ANZEIGE
Ich glaube zugegenenermaßen nicht, dass BoB für einen Carrier wie die LH der "breaking point" ist.Ich kann mich erinnern, dass die AF 2009 drei Klassen im Kontbereich hatte. In Premium Eco (sicher mit französischem Eigennamen) tatsächlich mit gutem Essen.
Scheint es aber auch nicht überlebt zu haben. Bestimmt aber nicht deswegen, weil die Eco wieder besser geworden ist und Premium überflüssig gemacht hat. Vielleicht erinnert sich ja jemand, wieso das weggefallen ist.
Aber es gibt ja diese Serie an Enhancements und neuen Gebühren. Die LH macht das im Glauben, dass der Kunde im Wesentlichen auf den Preis und ein paar wenige, zentrale Merkmale der Qualität schaut. Zu diesen wenigen Qualitätsmerkmalen gehören gute Direktverbindungen oder zumindest kurze Gesamtflugdauer, hohe Frequenzen und ein Grundgerüst an für Geschäftskunden erforderliche Services (akzeptables IRROPS-Handling, digitale Services etc.). Die LH glaubt zum einen, dass diese zentralen Qualitätsmerkmale aufgrund ihrer Marktmacht geschützt sind (sie hat gute Slots, kann aufgrund ihres Netzwerks an Zubringern hohe Frequenzen liefern etc.). Zum anderen glaubt sie, dass sie bei Qualitätsmerkmalen, die über diese wenigen Grundfaktoren hinaus gehen, weitgehend frei enhancen kann.
Ich glaube, das wird irgendwann an seine Grenzen stoßen und dazu führen, dass Kunden Loyalität hinter sich lassen. Sie werden dann eh überall ihr Wunschpaket aus ancillaries zusammenstellen können. Und das Netzwerk der LH ist in Gefahr durch neue Technologien wie den A321XLR auf der Langstrecke und treibstoffeffizientere regional jets auf der Kurzstrecke, die es neuen Playern ermöglichen, mehr Verbindungen anzubieten.
Ihr könnt sagen, dass LH ihre Qualität doch in der C und F nicht nur auf ein paar Faktoren konzentriert. Da gebe es doch nach wie vor ein Rundum-Sorglos-Paket von Lounge über Premium-Sitz bis hin zu umfassendem Essensangebot. Jedoch wird dort mittlerweile ebenfalls enhanct. Wenig Meilen und fehlende Flexibilität in P. Bestimmte Sitze (Thron etwa) in C nicht mehr kostenlos, selbst wenn noch nicht reserviert. Das kann und wird weitergesponnen/weitergespohrt werden, so wie QR es gerade vormacht und den Loungezugang in den günstigsten Business-Tarifen unbundlet. Und die Maxime, dass man den Vielflieger vom "nickel-and-diming" ausnimmt, ist auch überholt. Bei LH kriege ich als Vielflieger in Eco Light kein Extragepäck mehr und keine Sitzplatzreservierung vor OLCI. Und vom in Threadthema diskutierten BoB wird der Vielflieger ebenfalls nicht ausgenommen sein.
Ich erhoffe mir, dass der mit neuen Technologien einhergehende zunehmende Wettbewerb LH dazu bewegen wird, Umkehr zu machen und sie dazu veranlasst, das Thema Kundenzufriedenheit und -service ernster zu nehmen. Und wenn die LH keine Umkehr macht, habe ich dann hoffentlich häufiger als heute die Gelegenheit, mit meinen Euros abzustimmen und LH den Rücken kehren.
Zuletzt bearbeitet: