Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
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Der Ryanair Marktanteil in Deutschland ist aber in den letzten Jahren geschrumpft.

Kommt halt drauf an, welchen Zeitpunkt man zugrunde legt und wie man Erfolg definiert. Zuletzt war die Kurve wieder rückläufig, das ist korrekt. Andererseits hat Ryanair kontinuierlich den Umsatz in Deutschland gesteigert. Gründe für diese gegenläufige Entwicklung dürfte zum Beispiel eine Konzentration auf zentralere Airports sein, wo man dann auch in gesteigerter Konkurrenz zu EW fliegt und einige Paxe an die verliert, andererseits einen höheren Yield erfliegen kann, und man verdient halt zum gleichen Ticketpreis an dem Pax Geld, während EW für den Preis (bestenfalls) ein Nullsummenspiel fliegt, eher rote Zahlen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Woher kommt eigentlich dieses Narrativ? Wenn man die totale Entwicklung der Passagierzahlen ex Deutschland in Relation zur Entwicklung der Ryanair-Paxzahlen ex DE vergleicht über die letzten 10 Jahre vergleicht, hat Ryanair immer noch massig zugelegt. Nur weil man mal irgendwann zum riesigen Angriff geblasen hat und daraus eher ein kleines Angriffchen geworden ist, ist das doch trotzdem kein Misserfolg?

Warum Transavia und Wizzair in Frankfurt nur temporär waren? Den Modus Operandi von gebührensubventioniertem Airport-Hopping muss ich dir hoffentlich nicht erklären...

Willst du jetzt den Erfolg von Ryanair, Easyjet, Transavia oder zuletzt Wizzair schön reden oder bleiben wir bei der Realität?

LCC an den großen Drehkreuzen? Naja...

Aber auch LCC in der Einöde wie Hahn oder Weeze? Naja...

LCC auf Rennstrecken mit der Lizenz Geld zu drucken wie Dus-MUC? Naja...

Eurowings hatte zu Beginn des Jahres mehr wöchentliche Flüge ex Deutschland als Ryan, Easy und Wizz zusammen und war nach Abwurf des Ballast in den Ocean für 2020 als profitabel prognostiziert.

Von daher werden weitere Großangriffe auf Deutschland eher ausbleiben, das sind gut geführte Airlines, die verbrennen sich einmal die Finger, aber nicht mehrfach!
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo Frau Mann,
ich sehe Ihre Antwort erst jetzt, möchte aber auch noch etwas dazu schreiben.
Niemand ist stolz darauf, wie sich das Economy F&B Angebot auf der Kurzstrecke in den letzten Jahren entwickelt hat. Insofern verstehe ich jegliche Kritik daran. Wir hatten schon lange schlechte Zufriedenheitswerte bei gleichzeitig (wg. des grossen Multiplikators auf der Kurzstrecke) signifikanten Budgets, die dafür ausgegeben werden mussten. Das ist letztlich „Waste“ - viel Geld für ein Angebot, das kaum jemand noch gut findet.
Statt aber etwas zu verbessern und einen eigenen, gegenläufigen Trend zu entwickeln, eifert LH den LCC nach.
Ich lasse mich ungern als Kunde verkohlen. LH reduziert die Qualität und ich soll mich als Kunde darüber auch noch freuen, und LH eine positive Bewertung geben?
Letzten Endes hat LH den negativen Trend selbst gestartet und soviel Waste an Board geladen. Geiz ist geil gilt auch fuer die LH, und man kann schauen, wie weit man dem Kunden etwas zumuten kann. Ein vernünftiges, gesundes Brot kostet auch nicht die Welt. Bei den Mengen, die LH benötigt, laesst sich sicherlich ein guter Preis verhandeln. Selbst LX schaffte es, mir ein Kaesebrötchen zu geben, dass wahrscheinlich weniger Chemie gesehen hatte als die LH-Kaesestulle aus der Plastikverpackung.

Option 2) Das heruntergesparte Angebot rausnehmen und ersetzen durch On-Demand, dafür wieder mit Qualität und frischen Produkten, für alle, die es gerne möchten.
Wenn ich mich an das Menu von SN erinnere, gibt es da keine hochwertigen Produkte an Bord. Meine mitgebrachte Verpflegung lieferte mir stets besseres Essen, zwangsweise.

Wir haben uns für die zweite Option entschieden - wie gesagt schon vor Corona. Ausserdem wirds immer noch für jeden Gast eine Wasserflasche geben und was kleines Süsses.
Oh weh, mal wieder Zucker und Fett, billig. Wasserflaschen kann man sich auch am Flughafen oftmals auffüllen, es gibt Wasserbrunnen.
Nachhaltigkeit sehe ich auch keine. Wenn Kunden Ihre angeblichen frische Produkte nicht kaufen, landen diese im Müll. Auch gut für die CO2 Bilanz. Möchte man dann laenger haltbare Produkte, wird es auf Chemiebomben hinauslaufen.

Vielleicht noch am Rande: von unserer Crew, die schon etwas mehr gesehen hat und auch immer kritisch auf solche Veränderungen schaut, kamen bisher überwiegend positive & unterstützende Stimmen. Das stimmt uns ganz zuversichtlich, dass wir dann auch einen Nerv bei unseren Gästen treffen werden.
Komisch. Wenn ich Ihre Crew fragte, warum das Essen so blöd war, bekam ich von der Crew volle Zustimmung, sie würden das Essen selbst nicht essen. Die Mitarbeiter fanden das ebenfalls nicht gut.
Auf EW-Flügen sah ich die Crew ebenfalls, aus selbst mitgebrachten Tupperdosen das eigene Essen verzehren. :) Entweder gab es nichts vom Arbeitgeber oder die Qualität war zu schlecht.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Mit Steuermilliarden ist gut protzen. Kommt schamlos rüber.

Das hört der O‘Leary nicht gerne, obwohl du natürlich richtig liegst, ohne die Steuersubventionen für Boeing, ohne die geretteten Banken, welche ihm die Möhren im S&L vor der Finanzkrise abgekauft haben und ohne die Subventionen an vielen Airports am Ende der Welt, hat er nicht wirklich Geld verdient.

Oder meintest du gar eine andere Airline?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich verstehe aber auch, dass man das individuell kaum spürt da die Endpreise durch immer höhere Gebühren und Steuern belastet sind.
LH Fluege wuerden imho nicht billiger, nur weil man jetzt fürs Aufgabegepaeck zahlen durfte. Wenn ich jetzt als Passagier weniger Kosten verursacht, weil man fuer mich kein Essen etc laden muss, möchte ich das auch im Preis sehen.
 
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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.039
1.239
DUS, HAJ, PAD
LH Fluege wuerden imho nicht billiger, nur weil man jetzt fürs Aufgabegepaeck zahlen durfte. Wenn ich jetzt als Passagier weniger Kosten verursachte, weil man fuer mich kein Essen etc laden muss, möchte ich das auch im Preis sehen.


Daran glaubst du aber doch selber nicht.

Der Treibstoffzuschlag sinkt ja auch nie wenn die Ölpreise sinken und das Prinzip ich mache das Mars 10g leichter behalte aber den Preis bei, kann auch LH. Wenn dann wieder 8g mehr reinkommen in die Packung rechtfertigt dies aber natürlich eine Preiserhöhung. Macht der Lebensmittelmarkt ja schon seit Jahren so. LH macht dies dann in gekonnter Manier nach.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.799
246
HAJ
Ich finde das ist eine gute Nachricht, weil mit den Einsparungen beim Eco-Essen Lufthansa endlich saniert werden kann.

Und es ist auch eine gute Idee, die Crew zu fragen, was sich die Passagiere wünschen. Das ist wahre Kundenorientierung.
Habe eben eine Dead Head CL-Crew zum Enhancement befragt

Zitat:"Total bekloppt, es dient nur dazu Kosten einzusparen"
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.904
2.521
ZRH
@Threy: Möchtest Du dem Forum mal mitteilen, wie/was du bei der LHG (oder anderer Arbeitgeber in der Zivilluftfahrt) machst bzw. tätig bist? Bei Frau Mann wissen wir es und es trägt sehr viel zur Glaubwürdigkeit bei. Es würde helfen, deine Posts besser einzuordnen.


(wenn du das schon an anderer Stelle gemacht hast, bitte mitteilen).
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Das hört der O‘Leary nicht gerne, obwohl du natürlich richtig liegst, ohne die Steuersubventionen für Boeing, ohne die geretteten Banken, welche ihm die Möhren im S&L vor der Finanzkrise abgekauft haben und ohne die Subventionen an vielen Airports am Ende der Welt, hat er nicht wirklich Geld verdient.
Ich verstehe diese Argumentation ja nicht. Offensichtlich hat der Herr O‘Leary einen guten Weg gefunden, günstig zu fliegen und am Ende ordentlich Gewinn zu machen.
Eurowings dagegen konnte weder günstig fliegen noch einen Gewinn erwirtschaften und musste massiv von der Mutter Geld bekommen.

Da muss man bei Eurowings ja sehr inkompentent gewesen sein, wenn das Geschäftsmodell von P2P low cost das gleiche ist, es aber offensichtlich nicht hinbekommt, Geld zu verdienen, während die Konkurrenz von FR, U2 und W6 ordentlich Profite erwirtschaften.

Mainline wird innerhalb Europa jetzt zum gleichen Ding, nur halt mit Hub drin für ein bisschen größeres Netz.
 
B

Boeing736

Guest
Daran glaubst du aber doch selber nicht.

Der Treibstoffzuschlag sinkt ja auch nie wenn die Ölpreise sinken und das Prinzip ich mache das Mars 10g leichter behalte aber den Preis bei, kann auch LH. Wenn dann wieder 8g mehr reinkommen in die Packung rechtfertigt dies aber natürlich eine Preiserhöhung. Macht der Lebensmittelmarkt ja schon seit Jahren so. LH macht dies dann in gekonnter Manier nach.

Warum sollte ein Unternehmen auch Transparenz diesbezüglich schaffen? Als Kunde treffe ich meine Kaufentscheidung ja nicht auf Basis einer internen Preiskalkulation sondern auf Basis der gebotenen Leistung. Und dafür interessiert mich dann ja genausowenig ob die um 20 cent pro Pax gestiegenen Abfertigungskosten auf den Preis aufgeschlagen werden oder nicht.
 
B

Boeing736

Guest
Habe eben eine Dead Head CL-Crew zum Enhancement befragt

Zitat:"Total bekloppt, es dient nur dazu Kosten einzusparen"

Halbe Wahrheit. Die andere Hälfte scheint aber in der Diskussion hier auch unter gegangen zu sein. BoB schafft eben auch Möglichkeiten Erlöse zu generieren. Und in Relation zu den mickrigen Durchschnittserlösen im Europaverkehr sind 2 Euro Profit für eine verkaufte Cola oder einen Kaffee schon signifikant.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.102
1.399
TXL
LH Fluege wuerden imho nicht billiger, nur weil man jetzt fürs Aufgabegepaeck zahlen durfte. Wenn ich jetzt als Passagier weniger Kosten verursacht, weil man fuer mich kein Essen etc laden muss, möchte ich das auch im Preis sehen.

Hier muss ich allerdings widersprechen. Mit der Einführung des Light-Tarif auf Europastrecken sind die Preise für LH Tickets ex TXL tatsächlich gesunken.
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Daran glaubst du aber doch selber nicht.
Natürlich glaube ich auch nicht, dass bei LH irgendetwas billiger wird. Im Gegenteil: Die Preise zogen immer weiter an bei immer weniger Service. Da bleibt doch einfach nur noch der Preisvergleich zwischen LH und Easyjet.

LH macht dies dann in gekonnter Manier nach.
Jupp. Aber die LH möchte weiterhin ihre Kunden verkohlen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.442
1.176
Düsseldorf
Halbe Wahrheit. Die andere Hälfte scheint aber in der Diskussion hier auch unter gegangen zu sein. BoB schafft eben auch Möglichkeiten Erlöse zu generieren. Und in Relation zu den mickrigen Durchschnittserlösen im Europaverkehr sind 2 Euro Profit für eine verkaufte Cola oder einen Kaffee schon signifikant.

Das mag schon sein, es muss aber nur jemand geben, der das Zeug auch kauft. Und das glaube ich wird eben nicht der Fall sein. Die ein, zwei Kaffe vielleicht reissen es nicht raus. Wie schon geschrieben, bei meinen EW-Flügen jedefalls waren die Verkäufe jedefalls i.d.R. gleich Null. Und ich kann mir nicht vorstellen,dass das auf LH-Flügen signifikant anders sein sollte.
 
B

Boeing736

Guest
Das mag schon sein, es muss aber nur jemand geben, der das Zeug auch kauft. Und das glaube ich wird eben nicht der Fall sein. Die ein, zwei Kaffe vielleicht reisen es nicht raus. Wie schon geschrieben, bei meinen EW-Flügen jedefalls waren die Verkäufe jedefalls i.d.R. gleich Null. uch ich kann mir nicht vorstellen,dass das auf LH-Flügen signifikant anders sein sollte.

Die Erfahrungen der LX aus den Testballon in Genf dürften diesbezüglich wohl nicht besonders schlecht gewesen zu sein...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Der Punkt ist, man möchte was einigermaßen Gutes essen. Fraß nicht, egal ob "gratis" oder extra zu bezahlen. Bei easyJet oder EW bleibe ich lieber hungrig.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
802
Ich verstehe diese Argumentation ja nicht. Offensichtlich hat der Herr O‘Leary einen guten Weg gefunden, günstig zu fliegen und am Ende ordentlich Gewinn zu machen.
Eurowings dagegen konnte weder günstig fliegen noch einen Gewinn erwirtschaften und musste massiv von der Mutter Geld bekommen.

Da muss man bei Eurowings ja sehr inkompentent gewesen sein, wenn das Geschäftsmodell von P2P low cost das gleiche ist, es aber offensichtlich nicht hinbekommt, Geld zu verdienen, während die Konkurrenz von FR, U2 und W6 ordentlich Profite erwirtschaften.

Mainline wird innerhalb Europa jetzt zum gleichen Ding, nur halt mit Hub drin für ein bisschen größeres Netz.

Ist O‘Leary nicht mit dem Anspruch angetreten, der Lufthansa „Auf Wiedersehen“ zu sagen? Da kräht heute wohl kein Hahn mehr nach!

Die Eurowings erlöst in etwa 100% mehr als Ryanair pro Ticket, ob man da noch von vergleichbaren Business Models sprechen kann...?

Gerade mit Langstrecke operated by SN?

EW beschäftigt aber auch gut 6% der MA in der IT und dient als Testballon, da investieren diverse Unternehmen mehr in R&D und ziehen weniger Erkenntnisse daraus!

Ab 2020 sollte es ja passen und wenn man plus minus den deutschen Markt abdichtet, kann man wohl auch von Erfolg für die LH Group sprechen. Großangriffe auf wichtige Standorte wie Dus bleiben ja auch aus!

Von daher hoffe ich auf signifikant steigende Mindestlöhne in Deutschland, so dass auch FA bei der EW und Handler bei der AHS davon leben können, wenn man oben für 20 Euro durch Europa fliegt.

Ob sich der Wettbewerbsvorteil von FR angesichts 240 Sitzen in einer Wizzair A321 mit einem Flieger wie der Max noch darstellen lassen kann, darf zumindest mal hinterfragt werden.

Es gab ja schon diverse Umfragen von Boeing bis United zum
Thema Max und ob man da einsteigen wird und die Ergebnisse waren wohl sehr lau bis sehr sehr desillusionierend!

O‘Leary ist ein lustiger Vogel, aber wenn man nur auf dem Rücken anderer erfolgreich sein kann, erinnert mich das eher an Business in den USA vor 200 Jahren und nicht Business in 2020 und später!
 
B

Boeing736

Guest
Natürlich glaube ich auch nicht, dass bei LH irgendetwas billiger wird. Im Gegenteil: Die Preise zogen immer weiter an bei immer weniger Service. Da bleibt doch einfach nur noch der Preisvergleich zwischen LH und Easyjet.

Easyjet mit 6% Marktanteil in Deutschland dürfte wohl nur auf den wenigsten Routen eine echte Alternative sein.
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Erfahrungen der LX aus den Testballon in Genf dürften diesbezüglich wohl nicht besonders schlecht gewesen zu sein...
Ich erinnere mich gerade, dass SN auf dem letzten Flug des Tages das Verkaufsessen zum reduzierten Preis anbot. Offenbar wurden sie es wohl doch nicht so gut los, wie erhofft, zumindest eben auf dieser Strecke oder bei SN.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.442
1.176
Düsseldorf
Die Erfahrungen der LX aus den Testballon in Genf dürften diesbezüglich wohl nicht besonders schlecht gewesen zu sein...

Genf/Schweiz ist aber auch ein ganz anderes Publikum als in Deutschland. Der Anteil der Passagiere aus Genf die bereit sind zu bezahlen dürfte deutlich höher sein, als im Vergleich zu Deutschland (Habe vor einigen Jahren mal in Lausanne gewohnt).