Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
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Warum sollte man, wenn es Konkurrenz gibt, die billiger ist? Ausserdem bleibt die LH nach der Krise ja nicht in aktueller Form bestehen.

Denjenigen, denen die LH ohnehin zu teuer ist, kann die Änderung im Catering ja auch egal sein. Fragt sich nur, ob FR in FRA ohne LH überhaupt so billig wäre. Offensichtlich hat sie bisher Verluste in Kauf genommen, um überhaupt Fuß zu fassen.
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Im Endeffekt passt doch hier einiges nicht bei Lufthansa zusammen. Der Grund dafür dieses Konzept einzuführen war angeblich weil es Lufthansa immer schlechter ging, ja vor Corona schon... andererseits wurde ja behauptet das es Lufthansa mit den ganzen Sparaktionen der letzten Jahre so super ging das dieses Sparen angeblich super wäre und weiter sparen vielversprechend ist. Dann kam Corona und Lufthansa hatte noch nicht mal das Geld um den Kunden ihr normales vorgeschossenes Geld zurückzuzahlen. Was ja an sich schonmal ein Unding ist. Die ganze Lufthansa lief also schon vor Corona nur auf „Pump“ der Kunden.
Müsste man dann nicht langsam mal vernünftig werden das es mit dieser „Es wird gespart, egal was es kostet“-Mentalität nicht weiter geht? Im Endeffekt wäre es vermutlich tatsächlich für alle Beteiligten (Kunden, Steuerzahler, Mitarbeiter, Shareholder) besser gewesen die Lufthansa wäre in die Insolvenz gegangen und fertig. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Klar hinterher ist man immer klüger, aber für mich ist jetzt klar das die Lufthansa 0 Überlebenschance hat. Den „Bonus“ eine deutsche Airline mit deutsch sprechenden Angestellten zu haben, die einem bei Problemen auf deutsch helfen können, verspielt man nämlich immer mehr wenn der Service immer schlechter wird.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.579
9.509
irdisch
Meiner Meinung nach kann (und muss) man jetzt ruhig sparen.
Es können aber jetzt eigentlich alles keine Grundsatzentscheidungen sein, da der Markt gerade am Boden liegt. Wenn er zurückkommt, wird vieles anders sein. Die großen Flugzeuge sind weg und damit das ganze Zubringerfliegen und Umsteigen. Das wird auch LH verändern.
Erst wenn man aus dem Tunnel rauskommt, kann man richtig für die Zukunft planen. Lowcost-Airlines wie FR und Wizz werden ganz sicher zur Attacke ansetzen. Von daher wird Kostensenken wichtig sein und bleiben. Andererseits kann man sich mit ein wenig Service eben auch "günstig" von den harten Knochen abheben. Aber nicht mit gleich schlechtem Kauf-Catering wie bei denen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Denjenigen, denen die LH ohnehin zu teuer ist, kann die Änderung im Catering ja auch egal sein. Fragt sich nur, ob FR in FRA ohne LH überhaupt so billig wäre. Offensichtlich hat sie bisher Verluste in Kauf genommen, um überhaupt Fuß zu fassen.
Genau. Mit einer Exceltabelle ist das ja leicht durchgerechnet, wer am günstigsten ist.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Guten Tag, Frau Mann.
Denkt die LH an ein solches Produkt beim Kaffee?
https://www.retailinmotion.com/retail-products/our-brands/suprlid/

Meine Bedenken: Dieser Deckel ist aus Plastik. LH wuerde zusaetzlichen Verpackungsmüll generieren. Wie sieht LH das?
So wie ich das verstehe, wird da auch nicht mehr wirklich gebrüht. Es ist eher wie ein Tee. Kaffeesatz im Becher, Filter im Deckel, damit der Kaffeesatz nicht im Mund landet.

Ist das nicht das, was man als "Kaffee" im IC 2 der Bahn vorgesetzt bekommt?

Unabhängig von der Verpackung, ist das bei weitem kein gut schmeckendes Produkt.

Falls sowas bei LH geplant ist, empfehle ich eine Überprüfung der Entscheidung und für die Entscheidungsträger vor Einführung einen persönlichen Geschmacks- und Umweltverträglichkeitstest.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
302
343
Warum schmeckt das nicht? Wird das Kaffeepulver einfach mit nicht mehr kochendem Wasser übergossen, darf dann wie ein Tee ziehen?

Geschmack ist ja immer subjektiv - aber der sogenannte Kaffee war bitter und hatte keinen runden Geschmack - ich trinke viel Kaffee auf unterschiedliche Art und Weise zubereitet - Espresso, Capuccino, Filterkaffee, Café Crema etc - aber das war der Tiefpunkt - nun musste ich bisher nicht in einem IC2 reisen ....
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.617
3.572
.
Dann kam Corona und Lufthansa hatte noch nicht mal das Geld um den Kunden ihr normales vorgeschossenes Geld zurückzuzahlen. Was ja an sich schonmal ein Unding ist. Die ganze Lufthansa lief also schon vor Corona nur auf „Pump“ der Kunden. .

Nö, lief sie nicht. Das eine ist Liquidität, das andere sind yinvestitikben
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Nur mal so nachgefragt.

Betrifft die neue Regelung auch die Edelweiss?

Hab weder gelesen dass dort alles beim Alten bleibt bzw. dass es so wie bei Swiss umgesetzt wird.

Sind bisher gerne wegen des deutlich besseren Service mit denen ab ZRH geflogen statt ab DEU Flughäfen.

Du bist in dem Falle nie mehr WK geflogen innereuropäisch in 2020.Da gibt es in C, was es früher in Y gab. Die haben den Boden echt erreicht.
War auch ein Grund, dass ich nach CUN den Umweg über FRA und MEX gebucht hatte, wobei ich bei O Vergügbarkeitnicht lange überlegen musste, auch ohne die miserablen Erfahrungen auf der WK Mittelstrecke.
 
B

Boeing736

Guest
Lies einfach mal, wie die ihre Produkte gegenüber den Airlines anpreisen, nicht gegenüber den Passagieren.

Die RiM hat keine Produkte für Passagiere. Die RiM bietet Airlines Logistik und Abwicklungslösungen. Selbst dieser Kaffeebecher ist kein Produkt der RiM. Und um bei deiner Frage zur Edelweiss zu bleiben, dort machen sie nur den Duty Free.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Hallo Frau Mann.
Ich habe im Laufe des Berufslebens so meine Erfahrungen sowohl mit Marktforschung als auch mit Kalkulationen aller Art gemacht, schließlich sind Kostenoptimierungen ja nicht nur Teil der Luftfahrtbranche und vielleicht besonders der Lufthansa, sondern alle berufstätigen haben damit irgendwie zu tun

Sehr oft ist da folgendes passiert: Man kalkuliert die quantifizierbaren Größen und versucht sie zu optimieren. Je mehr KPIs sie bedienen um so besser bewegt man sich in diesem System und ist happy seinem Boss die Zahlen zu präsentieren die dann Teil der Zielvorgaben und Vereinbarungen sind und auch ein Bonus hängt oft davon ab.

Was oft zu kurz kommt sind die nichtzählbaren Effekte und dazu gehören die hier von einigen Angesprochenen Image und Markenbindungs Effekte zu Firmen.
Wie wirkt es sich auf die Kundenzahlen auf wenn wie zu erwarten die gesamte Presse ab Januar spätestens anfängt dem deutschen Volk zu erklären, dass es jetzt kaum noch einen Grund gibt ‚die teure‘ Lufthansa zu buchen statt einfach nur den billigsten Flug zu buchen. Denen die trotzdem LH gebucht haben, wenn auch oft ein Discount Ticket, die haben gegenüber LCC dann trotzdem 40-50 Euro mehr bezahlt, denen nehmen sie da klar was weg und ein Teil davon wird umsteigen. In meinem Bekanntenkreis ist das sehr aufmerksam verfolgt worden und ich glaube eher LH unterschätzt das.

Hier würde ich mich mal interessieren wie groß sie diesen Effekt an verlorenen Sitzen und vielleicht auf Dauer verlorenen Kunden einschätzen. Nix, 5%, 15%, 20%?

Mein Ansatz wäre ein anderer gewesen um das ganze Image Drama zu vermeiden wie ich weiter oben schon mal angeregt habe.

1) Die Business Class wird noch leicht aufgewertet und bleibt im Wesentlichen wie sie ist.

2) Eine Economy Plus, oder Premium Economy genannte Economy wertet die bisherige Economy Classic auf und bietet im Catering die vorgesehenen Wahlmöglichkeiten und Getränke als Teil des Flugpreises. Pricing vielleicht als Fixen Aufpreis zum Economy Light – aber höher als jetzt der Aufpreis.

3) Die Economy light wird als Economy zur „Economy Select“ weiterentwickelt für die Kunden die die reine Flugleistung bevorzugen, aber Wahlleistungen gegen Aufpreis nach persönlicher Präferenz möchten. U.a. können dort dann Catering Optionen aus der Economy -Plus zusätzlich gebucht werden. Das jetzt angedachte Konzept.

Diese Einteiling wertet zum jetzigen System auf und ergänzt um individuelle Wünsche für die, die nur Flugleistung wollen, während beim jetzigen Konzept dem Kunden erstmal was „böse böse“ weggenommen wird.

Ich denke so ein Konzept Service Klassen Einteilung hätte LH nicht in die LCC Schmuddel Ecke gestellt und hätte als Zusatz Angebot aufwertend und viel positiver als individuell verkauft werden können.
Ich würde dann mal fragen ob man dieses Modell nicht auch auf dem Tisch hatte und was eventuell die Gründe waren dies nicht zu bevorzugen.

Sie sollten nochmal drüber nachdenken.

Ich und wohl viele andere sind ja weiterhin daran interessiert wie LH obigen Vorschlag bewertet, bzw. vielleicht bewertet hat, welchen ich nach wie vor bevorzugen würde und der auch rundum viel besser zur Lufthansa passt. Er bietet sowohl den nackten Flugleitung Core der nicht mehr reduzierbar ist (ok Handgepäck ginge noch) um in Pricing Tabellen aufzutauchen, als auch durch Economy-Plus "Flugleistung und Mehr" wie es viele von einer nicht „billig Fluggesellschaft“ erwarten.

Ich würde wahrscheinlich bei Inlandsflügen die neue Basis (Mein Name : Economy Select) wählen und dann auf einem Kurztrip/ Urlaubstrip nach Spanien, Rom, Athen zur Economy-Plus greifen (wenn nicht Business)- das wäre dann mein Customer Journey für diesen Fall.

Wie gesagt Frau Mann sind sicher viele daran interessiert wie LH da Abwägungen getroffen hat oder vielleicht sogar noch trifft.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Ich würde wahrscheinlich bei Inlandsflügen die neue Basis (Mein Name : Economy Select) wählen und dann auf einem Kurztrip/ Urlaubstrip nach Spanien, Rom, Athen zur Economy-Plus greifen (wenn nicht Business)- das wäre dann mein Customer Journey für diesen Fall.

Das wäre bei mir ähnlich, Business ist mir in der Regel viel zu teuer. Und mein Arbeitgeber würde vermutlich auch die Eco-Plus Option nehmen wenn da alles inkludiert ist was man auf Dienstreisen eh braucht.

Und im Eco-Minus-Tarif kann man gerne auch noch das Handgepäck rauswerfen und gegen Bares verhöckern. Dann hätte man vielleicht sogar die Problematik mit den übervollen Gepäckfächern im Flug im Griff weil dann die Sparbrötchen vielleicht gleich ein Aufgabegepäck buchen statt ein Handgepäckstück hinzubuchen. Und wenn man die wie bei UA als letzte einsteigen lässt haben alle die mehr gezahlt haben auch eine realistische Chance ihr Handgepäck an Bord unterzubringen und man kann die Eco-Minus-Gäste bitten ihr Zeug dann doch noch aufzugeben. Je weniger einer zahlt desto weniger wird er auch rummurren wenn man ihn mit solchen Dingen ärgert.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
886
Bauchgefühl und Einzelmeinungen sind bei (zumindest bis 2019) 100 Millionen Passagieren pro Jahr nicht immer der beste Ratgeber.
Ich bin deswegen ein grosser Fan von Daten

Das dürfte der entscheidende Punkt sein. Diejenigen, die massiv Kritik üben und "angedrohten" Reaktionen auch ein walk the talk folgen lassen, sind - wie das Biotop der aktiven VTL'er - einerseits nicht ansatzweise repräsentativ für die Grundgesamtheit aller Lufthansa-Kunden und andererseits, selbst wenn man sie besonders gewichten würde, nicht relevant genug, um wegen ihnen alles beim Alten zu lassen. Die Einsicht in Beides ist, weil es nun mal überall menschelt, schwierig, aber für sowas gibt es emotionslose Controller.
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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Das dürfte der entscheidende Punkt sein. Diejenigen, die massiv Kritik üben und "angedrohten" Reaktionen auch ein walk the talk folgen lassen, sind - wie das Biotop der aktiven VTL'er - einerseits nicht ansatzweise repräsentativ für die Grundgesamtheit aller Lufthansa-Kunden und andererseits, selbst wenn man sie besonders gewichten würde, nicht relevant genug, um wegen ihnen alles beim Alten zu lassen.
Du vergisst aber, dass auf social media laut der Die Welt dieselbe Kritik kam. Kann man auch ausblenden, wenn man mag.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Dass man in einem Vielfliegerforum nun mal auf persönliche Meinungen (und Erfahrungen) von Vielfliegern trifft, ist ja nicht weiter verwunderlich. Und aus Erfahrung ergibt sich eben eine gewisse Skepsis gegenüber Marketing-Versprechungen und gleichzeitig eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Airlines.
Bei allen tollen Beratern (Frau Mann nehme ich hier aus dieser Anspielung komplett raus) hat LH sich auch über die Jahre eine irrsinnige Komplexität einreden lassen, die nur noch mit Hilfe von Beratern bewältigt werden kann und die viel extra kostet. Gleichzeitig hat sie Marktentwicklungen direkt verschlafen, oder schlicht nicht drauf reagiert, die man alleine hier im Forum sehr deutlich wahrnehmen kann, etwa den Aufstieg der Billigairlines, auch bei Geschäftsreisenden, und deren andere Lowcost-Unternehmensmerkmale und Prioritäten. Manches wird nun halbherzig kopiert, scheinbar manchmal ohne die eigenen "Werte" (Pfunde, mit denen eine LH durchaus wuchern könnte) überhaupt noch wahrzunehmen.
Von daher sollte man die Einzelmeinungen, auch emotionale, der realen Kundschaft hier nicht gering schätzen. Emotionslose Controller haben auch schon vieles in den Sand gesetzt.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
886
Du vergisst aber, dass auf social media laut der Die Welt dieselbe Kritik kam. Kann man auch ausblenden, wenn man mag.

Naja, geht derjenige in Social Media, dem es egal, unwichtig ist oder der es gut findet? Social Media ist doch auch nur, wie der VFT, ein Ventil für Unzufriedene und lässt genauso die Frage unbeantwortet, wie repräsentativ und relevant sie sind.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Änderungen auch blöd und das habe ich hier auch mitgeteilt. Aber wir müssen einfach mal realisitisch bleiben. Man kann davon ausgehen, dass das keine einsame spontane Entscheidung einer Person bei LH ist, die schlechtgelaunt wider jede ökonomische Vernunft die Kunden verärgern will, sondern etwas ist, was man vorher ausführlich durch qualitative und quantitative Erhebungen in seinen Weiterungen untersucht hat. Hier ist ja vor ein paar Seiten eine lange Liste der "Enhancements" der letzten Jahre gepostet worden - die gibt es, und trotzdem sind die Flieger nicht immer leerer geworden. Und bei jedem neuen Enhancement wurde doch hier mehr oder wenig prognostiziert, dass das nun endgültig die Verschlechterung sei, die Lufthansa den Todesstoß versetzen wird - der dann ausblieb und stattdessen kam ein "weiter, weiter, immer weiter" der Enhancements. Und auch der Wegfall von gratis F&B wird nicht das letzte Enhancement gewesen sein, das nächste liegt garantiert schon in der Schublade (FTLer raus aus der Lounge? keine wählbaren Sitze mehr beim OLCI? kostenpflichtiges größeres Carry-On?)
 
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hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
987
Ich und wohl viele andere sind ja weiterhin daran interessiert wie LH obigen Vorschlag bewertet, bzw. vielleicht bewertet hat, welchen ich nach wie vor bevorzugen würde und der auch rundum viel besser zur Lufthansa passt. Er bietet sowohl den nackten Flugleitung Core der nicht mehr reduzierbar ist (ok Handgepäck ginge noch) um in Pricing Tabellen aufzutauchen, als auch durch Economy-Plus "Flugleistung und Mehr" wie es viele von einer nicht „billig Fluggesellschaft“ erwarten.

Ich würde wahrscheinlich bei Inlandsflügen die neue Basis (Mein Name : Economy Select) wählen und dann auf einem Kurztrip/ Urlaubstrip nach Spanien, Rom, Athen zur Economy-Plus greifen (wenn nicht Business)- das wäre dann mein Customer Journey für diesen Fall.

Wie gesagt Frau Mann sind sicher viele daran interessiert wie LH da Abwägungen getroffen hat oder vielleicht sogar noch trifft.

Was erwartest du konkret?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Mann hier umfangreich zum Entscheidungsfindungsprozess offiziell Auskunft geben kann/darf. Das würde vermutlich zu viele Interna preisgeben.
Soll dein konkreter Vorschlag jemandem vorgelegt werden? Und inwiefern erwartest du dann dazu Feedback?

Zum Inhalt:
Glaubst du ernsthaft, Kundenbindungs- und Markenimageaspekte fänden dabei keine/ungenügend Berücksichtigung, wenn die LH ein riesiges Kundenbindungsprogramm (oder wie auch immer man es nennen will) fährt und etliche Mitarbeiter beschäftigt, die fast ausschließlich diesen Aspekt im Blick haben?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Was erwartest du konkret?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Mann hier umfangreich zum Entscheidungsfindungsprozess offiziell Auskunft geben kann/darf. Das würde vermutlich zu viele Interna preisgeben.
Soll dein konkreter Vorschlag jemandem vorgelegt werden? Und inwiefern erwartest du dann dazu Feedback?

Nun ja, wir wissen ja bereits, dass es im Rahmen der Umstellung umfangreich und vielleicht auch kontrovers diskutiert wurde on die Getränke weiter kostenfrei bleiben sollten.

Daher vermute ich auch dass vor der reinen „Wechsel auf BoB only“ Entscheidung auch andere „dringende Kundenwunsch“ Alternativen diskutiert wurden und dabei sollte auch sowas wie mein Vorschlag dabei gewesen sein. Wenn nicht hätte LH nicht gut genug gearbeitet, bzw. nach Vorgabe eher bestmöglich umgesetzt.
In einem Entscheidungsprozess dürfte das dann diskutiert worden sein und man hat sich dann wohl für die jetzt angedachte Lösung entschieden. Von Daher bin ich einfach neugierig ob so eine Option überhaupt in der Auswahl war und wenn was die Gründe waren den jetzigen Plan zu verfolgen.

......
Soll dein konkreter Vorschlag jemandem vorgelegt werden? Und inwiefern erwartest du dann dazu Feedback?

Nun, so offen und interessant wie Frau Mann bisher als leuchtendes Beispiel in der LHG Group viele Hintergründe gut erläutert hat würde ich da natürlich ein Feedback erhoffen.

Wie gesagt ich finde diese 3 Teilung der Service Klassen klar besser, ich wäre ja Dauerkunde und hätte auch Gründe die ich vertreten kann. Würde LH das nochmal zum Nachdenken über bisher weniger betrachtete Alternativen anregen, dann ist von weiterem ‚Senf‘ in diesem Forum bis zur aktiven Mitarbeit (wie auch immer) alles möglich.

Als jemand mit im Wesentlichen abgeschlossener Berufslaufbahn mit und Reisebudget „oberhalb des Grundrenten Zufluss“ wäre ich ja LH’s Schwerpunkt Zielgruppe wenn die Geschäftsreise Nachfrage auf Dauer zurückgehen würde.

So jetzt bin ich wirklich gespannt ob ein Feedback kommt.




......

Zum Inhalt:
Glaubst du ernsthaft, Kundenbindungs- und Markenimageaspekte fänden dabei keine/ungenügend Berücksichtigung, wenn die LH ein riesiges Kundenbindungsprogramm (oder wie auch immer man es nennen will) fährt und etliche Mitarbeiter beschäftigt, die fast ausschließlich diesen Aspekt im Blick haben?

Oh ja, sie finden Berücksichtigung bei den LH Profis das wissen wir hier alle.
Allerdings sind ja auch die Kosten der Kundenbindung bekanntermaßen der Kostenoptimierung unterworfen wie wir an den Ergebnissen sehen. Davon sind manche ohne Auswirkungen, andere eher nicht.

Ich glaube mein Kont 3 Service Klassen Modell verbessert eher die Kundenbindung, während der jetzige Plan sie verschlechtert.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Als jemand mit im Wesentlichen abgeschlossener Berufslaufbahn mit und Reisebudget „oberhalb des Grundrenten Zufluss“ wäre ich ja LH’s Schwerpunkt Zielgruppe wenn die Geschäftsreise Nachfrage auf Dauer zurückgehen würde.
Aber vielleicht bist Du nicht die Zielgruppe und die Zielgruppe sind die Leute, die nicht viel Geld fuer einen Flug ausgeben wollen oder können. Masse statt Klasse.
Würdest Du nicht ohnehin bei LH buchen, weil Du oberhalb der Grundrente liegst?

Das vorgeschlagene drei Stufen-Model finde ich übrigens nicht gut. Dann soll man doch lieber die C noch teurer machen. Da ist, relativ gesehen, mehr Profit per Ticket zu holen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Aber vielleicht bist Du nicht die Zielgruppe und die Zielgruppe sind die Leute, die nicht viel Geld fuer einen Flug ausgeben wollen oder können. Masse statt Klasse.
Würdest Du nicht ohnehin bei LH buchen, weil Du oberhalb der Grundrente liegst?

Das vorgeschlagene drei Stufen-Model finde ich übrigens nicht gut. Dann soll man doch lieber die C noch teurer machen. Da ist, relativ gesehen, mehr Profit per Ticket zu holen.

Das wäre ja das interessante an einem Vergleich zum jetzt angedachten Modell zum jetzigen 2 Stufen Modell.
Frage ist doch: Wieviel erlöse ich mit dem Extra Verkauf im Vergleich zu einem Pauschalangebot.
Im Tourismus sind nicht umsonst die All Inclusive Angebote der Hit.

Abstand zwischen Economy-Plus Eco-Select und Business muss natürlich dann richtig abgestimmt sein, genauso wie es Frau Mann zur Premium Eco lange austariert hat.

Vorteil 3 Stufen: Fürs Image besser und man hat etwas aufgewertet und man hat die Zubringer zu Langstrecken nicht bestraft, hätte vielleicht sogar Qualitätsvorteile in der Langstrecke (mehr Kunden?). Trotzdem hat Preiswettbewerb mit der Basis machen. Nachteil: vielleicht höhere Komplexität im Ablauf? Das muss er Mehrpreis mit ausgleichen.
Vorteil 2 Stufen Modell: weniger Komplexität. Nachteil: Endgültig im reinen Preisvergleich zum Billigflieger angekommen. Kundenverlust im Vergleich (geschätzt) größer als beim 3 Stufenmodell.

Was mein Kundenverhalten angeht: Ich werde klar experimentierfreudiger. Über Grundrente heißt ja nicht in jedem Fall mehr Kohle ausgeben, wenn es nicht nachvollziehbar ist. Das Hauptproblem warum man vermehrt über Alternativen nachschauen lässt sind die vermissten Getränke ohne dass ich eine andere Option außer Business habe.
 
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mart

Reguläres Mitglied
03.05.2010
40
0
BER
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Ich kann mich erinnern, dass die AF 2009 drei Klassen im Kontbereich hatte. In Premium Eco (sicher mit französischem Eigennamen) tatsächlich mit gutem Essen.

Scheint es aber auch nicht überlebt zu haben. Bestimmt aber nicht deswegen, weil die Eco wieder besser geworden ist und Premium überflüssig gemacht hat. Vielleicht erinnert sich ja jemand, wieso das weggefallen ist.
 
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