteil von drüben kopieren würde!
Siehe mein Post
hier.