Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
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Wobei die hier von einigen geforderten kostenlosen Getränke / Snacks für Statuskunden aber zu einem ähnlichen Chaos führen würden.

Ob die FBs da jetzt mit Paxliste durchs Flugzeug gehen, um Buchern von irgendwelchen "all inclusive" Eco-Tarifen was zu verteilen, oder den Statuskunden, kommt aufs Gleiche raus. Plus die vermutlich endlose Diskussion, ob das jetzt auch für FTL und/ oder Fremdgold gelten soll....

In der Tat, solchen Quatsch sollte man besser lassen. War schon bei EW immer eine Qual, wenn die FBs je nach Ticket was ausgegeben haben oder nicht. Das sollte man sich wirklich ersparen. Sieht auch einfach sehr schlecht aus für die Kunden. Der kriegt was, ich nicht ist dann immer das Gefühl. Selbst bei den differenzierten Kunden, die gegen Sozialneid grundsätzlich resistent sind, bleibt das im Unterbewusstsein hängen. In einer Serviceklasse sollte gelten: Alle oder keiner.
Meine persönliche ganz klare Meinung dazu.
 
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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.579
1.947
MUC
In der Tat, solchen Quatsch sollte man besser lassen. War schon bei EW immer eine Qual, wenn die FBs je nach Ticket was ausgegeben haben oder nicht. Das sollte man sich wirklich ersparen.

Das ist doch gar nicht notwendig, oder im Supermarktsprech: es wird alles über den Scanner gezogen und die Kasse überlegt sich dann, was der Spaß heute kosten wird.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Wobei die hier von einigen geforderten kostenlosen Getränke / Snacks für Statuskunden aber zu einem ähnlichen Chaos führen würden.

Ob die FBs da jetzt mit Paxliste durchs Flugzeug gehen, um Buchern von irgendwelchen "all inclusive" Eco-Tarifen was zu verteilen, oder den Statuskunden, kommt aufs Gleiche raus. Plus die vermutlich endlose Diskussion, ob das jetzt auch für FTL und/ oder Fremdgold gelten soll....

Ist recht amüsant, da wir 40 Jahre nachdem die große KLM die FFF (Full Fare Facilities) eingeführt hat, um den Eco Flex Gast vom Super Apex Lümmel zu differenzieren, genau wieder bei der Fragestellung angekommen sind.

Als regelmäßiger Gast bei EW mit Full Flex/C Tarifen fand ich die Frage der FA was ich denn alles a la carte ordern möchte, auch etwas schwierig, gerade bei wirklich vollen Flieger und umgeben von sehr „leichten“ Ticketinhabern.

Ich brauche aber auch keinen Antrittsbesuch des Pursers, um mich persönlich zu begrüßen.

Ebenso hat man sich doch in den letzten Jahren als Passagier emanzipiert und „individualisiert“ seine Flüge doch ohnehin schon selber.

Dennoch sieht die Branche genau diese Individualisierung als Chance und der gestern kommunizierte Schritt ist einer in diesem Prozess. Weitere werden folgen...

Wie schon gepostet, erlösen die großen Amerikaner deutlich mehr AR pro Ticket!

Und das ist die Benchmark (was angesichts der historischen finanziellen Solidität genau dieser Airlines auch ein Witz ist) , aber da wurde halt in den letzten Jahren gutes Geld verdient
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Wobei die hier von einigen geforderten kostenlosen Getränke / Snacks für Statuskunden aber zu einem ähnlichen Chaos führen würden.

Ob die FBs da jetzt mit Paxliste durchs Flugzeug gehen, um Buchern von irgendwelchen "all inclusive" Eco-Tarifen was zu verteilen, oder den Statuskunden, kommt aufs Gleiche raus. Plus die vermutlich endlose Diskussion, ob das jetzt auch für FTL und/ oder Fremdgold gelten soll....
Korrekt. Ich bezweifle dass es eine digitale Lösung geben wird (wäre zu einfach und LHG IT...). Ich meine daher ja auch als 5 Sterne Fluggesellschaft sollte daher eben der Anspruch sein, allen Eco Gästen kostenlos Wasser und Tee oder Kaffee anzubieten. Keine Diskussionen mit PAXen und man erhält zumindest den Service gedanken.

Bei SAS klappt das allerdings schon ganz gut mit vorab essen bestellen und dann im Flieger die Boxen kurz nach dem Start an den Sitz gebracht.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Och nöööö, jetzt fällt auf vielfachen Kundenwunsch auch noch das kostenlose Quöllfrisch weg??
Der letzte Lichtblick der Schwitz mit einem Schlag abgedunkelt....

Irgendwann müssen die Paxe der *A vor dem Flug noch auf die Waage und diejenigen mit Ranzen werden onboard zur Kasse gebeten....
(Oh nein, hab nix gesagt, will keine schlafenden Hunde wecken.....)
:D
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.406
DUS
Dieser Teil der Diskussion wurde zwar vor Corona gestartet, ist aber dann während der Corona-Zeit entschieden worden, mit dem entsprechenden wirtschaftlichen Druck dahinter.

Das ist mal eine Aussage... der Corona-bedingte wirtschaftliche Druck ist also so hoch, dass bei einem dreistelligen Ticketpreis die, sagen wir mal, 50 cent EK für eine Dose Cola oder die 20 cent für einen Becher Kaffee nicht mehr drin sind. OK, kann sein, kann ich nicht beurteilen. So oder so, danke für die Offenheit.

Was ich aber beurteilen kann ist, dass ich unter diesen Umständen mit Sicherheit eben dieser Airline keinen Cent anvertrauen werde für Flüge, die etwas weiter in der Zukunft liegen. Nochmals, danke für die Offenheit, erspart mir vielleicht zukünftigen Ärger.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
War schon bei EW immer eine Qual, wenn die FBs je nach Ticket was ausgegeben haben oder nicht. Das sollte man sich wirklich ersparen. Sieht auch einfach sehr schlecht aus für die Kunden. Der kriegt was, ich nicht ist dann immer das Gefühl.

Hatte ich zunächst auch gedacht, bei den US-Airlines funktioniert das aber prächtig, ganz ohne Chaos und ohne Sozialneid. Und die nötige Technik, um diese Abläufe an Bord umzusetzen und die FBs zu unterstützen, hat LH Systems bereits vor Jahren entwickelt (und damals groß beworben).
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Was ich aber beurteilen kann ist, dass ich unter diesen Umständen mit Sicherheit eben dieser Airline keinen Cent anvertrauen werde für Flüge, die etwas weiter in der Zukunft liegen. Nochmals, danke für die Offenheit, erspart mir vielleicht zukünftigen Ärger.

Du wirst erst mal nicht viel Auswahl haben. Sei froh, wenn es noch Flüge in Deiner Richtung gibt und Flughäfen in Deiner Richtung. Die alten Debatten sind völlig überholt. Wenn die Geschäfte mal wieder laufen, wird man sich auch um Service Gedanken machen müssen.
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.102
1.399
TXL
Selbst bei Finnair gibt es Wasser, Kaffee, Tee und ein regionales Produkt (Blaubeersaft) kostenlos. Essen gibt es zu kaufen. So eine Hybridlösung würde ich akzeptieren, aber alles auf Wasser zu reduzieren, finde ich nicht in Ordnung.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
der Corona-bedingte wirtschaftliche Druck ist also so hoch, dass bei einem dreistelligen Ticketpreis die, sagen wir mal, 50 cent EK für eine Dose Cola oder die 20 cent für einen Becher Kaffee nicht mehr drin sind.

Kurz und gut auf den Punkt gebracht.
Das war der letzte Unterschied zur Billigairline. Für Gepäck muss man eh schon zahlen und der Frass war zwar billig und schlecht, aber dennoch anders als bei den Billiglinern.
Na ja, wir werden es überleben. Bei den Ösis gibt's nicht mal mehr die Pulle Wasser....
 
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PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.406
DUS
Du wirst erst mal nicht viel Auswahl haben. Sei froh, wenn es noch Flüge in Deiner Richtung gibt und Flughäfen in Deiner Richtung. Die alten Debatten sind völlig überholt. Wenn die Geschäfte mal wieder laufen, wird man sich auch um Service Gedanken machen müssen.

To my point, ich werde nur noch das buchen und bezahlen, was ich morgen unbedingt brauche, und nicht mehr auch das, was ich mit der Familie gerne im nächsten Sommer machen würde. Das dürfte die Liquidität der Airline nicht gerade positiv beeinflussen, und zwingt diese somit in die nächste Sparrunde...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.882
1.074
46
Ruhrgebiet
Das ist mal eine Aussage... der Corona-bedingte wirtschaftliche Druck ist also so hoch, dass bei einem dreistelligen Ticketpreis die, sagen wir mal, 50 cent EK für eine Dose Cola oder die 20 cent für einen Becher Kaffee nicht mehr drin sind. OK, kann sein, kann ich nicht beurteilen. So oder so, danke für die Offenheit.

Was ich aber beurteilen kann ist, dass ich unter diesen Umständen mit Sicherheit eben dieser Airline keinen Cent anvertrauen werde für Flüge, die etwas weiter in der Zukunft liegen. Nochmals, danke für die Offenheit, erspart mir vielleicht zukünftigen Ärger.

145 Mio. Passagiere in 2019, wovon vielleicht 70 Mio. von den Änderungen betroffen sind, wäre nach Deiner 0,70€ Rechnung immerhin 49 Mio. Euro ;)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Du wirst erst mal nicht viel Auswahl haben. Sei froh, wenn es noch Flüge in Deiner Richtung gibt und Flughäfen in Deiner Richtung. Die alten Debatten sind völlig überholt. Wenn die Geschäfte mal wieder laufen, wird man sich auch um Service Gedanken machen müssen.

Genau so sieht es aus!

Ist schon lustig, wenn hier diverse Poster keinen Unterschied zwischen Lufthansa und Ryanair mehr erkennen können.

Gerade wenn die Intention solcher Foren ursprünglich mal war, wie man seinen Vielfliegerstatus möglichst billig erfliegen kann...

Mal ganz abgesehen von Frequenzen, Allianzen, Airports, welche den Städtenamen verdienen, Corporate Contracts, AirPlus, 5 Sterne vs einen Stern.

Ob man jedoch pauschal mehr Service nach der Krise bieten wird, bezweifle ich stark, selektiv für gute Kunden sicherlich schon, das sehen wir gerade in USA ganz klar.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
145 Mio. Passagiere in 2019, wovon vielleicht 70 Mio. von den Änderungen betroffen sind, wäre nach Deiner 0,70€ Rechnung immerhin 49 Mio. Euro
Er weist ja gerade auf den entstehenden Umsatzverlust hin, da Kunden abwandern werden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.032
2.107
Hoffentlich wird die Wasserflasche beim Einstieg verteilt, sonst kann man ab Reihe 20 bis zur Landung warten, weil die FBs erstmal 12 Zahlungen fuer den Filterkaffee abwickeln muessen.

...wobei das mittlerweile bei Ryanair seit Umstellung auf "Card only" wegen Corona ziemlich fix geht. Zuvor zog sich der Buy on Board-Service auf vollen längeren Flügen wie nach Spanien, Süditalien, Rumänien, Bulgarien usw. (wo tendenziell mehr gekauft wird) teilweise ewig, auf meinem (vollen) CFU-FRA Ende Oktober war die Crew fix durch und hat dabei auch massig Ware verkauft.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Umstellung von Buy on Board auf gewissen Strecken wie nach Rumänien oder Bulgarien (OTP, SOF) ein echter Gewinn (für die Airline) wird. Die Bulgaren & Rumänen sind auf den W6/FR-Flügen alles andere als geizig, oft wird sogar im zweiten Durchgang durch die Kabine trotz der wucherigen Preise an Bord noch was nachgekauft... so nach meinen Erfahrungen gibt es da wohl keinen FR/W6-Flug, der mit weniger als 200-250€ Ancillary Umsatz landet. Nach Abzug der Kosten dürften da locker 150€ Gewinn pro Leg stehen bleiben. Bei der Masse von Flügen, die FR/W6 nach Rumänien & Bulgarien anbietet, versteht man dann auch, wie es FR/W6 schafft, solche extrem hohen Ancillary Revenues jährlich zu generieren. Bei nur 50.000 Flügen und 150€ Gewinn/je Leg sind das dann mal gleich 7,5 Mio. Euro... da ist klar, dass LH auch auf den Zug aufspringen will...

Die Pax auf den Ethno-Strecken nach OHD, SKP, OTP, CLJ, TSR usw. schrecken bei W6 auch nicht zurück, 4,50€/Bier bzw. 2 Dosen a 7€ zu konsumieren... bei 70-80c/Einkaufspreis pro Dose... mein DTM-OHD im September (mit nur 70% Belegung) war auch mal wieder das reinste Besäufnis (!).

Gefühlt würde ich auch sagen, dass bei FR & W6 (gilt auch für Blue Air) trotz ähnlicher Preise der Bordverkauf deutlich besser als z.B. bei Eurowings läuft, wo kaum was verkauft wird... liegt sicherlich auch an den Ticketpreisen. Wer 1 Woche vor Abflug 159,99€ für DUS-MXP bezahlt, hat halt weniger Bereitschaft noch für zusätzlichen Umsatz an Bord zu sorgen, als der FR-Pax auf CGN-BGY, der 1 Woche vor Abflug nur 70€ Oneway inkl. Gepäck bezahlt... da spielen 10€ im Bordverkauf dann auch keine große Rolle mehr, "da ja der Flug eh günstig war".
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.406
DUS
145 Mio. Passagiere in 2019, wovon vielleicht 70 Mio. von den Änderungen betroffen sind, wäre nach Deiner 0,70€ Rechnung immerhin 49 Mio. Euro ;)

Mit Verlaub, das ist betriebswirtschaftlicher Unsinn, denn demgegenüber stehen Milliarden Euros für zukünftige Tickets... das sind die €49M (oder was auch immer die genaue Zahl ist) peanuts..
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Hatte ich zunächst auch gedacht, bei den US-Airlines funktioniert das aber prächtig, ganz ohne Chaos und ohne Sozialneid. Und die nötige Technik, um diese Abläufe an Bord umzusetzen und die FBs zu unterstützen, hat LH Systems bereits vor Jahren entwickelt (und damals groß beworben).

Aber genau hier ist ja das Problem. Gerade die Pandemie hat doch die Mentalität vieler Deutschen nochmal verdeutlicht. Sozialneid und ewiger *vergleich sind da unter anderem weit verbreitet. Ich erinnere mich nur ungern an die Diskussionen bei Eurowings als die Umstellung kam und manch ein Beitrag hier in diesem Forum und den verschiedenen Fäden zeigt doch auch die Mentalitätsunterschiede. Da liegen zwischen der USA und DE Welten.
 
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PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.406
DUS
Ist schon lustig, wenn hier diverse Poster keinen Unterschied zwischen Lufthansa und Ryanair mehr erkennen können.

Das habe ich nicht gesagt, ich sagte, ich werde der LH keinen einzigen Euro mehr anvertrauen, wenn diese so dermaßen auf Sicht fliegen.

Was das Lachen betrifft, nun den bekannten Spruch spare ich mir gerne...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.741
4.124
50
MUC
www.oliver2002.com
Korrekt. Ich bezweifle dass es eine digitale Lösung geben wird (wäre zu einfach und LHG IT...). Ich meine daher ja auch als 5 Sterne Fluggesellschaft sollte daher eben der Anspruch sein, allen Eco Gästen kostenlos Wasser und Tee oder Kaffee anzubieten. Keine Diskussionen mit PAXen und man erhält zumindest den Service gedanken.

Bei SAS klappt das allerdings schon ganz gut mit vorab essen bestellen und dann im Flieger die Boxen kurz nach dem Start an den Sitz gebracht.

Die RiM PM hat ja schon angedeutet, das es alles digital abläuft. Bei SAS vermerken die in dem Terminal am Cart wenn etwas in der 'Plus' Kabine verschenkt wurde, und bei Finnair ziehen die am Terminal die Statuskarte durch bzw. lesen den Code aus der App ein wenn sie dem Plat ein Getränk spendieren.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
To my point, ich werde nur noch das buchen und bezahlen, was ich morgen unbedingt brauche, und nicht mehr auch das, was ich mit der Familie gerne im nächsten Sommer machen würde. Das dürfte die Liquidität der Airline nicht gerade positiv beeinflussen, und zwingt diese somit in die nächste Sparrunde...

Ganz im Gegenteil!

Genau so einen Ansatz versteht man in der Branche mittlerweile als Grundvoraussetzung für höhere Margen.

Natürlich auch, aber nicht nur, da man bei den Gebühren für Gepäck die Zügel in der Hand hat.

Buche einfach genau das, was du für deinen Trip benötigst und du wirst sehen, das passt ganz wunderbar!

Macht natürlich die Platzhirsche nur noch profitabler, aber darum geht es doch nicht, geht um deine Reise und deine Kosten/Nutzen Relation.

Habe damit vor vielen Jahren angefangen und fahre sehr gut damit!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Er hat recht, dass, sobald die Lowcost-Airlines zurückkehren und konkurrieren, einer LH, als nun nicht mehr "Vollsortimenter", der Wind schärfer um die Nase weht. Dann geht es eben alleine um den Preis. Kann LH da gewinnen?

Das ist, als wenn das KaDeWe plötzlich nur noch von der Palette runter verkauft. Dann wird Aldi der direkte Konkurrent.
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.914
3.087
FRA
Er hat recht, dass, sobald die Lowcost-Airlines zurückkehren und konkurrieren, einer LH, als nun nicht mehr "Vollsortimenter", der Wind schärfer um die Nase weht. Dann geht es eben alleine um den Preis. Kann LH da gewinnen?

Das ist, als wenn das KaDeWe plötzlich nur noch von der Palette runter verkauft. Dann wird Aldi der direkte Konkurrent.

Koennte schwierig werden mit dem Gewinnen. Aber dann rudert man zurueck und verkauft das Ganze als Innovation des Jahres garniert mit irgendwelchen Awards.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Etwas überraschend finde ich, dass auf den letzten paar Threadseiten doch einige User auf das relativ plumpe Marketing-Geschwurbel reinfallen.

Also nochmal: Es wird keine höhere Qualität geben. Ja gut, vielleicht einen Piccolo-Champagner für 23,99€ oder ein, zwei "artisanal" "Premium" "bio" Snacks, die aber so gut wie niemand kaufen wird.

Hochqualitative Mahlzeiten sind an Bord ja überhaupt nicht darstellbar und genießbar. Dafür ist viel zu wenig Platz in der Eco. Das Catering kann ja selbst in der C sehr wenig. Letztendlich werden die meisten nur ein Getränk und vielleicht eine Waffel oder ein paar Nüsschen wollen. Und die wird es geben, in quasi der gleichen Quali wie vorher. Nur, dass dafür dann 8€ aufgerufen werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.537
9.357
Dahoam
Ist schon lustig, wenn hier diverse Poster keinen Unterschied zwischen Lufthansa und Ryanair mehr erkennen können.

Ich würde die Billighansa auch nicht mit Reierair vergleichen, die sind schon das untereste Ende wo man ankommen kann. Aber Easyjet braucht sich nicht so groß hinter LH zu verstecken. Ist zwar schon wieder einige Jahre her dass ich Easy geflogen bin, fand die damals aber ganz wie eine seriöse Airline und nicht so unterirdisch wie FR. Diese Werbeveranstaltungen, Reklamen im Flieger und Losverkäufe oder auch die peinliche Pünktlichkeitsfanfare bei FR waren schon ziemlich peinlich. Das will ich mir auch weiterhin nicht mehr antun.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
955
726
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300x250
Ein Aspekt kam in der bisherigen Diskussion noch nicht auf, nämlich derjenige, dass viele LH-Flüge in Economy, gerade innerdeutsch und europäische Kurzstrecke, von Firmen für ihre Mitarbeiter gebucht werden. Wenn nun jedoch die enthaltene Bordverpflegung wegfällt, und somit diese Geschäftsreisenden sich im Flugzeug und/oder am Flughafen das - dort überteuertes - Essen und Getränke selbst kaufen müssen, kommen dadurch auf die Firmen zusätzliche Spesen zu, weil die Firmen nun Verpflegungspauschalen werden zahlen müssen .. was der Entscheidung, weiterhin LH zu buchen, nicht gerade zuträglich ist.