Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
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Ich kann mich erinnern, dass die AF 2009 drei Klassen im Kontbereich hatte. In Premium Eco (sicher mit französischem Eigennamen) tatsächlich mit gutem Essen.

Scheint es aber auch nicht überlebt zu haben. Bestimmt aber nicht deswegen, weil die Eco wieder besser geworden ist und Premium überflüssig gemacht hat. Vielleicht erinnert sich ja jemand, wieso das weggefallen ist.
Ich glaube zugegenenermaßen nicht, dass BoB für einen Carrier wie die LH der "breaking point" ist.

Aber es gibt ja diese Serie an Enhancements und neuen Gebühren. Die LH macht das im Glauben, dass der Kunde im Wesentlichen auf den Preis und ein paar wenige, zentrale Merkmale der Qualität schaut. Zu diesen wenigen Qualitätsmerkmalen gehören gute Direktverbindungen oder zumindest kurze Gesamtflugdauer, hohe Frequenzen und ein Grundgerüst an für Geschäftskunden erforderliche Services (akzeptables IRROPS-Handling, digitale Services etc.). Die LH glaubt zum einen, dass diese zentralen Qualitätsmerkmale aufgrund ihrer Marktmacht geschützt sind (sie hat gute Slots, kann aufgrund ihres Netzwerks an Zubringern hohe Frequenzen liefern etc.). Zum anderen glaubt sie, dass sie bei Qualitätsmerkmalen, die über diese wenigen Grundfaktoren hinaus gehen, weitgehend frei enhancen kann.

Ich glaube, das wird irgendwann an seine Grenzen stoßen und dazu führen, dass Kunden Loyalität hinter sich lassen. Sie werden dann eh überall ihr Wunschpaket aus ancillaries zusammenstellen können. Und das Netzwerk der LH ist in Gefahr durch neue Technologien wie den A321XLR auf der Langstrecke und treibstoffeffizientere regional jets auf der Kurzstrecke, die es neuen Playern ermöglichen, mehr Verbindungen anzubieten.

Ihr könnt sagen, dass LH ihre Qualität doch in der C und F nicht nur auf ein paar Faktoren konzentriert. Da gebe es doch nach wie vor ein Rundum-Sorglos-Paket von Lounge über Premium-Sitz bis hin zu umfassendem Essensangebot. Jedoch wird dort mittlerweile ebenfalls enhanct. Wenig Meilen und fehlende Flexibilität in P. Bestimmte Sitze (Thron etwa) in C nicht mehr kostenlos, selbst wenn noch nicht reserviert. Das kann und wird weitergesponnen/weitergespohrt werden, so wie QR es gerade vormacht und den Loungezugang in den günstigsten Business-Tarifen unbundlet. Und die Maxime, dass man den Vielflieger vom "nickel-and-diming" ausnimmt, ist auch überholt. Bei LH kriege ich als Vielflieger in Eco Light kein Extragepäck mehr und keine Sitzplatzreservierung vor OLCI. Und vom in Threadthema diskutierten BoB wird der Vielflieger ebenfalls nicht ausgenommen sein.

Ich erhoffe mir, dass der mit neuen Technologien einhergehende zunehmende Wettbewerb LH dazu bewegen wird, Umkehr zu machen und sie dazu veranlasst, das Thema Kundenzufriedenheit und -service ernster zu nehmen. Und wenn die LH keine Umkehr macht, habe ich dann hoffentlich häufiger als heute die Gelegenheit, mit meinen Euros abzustimmen und LH den Rücken kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das wäre ja das interessante an einem Vergleich zum jetzt angedachten Modell zum jetzigen 2 Stufen Modell.
Entschuldigung, ich dachte, wir haben ein 3 Stufenmodell aktuell. C, Eco Classic, Eco Light. Oder trennst Du nur C und Y?

Frage ist doch: Wieviel erlöse ich mit dem Extra Verkauf im Vergleich zu einem Pauschalangebot.
Ja. Wir könnten einmal unsere eigene Umfrage ausarbeiten.

Abstand zwischen Economy-Plus Eco-Select und Business muss natürlich dann richtig abgestimmt sein, genauso wie es Frau Mann zur Premium Eco lange austariert hat.
Sollten diese Daten nicht schon vorliegen, dadurch dass man dieses Konzept bei EW oder SN schon eingeführt hat?

Vorteil 3 Stufen: Fürs Image besser und man hat etwas aufgewertet und man hat die Zubringer zu Langstrecken nicht bestraft, hätte vielleicht sogar Qualitätsvorteile in der Langstrecke (mehr Kunden?). Trotzdem hat Preiswettbewerb mit der Basis machen. Nachteil: vielleicht höhere Komplexität im Ablauf? Das muss er Mehrpreis mit ausgleichen.
Vorteil 2 Stufen Modell: weniger Komplexität. Nachteil: Endgültig im reinen Preisvergleich zum Billigflieger angekommen. Kundenverlust im Vergleich (geschätzt) größer als beim 3 Stufenmodell.
Danke schoen. Es könnte aber schon sein, dass LH schon den Plan in der Schublade hat, auf Langstrecke auch nur noch Wasser anzubieten, und alles andere muss bezahlt werden.
In ersten Fall werden sicherlich auch mehr Kunden den Mehrpreis ausgleichen. Ein weiterer Punkt: Bei u2 ist das Handgepaecksgewicht höher als bei LH, was wohl wichtiger waere als ein Bezahlgetraenk an Board.
Wie modelliert man so etwas eigentlich mathematisch?
Wenn ich Frau Mann richtig verstanden habe, geht sie im zweiten Fall nicht von einem Kundenverlust aus. Das steht und faellt dann wohl damit, wie man sich die befragten Personen ausgesucht hat.

Was mein Kundenverhalten angeht: Ich werde klar experimentierfreudiger. Über Grundrente heißt ja nicht in jedem Fall mehr Kohle ausgeben, wenn es nicht nachvollziehbar ist. Das Hauptproblem warum man vermehrt über Alternativen nachschauen lässt sind die vermissten Getränke ohne dass ich eine andere Option außer Business habe.
Daumen hoch.

Ich bin gespannt, wie die LCC auf die neuen enhancements bei LH reagieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Ich verstehe die ganzen "gut gemeinten" Ratschläge nicht.

Was bitte ist denn der Unterschied zwischen einem Eco Select-Tarif, der einen Snack und ein Bier beinhaltet und 30 EUR teurer ist und einfach aus dem BoB etwas auszuwählen und 12,50 EUR abzudrücken zum normalen Eco-Tarif?

Organisatorisch und logistisch wäre das ein Graus, wenn die Flugbegleiter - wie wohl bei EW - mit Listen rumrennen, wer im Tarif Verpflegung inkludiert hat und wer nicht. Was macht man bei Umbuchungen von anderen Airlines? Wie werden Langstreckenzubringer behandelt?

Sollte ich Eco fliegen, habe ich folgende Optionen:

- 60 - 120 min mal ohne Essen auskommen (schaffe ich im Zug oder Auto auch)
- mir im BoB einfach einen Snack kaufen für max. 10 EUR (habe ich bei IB schon gemacht, war lecker)
- mir am Flughafen etwas kaufen und mit an Bord nehmen (machen die Amis alle so und lt. vorherrschender Vorumsmeinung ist die Airport Gastronomie ja sowieso soviel besser wie das, was im Flugzeug serviert wird)

Das räudige Käsebrot oder irgendwelche Aluschalen mit matschigen Nudeln in Tomatensauce werde ich sicher nicht vermissen.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Sollte ich Eco fliegen, habe ich folgende Optionen:

- 60 - 120 min mal ohne Essen auskommen (schaffe ich im Zug oder Auto auch)
- mir im BoB einfach einen Snack kaufen für max. 10 EUR (habe ich bei IB schon gemacht, war lecker)
- mir am Flughafen etwas kaufen und mit an Bord nehmen
Du vergisst Option 4: Nicht mit LHG fliegen!

Das räudige Käsebrot oder irgendwelche Aluschalen mit matschigen Nudeln in Tomatensauce werde ich sicher nicht vermissen.

Das räudige Käsebrot, Du meinst das wertige "Sonnenblumenbrot Gouda Frischkäse"? 100 g Genuss bei nur 312 kcal, unter Schutzatmosphäre verpackt. Und es lässt sich ganz hervorragend kühlen ("ungeöffnet bei unter +7°C mindestens haltbar bis: siehe Foliendruck"). Das neue BoB soll sich die Möglichkeiten zum ganz hervorragenden Kühlen an Bord ja ebenfalls zu nutze machen laut Auskunft von Annette.

Im Ernst: Natürlich war das unterste Kanone qualitativ. Das würde ich zum SEN-Loungefraß aber auch sagen: Das warme Gericht besteht aus einer bis auf den Umami-Geschmack undefininierbaren, zu 70% aus Soße bestehenden Pampe, wechselweise in gräulicher, roter, hell- oder dunkelbrauner Farbe. Dazu wechselweise geschmacklosen Reis, ausdruckslose Kartoffeln oder durchweichte Spätzle.

Das geht an Bord viel besser und in der Lounge auch.

Wir gesagt, dass ich an Bord ab nächsten Frühjahr vermutlich um die 7€ für einen Wein zahlen muss, ist nicht einzig und alleine ausschlaggebend. Das schlechte Produkt in Gänze ist es hingegen oftmals schon. Ja, für den niedrigen Preis von CHF 11,70 für den o/w nach RAK (anderswo im Forum diskutiert) fliege ich gerne wieder mal LX Eco. Denn dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis ausnahmeweise. Andernfalls buche ich nach RAK mittlerweile jedoch lieber AF. Aus Perspektive des Vielfliegers bei beiden Carriern ist das Produkt dort stimmiger.
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
322
503
- mir am Flughafen etwas kaufen und mit an Bord nehmen (machen die Amis alle so und lt. vorherrschender Vorumsmeinung ist die Airport Gastronomie ja sowieso soviel besser wie das, was im Flugzeug serviert wird)

Die Frage war ja aber, wird es weiterhin erlaubt sein, nichtalkoholische Getränke selbst mit an Bord zu nehmen. Darauf gab es bisher keine Antwort (oder ich habe sie überlesen?).

Für mich ist die ganze Debatte ein weiteres Indiz dafür, dass diese Airline, mit der ich echt mal gern geflogen bin, seit Jahren abbaut.
Die Ticketrückerstattung bzw. das Klagen notwendig waren, ist da nur das I Tüpfelchen.
Das sich nun eine LH Mitarbeiterin den Fragen stellt, finde ich einerseits begrüßenswert, auf der anderen Seite werden die Damen und Herren bei der LH langsam auch merken was die Stunde geschlagen hat.
Die Zeit mit erhobener Nase durch die Welt zu flanieren sind vorbei. Und das war, gerade bei der LH in den letzten Jahren, zu oft der Fall.
Da passt Preis/Leistung für mich(!) schon sehr lange nicht(mehr) wirklich zusammen.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Das räudige Käsebrot oder irgendwelche Aluschalen mit matschigen Nudeln in Tomatensauce werde ich sicher nicht vermissen.

...ach soooo, jetzt verstehe ich, warum es von der Hansa als positiv verkauft wurde:
Wir müssen uns den (kostenlosen) räudigen Frass nicht mehr reinziehen.

Na, das ist in der Tat sehr positiv.
Danke LH, ihr seid die Besten!!

(y)
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
302
343
Die Frage war ja aber, wird es weiterhin erlaubt sein, nichtalkoholische Getränke selbst mit an Bord zu nehmen. Darauf gab es bisher keine Antwort (oder ich habe sie überlesen?).

Für mich ist die ganze Debatte ein weiteres Indiz dafür, dass diese Airline, mit der ich echt mal gern geflogen bin, seit Jahren abbaut.
Die Ticketrückerstattung bzw. das Klagen notwendig waren, ist da nur das I Tüpfelchen.
Das sich nun eine LH Mitarbeiterin den Fragen stellt, finde ich einerseits begrüßenswert, auf der anderen Seite werden die Damen und Herren bei der LH langsam auch merken was die Stunde geschlagen hat.
Die Zeit mit erhobener Nase durch die Welt zu flanieren sind vorbei. Und das war, gerade bei der LH in den letzten Jahren, zu oft der Fall.
Da passt Preis/Leistung für mich(!) schon sehr lange nicht(mehr) wirklich zusammen.

Also ich kann mich dem nur anschließen - Loyalität muss man sich auch verdienen und kann denen, die nicht gerade direkt ab FRA oder MUC fliegen nur raten es mal wieder mit KLM über AMS zu versuchen - mache ich nun wieder öfter und bin recht zufrieden, die haben sich wirklich verbessert, während es bei LH nur in die andere Richtung geht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Letztlich ist es die freie Entscheidung der Lufthansa Group, sich nun auch mit dem LCC-Wettbewerb zu mehr oder weniger 100% vergleichbar zu machen. Ich denke, eine Ryanair, Easyjet als auch Wizzair haben die Sektkorken knallen lassen, als die Meldung dort aufgeschlagen ist.

Ich persönlich hätte die Snacks an Bord gestrichen, und den vollen Getränke-Service beibehalten. Das bisherige Essen wird wahrscheinlich kaum jemand wirklich vermissen [die höchste Service-Stufe im Kont-Bereich vielleicht einmal noch ausgenommen] und dort halte ich ein Premium Buy on Board - Konzept auch für gut und gangbar. Mit der Beibehaltung des Getränke-Service hätte man immer noch ein Service-Plus gegenüber dem Mitbewerb gehabt, den letztlich wahrscheinlich mehr Kunden in ihre Kaufentscheidung gerade im Leisure-Bereich mit einfließen lassen.

Bin mal gespannt, ob sich Wizzair nun in einen der Heimatmärkte der LHG reinwagt. Würde mich nicht wundern, z.B. in Wien.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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9.144
BRU
Bin mal gespannt, ob sich Wizzair nun in einen der Heimatmärkte der LHG reinwagt. Würde mich nicht wundern, z.B. in Wien.

Wizzair ist doch schon längst in VIE. Dass ausgerechnet OS da dann nicht mal die Wasserflasche beibehalten will, verstehe ich auch nicht.
 

rcs

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06.03.2009
27.568
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München
Wizzair ist doch schon längst in VIE. Dass ausgerechnet OS da dann nicht mal die Wasserflasche beibehalten will, verstehe ich auch nicht.
Damit meinte ich, dass Wizzair halt wirklich in den Wettbewerb mit OS geht. Also nicht so etwas wie Eindhoven <-> Wien, sondern eben Strecken wie HAM, DUS, MUC, ZRH und vielleicht auch FRA.
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
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NYC
Letztlich ist es die freie Entscheidung der Lufthansa Group, sich nun auch mit dem LCC-Wettbewerb zu mehr oder weniger 100% vergleichbar zu machen. Ich denke, eine Ryanair, Easyjet als auch Wizzair haben die Sektkorken knallen lassen, als die Meldung dort aufgeschlagen ist.

Ich persönlich hätte die Snacks an Bord gestrichen, und den vollen Getränke-Service beibehalten. Das bisherige Essen wird wahrscheinlich kaum jemand wirklich vermissen [die höchste Service-Stufe im Kont-Bereich vielleicht einmal noch ausgenommen] und dort halte ich ein Premium Buy on Board - Konzept auch für gut und gangbar. Mit der Beibehaltung des Getränke-Service hätte man immer noch ein Service-Plus gegenüber dem Mitbewerb gehabt, den letztlich wahrscheinlich mehr Kunden in ihre Kaufentscheidung gerade im Leisure-Bereich mit einfließen lassen.

Bin mal gespannt, ob sich Wizzair nun in einen der Heimatmärkte der LHG reinwagt. Würde mich nicht wundern, z.B. in Wien.

Ich denke die Abgrenzung zum LCC ist hier das zweite Handgepäcksstück. Nicht zu laut sagen, sonst wird das auch gestrichen [emoji3].
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich denke die Abgrenzung zum LCC ist hier das zweite Handgepäcksstück. Nicht zu laut sagen, sonst wird das auch gestrichen [emoji3].
Seit wann sind in der Economy Class bei der Lufthansa Group zwei Handgepäckstücke erlaubt? Dies ist nur in der Business Class der Fall.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Gemeint ist mit 2 Handgepäckstücken wahrscheinlich der "persönliche Gegenstand"/Laptoptasche + Handgepäck. Bei FR/W6 ist ja nur die kleine Tasche im Basic-Tarif inklusive.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
28
...Die Einsicht in Beides ist, weil es nun mal überall menschelt, schwierig, aber für sowas gibt es emotionslose Controller.

Die nur leider nicht selten nicht verstehen, dass die Begründung für eine Entscheidung sehr oft nicht der wahre Grund ist.
Begründungen sind oft vorgeschoben (rational). Die eigentliche Entscheidung erfolgt zuvor emotional.

Bsp. Alkohol an Bord. Fast niemand wird sagen, dass er eine Fluggesellschaft ausgewählt hat, weil er auf einem 50 Minuten - Flug ein kostenloses Gläschen Wein bekommen hat. Aber genau das kostenlose Gläschen (das auch die Fluggesellschaft nicht viel kostet) kann die Buchungsentscheidung ausmachen.

Ich erinnere mich z.B. heute noch an einen SQ First (Business - Class gab es auf der Strecke nicht, deren Sitze wurden für die "First" benötigt) Flug auf der Ultra - Langstrecke von SIN nach KUL (Flugzeit 25 Minuten). Mit vollem Programm. Champagner, warmer Snack (eine wirklich exzellente Riesengarnele) und einen Kaffee hinterher. Der Flug liegt 15 Jahre zurück.

Controller denken nur in Zahlen. Dass man mit einem vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand einen emotional erheblichen Mehrwert schaffen kann, das werden die meisten nie verstehen. Würden sich die Menschen tatsächlich so verhalten, wie Controller in ihren Modellen annehmen, dann würde die in Deutschland zugelassene PKW - Flotte von Kleinwagen dominiert. Der Ansatz wäre eigentlich, wie man mit einem geringen Mehraufwand einen höheren Ertrag generieren kann. Durch Einsparungen im Service gelingt das nur sehr selten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.599
9.521
irdisch
Es ist schon richtig, sich über "Zahlen" sehr genaue Gedanken zu machen. Aber mir scheint, viele Dinge kann man einfach in diesen Datenmodellen nicht erfassen, also lässt man sie kurzerhand weg. Sowas wie Kundentreue, Kundenvertrauen, Kundenzufriedenheit, wenn im Callcenter jemand kompetentes sitzt und nicht einer, der parallel auch noch Staubsauger, Fahrstuhlservice und irgendwelche Hotlines betreut.
Da wird heutzutage viel weggeworfen und "ruiniert", das mal viel Geld gekostet hat, bis man es erzeugt hatte und das man vielleicht so nie wieder kriegt, weil der Markt heute anders ist. Stattdessen kreiert man bewusst synthetische Marken wie Eurowings.
Mag sein, dass der Kostenblock "Essen" im Gesamtpaket zu teuer ist, aber was hier als Argument öfter kam ist, dass die Leute den Mehrwert der Marke der LH nicht mehr erkennen. Das müsste doch für LH ein sehr wichtiges Thema sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Gemeint ist mit 2 Handgepäckstücken wahrscheinlich der "persönliche Gegenstand"/Laptoptasche + Handgepäck. Bei FR/W6 ist ja nur die kleine Tasche im Basic-Tarif inklusive.

Und v.a. wird es bei den LCC auch umgesetzt. Im Gegensatz zu LH, wo der "persönliche Gegenstand" bei vielen eher Koffergröße hat, und im schlimmsten Fall Trolleys am Gate kostenlos eingecheckt werden. Viele also tatsächlich 2 Handgepäckstücke mitnehmen.

Würde mich nicht wundern, wenn da die nächsten "Enhancements" kommen. Einerseits für Zusatzeinnahmen, andererseits, um Verspätungen durch Endlos-Boarding, nachträgliches Labeln und Verladen von Handgepäck usw. zu reduzieren, wie es vor Corona ja ständig vorkam.
 

SEN2007

Reguläres Mitglied
22.02.2011
53
1
Für mich persönlich lässt sich der "Service-Abwärtstrend" sehr gut am Beispiel "Bremen" festmachen:

Früher gab es nur Lufthansa-Personal, man kannte die Mitarbeiter am Checkin/Lounge persönlich. Für mich war die Zeit Am Flughafen - insbesondere in der Lounge - eine Atmosphäre der Vertrautheit, des Wohlfühlens. Persönliche Vorlieben waren bekannt, Umbuchungen bei Problemen wurden proaktiv angestoßen, Sitzplätze nochmal geändert wenn das Seatblocking nicht funktionierte...

Diese "weichen Faktoren" waren ein eminent wichtiger Faktor, der dann ein Buchungsverhalten von 95%+ bei LHG zur Folge hatte.

Durch den Einsatz von Fremdpersonal kam es hier zu einer kontinuierlichen Verschlechterung, aus meiner Sicht "Entfremdung".

Ja, "früher war alles besser" und ich bin in diesen Punkten sicherlich sentimental. Mich interessiert es jedoch herzlich wenig, ob es nun Putenwiener oder Frikadellen gibt. Entscheidend ist immer die persönliche Note des Gastgebers - ob an Bord oder in der Lounge. Hier lag die wirkliche Stärke der Lufthansa, etwas was gerade die Airlines aus der Wüste für mich persönlich nie wirklich vermitteln konnten.

Mein ehemaliger Chef sagte vor 20 Jahren immer "Finance is driving the business!" - und er meinte dies nicht positiv.

Wenn also heute Controller zu der Erkenntnis kommen, dass Getränke an Bord nicht mehr kostenfrei angeboten werden sollten, so ist dies sicherlich mit Daten und Fakten aus jedem erdenglichen Blickwinkel zu belegen.

Die emotionale Wahrnehmung aus Kundensicht wird diese jedoch nie abbilden können.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.385
Dahoam
Je schlechter das Produkt desto weniger wird man beim nächsten Mal dieses Produkt automatisch auswählen, sondern rein nach den Kriterien Preis und Leistung entscheiden. War bei uns in der Firma auch mit Wingsdings auf MUC-CGN. Am Anfang hat man gemeint hier kann man ein paar Euro gegenüber dem LH-Flug sparen, aber nachdem einige Kollegen mal in CGN gestrandet sind weil der Flug ausgefallen ist wurde Wingsdings nicht mehr gebucht obwohl man sparen konnte.

LH sollte sich bewusst sein, dass es auch Kunden gibt (v.a. zahlungskräftigere Firmenkunden) denen es um Zuverlässigkeit und einem soliden Produkt geht wo man nicht bei der Buchung zuerst jeden Mist einzeln zubuchen kann was bisher Standard war. Klar kann man jetzt sagen, bucht halt dann Business-Class. Nur ist die dann überzogen teuer und bietet wiederum Dinge die eher Luxus sind (schönes Essen mit Porzellan, zusätzliches Gepäck, Loungezutritt usw.).
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Diese "weichen Faktoren" waren ein eminent wichtiger Faktor, der dann ein Buchungsverhalten von 95%+ bei LHG zur Folge hatte.
Die wirklich interessante Frage ist doch hier, fliegst du ab Bremen jetzt immer noch mit LH, SEN2007? Wenn ja, warum?

Ich denke schon, dass man Kundenzufriedenheit etc in solche Modelle einbinden könnte. Man vergibt einfach Multiplikationsfaktoren.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Und v.a. wird es bei den LCC auch umgesetzt. Im Gegensatz zu LH, wo der "persönliche Gegenstand" bei vielen eher Koffergröße hat, und im schlimmsten Fall Trolleys am Gate kostenlos eingecheckt werden. Viele also tatsächlich 2 Handgepäckstücke mitnehmen.

Würde mich nicht wundern, wenn da die nächsten "Enhancements" kommen. Einerseits für Zusatzeinnahmen, andererseits, um Verspätungen durch Endlos-Boarding, nachträgliches Labeln und Verladen von Handgepäck usw. zu reduzieren, wie es vor Corona ja ständig vorkam.

Hier finde ich, könnten FA auch mal besser durchgreifen und die Passagiere aktiver auffordern, die Koffer unter den Sitzen zu platzieren. Aber natürlich maximiert man, weil ja ohnehin schon wenig Platz vorhanden ist, weil die Airlines immer mehr die Sitzabstaende reduzieren.
Uebrigens verstecken gerne viele Leute ihre zweite Tasche im Winter unter einer Jacke die über dem Koffer haengt bei LCC. So richtig wird da das Kofferkonzept nicht umgesetzt. Ein Koffer sollte kostenlos im Ticket enthalten sein und die Gepaeckausgabe sollte es ind 15min schaffen, den Koffer zurueckzugeben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.347
16.926
FRA
Je schlechter das Produkt desto weniger wird man beim nächsten Mal dieses Produkt automatisch auswählen, sondern rein nach den Kriterien Preis und Leistung entscheiden. War bei uns in der Firma auch mit Wingsdings auf MUC-CGN. Am Anfang hat man gemeint hier kann man ein paar Euro gegenüber dem LH-Flug sparen, aber nachdem einige Kollegen mal in CGN gestrandet sind weil der Flug ausgefallen ist wurde Wingsdings nicht mehr gebucht obwohl man sparen konnte.

LH sollte sich bewusst sein, dass es auch Kunden gibt (v.a. zahlungskräftigere Firmenkunden) denen es um Zuverlässigkeit und einem soliden Produkt geht wo man nicht bei der Buchung zuerst jeden Mist einzeln zubuchen kann was bisher Standard war. Klar kann man jetzt sagen, bucht halt dann Business-Class. Nur ist die dann überzogen teuer und bietet wiederum Dinge die eher Luxus sind (schönes Essen mit Porzellan, zusätzliches Gepäck, Loungezutritt usw.).

Um bei deinem Beispiel CGN-MUC zu bleiben:

- Eco, ohne Status, z.B. 150 Euro oneway: zukünftig ohne inkludiertes Essen und Trinken
- Eco, mit Status, z.B. 150 Euro oneway: zukünftig ohne inkludiertes Essen und Trinken, keine Lounge
- Business, z.B. 310 Euro oneway: inkludiertes Essen und Trinken, keine Lounge
 
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Reaktionen: Bonbonpapier

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ein Koffer sollte kostenlos im Ticket enthalten sein und die Gepaeckausgabe sollte es ind 15min schaffen, den Koffer zurueckzugeben.
Das macht Alaska ja bereits seit 2010 in den USA mit der "20 minute baggage guarantee": https://www.alaskaair.com/content/travel-info/baggage/baggage-claim/20-minute-guarantee

Wenn man (vor Corona) in MUC aber schon gerne mal 45 Minuten auf das Prio-Gepäck als HON wartet, ist eine Umsetzung hier in Europa wohl eher fraglich.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.888
1.085
46
Ruhrgebiet
Wenn man (vor Corona) in MUC aber schon gerne mal 45 Minuten auf das Prio-Gepäck als HON wartet, ist eine Umsetzung hier in Europa wohl eher fraglich.

In Düsseldorf hat das auch gerne mal ne Stunde gedauert, das war ein bundesweites Phänomen, dass die Auslieferung teilweise länger als die Flugdauer war.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.757
4.336
Gummersbach
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Juser, nach eingehender Lektüre des Threads darf ich zum 1000. Mal wiederholen: die vielen Loite , die bei der LH einen Fahrschein kaufen sollen um dieser das Überleben zu sichern , wissen in der Mehrzahl NICHTS vom dem , was hier tiefgründig diskutiert wird . Wenn jemand wie beispielsweise Hochfrequenzjuser/in Anonyma minimale Abweichungen vom Standard registriert , wird sie/er dies zum Gegenstand eventueller Empörung machen , ansonsten ruht der See . Wie auch der möglicherweise hochverstörte McKinsey Tagesrandtraveller alsbald zur Tagesordnung übergehen wird weil die Flugreise nicht der Zweck seines Schaffens ist sondern nur ein Nebenaspekt . Was soll er denn auch sonst machen? Im Prinzip alles piepe .
 
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Reaktionen: SQ325 und Batman